Besuch der alten Dame oder die Restauration eines alten SU-32 Sport-Coupé

Nabendsn,

doof, wenn man auf was warten muß...nu is auch noch Feiertach und die Post stellt nicht zu....

Danke für Dein Angebot Stephan, mir mit einer professionellen Zange und den RJ12-Stöpseln auszuhelfen, aber leider habe ich das Kabel nackig auch nicht verfügbar...also doch bis Montag warten :(
Silikonkabel für die Stromversorgungsverdrahtung hatte ich auch weniger da als erwartet, wenigstens kann ich das morgen nachkaufen gehen!

Also hab ich mir weiter Gedanken zur "Kosmetik" gemacht, das Auge fliegt ja schließlich mit. Diesmal war die Farbgebung dran, die auffälligste Kosmetik. Immerhin, ein blue-camo Finish war beschlossene Sache. Aber welches Schema würde am besten zu der Form passen? Also ein wenig im Netz nach existierenden Schemata gestöbert und siehe da, auf diesen Seiten fand ich eine dankbare Basis zum rumprobieren. Nach einigen groben Formanpassungen und diversen Färbungsversuchen, entstand folgender Entwurf:

Ukraine 2003 grey to blue 0 coupée final vga.jpg
So sieht das doch schon recht ansprechend aus :)

Das dunkle Blau ist die vorhandene Grundfarbe der Maschine, die anderen Blaus nach Gusto, schließlich mischt die Farbenabteilung im Baumarkt jeden beliebigen Farbton zurecht. Das Schema ist eigentlich das grauweiße...etwas verfärbt.

Mal ne Frage in die Runde: kann man Oracover eigtl lackieren? Wenn ja, mit welcher Farbe, Acryl, Kunstharz, Nitrolack...? Muß man die Folie irgendwie vorbehandeln?

Warten auf Godot....

;)
 
...zum Tagesausklang noch ein paar Bilder der Tankarmaturen und der inzwischen fertig gewordenen Smokerdüse:

54 - Tankarmaturen vga.jpg
Schicke Tankarmaturen von FMB

53 - Smokerdüse vga.jpg
und die Smokerdüse aus dünnwandigem Titanrohr, etwas größerer Durchmesser als die Spritleitung
 
Nabendsn,

Es werde Strom!
Und es werde Schwerpunkt! :)
Netterweise fand ich genau im angegebenen Schwerpunkt laut Anleitung - 160mm vor der Steckungsmitte - je Seite ein kleines Loch vor... da hat wohl schonmal jemand ausgewogen, hehe
Glücklicherweise mußten die Akkus in den Bereich vorm Rc-Board, genau übers Bugrad, um die zusammengesetzte Kiste in der Waage zu halten - mit ausgefahrenem Fahrwerk allerdings. Da alle 3 Beine nach vorne einfahren, wird der Schwerpunkt auch nach vorne wandern. Ich kämpf gerade noch gegen die Einstellung der Ventile...
Die sonstige elektrische Inbetriebnahme konnte heute vollständig abgeschlossen werden, funzt alles prima, Hopperpumpe, PowerBox etc, nur die ECU und die Turbine sowie Gyroeinstellung noch nicht...morgen ;)

Anhang anzeigen 759405
Papp-Akkuhalter

Anhang anzeigen 759406
Holz-Akkuhalter mit eingeharzten Haltespäntchen vorm Aluwinkewinkel

Anhang anzeigen 759407
Gewichtsparlöcher

Anhang anzeigen 759408
mit Akkus bestückt

Anhang anzeigen 759409
Akkuplatte eingebaut, die Kabelführung wurde noch etwas geändert
und die Akkus bekommen freilich noch Schnallen.

Und sieht es eingebaut aus:

61 - Power ON vga.jpg
 
Hi Jörg,

sieht alles Klasse aus! Weiter so!

Steht schon ein Termin für den Erstflug fest?


Gruß

Hannes

PS.: Mit was für einem Drucker hast du das dc-fix bedruckt? Tinte oder Toner?
 
moinmoin,

erstflug...schätze nächstes we, morgen will ich fahrtests machen - vorausgesetzt ich bekomme das bremsventil eingestellt.

was ist denn mit den bildern schon wieder nicht in ordnung? :confused: häää???

gestern war auch noch wiegen angesagt:
finaler Meßwert Rumpf mit allem: 10,4 kg
Flächen + Flossen zusammen: 2,6 kg
============================
Summe: 13,0 kg trocken

zzgl 4,1 Ltr Sprit: 3,3 kg
zzgl 0,75 Ltr Rauchfluid: 0,675 kg

also knapp 17kg Startmasse

das dcfix wurde mit nem schnöden laserdrucker bedruckt ;)

nu versuch ich das mit den bildern nochmal...

55 - Papp-Akkuhalter vga.jpg
Papp-Akkuhalter

56 - Holz-Akkuhalter mit Haltespäntchen vga.jpg
Holz-Akkuhalter mit eingeharzten Haltespäntchen vorm Aluwinkewinkel

58 - Gewichtsparlöcher vga.jpg
Gewichtsparlöcher

59 - mit Akkus bestückt vga.jpg
mit Akkus bestückt

60 - Akkuplatte eingebaut vga.jpg
Akkuplatte eingebaut, die Kabelführung wurde noch etwas geändert
und die Akkus bekommen freilich noch Schnallen.

na also, geht doch...hmmmm... :confused: komich :rolleyes:

so, königswetter, ich pack mal was zum fliegen zusammen :D
 
:) Erstlauf erfolgreich!!

:) Erstlauf erfolgreich!!

Nabendsn,

heute Abend war es soweit, Erstlauf! Alle Akkus frisch geladen, die beiden RC-Akkus sind 2sLiFePo mit 2300mAh, der Turbinen-Akku ein 3sLiMN mit der gleichen Kapazität.

Tanken, nur 1Liter, die Vorpumpe an, nach ca 3sek strömt Sprit in den Hopper, die Pumpe war trocken. Der Hopper füllt sich brav und mit angenehmer Geschwindigkeit, Pumpenspannung von 5,9V paßt also erstmal. Sprit Cut-Off- Hahn auf...nichts fließt, das Spritventil ist auch dicht. Fein! :)
Die Vorglühzeit hab ich nach Ratschlag im Manual von 10sek standard auf 15sek für winterliche Temperaturen erhöht. 3° zeigt die ECU an. Sollte also passen.
Also Killschalter hoch, piep, Knüppel vor, piep, Knüppel zurück, piep, und nach den 15s Vorglühzeit läuft der Starter an. Das Pump-Ventil-Duo läuft an. Zeit vergeht, die Strecke ist lang, Sprit läuft brav nach hinten. Geduldig nudelt der Anlasser, bis der Sprit an der Turbine ankommt.
Es muss kurz vorm Timeout gewesen sein, aber, mit einem ganz leisen Plöp zündet sie und der Anlasser legt sich ins Zeug. Sie läuft brav hoch und nach wenigen Sekunden hängt sie am Gas. :)
Dann war mir massiv nach Gehörschutz! Dat Dingen is laut! und ich hatte nur ma eben nen Halbgasstoß gegeben...ok im Hof :rolleyes:
Jetzt aber, die Nase fest mit einer Hand am Körper fixiert und Knüppel vor mit der anderen. Sch..ße macht das Teil Druck!!! :eek: :eek: :eek: Uiuiuiui!!
Da is Musike drin!! :cool:
Dann die min 10s Vollgas Kalibrierungslauf für die Steuerung, ich habs 15s stehenlassen und mußte mich leider vor die Kiste stemmen und konnte nicht aufs Display gucken währenddessen, schade, aber was solls, der Schub ist als brachial zu bezeichnen und die Gasannahme zugig. Die eingestellte 3s Rampe wird m.E. unterschritten, ab 1/3 Gas bis Vollgas folgt sie praktisch auf den Knüppel. Geil das Gerät :D
bin auch erleichtert, daß die lange Spritleitung keinen erkennbaren negativen Einfluß auf die Gasannahme hat :)
Das Treibstoffsystem hat sich jedenfalls bei diesem ersten Test mit Bravour bewährt - und ist dicht!

Soweit bin ich jetzt erstmal zufrieden, mit einer kleinen Einschränkung:
Seltsamerweise gelangen mir 3 weitere Starts nicht. Jedesmal mitten im Hochlaufen Startabbruch durch "lowB" - Unterspannung! Hääää??? :confused:
Der Akku war frisch geladen...?! Hat der wohl ne Macke?
Wieviel Ampere zieht denn son "Glühstrumpf"?
Mittlerweile habe ich ihn nachgeladen, 1163 mAh gingen rein. Demnach wäre er erst halbleer gewesen...haben LiMn Akkus Eigenheiten, mit denen ich nicht rechne? Ob ich nen LiPo nehmen sollte?

Morgen nochmal testen...
 
Hallo ,kenne zwar nicht den Aufbau der EVOjet ECU und deren definierbarer Parameter, aber kann es sein, das dort nicht der richtige Akkutyp eingestellt ist,und so eine fälschlicherweise "angenommene" Unterspannung den Start abbricht?



Gruß Frank
 
Hi Frank,

ja, daran habe ich auch gedacht, aber es gibt nur die Einstellungen
3sLi (11,1V)
4sLiFe (13,2V)
2sLi(7,4V)
NiMH(12V)

und da habe ich die 3sLi für 11,1V genommen. LiMn hat aber nur 4,1V Zellenspannung, also 10,8V als 3s. Das sind 0,3V weniger. Dennoch, es ist ja der mitgeliferte Originalakku, er wird auch als LiMn in der Anleitung bezeichnet.
Allerdings sagt die Anleitung auch, daß der Akku mit 4,2V jeZelle geladen werden kann, mit dem LiPo Ladeprogramm. Hingegen sagt mein Ladegerät 4,1V max Zellenspannung! Da vertraue ich eher mal dem Ladegerät.

Der Vollständigkeit halber ist mir aber noch eingefallen, daß ich die 5 "Trockenstartläufe" (noch mit Verschlußstopfen hinterm Ventil) bis ins Timeout durchgeführt habe. Die verbrauchen natürlich auch ordentlich Strom.

In Summe waren es also 9 Startläufe, 1163/9=129,2mAh je Startvorgang grob gemittelt. Wenn jeder Startvorgang 30sec dauert entspricht das einem mittleren Stromfluß von 15,5A während dieser 30sec. Klingt alles halbwegs realistisch, so sieht die Welt schon anders aus. Also doch alles ok?
Anscheinend schon. Dennoch, wenn die Schwelle in der ECU den 0,3V weniger Rechnung tragen würde, fände ich das besser. Evtl gibts ja ein Firmwareupdate, das dies berücksichtigt. Habe die Version 3.89 (oder so).

Ich mach heut abend nochmal nen Testlauf, nur einen, diesmal mit Kamera, und lade dann nach...

Viele Grüße,
Jörg
;)
 
Bremse kaputt

Bremse kaputt

Nabendsn,

"dank" des schlechten Wetters habe ich inzwischen noch nen bisher unentdeckten Riß am Ar... ähm.. Heck entlang der Naht in der Turbinenmulde repariert und RCmäßig alles eingestellt: das sich fürs ACT als zu langsame herausstellende Bugradservo (altes C4041) wurde gegen ein Hitec 645MG ausgetauscht :rolleyes: , das linke Bremsklappenservo (S9350) war in eine Richtung kraftlos :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: , also beide BK Servos durch BLS452 ersetzt, BKs auf langsam raus und schnell zurücknehmen programmiert, Druckluft und Fahrwerk getestet bei 5,5bar (das war vorgestern) und der Druck ist heute noch bei 5,3 bar, alles wunderbar. Man kann mindestens 15mal das Fahrwerk rein und raus fahren lassen und dann gings immer noch, hatte nur keine Böcke mehr. Danach war der Überdruck noch bei knapp über 1 bar, wow! :)
....nur die Bremse pfussssste...:mad:

Also geguckt und nen abgebrochenen Nippel entdeckt. Ok, neues T-Stück rein und gut ist, dachte ich. Beim Zerlegen staunte ich nicht schlecht. Ein Silikonschlauch wird druckbeaufschlagt und dessen Expansion drückt nun von innen gegen die Felge...also ohne was dazwischen, kein Bremsbelag, nix... ! Der Silikonschlauch IST der Bremsbelag und Actuator in einem!!! :eek:

Öhm, ist sowas üblich??? Nee oder?! :confused:

Wie auch immer, ich beschloß, daß das Käse ist und überlegte, wie ich da sowas wie Bremsbacken "reinduskutiert" bekäme und hatte letztlich die rettende Idee: komplett neu machen...hahaha :D :D :D

Na gut, das kam nach nem Nachmittag rumhirnen und CADlern raus:

70 - neue Bremse vga.jpg


Von außen nach innen: das dunkeltürkisfarbene ist die Felge, das braune der Bremsbelag (Ersatzkupplungsbelag von meinen Hubis), dann grau die Bremsbacke, die überm T-Stück pendelnd aufgehängt ist, dann gelb der Silikonschlauch, dann die Nut, in der der Schlauch geführt ist, und dann nur noch uninteressanter Kram.

Das Wesentliche ist die Bremsbacke! Sie folgt dem Prinzp: weniger ist mehr :D
Gegenüber ihrer Aufhängung ist sie offen und kann dadurch "atmen". Sie ist so auch ihre eigene Rückholfeder. Symmetrisch aufgebaut läßt sich die Bremse in beide Richtungen betreiben, ich muß schließlich 4 Stück davon bauen! Die Zentrierung erfolgt durch den Schlauch und, der Schlauch ist jetzt nur noch Expansionsgefäß und komplett dreh- und/oder schiebemomentfrei!
Der auflaufende Teil der Bremsbacke sollte genügend Unterstützung erfahren, sodaß die Bremswirkung kraftvoll genug wird, der ablaufende Teil reicht mit Sicherheit nicht zum Bremsen!

Alles ist so konstruiert, daß es sich nicht nur montieren, sondern auch mit einfacher Dreh- und Fräsmaschine fertigen läßt, im Prinzip alles schnöde Drehteile :)
Ich schlaf noch mal drüber und morgen wird gespant. Vielleicht fällt Euch ja nochn "Bock" auf...?

Gruß Jörg
;)
 
Bock?

Ja!

Die viele Arbeit..;-) die Bremsen mit den Schläuchen funktioniert für die Gewichtsklasse absolut ausreichend.

Aber wie ich sehe hast du mächtig viel Spaß am fuckeln.

Weiter so!

Grüße

Florian
 
Bock?

Ja!

Die viele Arbeit..;-)

Hi Florian,

hehe, naja mit DEM Bock kann ich leben. Wenn ich jetzt irgendwelche GFK-Formen bauen müßte, würde ich zustimmen, darin hab ich nicht genug Erfahrung, daß mir das leicht von der Hand ginge, aber das bißchen Aluzerspanen schüttel ich mal eben so nebenbei ausm Ärmel, erstrecht bei dem Sch..ßwetter da draußen! ;)

die Bremsen mit den Schläuchen funktioniert für die Gewichtsklasse absolut ausreichend...
Ich erlaube mir mal, hier zu widersprechen. Immerhin 17kg...(ok Startmasse, aber auch die muß gebremst werden, nicht nur die leergeflogene Schüssel, die dann immer noch 13..14kg schwer ist). Unterschätzt man das, verknotet sich der Schlauch da drin eher früher als später.
Das Letzte was der Vorbesitzer mit dem Flieger wohl gemacht hat, war ne Vollbremsung - mit dem Resultat, daß sich der völlig überforderte Silikonschlauch in seiner Nut völlig verknuddelt hatte. Das bei 2 von 4 Bremsen...
Ich habe keinen Bock, jede 2te Landung die Bremsen reparieren zu müssen oder dem Effekt mit Fett entgegenzuwirken (was möglicherweise auch üblich ist bei dieser Art von Bremse. Mit Verlaub, das ist als würde ich das störende tropfende-Wasserhahngeräusch durch Einschalten eines Staubsaugers unhörbar machen wollen... ), was aber offensichtlich auch nicht funktionierte, denn die Bremsen trieften nur so von Fett...trotzdem hat sich der Schlauch verwurschtelt.

Aber wie ich sehe hast du mächtig viel Spaß am fuckeln.

Weiter so!
Ja, hab ich - und, wird gemacht :)
Also lange Rede kurzer Sinn, da sind die Bremsenrohlinge. Mit Anfertigung der Bremsbacken warte ich noch bis der Belag da ist, hatte nicht genügend Beläge übrig, um alle 4 zu bauen... die Nippel sind auch schon unterwegs. Endbearbeitung der Rohlinge, sobald der Rest da ist.

71 - Nabe vga.jpg

72 - Schlauchstufe vga.jpg

73 - Schlauchnut vga.jpg

74 - abstechen vga.jpg

75 - passt perfekt vga.jpg

76 - die Rohlinge vga.jpg
4mal Bremsenrohling, daneben das Original.

Schätze übermorgen gehts damit in die Endrunde und dann ist hoffentlich nur noch die Lackierung übrig!!! In der Zwischenzeit habe ich mir 2 lange Antennen fertigen lassen aus H200 low-loss Antennenkabel, damit ich die Antennen an optimaler Stelle unterbringen kann, die sind morgen dran.
Ich will endlich in die Luft mit der aufgemotzten alten Dame :D

Viele Grüße Jörg
;)
 
Zu spät....

Du hättest auch direkt O-Ring Bremsen basteln können. Da wird einfach ein O-Ring gegen die Felge gedrückt, der kann sich nicht verknubbeln.

Aber wenn ich Dein Tanksystem anschaue, bist Du weniger nach einfachen Lösungen unterwegs, als nach technischer Problemfindung, um Deine Lösungen zu rechtfertigen :). Mit dem Design sieht der Trainer nachher bestimmt gut aus.

Gruß,

David
 

Berto

User
Hye Jörg,

that`s looking great man, didn`t had the time yet to read the complete thread but I will do that soon.

Good to see that the picked up SU-32 got another good life.


Good luck with the rest and I gonna start reading soon.

Grt,
Berto.
 
Bremse!

Bremse!

Nabendsn zusammen,

Hehe David, danke für die Anregung, schon deutlich besser mit solchen O-Ringen als die nackten Schläuche ;)
Aber die Würfel waren gefallen, ich mußte es eeh reparieren und wenn ich da schon dran bin, dann ersetze ich den, mit Verlaub, Pfusch nicht gegen eine Reparatur von Pfusch, sondern dann wird das richtig gemacht :)
Es ist ja nicht unbedingt so, daß ich Probleme suche, um meine Lösungen zu rechtfertigen, sondern die Probleme waren schon vor den Lösungen da und sie bedurften einer Lösung! Daß die Lösungen etwas extravagant sind, ok, sie sind für mich eben die Optimallösung und die wird konsequent umgesetzt. Daß da vorher noch niemand draufgekommen ist oder es nicht umgesetzt hat, dafür kann ich ja nix :D
Auch beim Treibstoffsystem, gerne hätte ich auf den "aktiven" Hopper verzichtet, aber es hätte nicht funktioniert, im Rückenflug schon gar nicht. 4 Liter Sprit in 2 PET-Flaschen wäre auch gegangen, ohne Pumpe, aber dann wäre der Laden voll gewesen, kein Smokeöltank, und nur ein kleiner Drucklufttank. Dieser Jetco-Tank baut extrem kompakt, indem er sich an die lustige Form des Fliegers schmiegt und ich hab drumrum noch massig Platz. Und er hat 4,1L, also sogar mehr und ich wollte lange Flugzeiten haben. Welche andere Lösung wäre in Frage gekommen? Gerne lerne ich dazu ;)

Berto, I'm glad you like it! Hope we can meet again some day, maybe on some airshow-weekend, who knows! ;)

Also hier noch ein paar Bilder der Bremsen. Eine ist bis auf den Belag und die Achsklemmungsbohrung fertig, die anderen 3 sind rohbaufertig. Mittlerweile ist mir eine noch bessere Lösung mit etwas weniger Aufwand und noch mehr Wirkung eingefallen, aber das ist dann fürs nächste Projekt, wenns Richtung scale geht. Da die Räder auch gerade ausgebaut sind und die Messinglagerbuchsen ziemlich ausgenudelt waren, nahm ich die Gelegenheit beim Schopf und hab die Räder noch gschwind kugelgelagert :D

77 - eine Bremse rohbaufertig vga.jpg
eine von 4 Bremsen fast fertig

78 - Bremsenanschlußnippel vga.jpg
Bremsenanschlußnippel, schwimmend gelagert und völlig momentfrei :p

79 - eine rohbaufertig drei noch im Bau vga.jpg
eine fast fertig, 3 noch im Rohbau

80 - Rad kugelgelagert vga.jpg
Räder wurden kugelgelagert, 4 Räder, 8 Lager

Morgen werden die Bremsen fertig und am Samstach ist hoffentlich Rollout!! (Wetter?!)

Viele Grüße,
Jörg
;)
 
also jörg, mal ganz ehrlich meine hochachtung!!!
wenn sowas noch in serie für alle handelsüblichen jeträder gehen sollte, würde ein herzenswunsch in erfüllung gehen!:) zumindest alle "schlauchbremsen" waren mir immer schon ein greuel...
bitte weiter so!
beste grüße,
thomas.
 
Oh, vielen Dank Thomas! :)
Tjaaa...Serie...wie isn das, ist 44mm ein gängiger Felgeninnendurchmesser? Wieviele gängige Durchmesser gibt es überhaupt? Wenn die zu verschieden sind, dann müßt man ne Felge mit dazu anbieten? Andererseits sind Reifen ja üblicherweise schon in Standardgrößen verfügbar...und dann muß man ein paar hundert Stk davon auflegen, sonst kann man es kaum zu einem vernünftigen Preis anbieten...
Vielleicht findet sich ja ein Fahrwerksbauer, der das Nachfolgemodell, das leider erst im CAD existiert, ins Programm nehmen will ;)

Eine weitere Bremse würde ich so aber nicht mehr bauen, ist eben ein Prototyp.
Ok, er funktioniert gut, die Andruckkraft bei 3bar ist gewiß mehr als ausreichend, die Nippelneigung ist in einem weiten Bereich frei einstellbar, in beiden Rollrichtungen ist sie gleichwirksam und sie ist wartungsfrei, einzig die Beläge muß ich vllt 1x pro Saison wechseln. Also schon ein Erfolg und Vorteil gegenüber dem Original, aber die neue Version wäre mit nur 2bar schon zufrieden, weil wirksamerer Mechanismus, nochmal n Stück einfacher aufgebaut und merklich leichter... :p
An dieser Baustelle ist aber erstmal Status: Soll erfüllt :D

Hier noch ein paar Bilder:


81 - 4mal Bremse innen vga.jpg
unmittelbar vorm Aufkleben der Beläge, danach sind die Schläuche dran...hier sind die "Backen" noch nackig :D und noch nicht entgratet

82 - 4mal Bremse aussen vga.jpg
Die "Nippelneigung" ist in einem weiten Bereich wählbar :D


Morgen wirds eingebaut und hoffentlich rumgerollt, drückt mal Daumen :)

Viele Grüße,
Jörg
;)
 
Nabend,

sooo, nachdem ich nun etwas ungeplant früh aus England wieder zurück bin (hässlicher Grippeanfall) und Ihr hier außer Bibberkälte nix besseres zu bieten habt, stelle ich mal noch die letzten Baustufenbilder von dat Bremse ein. Letzte Tests haben bestätigt, daß diese Prototöpfe 9bar benötigen, um ne satte Vollbremsung hinzulegen. Ein Redesign und Upgrade auf V2.0 wäre konsequenterweise also eigtl wünschenswert. Klar bremst es auch mit der Hälfte, aber so richtig Schmackes kommt eben erst im "Hochdruck"-Bereich.

Aaaber: es kommen mir 2 andere Aspekte entgegen!

1. Der Schwerpunkt ist ein bizzele zu weit vorne (wer hätte das gedacht) und
2. der Sicherheitsgewinn getrennter Kreise

Also werde ich 1tens mit 10bar fahren und das, 2tens, mit einem weiteren Drucktank im hinteren Bereich der SU. So beeinflussen sich die beiden Kreise nicht, zumal beide Verbraucher weit unterschiedliche Arbeitsdrücke haben, und ich bekomme den Schwerpunkt genau auf den Punkt eingestellt - ohne Blei! Na also! Alles wird gut :D

83 - Belag aufgeklebt vga.jpg
Belag aufgeklebt

84 - 4 beschichtete vga.jpg
4 x "Brotaufstrich"

86 - 4 mal Bremse vga.jpg
4 fertige Bremsen

87 - was ist das denn vga.jpg
böse Überraschung, was ist das denn?!?! :eek::eek::eek:
war mir bisher nicht aufgefallen, da die alten Bremssättel ja noch nicht alle demontiert waren... :rolleyes:

88 - Abhilfe vga.jpg
schnelle Abhilfe :p

89 - Anprobe vga.jpg
finale Anprobe...

90 - Einbau vga.jpg
Einbau

91 - mit Schlappen dran vga.jpg
mit Schlappen druff

Am WE mach ich evtl maln Video, wenns Wetter nen Rollout erlaubt... (und ich mich gesundheitlich soweit fühle) ;)
 
Brembelag

Brembelag

Hallo,

schöne Bremse..habe eine ähnliche Servobremse gebaut.
Habe nur etwas Probleme mit den Bremsbelag.

Was für ein Material hast du verwendet für den Belag, welche Materialstärke ist das?
Mit was hast du den den Belag auf das Alu geklebt?

Gruß Martin
 
Hi Martin,

der Belag ist Fliehkraftkupplungsbelag (Ersatzstreifen) meiner Freya (90er Hirobo Heli), es dürfte aber auch jeder andere FKK-Belag ( lol... FKK=FliehKraftKupplung ;) ) funktionieren, zb der vom TRex700/600. Da Du ein Servo und vermtl nen Exzenternocken benutzt, dürfte das perfekt sein.
Verklebt wurde er nach Anschleifen und Entfetten beider Klebeflächen mit 5min-Epoxy und anschließend 1h bei 80° nachgetempert. So hab ich bisher auch beim Hubi die Belege erneuert ;)



Das RC-Brett wurde um die nötigen Bedienelemente erweitert, nur die Schott-Rückschlag-Verschraubung fürs EZFW fehlt noch, ist aber nebst Tankverschluß und Gedöns vrmtl schon unterwegs... (oder Markus??) :D

92 - RC-Board-Erweiterung vga.jpg

Morgen wird ein bissi rumgefahren :D ... jaaa, und gefilmt ;)
 
Zitat Okke:"Das RC-Brett wurde um die nötigen Bedienelemente erweitert, nur die Schott-Rückschlag-Verschraubung fürs EZFW fehlt noch, ist aber nebst Tankverschluß und Gedöns vrmtl schon unterwegs... (oder Markus??) "

..sollten eigentlich in ein paar Stunden bei Dir eintreffen.Bin heute nachmittag extra nochmal zur Post gefahren und habe sie weggeschickt.
Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten