Weihnachtszeit - Betrügerzeit oder krass ausgedrückt - Lehrgeld bezahlt

Hallo,

jetzt hat es mich auch erwischt nach vielen Jahren im Netz durch Gutgläubigkeit.
Zur Geschichte: Ich habe vor einer Woche in e-bay Kleinanzeigen eine Fritzbox 7590 AX gekauft. Super Kontakt mit dem Verkäufer und er schien glaubwürdig. In der Anzeige konnte ich die Zufriedenheitsbewertung nicht sehen:confused:. Wollte mir als Beweis noch eine Kopie von seinem Personalausweis plus Rechnungskopie per e-mail zusenden. Hab dann doch das Geld mit pay-pal an Freunde :cry::cry: gesendet da ein Käuferschutz nicht möglich war (?). Sicherte mir zu, dass ich die Tracking Nummer sofort bekomme nach der Paketaufgabe. Nach der Bezahlung ist der Kontakt abgebrochen. Keine Rückmeldung seit einer Woche auf meine e-mails. Der Kontoinhaber/Verkäufer von e-bay Kleinanzeigen ist mit dem sichtbaren Namen nicht identisch mit dem Konto von dem Pay-pal Inhaber. Der Inhaber hat einen griechischen Namen.
Das Profil in e-bay Kleinanzeigen ist seit November 2020 aktiv. Und nach dem kauf sehe ich die Zufrienheit mit Na Ja

So, jetzt habe ich dem Verkäufer eine Frist von einer Woche gesetzt. Ich gehe davon aus, dass ich die Ware nicht mehr bekomme.
Nächster schritt wäre eine Anzeige bei der Polizei. E-bay Kleinanzeigen und pay-pal habe ich schon infomiert. Vermutlich passiert da nichts wie immer .... Datenschutz ...lt. Servicemitarbeiterin

Danke!
Grüße
Werner
 
Vor genau einem Jahr bin ich auch auf einen Betrüger bei E-Bay-Kleinanzeigen reingefallen. Er hat mir einen gefälschten Ausweis gezeigt. Anzeige bei der Polizei hat bis heute nix gebracht. 150 € sind pfutsch. Seitdem nie mehr mit PayPal bezahlt !
 
Zuletzt bearbeitet:
falls es nicht zu weit ist nur Abholung oder es einfach lassen. Ist mir auch mal passiert heute kaufe ich nur noch mit Käuferschutz, egal ob es dem Verkäufer passt oder nicht, nein behalte das Zeug. Uffpasse sagen wir Hessen.
 
Es gibt so ne und solche und dann noch ganz Andere und das sind die Schlimmsten... Die Sache mit den gefälschten Ausweisen macht ja grad die Runde. Ich habe auch schon mal einen Bausatz für 1000€ über Kleinanzeigen gekauft und 600€ per Überweisung angezahlt. Zuvor gab es aber mehrfach telefonischen Kontakt, ich hatte eine Telefonnummer und eine Adresse und eine Kontoverbindung und habe den Namen der Verkäufers auch im Netz gefunden im Zusammenhang mit Tätigkeiten um seinen Wohnort herum. Bisschen mulmig war mir auch am Anfang, aber so viel Kontakt und Daten, das hätte wohl kein Betrüger mitgemacht. Letzendlich war es das persönliche Gespräch, das mich überzeugte, es zu wagen. Hat alles bestens geklappt. Bei jedem Kauf bei den Kleinanzeigen, der ein paar Euro übersteigt, versuche ich, mit dem Verkäufer telefonisch in Kontakt zu treten. Wenn das gar nicht klappt, dann tschüssi.
 

Rüdi-K

User
Vor genau einem Jahr bin ich auch auf einen Betrüger bei E-Bay-Kleinanzeigen reingefallen. Er hat mir einen gefälschten Ausweis gezeigt. Anzeige bei der Polizei hat bis heute nix gebracht. 150 € sind pfutsch. Seitdem nie mehr mit PayPal bezahlt !
Was kann Paypal dafür ? Ich zahl auch bei Privaten immer mit Käuferschutz und zahle dann eben etwas mehr
 
Warum heißt PayPal für Freunde wohl "für Freunde"?
Damit ich es kostenfrei für Freunde benutzen kann.
Wenn nun meine "Freunde" Betrüger sind, muss mich das nicht wundern, wenn ich zum Opfer werde.
Das ist wie an der Tanke: Diesel und Benzin. Wenn ich das verwechsele, wird es richtig teuer.
 

UweHD

User
Viele - auch seriöse - private Verkäufer akzeptieren keine reguläre PP Zahlung mit Käuferschutz, und das aus gutem Grund: Der Käufer kann dabei sehr einfach das Geld zurückfordern, und PayPal tendiert dazu, im Zweifelsfall dem Käufer Recht zu geben.
Anders formuliert: Der Käufer behauptet "Paket war leer", macht einen PP Fall auf, hängt ein Foto an und bekommt sein Geld wieder.

...leider gibt es mittlerweile reichlich Betrüger auf beiden Seiten!
 

rutra

User
Das größte Raubtier auf dieser Welt ist der Mensch...
 

gerwi

User
ich kenne (leider!) viele Betrugsfälle bei Ebay...hier in RCN ist mir nur einer bekannt, liegt schon ein wenig zurück. Ich selbst kaufe/verkaufe Modellbau-Zeugs nur noch in RCN (zumindest bis ich eines besseren belehrt werde), bisher ohne Probleme und mit Paypal (manchmal auch für Freunde). Ebay ist für mich schon lange Vergangenheit...mit allem.
 

gerwi

User
ja, wie hier schon erwähnt, liegen halt da halt Interessen von Käufer/Verkäufer oft weit auseinander. Entweder wird es dann nix oder einer lenkt ein.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Zunächst einmal möchte ich Bruchvogel danken für die offene Schilderung des Falls. Viele hätten sich nicht getraut, zuzugeben, Opfer eines Betrügers geworden zu sein. Weil dann immer solche Reaktionen kommen wie von dem User, die einem auch noch mit der "selber schuld"-Nummer gegen das Schienbein treten.

Vor zwei Jahren hatte ich hier im Forum einen ebay-Kleinanzeigenfall geschildert und nur durch die Hinweise aus dem Forum bin ich nicht abgezockt worden. Leider ist es mittlerweile so, daß Mißtrauen von Vertrauen kommt, wenn man was verkaufen oder kaufen möchte. Ich kann nur vermuten, daß sich mit der Verschlechterung der wirtschaftlichen Situation auch die Zahl der Betrugsversuche erhöhen wird.
 

Eisvogel

User
Weil dann immer solche Reaktionen kommen wie von dem User, die einem auch noch mit der "selber schuld"-Nummer gegen das Schienbein treten.
Weil das halt eine Tatsache ist!

Es hilft nichts, wenn hier alle ihr Bedauern ausdrücken, die harte Wahrheit ist nun mal "selber schuld". Das weiß der Bruchvogel auch und ich hab auch den Eindruck, er will hier kein Mitleid, sondern andere warnen denselben Fehler zu machen.
Dafür auch mein Respekt und daß möglichst viele daraus lernen mögen.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Tja, Empathie zeigen und trotzdem nicht am Problem vorbeireden ist hier nicht jedermanns Stärke 😉
 
Hallo,
und wie ich jetzt feststelle verkauft der gleiche Betrüger unter einem anderen Account die gleiche Ware mit neuer Anzeige in e-bay Kleinanzeigen.
Habe Ihn auch schon angeschrieben und mich als potenieller Käufer ausgegeben. Eine Kopie vom Personalausweis habe ich auch schon bekommen.
Und jetzt kommt´s : Es ist der Personalausweis von meinem ersten Verkäufer.
Ohne Worte und morgen geht es zur Polizei.
Grüße
Werner
 
Vielleicht, damit der Betrüger andere nicht auch noch betrügen kann ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten