Weihnachtszeit - Betrügerzeit oder krass ausgedrückt - Lehrgeld bezahlt

gerwi

User
da Du Dich so gut auskennst: bringt der Blick auf die Bewertungen des Verkäufers etwas oder sind da auch fakes an der Tagesordnung...ich meine nicht bzgl. der Qualität der Ware sondern den Betrugsfall.
 

HWSTE

User
Naja. einfach mal den gesunden Menschenverstand einschalten..

Ich hatte bei Ebay Kleinanzeigen schon alles ...
Kontakte von Leuten mit sehr exotischen Namen, die einen TNT Fahrer mit Geld vorbei schicken wollen. Vorher sollte ich mich natürlich irgendwo anmelden und wahrscheinlich meine Email Adresse hinterlassen und andere Daten. Ein anderes Mal sollte ich einen Link anklicken, damit das Geld kommt.
Dann so Sachen, wie...ich muss morgen für längere Zeit ins Ausland, das müssen wir gaaaaanz schnell abwickeln mit ähnlichen Tricks und Links.
Niemals sich unter Druck setzen lassen, auf die Schnelle macht man Fehler.

Die beste Methode ist natürlich Selbstabholung und bar.
Ansonsten...Sichere Zahlungsmethode nehmen und auf jeden Fall mit Käuferschutz, auch wenn es ein paar Eur Gebühren kostet, die man noch drauf legen muss.
Zum Schluss: Geiz ist geil Syndrom unterdrücken und mal das Gehirn einschalten. Wenn es verdächtig billig ist, dann ist immer was faul. Niemand hat etwas zu verschenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ansonsten...Sichere Zahlungsmethode nehmen und auf jeden Fall mit Käuferschutz, auch wenn es ein paar Eur Gebühren kostet.
...
Hallo Hans Willi,

Welchen Käuferschtz meinst du denn?

Wenn es speziell PP ist, dann gibt es den da leider nicht. Das ist ein banaler Werbetrick auf den die Leute reihenweise reinfallen, weil sie die AGB nicht lesen.
Es gibt für Artikel bei Betrüger auf e..y-Kleinanzeigen keinen Käuferschutz. Da kann man noch so viele Gebühren bezahlen.

Lest einfach die paar Seiten AGB. Da steht es geschickt verschleiert sauber drin.

Gruß Robert
 

Ramius

User
Es gibt für Artikel bei Betrüger auf e..y-Kleinanzeigen keinen Käuferschutz. Da kann man noch so viele Gebühren bezahlen.
Stimmt so nicht ganz. Mit der Option "sicher bezahlen" ist man schon recht safe. Geht allerdings nicht über Paypal sondern über ein Extra von Ebay KA eingerichtetes Treuhandkonto und der Verkäufer muß es anbieten. Wer auf Beschiss auf ist, wird das natürlich nicht tun. Käufer macht ein Angebot, Verkäufer akzeptiert, Käufer zahlt auf Treuhandkonto, Verkäufer bekommt Info, dass Geld eingegangen ist und wird zum Versand aufgefordert. Verkäufer versendet, Käufer bekommt Ware. Wenn alles okay ist, gibt der Käufer eine Nachricht an EbayKA und Verkäufer bekommt das Geld. Umständlich, aber funktioniert. Nutze ich als Käufer und Verkäufer.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Stimmt so nicht ganz. Mit der Option "sicher bezahlen" ist man schon recht safe. Geht allerdings nicht über Paypal sondern über ein Extra von Ebay KA eingerichtetes Treuhandkonto und der Verkäufer muß es anbieten. Wer auf Beschiss auf ist, wird das natürlich nicht tun. Käufer macht ein Angebot, Verkäufer akzeptiert, Käufer zahlt auf Treuhandkonto, Verkäufer bekommt Info, dass Geld eingegangen ist und wird zum Versand aufgefordert. Verkäufer versendet, Käufer bekommt Ware. Wenn alles okay ist, gibt der Käufer eine Nachricht an EbayKA und Verkäufer bekommt das Geld. Umständlich, aber funktioniert. Nutze ich als Käufer und Verkäufer.
Guter Hinweis!
 
Welchen Käuferschtz meinst du denn?

Wenn es speziell PP ist, dann gibt es den da leider nicht. Das ist ein banaler Werbetrick auf den die Leute reihenweise reinfallen, weil sie die AGB nicht lesen.
Es gibt für Artikel bei Betrüger auf e..y-Kleinanzeigen keinen Käuferschutz. Da kann man noch so viele Gebühren bezahlen.

Lest einfach die paar Seiten AGB. Da steht es geschickt verschleiert sauber drin.
Moin,
stimmt so pauschal nicht.
Ich habe über Käuferschutz (privat an privat), nach nicht erhaltenem Artikel, mein Geld anstandslos zurückbekommen.
Es gibt allerdings Ausnahmen.
Der berühmte leere Karton ist wohl eine davon, sofern der Verkäufer nachweisen kann, dass der Artikel verschickt wurde.
Gruß von der Küste
Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:

Ramius

User
Hinzufügen möchte ich noch, dass ich seit 2010 recht aktiv bei Ebay KA unterwegs bin. Alles was nicht mehr benötigt wird, aber zum weg schmeißen zu schade ist, geht zu EbayKA. So habe ich über 200 Verkäufe und wenigstens genau so viele Käufe dort getätigt. Allerdings fast alles im "Niedrigpreissegment" unter 100€. Im gesamten Zeitraum bin ich 2x beschi... worden. Einmal 150€ und einmal 20€. Beide Fälle wurden zur Anzeige gebracht und in beiden Fällen habe ich mein Geld zurück bekommen. Die Mühlen mahlen zwar langsam aber gerecht. 95% aller Käufe und Verkäufe wickele ich über Paypal für FF ab. Augen auf kann dabei nicht schaden. Adresse, Email, Telefonnummer sind bei mir Pflicht. Die gebe ich als Verkäufer raus und verlange das auch von Anderen. Dann kurz die Google bemüht und im Zweifelsfall Finger weg. Prinzipiell bin ich so gut über die Jahre gekommen. Hochpreisigere Sachen dann nur über "sicher bezahlen". https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/sicher-bezahlen/was-ist-sicher-bezahlen/
 

UweHD

User
Das ist leider sowas von Falsch. Bitte unbedingt das kleingedruckte nochmal lesen. PP Käuferschutz gibt es im Grunde nur von gewerblichen Verkäufern an private Käufer. Alles andere ist sogut wie ausgeschlossen. Da bitte ganz genau in den AGB lesen und auf die Formulierungen achten. Das ist äußerst Tricky, da PP auch nicht von gestern ist und seine Schäfchen beisammen halten will.
Ok, dann mal Butter bei die Fische....
Hier sind die aktuellen PayPal AGB: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/legalhub-full?locale.x=de_DE

Wo genau wird da der Käuferschutz auf den Erwerb von gewerblichen Verkäufern eingeschränkt?
 
Hallo,
mir wurde an der Hotline von paypal auch schon mitgeteilt, dass der Käuferschutz bei einem privaten Verkäufer auch greift.
Grüße
Werner
 
Ok, dann mal Butter bei die Fische....
...

Wo genau wird da der Käuferschutz auf den Erwerb von gewerblichen Verkäufern eingeschränkt?

Hallo Uwe,

entschuldige, aber du hast die Beiträge hier im Thema ja schon nicht mal richtig durchgelesen.

Bei echten gewerblichen Kunden ist das was anderes. Da wird man nur bei einem minimalsten Teil betrogen. Das hab ich auch geschrieben. Darum ist PP dafür ja eine eher gute Möglichkeit der Bezahlung.

Das Problem sind die privaten Verkäufe/Käufe untereinander auf den diversen Plattformen und die Bezahlfunktion mit vermeintlichem Käuferschutz.

Darum greift der nicht:

Punkt 1:

PP Freunde dient nur dazu, Geld zwischen Freunden und Familie zu transferieren. Waren oder dergleichen zu bezahlen, fällt nicht unter die Nutzungsrichtlinien. Das ist ja hoffentlich hinlänglich bekannt.

Punkt 2:

PP sieht sich vorrangig nicht als Treuhänder und Finanzplattform für Warenverkäufe und Dienstleistungsbezahlungen im privaten Sektor. Wer solche Bezahlungen trotzdem erhalten möchte, muss seinerseits dafür auch bezahlen. Nur dafür ist die Gebühr bei den Warenverkäufen. Diese Gebühr hat nichts, aber rein gar nichts damit zu tun, dass man damit irgendeinen Käuferschutz bezahlt hat. Das ist diesselbe Gebühr, die man bei der Bank für die Überweisung tätigen muss oder auch nicht. PP lässt sich diese Dienstleistungsbereitstellung einfach bezahlen.

Bei Warenverkäufe könnte der Werbung nach lediglich der allgemeine Käuferschutz wie im gewerbsmäßigen Sektor greifen. Aber die nächsten Punkte höhlen das enorm aus.

Punkt 3:

Jetzt wirds knackig: Käuferschutz entfällt bei "Alles, was nach der Nutzungsrichtlinie unzulässig ist

Ich zitiere mal aus den Nutzungsrichtlinien:

"Verbotene Aktivitäten

...
3. sich auf Transaktionen beziehen, die ...(d) zum Kauf von Artikeln dienen, über die der Verkäufer zu diesem Zeitpunkt noch nicht verfügt,"
...

Das ist ein genialer Winkelzug aber was bedeutet der?

Hier müsste sich praktisch der Käufer vorher darüber versichern, dass der Verkäufer über die Ware auch verfügt. Da dies regelmäßig nicht der Fall ist und bei einem Verkäufer, der nur einen Scheinartikel einstellt den er gar nicht hat, in der Realität gar nicht möglich ist.
Ob PP hier jetzt nun trotzdem zahlt oder nicht, hängt von PP selber ab. Da gehts wohl auch um die Beträge. Dafür hat sich PP auch abgesichert, da in den AGB auch steht, dass PP die Entscheidung letztlich selber fällt. Zitat aus den AGB: "Ob ein Anspruch unter den PayPal-Käuferschutz fällt, entscheidet PayPal nach eigenem Ermessen."
Das ist rechtlich eine irrsinnige Spitzfindigkeit und wird so wohl praktisch immer überlesen. Hier spielt die Feinsemantik mit den Worten "Kauf von Artikeln" und dessen Platzierung im Satz eine Rolle.

Punkt 4:

Die nächste Ausstiegsklausel ist der Punkt 4 in den Nutzungsrichtlinien. Vor was warnen denn die Behörden? Internetbetrug, Schnäppchen im Internet, Kleinanzeigen und schnelle anonyme Geschäfte. Das ist so schwammig und vielschichtig, dass man hier nach belieben entscheiden kann, ob der Käuferschutz greift oder nicht. Am Ende steht wohl wieder der Betrag und die Nutzungshäufigkeit.

Punkt 5:

Das absolute K.O. Kriterium für Kleinanzeigen, die E-bucht und diverse Plattformen:

Im Punkt 5 steht, "alles was genehmigungspflichtig ist". Scroll mal zu Punkt 18. Der Punkt steht nicht ganz unten, weil er der unwichtigste ist. Nein. das ist wohl der Hauptgrund für die PP Käuferschutzanträge und darum hat man den ganz unten hingetan, damit den von vorneherein ja keiner liest. Da fallen z.B. KA, die Bucht und sonstige Plattformen wie auch die Börse hier im Forum darunter. Keiner der bei Kleinanzeigen was verkauft, holt sich voher die Genehmigung. Und kein Käufer überprüft vor dem Kauf ob sich dieser die PP Genehmigung geholt hat. In den AGB steht klar drin, dass jeder selber vorher umfassend informieren muss. Auch die Käufer.

Das ist jetzt nur mal so ein grober Abriss. Wers nicht glaubt, muss es auch nicht. Der kann ja so weiter machen wie bisher. Ich will niemanden angreifen, aber ich habe sehr viel Erfahrung damit, wo bei den Betrogenen die Probleme beginnen. Ich will nur möglichst viele Leute davor schützen, dass sie Opfer von Betrügern werden und dann on Top sich auch noch über AGBs in Sicherheit wägen aber diese dann doch nicht greifen und sie im Stich gelassen werden.

Lasst euch nicht von schneller und unkomplizierter Bezahlmöglichkeit täuschen. Das macht unvorsichtig. Nehmt ein Mindestmaß an Aufwand auf euch. Damit fliegt vielleicht nochmal ein Teil der Betrügereien ohne finanziellen Schaden im vornherein auf.
PP ist, richtig angewendet, grundsätzlich gut und sehr einfach zu handhaben. Hin und wieder nutze ich das auch. Aber im Allgemeinen sollte man bedenken, dass man hier einfach ein höheres Risiko eingeht, dass man Geld verliert und nichts am Ende rauskommt. Und auch hier gilt, niemand hat was zu verschenken und bietet Millionen von Transaktionen zu Nulltarif an. Auch wenns Einzelfälle gibt, wo PP dennoch zahlte. Die Regel ist es nicht.

Und auch mit diesen 1-Click-Käufen lässt man sich vieles andrehen, was man in Wirklichkeit und bei zweimal nachdenken gar nicht braucht. Auch bei sowas lässt man sich von der Einfachheit treiben und man wird unvorsichtig. Das nutzen die Betrüger aus.
 

UweHD

User
Hallo Uwe,

entschuldige, aber du hast die Beiträge hier im Thema ja schon nicht mal richtig durchgelesen.
Entschuldige, aber das habe ich durchaus.

Ansonsten: Deiner weiteren, wortreiche Analyse der PayPal AGB's kann ich auch als ausgebildeter Jurist nicht folgen. Vermutlich muß ich wohl einfach nochmal besser lesen lernen.

Nix für ungut, aber ich bin hier raus :)
 

Ramius

User
Weihnachtzeit, sch...Wetter, viel dunkel, wenig hell, genau die richtige Zeit für die Wartung der vorhandenen Modelle, was neues zu bauen oder neue Projekte vorzubereiten. Bei mir kam nach langer Heliabstinenz der Wunsch auf, wieder was Größeres fliegen und besitzen zu wollen. Somit hatte ich auch hier im RCN viele nette Kontakte und Hilfe. Natürlich war auch Ebay KA die Plattform meiner Wahl. Und das möchte ich euch nicht vorenthalten.
Wenn in der Artikelbeschreibung nur steht: "Bei Fragen bitte melden" und als Nutzerbewertung der "neutral oder miesepeter Smiley" leuchtet, weiß ich schon, was mich erwartet. Eigentlich kann man sich das Anschreiben sparen, ist aber teilweise doch belustigend.
Anzeige: Verkaufe TRex 600, 3 nichtssagende Bilder (rechts, links, oben), und als Artikelbeschreibung: Bei Fragen bitte melden. Preis VB
Auf meine Frage nach den Komponenten und Preisvorstellung bekam ich die Antwort: Fliegt einwandfrei....kann ich dir schicken! Gibt auch eine Funke dazu. 550€
Nach der Antwort war der Drops eigentlich gelutscht. Ich wollte dem Verkäufer aber nicht gleich die Hoffnung nehmen. Die Frage, was es denn für eine Funke sei, konnte er mir nicht beantworten. Als Bild schickte er mir ein Align 3GX und so weiter und so fort.... Also ein richtig Dummer, der keine Ahnung von nix hatte, sich Bilder aus dem Netz zog, eine Verkaufsanzeige aufsetzte und auf einen anderen Dummen wartete. Das ganze endete dann bei der Nachfrage nach Abholung und vor fliegen. Das ging natürlich nicht! Die Akkus sind nur halb voll!! Nach dem ich ihm dann fragte für wie dämlich er mich hält und ich einen Betrugsversuch vermute, war Ruhe.
Genau dieses Muster, aus lapidarer Artikelbeschreibung, neutraler/mieser Nutzerbewertung und Preis VB hatte ich jetzt 3 Mal. Ein Trend der massiv zu nimmt. Da kann man sich den Kontaktversuch sparen. Entweder Beschi.... oder die Leute sind "angepi.." wenn man nachfragt und was spezielles wissen möchte.
Augen auf beim Eierkauf! 😉
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Da kann man sich den Kontaktversuch sparen. Entweder Beschi.... oder die Leute sind "angepi.." wenn man nachfragt und was spezielles wissen möchte.

Für mich wäre es interessant, ob solche Leute nach einem erkannten Betrugsversuch ganz ungeniert weitermachen. Wenn man einem so dreisten Betrugsversuch auf die Schliche kommt, wäre es doch eigentlich logisch, daß sich der Ars... vom Acker macht. Oder haben die Vollpfosten keine Angst vor nix, weil ihnen keine Konsequenzen drohen?
 

Ramius

User
Hatte die Geschichte an Ebay KA geschickt. Die Anzeige war ruckzuck gelöscht. Aber.... neuen Account anlegen, Anzeige neu aufsetzen und auf neuen Dummen warten, ist doch kein Problem.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hatte die Geschichte an Ebay KA geschickt. Die Anzeige war ruckzuck gelöscht. Aber.... neuen Account anlegen, Anzeige neu aufsetzen und auf neuen Dummen warten, ist doch kein Problem.
Leider…😤
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten