Weihnachtszeit - Betrügerzeit oder krass ausgedrückt - Lehrgeld bezahlt

UweHD

User
Da wollte jemand Paypal um die Provision bescheissen und ist nun selbst beschissen worden.
Das ist nur gerecht!
Mit Verlaub, das ist Unsinn. PayPal bietet den Bezahldienst „Family und Friends“ für jedermann an, ohne Einschränkungen. Das Angebot zu nutzen ist kein Beschiss, wie kommst du darauf?
Die Provision wird hier nicht verlangt, weil weder Support noch Haftung übernommen werden, es handelt sich also um ein Gratisangebot wie die Nutzung von Shareware, der Google Suchmaschine oder meinetwegen auch der Nutzung des RC Networks ;)
 

Eisvogel

User
Vielleicht, damit der Betrüger andere nicht auch noch betrügen kann ....
Wie sollen sie dem auf die Schliche kommen? Gefälschter Perso, Paypalkonto sofort abgeräumt und nächstes aufgemacht........

PayPal bietet den Bezahldienst „Family und Friends“ für jedermann an, ohne Einschränkungen. ...
Die Provision wird hier nicht verlangt, weil weder Support noch Haftung übernommen werden
Wie sollten die auch kontrollieren wer ein Freund ist? Wie der Name schon sagt: Family und Frieds und eben nicht für jedermann, mit der Lücke daß nicht kontrolliert wird, aber auch nicht gehaftet.
Jeder kann sich also weiterhin seine "Freunde" aussuchen und damit Paypal und u.U. sich selbst bescheißen :p
 
Ohne Worte und morgen geht es zur Polizei.
Spar dir die Zeit, das bringt überhaupt nichts.

Man kann bei ebay Kleinanzeigen und auch anderen Börsen nur noch einkaufen und verkaufen wenn man wachsam ist. Leider ist das Betrügen dort sehr lukrativ und einfach geworden. Und zwar mit allen. Ihr redet hier nur von modellbau, in viel größeren stil läuft das mit Handys, Grafikkarten oder halt vielen aktuellen elektro Gadgets denn da ist ein viel größerer Markt.
Für mich bin ich so verblieben:
Als Verkäufer kein PP mit Käuferschutz anbieten. Es ist wahr, daß man hier mit käuferschutz sehr schnell den kürzeren ziehen kann.

Keiner hat was zu verschenken, grad bei extrem günstige Sachen wachsam sein.
Meist braucht man nach Kontaktaufnahme nur nach selbstabholung fragen, und schon hat sich das Gespräch erledigt.
Perso fotografieren lassen ist der größte 🧀
Am besten Sachen selbstabholen, also nur im Umkreis kaufen

Leider wird eBay Kleinanzeigen durch die Betrüger ziemlich kaputtgemacht.
Es wäre mal interessant zu wissen wie viele Accounts von ebayka. Täglich gesperrt werden...
 
Betrüger gab´s und gibt´s schon immer und überall, auch vor ebay Kleinanzeigen usw. und unabhängig von der Jahreszeit. Der Unterschied von gestern zu heute ist, dass nun jeder sein Negativ- Erlebnis verbreiten kann, sich andere "Opfer" mit dranhängen und so bei vielen der Eindruck entsteht, dass sich massenhaft Gangster auf entsprechender Plattform aufhalten. Klar, geht das Abzocken anonym und online einfacher und lockt entsprechende Übeltäter an, aber da der Vergleich zu den Verkäufen fehlt, die gut gelaufen sind, kann man eigentlich keine Rückschlüsse ziehen und die Kleinanzeigen generell verteufeln.
Ich habe schon einiges aus ebay- Kleinanzeigen gekauft und hatte da noch kein Problem, da die meisten (fast alle) Verkäufer und Käufer doch ehrliche Menschen sind. Jedoch wurde ich schon im alten WBF zweimal und selbst hier schon mal abgezockt (waren geringe Beträge, habe ich unter Lebenserfahrung abgehakt). Im Vergleich zur Menge der angebotenen Artikel würden dann die Börsen in den Foren schlechter abschneiden, als bei den ebay- Kleinanzeigen, vermute ich mal. Trotzdem finde ich diese Börsen sehr gut, weil dort doch fast alle ehrlich sind.
Leider gibt´s kein anderes Rezept für einen ehrlichen Handel von privat als gegenseitiges Vertrauen und dem "Bauchgefühl". Bei Zweifeln einfach lassen und auch mal die "Schnäppchen" liegen lassen hilft wohl am ehesten (braucht man das oder will es nur, weil´s billig ist?). Abholung wäre ideal, lohnt sich aber aufgrund der Anfahrt bei kleineren Dingen oft nicht.
In ebay hatte ich jedoch schon ein paar mal Probleme, die konnten jedoch alle mit deren Hilfe geklärt werden. Kauft man auf einem Flohmarkt etwas, was sich dann später als Müll herausstellt (z.B. einen Motor, den man vor Ort nicht testen kann), ärgert man sich wohl noch mehr, wird das aber vermutlich nicht posten und so erfährt es auch keiner.
Jedenfalls finde ich´s übertrieben, Kleinanzeigen- Plattformen zu verteufeln, nur weil sich da auch, wie überall, einige Ars....cher drin bewegen, denn die meisten Leute sind gut.
 

gerwi

User
Zu Bruchvogel!: vielleicht einer (von eher wenigen) mit Zivilcourage...der nicht nur redet und kritisiert, sondern auch etwas macht - auch mit dem Risiko, dass er nichts oder nicht alles erreicht und in dem Wissen, dass von seiner Arbeit ev. nur andere profitieren (da er ja schon weis...).
 
"Ebay Kleinanzeigen" gehört inzwischen nicht mehr zu Ebay sondern wird von einer anderen Firma betrieben, in Kürze wird auch der Name verschwinden bzw. das Portal umbenannt.
Bin vor Jahren auch schon reingefallen ( 400.- Schaden) , seither aber nicht mehr weil ich mein Verhalten konsequent umgestellt habe. Sicherheit ist keine Zauberei sondern eine Frage des umsichtigen Handelns.

"Family and Friends" heisst lediglich "nicht gewerblich" und die Transaktion ist zwischen Privatpersonen (auch wenn sie keine Freunde sind) Gebührenfrei.

Ich finde es gut, daß hier im Forum Betrugsmaschen offengelegt und diskutiert werden.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Bruchvogel, mach Dein Ding und lasse dich nicht durch die ewig gleichen Miesmacher-Vögel entmutigen. Meinem Gefühl nach bist Du dafür eh' nicht anfällig. Ich habe vor einem Jahr ähnlich reagiert und einen Betrugsversuch angezeigt. Erfahren habe ich natürlich nichts, aber zumindest war was getan. Und wer weiß? Vielleicht hat es ja auch nur einen einzigen Menschen vor einem Betrug bewahrt? Dann hätte sich der Aufwand (der wirklich sehr überschaubar ist) schon gelohnt.
 

Eisvogel

User
Bruchvogel, mach Dein Ding und lasse dich nicht durch die ewig gleichen Miesmacher-Vögel entmutigen. Meinem Gefühl nach bist Du dafür eh' nicht anfällig. Ich habe vor einem Jahr ähnlich reagiert und einen Betrugsversuch angezeigt. Erfahren habe ich natürlich nichts, aber zumindest war was getan. Und wer weiß? Vielleicht hat es ja auch nur einen einzigen Menschen vor einem Betrug bewahrt? Dann hätte sich der Aufwand (der wirklich sehr überschaubar ist) schon gelohnt.
Da du mit MIesmacher-Vögel vermutlich mich meinst:
Du umschreibst hier genau das, was ich bereits geschrieben hab! Und Bruchvogel könnte auch daraus lernen, nämlich daß eine Anzeige nichts bringt, ist nur Zeitverschwendung.
 

airshow

User
Hallo Eisvogel,
Wenn es Dir zu viel Mühe bedeutet, also zu faul bist, Anzeige zu erstatten, dann versuch doch nicht, es anderen auszureden. Wenn keiner was macht, freuen sich die Betrüger.
 
Hallo,

Anzeige wurde gemacht. Mir wurde mitgeteilt, dass ich das Geld vermutlich zu 95 % nicht mehr bekomme. Pay-pal gibt auch keine Auskunft zu ausländischen Kontoinhabern.
Für zukünftige Transaktionen hat er mir empfohlen nur mit Käuferschutz!
Eine Überweisung auf ein deutsches Bankkonto mit IBAN kann auch von Betrügern angelegt werden. Somit keine 100 % Sicherheit.
Danke!
Grüße
Werner
 

Eisvogel

User
Hallo Eisvogel,
Wenn es Dir zu viel Mühe bedeutet, also zu faul bist, Anzeige zu erstatten, dann versuch doch nicht, es anderen auszureden. Wenn keiner was macht, freuen sich die Betrüger.
1. gehts nicht darum daß ich zu faul wär, sondern darum daß es nichts bringt weil die Sache sowieso zu den Akten gelegt wird.
2. hat sich der Betrüger bereits gefreut, weil er das Geld hat und weil er weiß daß weder Polizei noch sonstwer ihm was anhaben kann.
Falscher Name, falsche Adresse, abgeräumtes Konto wo ist da ein Anhaltspunkt zur Ermittlung?

Wurde wahrscheinlich so oder so ähnlich auch dem Geschädigten mitgeteilt und ist die 2te Lehre, die man daraus ziehen könnte......:rolleyes:

und bevor das wieder umgedreht wird: Nein das ist keine Schadensfreude, sondern (auch) ein guter Rat!
 
Daß eine Anzeige nichts bringt, kann ich nicht behaupten.
Ich hatte auch mal was bei ebay ersteigert und bezahlt, trotz mehrmaliger Aufforderung: kein Echo vom Verkäufer.
Habe dann bei der Polizei Anzeige erstattet, und nach 2 Wochen bekam ich die Ware und noch ein paar Euros obendrauf zugeschickt.
Die halbe Stunde bei der Polizei war es mir wert.
 
Hallo,
Deutscher Pass aber griechischer Name im Pay-pal Konto. Diesen Namen sah ich erst nach der Überweisung.
So wie es ausschaut ist Pay-pal auch eine Plattform für dunkle Aktivitäten.
 
Hallo,

erst letzten Freitag habe ich auch zu einem Betrug was geschrieben. Siehe hier. Das ist sogar hier im Cafe Klatsch noch auf der ersten Seite. Darum mache ich einfach mal Copy&Paste weil der Text auch hier passt:

"...
Paypal ist nichts weiter als eine stinknormale Direktüberweisung auf eine Emailadresse. Man sieht aber im Gegensatz zur Banküberweisung gar nicht, wohin das Geld in Wirklichkeit geht. Bei den ehrlichen funktionierts ja problemlos und man bemerkt die schwierigen AGB´s gar nicht. Aber mittlerweile dürfte jeder mitbekommen haben, wie leicht man sich eine Emailadresse mit falschen Personalien verschaffen kann. Davor schützt sich auch PP, indem nichts geregelt wird. Fazit: Pech gehabt.
Darum: Sich immer eine deutsche Kontonummer geben lassen. Schützt zwar auch nicht vor Betrug. Betrügereien gehen aber bei den Banken deutlich schwieriger als auf derartigen Plattformen. Und weil ich festgestellt habe, dass auch das noch vielen unbekannt ist. Deutsche IBAN beginnen immer mit DE. Österreichische entsprechend mit AT.

Bitte immer die Länderkennung beachten.

In diesem Sinne. Bleibt vorsichtig auf Verkaufsplattformen und sich nicht vom schnellen Schnäppchen locken lassen. Nutzt mehrere Kanäle. Lasst euch z.B. auch ne Rufnummer geben und ruft mal an. Stellt halt irgendeine dumme Frage, aber dann wisst ihr zumindest, dass jemand hin geht.
Viele Verkaufsplattformen sind Tummelplatz für Betrüger.
..."

Es ist einfach unglaublich, dass ich mir schon weit über 10 Jahre lang bei den Leuten den Mund fusselig rede und es sich immer noch nicht geändert hat. Bei Paypal sieht man nur eine Emailadresse, welche sich jeder Depp generieren kann. Ich weiß nicht, in welches Land ich Geld verschicke. Wenn ich aber auf eine Banküberweisung bestehe, sehe ich zumindest, in welches Land ich das Geld schicke. Da sehe ich dann, wohin das Geld geht und ob es zum Artikel passt.

Aber unsere Geizmentalität und der Glaube an das göttliche Schnäppchen hat sich bei uns dermaßen festgefressen, dass es mit ständigem guten Zureden leider nicht mehr heilbar ist. Scheinbar muss sich jeder erstmal bescheissen lassen, bis das nachdenken und vielleicht auch mal nachfragen wieder einsetzt.

@ Eisvogel

ich geb dir vollkommen recht. Eine Anzeige bringt nichts, außer der Betrüger ist ein vollkommener Knallkopf und denkt auch nicht nach. Die Staatsanwaltschaft ermittelt im Regelfall bei einfachen Betrügereien nicht ins weitere Ausland. Die Anzeige wird wohl ohne großen Aufwand im Sand verlaufen und eingestellt werden.
Obwohl das Phänomen Internetkriminalität allgemein über die Maßen bekannt ist, ist leider der schnelle Klick auf den günstigen Warenkorb immer noch die bevorzugte Verhaltensweise.

Viele - auch seriöse - private Verkäufer akzeptieren keine reguläre PP Zahlung mit Käuferschutz, und das aus gutem Grund: Der Käufer kann dabei sehr einfach das Geld zurückfordern, und PayPal tendiert dazu, im Zweifelsfall dem Käufer Recht zu geben.
...
Das ist leider sowas von Falsch. Bitte unbedingt das kleingedruckte nochmal lesen. PP Käuferschutz gibt es im Grunde nur von gewerblichen Verkäufern an private Käufer. Alles andere ist sogut wie ausgeschlossen. Da bitte ganz genau in den AGB lesen und auf die Formulierungen achten. Das ist äußerst Tricky, da PP auch nicht von gestern ist und seine Schäfchen beisammen halten will.

PS: Ich will keinen beleidigen oder bloßstellen. Ich will nur Bewusstsein dafür schaffen, dass enorm viele Betrüger im Netz unterwegs sind und die unbedingt und wo es nur geht, bekämpft werden müssen. Dazu zählt vor Allem, dass zu aller erst das mögliche Opfer misstrauisch werden sollte.
 
Ach was ich noch vergessen habe:

Macht bei Ebay Kleinanzeigen und Co. doch einfach mal einen Termin zur Abholung aus. Auch wenn ihr das gar nicht vorhabt und dann doch einen Versand wollt. Da seht ihr dann zumindest nach den wiederholten Ausflüchten, dass eine Abholung nicht zustande kommen wird. Da sollten dann auch gleichzeitig die Alarmglocken angehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten