Besuch der alten Dame oder die Restauration eines alten SU-32 Sport-Coupé

Zitat Okke D:"Nach einem eher wenig vielversprechenden Versuch mit vorhandener Schraubensicherung (hochfest) "

..was gabs da für ein Problem?Ich verklebe nur mit hochfester Schraubensicherung und bin davon total überzeugt.Zu beachten ist nur ,daß das Zeug fast so schnell klebt wie Sekundenkleber ;-)Ansonsten läßt sich das überschüssige Material am nächsten Tag einfach wegwischen.Fest wird nur das Material zwischen Messingrohr und Aluverschluß.
Gruß
Markus
PS Vor kurzem hatte ich einen Kunden,der ein Röhrchen wieder entfernen wollte/mußte.Der wäre fast verzweifelt,so gut wie das gehalten hat ;-)
 
Hi Markus,

ich weiß nicht genau warum es nicht erwartungsgemäß funzte. Es hielt ja zunächst ganz gut, erst als ich versuchte, die Rohrkrümmung ein wenig nachzubessern (nach 24h), drehte es sich plötzlich mit. Ich vermute, das die Klebestelle evtl nicht richtig sauber war oder die verwendete Schraubensicherung nicht die Loctite Qualität aufwies. Zumindest emfpiehlt es sich, die von Dir erprobten Schraubensicherungen zu verwenden, statt auf vorhandene Sorten, die nicht den edlen Namen tragen, zurückzugreifen - auch wenn sich diese als "hochfest" bezeichnen...

Auf älle Fälle find ich die Teile einfach klasse, um Welten vertrauenerweckender als jeder Versuch, die Plastikkappen verwenden zu wollen! ;)

Sodele, Tankaufnahme ist reingeharzt und härtet...morgen gehts an der Baustelle weiter. Jetzt ist die Hoppertankaufnahme dran und die Pumpenbefestigung...
...aber vorher muß ich erstmal was essen...
e065.gif
 
schiwo1 schrieb:
Hi Joerg,
klasse Bericht, freue mich drauf das Ding bei uns bald fliegen zu sehen
Gruss und guten Rutsch!
Stephan

Danke Stephan! Jep, da freu ich mich auch drauf :) Dir auch nen guten Rutsch!
Kommste auch zum Neujahrsfliegen am 1.1. ?


Uuund weiter gings,

der Tankhalter am Rumfboden wurde eingeharzt und während der härtete, machte ich mich an die Hopper- und Pumpenhalterung. Dazu wurde das RC-Board immer wieder mal eingesetzt, lieber einmal zuviel als hinterher dumm geguckt! ;)
Zunächst wieder nen Pappspant sukzessive angepaßt und den dann auf Holz übertragen und ausgesägt. Diesen dann gebohrt und auf Halteklötzchen geschraubt, um jene an die Rumpfwand kleben zu können. Während die Halteklötzchen härteten, entstand das "Regalbrett" für Hopper und Pumpe. Spant und "Regalbrett" wurden soeben zusammengekleistert und härten über Nacht in einem Alu-L-Profil genau rechtwinklig aus.

23 - Tankhalter von oben vga.jpg
Ankerplatte...

24 - Tankhalter von unten vga.jpg
...mit Einschlagmuttern M4

25 - Ausmeßarbeiten für den Hopper- und Pumpenspant vga.jpg
immer wieder mal Anprobe

26 - mal wieder ein Pappspant vga.jpg
mal wieder Pappspant

27 - Pappe zu Holz vga.jpg
Schwerter zu Pflugscharen...äähm...Pappe zu Sperrholz :D

29 - Spanthalter eingeharzt vga.jpg
die eingeharzten Spanthalteklötzli, ebenfalls mit Einschlagmuttern M4

28 - ein neues Puzzle vga.jpg
mal wieder ein kleines Puzzle, links Hopper, rechts Pumpe

Guts Nächtle ;)
 
Hallo,

das
Luftblasen in den Hopper blubbert. Das macht aber nix, denn diese schiebt mir der Herr Bernoulli aufgrund der Hoppertankposition schnell wieder raus
solltest du aber noch einmal überdenken.

Wohin soll denn die Luftblase aus dem Hopper geschoben werden?
Evtl. noch mal ne Nacht drüber schlafen:D

Ansonsten, schön wie du so alles umbaust. Das zeigt doch, dass man ältere Flieger wieder recht ordentlich machen kann.

Viel Spaß mit dem Teil.

Christian
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo,

das

solltest du aber noch einmal überdenken.

Wohin soll denn die Luftblase aus dem Hopper geschoben werden?
Evtl. noch mal ne Nacht drüber schlafen:D

braucht man nicht drüber schlafen, der Hopper wird wohl einen Überlauf zurück zum Vortank haben, damit der Sprit im Kreis fließen kann. Sonst würde das mit der Pumpe ja überhaupt nicht funktionieren.

Ansonsten weiter so Okke, schöner Restaurationsbericht!

Viel Spaß mit den Vogel, fliegt sicher wie ein Amigo!

Gruß
Jörg
 
Hi Christian und Jörg,

danke für Eure Anregung! Immerhin seid Ihr die ersten, die den etwas eigenwilligen Spritkreislauf kommentieren :cool:
Ja, es gibt einen weiteren Überlauf am Hopper, insgesamt hat er 4 (vier) Anschlüsse anstatt nur 3 wie beim passiven Hoppersystem sonst üblich (der passive würde mit 4 Anschlüssen nicht funktionieren):
- ein Zulauf von der Vorpumpe (also vom Haupttank)
- ein Ablauf zur Turbine
- ein Überlauf oben
- ein Überlauf unten (dieser ist der Schlüssel)

Schaut Euch bitte nochmal das Schaubild aus Post#15 an und die Position des Hoppertanks oberhalb des Haupttanks. Wenn ich nix übersehen habe, sollte es auf diese Art zuverlässig funktionieren - solange die Vorpumpe nicht ausfällt, natürlich! ;)

Ich hoffe, eine Beurteilung unter zuhilfenahme der Skizze (und Beschreibung) aus Post#15 fällt nun zuversichtlicher aus. Wenn nicht, bitte unbedingt nochmal Bescheid sagen, mir fällt nämlich kein Schwachpunkt mehr auf (ich könnte ja vor lauter lauter auch "Bohnen auf den Augen" haben...soll ja vorkommen :D )

Ich zisch dieweil nochma eben in den Baumarkt und schnapp noch schnell ein paar Schrauben, bevor da Feierabend ist! Ich will heute noch mit dem "Regaleinbau" fertig werden.

Danke und viele Grüße,
Jörg ;)
 

airtech-factory

User gesperrt
ich seh da kein Problem, ist zwar "neu" und bisher wohl noch nicht gemacht worden, aber im Prinzip läuft es ja im Auto oder in der manntragenden Fliegerei ähnlich....

Ich würde nur beim Starten der Turbine etwas aufpassen, immerhin drückt es ja schon mit etwa 1 bar aus dem Hoppertank, da lässt auch die Turbinenpumpe u.U. schon Sprit durch...

Guten Rutsch!

Jörg
 
Na das beruhigt doch ungemein :)

Die Sache mit dem Turbinenstart ist allerdings ein Punkt, den ich doch glatt übersehen habe...danke für den Tipp!!
Hmm, mal sehen, das ließe sich zur Not auch über die Startreihenfolge berücksichtigen. Am Anfang ist der Tank ja voll, also auch der Hopper, selbst wenn die Vorpumpe aus ist. Somit könnte man die Turbine zunächst ohne Vorpumpe starten und erst wenn diese hochgelaufen ist, die Vorpumpe zuschalten. Das scheint mir ein guter Ansatz.

Mal ne Frage an die Evojet-Booster-Erfahrenen: liefert die Evojet ECU (Jetronic VX) eine Art Statussignal für "hochgelaufen und bereit"? Wenn ja, könnte man dieses Signal "anzapfen" (keine Bange, ich bin E-Techniker und wüßte, was ich da täte), um die Vorpumpe dazuzuschalten, sobald dieser Status erreicht ist.
Weiß das grad jemand? Fänd ich ne coole Lösung! :cool:

Guten Rutsch!!!
Jörg
n015.gif
 

airtech-factory

User gesperrt
Na das beruhigt doch ungemein :)

Die Sache mit dem Turbinenstart ist allerdings ein Punkt, den ich doch glatt übersehen habe...danke für den Tipp!!
Hmm, mal sehen, das ließe sich zur Not auch über die Startreihenfolge berücksichtigen. Am Anfang ist der Tank ja voll, also auch der Hopper, selbst wenn die Vorpumpe aus ist. Somit könnte man die Turbine zunächst ohne Vorpumpe starten und erst wenn diese hochgelaufen ist, die Vorpumpe zuschalten. Das scheint mir ein guter Ansatz.

Mal ne Frage an die Evojet-Booster-Erfahrenen: liefert die Evojet ECU (Jetronic VX) eine Art Statussignal für "hochgelaufen und bereit"? Wenn ja, könnte man dieses Signal "anzapfen" (keine Bange, ich bin E-Techniker und wüßte, was ich da täte), um die Vorpumpe dazuzuschalten, sobald dieser Status erreicht ist.
Weiß das grad jemand? Fänd ich ne coole Lösung! :cool:

Guten Rutsch!!!
Jörg
n015.gif

Man müsste aber noch berücksichtigen das sich die Pumpenspannung für die Turbine bei eingeschalteter "Spritpumpe" auch ändert, da sich der Saugwiderstand durch den Überdruck ändert. WEnn die Evojet zu Start eine Art Kalibrierungslauf macht und sich die Pumpenrampen einlernt könnte das später Probleme geben.

Ich denke da hilft nur der Selbstversuch um herauszufinden ob es funktioniert.

Gruß
Jörg
 
Da hast Du ebenfalls Recht, na schaumermal, der Versuch wird es zeigen.

Inzwischen hab ich mal alles (fast alles) reingefummelt, um zu schauen, ob alles zusammenpaßt. Es paßt - geradeso! Puh!! :cool:

Also Schluß für heute, nächstes Jahr - also morgen - gehts weiter. Dann geh ich mal zum gemütlichen Teil des Abends über.

Feiert schön und kommt gut rüber! Prost!!

k035.gif
Jörg
 
...der Kaffee hat gewirkt und ich hab auch schon gewirkt - am Hopperpumpen-Spant! Die Pumpe wurde um ca. 45° gedreht und der Hopper wurde oben nun final "benippelt".

Hier ein paar Bilder zum Aufwachen:

31 - Hopper benippelt vga.jpg
oberer Überlaufanschluß mit kürzest möglicher Strecke zum Tank

32 - Hopper-Pumpen-Spant vga.jpg
dat Gedöns im Überblick

33 - Hopper-Pumpen-Spant eingesetzt vga.jpg
das ganze eingesetzt, Hauptanschluß noch nicht eingestöpselt, paßt aber optimal.


So, jetzt geh ich eersma noch ne Runde fliegen und dann gehts weiter mit Einbau der Flaschentanks, Luft und Smokeöl.


Na? Wach? :D
to be continüüd...nachher ;)
 
Endmontage

Endmontage

ein wenig weiter gings: Endmontage ist angesagt! :)

34 - Klettstreifen für Tankflaschen vga.jpg
hier die Klettstreifen für die Tankflaschen, die Gegenstücke sind auf den Flaschen

35 - Trennpapier vga.jpg
Trennpapier zum entspannten Einjustieren...

36 - Flasche einfügen und ausrichten vga.jpg
Flasche einfügen und ausrichten, Trennpapier wegziehen und...

37 - Papier weg Flasche fest vga.jpg
...Papier weg Flasche fest

38 - beide Flaschen drin vga.jpg
beide Flaschen drin, halten bombenfest, geiles Prinzip! :)

39 - Haupttank auch drin vga.jpg
Haupttank auch drin und festgeschraubt

40 - Hopperpumpenspant drin vga.jpg
Hopperpumpenspant drin und betriebsbereit angeschlossen. Die Schlauchwege konnten erfreulich kurz gehalten werden :)

Der helle Winkel rechts im Bild ist der Anschluß zur Haupttreibstoffpumpe, der dunkle links ist der Smokeölanschluß.
Leider sind mir die Klebe-Pads für Kabelbinder ausgegangen, sonst wär das RC-Board auch schon drin. Muß ich morgen früh besorgen gehen...

Alla dann, soweit für heut, guts Nächtle ;)
 
So, der ganze "Schlambambel" ist nu ordentlich verlegt, zumindest im vorderen Bereich. Sieht schon recht aufgeräumt aus...

41 - verschlaucht und verkabelt vga.jpg
...jedenfalls wenn die rumhängenden Schläuche am RC-Board angeschlossen sind

42 - RC-Board einbaufertig vga.jpg
das einbaufertige RC-Board von unten

43 - feste drücken vga.jpg
feste drücken!! Es ist eng, aber es geht rein :)

44 - drin vga.jpg
so siehts im Überblick aus, paßt perfekt
m025.gif


Morgen gibts Kabel, die Treibstoffleitung zur Turbine und noch son paar Kleinigkeiten...noch 2 Tage, dann werden die ersten Test im eingebauten Zustand gemacht :cool:

to be continüüd...
;)
 
Päuschen... :(

leider muß ich nen Tag warten, bis mein langes Turbinensensorkabel beikommt (das "Telefonkabel").
Gestern wurde die Treibstoffleitung vervollstängigt, der Absperrhahn eingebaut und die Turbine fertig angebaut:

45 - Spritleitung vga.jpg
Spritleitung aus dünnwandigem Titanrohr

46 - Schlauchverbindung vga.jpg
Schlauchverbindung einerseits

47 - Steckverbindung vga.jpg
Steckverbindung andererseits

48 - Schlauchschmiedearbeiten vga.jpg
Schlauchschmiedearbeiten...

49 - Absperrhahn vga.jpg
Absperrhahn durch die linke Düsenöffnung fotografiert

50 - Turbine fertig angeschlossen vga.jpg
Turbine spritmäßig fertig angeschlossen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten