Thermikleistung von verschiedenen Seglern vergleichen??

CHP schrieb:
@ East-Field: Startest Du vom Hang aus oder aus der Ebene?
Ich wohne in Halle an der Saale und hier hat's leider nichts außer Ebene, so weit das Auge reicht...
Ist aber nicht weiter schlimm, denn Thermik gibt's bekanntlicherweise überall... ;)

CHP schrieb:
Flitschenset statt Motor/Akkus/Regeler und die Ersparnis in ein besseres Flugzeug stecken. Vielleicht so in der Preisklasse um 400,- bis 500,- €.
Zweilerlei dazu:
1. Ich bin Wildflieger und habe oftmals nicht den Platz um zu Flitschen. Das würde sich zwar bestimmt auch finden lassen, aber dann bin ich immer so extrem abhängig von der Windrichtung. Das Problem ist ja, dass ich für den Hochstart jede Menge Platz brauche und Flischen kann ich mir ehrlich gesagt nicht mit einem Modell in der 400€-Klasse vorstellen (das hat doch nicht diese hohe Festigkeit, die ich dazu benötige?).
Außerdem will ich das Modell vielleicht auch mal in den Urlaub mitnehmen und da würde das rumgesuche wieder von vorne anfangen...
2. Für die Ersparnisse müsste ich mir erstmal ein Hochstart-Set kaufen und so ein Gummi kostet ja bekanntlicher weise nicht wenig. Motor, Regler und Akkus hole ich in aller Regel aus Fernost, weil ich damit sehr gute Erfahrung gemacht habe und damit wäre die Ersparnisse nicht ganz so hoch.

Wobei ich beim Thema Wildfliegen auch schon die ganze Zeit überlege: Mit dem EGE war das alles kein Ding, aber mit so nem großen Segler, brauche ich dementsprechend mehr Platz und da die Landefläche aus einer "wilden" Wiese besteht, ist das auch nicht so praktisch für eine bespannte Fläche...

flugscharen schrieb:
Ich glaube, "Thermikleistung" befindet sich im wesentlichen am anderen Ende des Steuerknüppels...
Richtig! Und doch gibt es Modelle mit denen das besser geht als mit anderen...

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten