Bushpilot
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Na, richtig große Bläsertriebwerke haben einen größeren Durchmesser als jeder jemals gebaute Propeller, denke ich mal (abgesehen von jenen, die an den Fliegzeugen ohne Tragflächen in doppelter Funktion arbeiten müssen).Ist bei den Turbinen nicht anders. Da der Durchmesser nicht beliebig groß sein darf (sonst hätte man ja auch gleich Luftschrauben nehmen können wird die hohe Leistung eben über viele kleinere "Blätter" umgesetzt.
Und diese komischen Säbeldings-Propeller sind auch meist 5 oder 6 Blättrig. (An Cutter Messer aus der Fleischerei erinnern die mich immer. Kein Wunder gibt‘s die nicht im Modellbau… wo doch so viele noch Un-behandschuht die Motoren anwerfen. Da wird ein E- Starter glatt zur Pflicht. )
Ach weißt du… je nach Modell und so, kann das recht unterschiedlich sein. Früher, als ich noch Methanoler geflogen habe, hatte ich das öfters mal. Vom Hocker reißt es einen nicht, eher den Motor aus dem Modell.Hehehe, ich stelle mir gerade vor wie groß ein Einblattpropeller sein müsste.......
Außerdem sieht es irgendwie schrecklich Unsymmetrisch aus.