Benzinmotor 35 cm3 spring nicht an - Magneto?

Guten Tag,

habe hier ein Modell mit Benzinmotor: der Motor spring leider nicht an. Vermutlich liegt an der zu großen Spalt (markiert gelb, siehe Bilder).

Der Loch für die rot-markierte Schraube ist leider zu klein, um die Spalte etwas zu verringen. Die Idee ist, die Locher etwas auszubreiten bzw. auszubohren: oder gibt es eine andere Lösung? Die Kollegen haben mir gesagt, die Spalte soll etwa Papierblattdicke haben.
 

Anhänge

  • ss.jpg
    ss.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 175
  • ss1.jpg
    ss1.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 173
  • ss2.jpg
    ss2.jpg
    35 KB · Aufrufe: 172

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
HAllo

Man sagt Postkartenstärke Abstand also Spule zurückschieben Postkarte einlegen Spule
heranfahren und wieder anziehen.
Ist das Polrad noch magnetisch?
Der Eisenkern der Spule muß Kontakt mit der Motormasse haben..
Die Steckfahne an der Spule darf nicht mit Masse in Berührung kommen.

In Anwurfstellung der Luftschraube muß der Magnet vor der Spule stehen anonsten
wird das nix.
Und kräftiger Schwung so mehr Umfanggeschwindigkeit desto besserer Zündfunke.

Gruß Bernd
 
Erstmal danke für die Antwort Bernd.

Ist das Polrad noch magnetisch?
Scheint noch Ok zu sein, zieht Eisenkern ganz kräftig zu.

Man sagt Postkartenstärke Abstand also Spule zurückschieben Postkarte einlegen Spule
heranfahren und wieder anziehen.
Genau das ist das Problem. Der Loch unten lässt sich die Spalte nicht mehr verringern, ist schon am Limit. Dadurch war mein Vorschlag, der Lock etwas auszufeilen bzw. auszubohren, ich weiß nicht aber ob das Ok ist.

Gruß,
Oleg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Oleg

Ausfeilen geht wenn du vorsichtig bist.
Aber auch mit dem größeren Abstand müßte ein Funken kommen nur nicht so kräftig.
Normalerweise sind die Spulen mit Schrauben befestigt und sitzen nicht auf Bolzen
ich denke da ist schon mal etwas verändert worden.
(Schrauben waren zöllig und verloren durch metrische ersetzt zum Beispiel und die sind dann dicker)


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd (auch die anderen natürlich),

wir haben ein Loch ausgebohrt und geschafft, die Zündspüle in der richtige Position anzubringen.

Das hat aber nichts gebracht - die ZS ist anscheinend tot, oder da ist ein Kabelbruch. Auf jedem Fall, muss ich jetzt eine gebrauchte Aussuchen - der Motor selbst scheint gut zu sein.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Hast du mal das Zündkabel untersucht?
Mit Multimeter kannst du auch mal durchmessen

Gruss Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Eher gut kann 2,5-10KOhm sein. Mess mal von der Steckfahne an der Spule gegen Masse
welchen Wert du dort hast.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Nein an der Spule ist doch so eien messingfahne für ein Flachstecker von dort gegen Masse

Gruß Bernd
 

Rüdiger

User
Hi,

gibts denn überhaupt einen Zündfunken bei ausgeschraubter Kerze, die an Masse gehalten wird? Am besten einen zweiten Mann halten und anwerfen lassen und selbst die Kerze beobachten. Falls es keinen Funken gibt, ohne Zündkerzenstecker eine Sicherheitsnadel durch das Kabel stecken und mittels der Öse an der Zündkerze befestigen. Bitte ein Bild der Kerze, wieviel Abstand haben die Elektroden? Riechts aus dem Zylinder nach Benzin? Ist die Kerze nass oder trocken?

Viel Glück!

Rüdiger
 

Scatman

User
Hallo Oleg, handelt es sich bei dem Motor um einen Sägenmotor? Oder ist es ein Motor aus einer Motorsense?
VG ULi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
von den Werten her ist die Zündspule ok.
Ich würde die Suche auf Zündkabel ,Stecker , Zündkerze eingrenzen.
Trotz diesem Abstand sollte ein schwacher Funke da sein.
Am besten nur. mal das Kabel etwa 3-5 mm gegen Masse halten und durch drehen ohne Zündkerze. Wichtig das Schwungrad muss mit den Magneten vor der Spule stehen und mit Schwung über den Bereich der Spule gedreht werden ansonsten passiert nix

Gtiss Bernd
 

Scatman

User
Hallo Oleg, ich habe auch mal einen Motor umgebaut und dann nach einigen Anlaßversuchen festgestellt das der Motor aus einer Stihl-Sense war und dann anders herum angeworfen und nach 2 Schlägen lief er dann.
VG ULI
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Uli
Das ist abhängig davon auf welcher Seite man den Propeller montiert:D
Aber die Drehrichtung spielt für ein Zündfunken keine Rolle diese
Art Zündung funktoniert in beiden Richtungen.
Ich denk der Schwung reicht nicht oder andere Probleme wie ich zuletzt aufgereiht habe.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten