Hallo Jokey 30
Da noch keiner auf Deine Frage wegen des Gases reagiert hat will Ich es mal versuchen.
Also jedes " Gas " dehnt sich bei Temperaturanstieg mehr oder weniger aus und erzeugt "eingesperrt" einen Überdruck.
Dazu benötigt man Wärmeenergie, und beim abkülen muß diese wieder abgeführt werden um den (drucklosen) Zustand wieder herzustellen.
Jedes Gas hat andere Ansprüche an Wärmebedarf und reagiert mit endsprechender Ausdehnung auf Temperaturanstieg.
Ausserdem sind die Gase unterschiedlich "FLÜSSIG" .
Das heist sie dringen mit weniger Widerstand am Verdrängerkolben vorbei oder durch den Separator, als unsere Umgebungsluft.
Alleine dadurch wird schon eine höhere Drehzahl erreicht, und auch mehr Leistung umgesetzt.
Auch kann diese Leistung mit weniger Energie gewonnen werden. (Bessere Wirkungsgrad).
Zum Thema Hochdruckmotor mal ein Beispiel:
Ein Motor arbeitet mit dem normalen Außendruck (1 Bar ).
Durch die aufgeheizte Luft steigt der Innendruck um ein weiteres Bar, und ER muß mit max Differenzdruck von 1 Bar alle Arbeit leisten.
Ist im Inneren aber schon 10 Bar so steigt der Druck auch noch um 10 Bar durch das Heizen und ER kann mit 10 Bar Druckunterschied arbeiten.
Es erfordert allerdings auch die 10 fache Heizleistung.
Negatief ist auch, das der Arbeitskolben immer dem Innendruck ausgesetzt ist und auf die Kurbelwelle drückt.
Bei Mehrzylindern gleicht es sich aber aus.
Die Zylinder können auch mit Kurbelwelle komplett in einem Druckgehäuse eingebaut werden!
Es gibt sicher noch genauere Erklärungen, die kommen bestimmt noch, aber das wichtigste habe Ich hoffenlich angesprochen
Gruß Aloys.