Beplankung von Rippenflächen

Rippenflügel beplanken

Rippenflügel beplanken

Hallo.

Die Beplankung bringe ich mit verdünntem Pattex auf.
Dazu wird der Kleber mit etwas Ethylacetat verdünnt, so dass er sich gut streichen lässt.
Ich beplanke zuerst die Unterseite.
Beim Aufbringen der oberen Beplankung habe ich die Holmstege schon eingebaut, d.H. dass die Fläche danach nicht mehr gerichtet werden kann. Daher muss die Fläche so auf dem Baubrett aufliegen, wie sie im Endstadium sein soll. Bei größeren Spannweiten ist eine helfende Hand von Vorteil.
Geht fix und hält.
 
pre.1939 schrieb:
Hallo Hans-Jürgen! Danke für ersten Kontakt.Aufbügeln möchte ich nicht,es sollte schon richtig aufgeklebt werden. Denke habe schon was gefunden.Richtig so mit weissleim und dann mit Klebsteifen runterspannen.Gruß Dieter

das mit dem bügeln geht so (frei nach mario raab):

- beplankung zuschneiden anpassen
- auflageflächen (rippen, holm) mit weißleim bestreichen, beplankung drauflegen so, daß der weißleim auf der beplankung draufgekleckst ist.
- beplankung abnehmen, und (ich machs mit dem finger) den weißleim verstreichen.
- warten, bis der weißleim grifftrocken ist. er verhält sich jetzt wie eine dünne heißkleberbeschichtung.
- festbügeln.

ich habs nicht geglaubt, und sehr ungläubig ausprobiert. es ist GENIAL.

grüße
hannes
 

Chrima

User
pre.1939 schrieb:
Gibts da was mit Sandsäckchen oder ähliches als Gewicht
Hallo Dieter, hallo Alle

Habe nach weiss ich wievielen Jahren auch einmal wieder Rippen beplankt, und dann nach Gewicht gesucht zum Beschweren. Allerdings Bauweise mit herkömlicher Nasenleiste.
Das kam dabei heraus und funktionnierte auch ! :cool:

Beschweren.jpg

Plastik-Tüten gefüllt mit Katzensand, was eben zu finden war... :D

Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten