Hallo krawallus,
heute war der Tag, leichter Ostwind, nicht zu kalt und die Nerven stark genug, so mein Gefühl. Der Bergfalke lag ruhig auf dem Teichner Startwagen und nach 20 m ging alles von alleine. Die120 Höhenmeter wurden schnell erreicht, der Motor zieht die Maschine ausgezeichnet auf Höhe. Ohne Nachtrimmung flog der Bergfalke schnurgerade. Auch die EWD 2° dürften passen. Danke für den Tipp den Schwerpunkt von 82 auf 80 mm zu verlegen. Besonders begeistert war ich davon, dass das Vario, wohlgemerkt wir schreiben den 27. Dezember, andauernd piepste. Die Landung muss immer irgendwann sein so auch beim Jungfernflug. Meine Programmierung dafür ist folgend: Der "Gashebel" ganz nach vor. Mit einem Schalter werden die Störklappen und das Hochstellen der Querruder freigeschaltet, und der Sinkflug läßt sich linear mit dem "Gashebel"perfekt steuern und somit gelang bereits beim Erstflug eine butterweiche Landung auf meinem 50 m Flugfeld. Es war eine Menge Bauaufwand und ich habe mich bemüht fast alles richtig zu machen. Wenn dann der Jungfernflug perfekt abläuft ist man auch ein wenig stolz auf seinen schönen Vogel. Die von dir angesprochene Aeronaut Flächen Schnellverbindung habe ich im "Moswey III" und im "Mucha standard" auch verbaut und bin zufrieden damit.
Ich wünsche allen Fliegerkollegen viel Gesundheit und den Fliegern nur weiche Landungen im neuen Jahr.