Betrugsmaschen via Telefon, Paypal und Co.

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Da wir Modellbauer doch hin und wieder Paypal und ähnliches nutzen
und ich selber solch einen Betrugsanruf bekam,
dachte ich, dass es nicht schaden kann, die Userschaft ein wenig zu sensibilisieren.

Ob das nun eine Weibliche, oder PC Stimme war, da will ich mich nicht 100% festlegen,
aber wenn so etwas bei Euch passieren sollte,
bitte keine Zahl drücken oder sonstige Anweisungen ausführen.

Alles, was wirklich von Bedeutung ist, bekommt man entweder per Post,
oder sieht es auf seinem (Paypal) Konto. (online oder ggf. direkt bei der Bank)



Ein paar Links dazu:






Gruß
Andreas
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Danke Andreas für den Hinweis.
Nur gut das ich solche Paypal Sachen nicht habe und auch nicht zulegen werde.
Immer wieder bekommt man solch dubiose Mails, bezüglich Kontosperrungen und so weiter.
Ich weis genau das ich nur 1 Konto habe und meine Bank mich niemals per Mail anschreiben würde.
 
So schlimm ist PayPal nun auch nicht, ich nutze den Dienst seit 17 Jahren und habe noch keine "Zwischenfälle" erleben müssen.
Man muss halt sein Gehirn nutzen, wie bei allem im Netz.

Es ist halt einfacher, anderen die Schuld zu geben als selber zu denken. Wobei offen bleibt, wo man beim Ablehnen von "Neumodischem" langfristig stehen bleibt.

Meinrad
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Meinrad
Das werde ich mir Sicherheit tun. Ich kann mit dem Neumodischen Zeugs nichts anfangen. Im Netz lauern überall "Gefahren" Und das Netz ist voll mit Ganoven. Nur bei ganz wenigen Vertrauenswürdigen Händlern (3 Stück) habe ich Abbuchung vom Konto vereinbart. Alles andere geht mit Händischer Überweisung.
Ich mag da sehr altmodisch sein, aber "gebranntes Kind scheut das Feuer"

@ Heiko

Richtig, ich muss nicht jeden Hype mitmachen. Wie oben erwähnt.....
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

zur Jahrtausendwende hatte ich mich beruflich, im Rahmen einer Recherche für eine Pressemitteilung, mit Betrügereien im Internet beschäftigt. Dazu hatte ich auch Kontakt zur damaligen regionalen Polizeidirektion.
Der Beamte der für Öffentlichkeitsarbeit zuständig war, hat mir als Fazit mitgegeben, "wer sich unsicher ist im Internet Geschäfte abzuwickeln, dem kann man nur raten darauf zu verzichten."

Das war in der Zeit als Alando an ebay verkauft wurde. Paypal gab es in Deutschland noch nicht.
Doch die Feststellung des Beamten von vor über 20 Jahren hat nichts an Aktualität verloren.

Deshalb respektiere ich es, wenn jemand z.B. auf Zahlungsdienstleister im Internet verzichtet.
Es gibt eben auch Menschen die vorsichtig, misstrauisch oder unsicher sind. Beispiele die sie bestärken, gibt es fast sekündlich in dieser digitalen Welt.

Zum Ausgangsthema:
Auch in diesem Augenblick versuchen irgendwo auf diesem Planeten Menschen andere übers Ohr zu hauen. Die Maschen werden immer perfider und ausgeklügelter.
Deshalb schadet es nicht, wenn hier solche Hinweise gepostet werden.

Edit:
Passend zum Thema kam gerade eine E-Mail von Amazon.
Titel:
"Vorsicht vor neuen Betrugsmaschen"
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Keine Daten rausrücken, ob gesagt oder gedrückt ist klar.
Was ich da aber nicht versteh ist die Aussage " keine Zahl drücken". Was könnte dabei passieren, wenn ich z.B. die 1 für eine angebliche Weiterleitung drücke?

Bin auch eher von der vorsichtigen Fraktion. Kein onlinebanking, kein paypal, nicht mal bei ebay angemeldet.
Aber ich warte sehnsüchtig auf einen Enkeltrickanrufer......
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Erschreckend, wie versucht wird zu betrügen und abzuzocken. Reicht schon, was unsere Provinzzeitung hier jeden Tag berichtet.
Amazon Info kam bei mir auch soeben an. Meine Bank ist übrigens auch so ein Exemplar, anstatt mir zum Geburtstag zu gratulieren kam just an dem Tag ein Brief, ich solle doch nun endlich auch onlinebanking machen, sei ja so toll.
Da warten sie bis sie schwarz sind. Ich versuche die Risiken so gering wie möglich zu halten, Versuche gab es schon zuhauf, vor allem die Microsoft Geschichte und Anrufe mit nebulösen Telefonnummern gab es zeitweise inflationär viele. Zur Zeit sind auch wieder Drückerkolonnen unterwegs, die einem eine DRK Mitgliedschaft aufschwatzen wollen. Unglaublich, wie hier seriöse Unternehmen zu solchen Mitteln greifen müssen. Bei einem nein zu Haustürgeschäften werden die zudem recht schnell zickig....
Finde es super, wenn neue Betrugsmaschen hier publik gemacht werden. Man kann nie vorsichtig genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

mannikla

User
Hallo,

das muss nicht unbedingt PayPal sein.

Ich bin einer von der Sorte, die irgendwann einmal ungebraucht zurück gehen.
Soll heissen - ich war noch nie verheiratet und hab auch keine Kinder ( böse wer denkt was ein Glück für diese Welt.... :-) )
Zumindest keine, von denen ich etwas wüsste.

Seit einiger Zeit bekomm ich immer wieder whatsapp Nachrichten.
Text lautet meistens so ähnlich:

Hallo Papa, meine Handy ist kaputt. Hier ist meine neue Rufnummer (gefolgt von einer Handynummer). Bitte schick mir eine whatsapp, damit ich deinen Kontakt wieder habe.

...meine Kinder !!!

Bin manchmal echt froh, das ich keine hab....

Gruss Klaus
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Papa, meine Handy ist kaputt. Hier ist meine neue Rufnummer (gefolgt von einer Handynummer). Bitte schick mir eine whatsapp, damit ich deinen Kontakt wieder habe.
Hatte ich Letztens auch. Habe dann gleich den Whats-App-Kontakt eingerichtet. Dann kam auch schon eine Rückmeldung.
Ich habe dann meiner "Tochter" geschrieben, ob sie mir finanziell aushelfen könnte. Das Haus und das Auto fressen so viel Geld.
Komisch, da kam dann nichts mehr. :D :D
Und ich konnte den Kontakt wieder löschen.

Beim nächsten Mal frage ich "sie", ob ihre Bewerbung als Oberstaatsanwältin Erfolg hatte. :D ;)

Kreativ die Betrüger mit ihren eigenen Waffen schlagen. :)
 

Wattsi

User
Ich bekomme ab und zu was von "Sparkasse" mit Anhang...Im ersten Augenblick....ist die Versuchung da...
Dann aber:
LÖSCHEN!!!!
 

Witwer

User
Hallo

Ich nutze auch schon ewig Pay Pal, ohne Probleme bei jeder Transaktion bekommst vorher über Handy einen 6 Stelligen Code der ist 10 Minuten gültig. Habe erst vor kurzen etwas verkauft mit Banküberweisung ein kompletter Scheiß braucht 3 Tage von D nach A jeden Tag kannst bei der Bank anrufen ob das Geld da ist !? Man sollte schon wissen was man tut, wenn ein Mail oder Telefonat kommt von einer Bank mit Konto Abfragen kommt das macht keine Bank. Oder die Tochter - Sohn braucht Geld, hat jeder ein Handy, anrufen !
Ein Freund von mir wollte vor kurzen auf Willhaben etwas verkaufen, den Käufer hat er seine Konto Nr. per Mail gesendet in zwei Tagen war das Konto leer ? So geht es auch da ist mir Pay Pal 10 X lieber.

Gruß Werner
 
Screenshot eines WhatsApp-Dialogs mit meiner "Tochter" vor einiger Zeit:
Screenshot_20210617-203709_WhatsApp.jpg

Danach hab ich aufgehört und die Nummer gesperrt.
Gruß Arno
 
Hallo Meinrad
Das werde ich mir Sicherheit tun. Ich kann mit dem Neumodischen Zeugs nichts anfangen. Im Netz lauern überall "Gefahren" Und das Netz ist voll mit Ganoven. Nur bei ganz wenigen Vertrauenswürdigen Händlern (3 Stück) habe ich Abbuchung vom Konto vereinbart. Alles andere geht mit Händischer Überweisung.
Ich mag da sehr altmodisch sein, aber "gebranntes Kind scheut das Feuer"

@ Heiko

Richtig, ich muss nicht jeden Hype mitmachen. Wie oben erwähnt.....
Eine Abbuchung ist aber wesentlich sicherer für den Käufer, denn die Lastschrift kann man 6 Wochen lang ohne Angabe von Gründen stornieren. Deshalb machen das viele Händler gar nicht mehr, denn es gibt immer wieder Pappnasen, die per Lastschrift bestellen und diese dann stornieren, weil mit der gelieferten Ware angeblich was nicht in Ordnung ist, oder weil sie es zwischenzeitlich anderswo billiger bekommen haben. Das weiß ich von einem meiner absolut vertrauenswürdigen Händler.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Alles wirklich Wichtige kommt typischerweise als Papierbrief per Post.
Umkehrschluss: alles was nur per Mail kommt, kann man zwar lesen, aber erst einmal ignorieren und vor allem:
Schon mal gar keine enthaltenen Links anklicken oder mit irgendwelchen persönlichen Daten sofort antworten.
Alle Änderungen von Profildaten, Passwörtern o.ä nur nach Anmeldung im eigenen Account auf der jeweiligen Homepage.
Gemein wird es natürlich, wenn der Aufruf der Seite unbemerkt umgeleitet wird.
Das Schloss oben vor der URL ist aber schon mal ein erstes gutes Zeichen.

Toi toi toi 🤞, bis heute noch keine Probleme eingefangen und ich hoffe, dass es so bleibt.
Problem ist natürlich immer, dass mit noch halbwegs "jugendlichem" Alter und somit fittem Kopf die Bewertung solcher Dinge und die korrekte Reaktion leichter fällt. Ich weiß noch nicht, wie gutgläubig ich vllt. in 10..15..20 Jahren sein werde. 🤔

Ansonsten bin ich auch bereits Vater von mehreren bisher unbekannten Töchtern und Söhnen
und die verschiedensten neuen Vornamen habe ich inzwischen laut der erhaltenen Mails auch.

PS:
Wer seit langem viel im Netz herumgurkt oder viele Online-Möglichkeiten und -Techniken nutzt,
der tut sich sicherlich leichter mit der Einschätzung von möglichen Fallen,
als jemand, der nur einmal im Monat den Rechner aufklappt oder eine App auf dem Händi startet.
Da passiert es dann schon mal, dass man bei der Suche nach einem Kleintier-Online-Händler auf der Seite xhamster landet. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Meinrad
Das werde ich mir Sicherheit tun. Ich kann mit dem Neumodischen Zeugs nichts anfangen. Im Netz lauern überall "Gefahren" Und das Netz ist voll mit Ganoven. Nur bei ganz wenigen Vertrauenswürdigen Händlern (3 Stück) habe ich Abbuchung vom Konto vereinbart. Alles andere geht mit Händischer Überweisung.
Ich mag da sehr altmodisch sein, aber "gebranntes Kind scheut das Feuer"
Ich hoffe es handelt sich um Einzugsermaechtigungen oder SEPA-Lastschriftmandate und keine Abbuchungsauftraege. Was, wenn einer der Haendler gehackt wird? Beim Abbuchungsauftrag ist dein Geld weg. Niemandem seine Kontodaten geben ist auch nicht so einfach: Jeder Zahlungsempfaenger hat die, auch wenn du selbst nur Papierueberweisungen machst. Und wenn Jemand von den Empfaengern gehackt wird... Wichtiger ist, regelmaessig seine Konten zu checken, nicht genehmigte Abbuchungen sofort zu widersprechen und auch vermeintlich nicht genutzte Konten im Auge behalten. Und keine unnoetigen Ueberziehungsrahmen haben!

Das ist wie mit der eMail-Adresse: Meine steht auf meiner Homepage. Ich kriege auch nicht mehr oder weniger Spam, als Andere. Und wieso? Weil sich jede benutzte eMail-Adresse frueher oder spaeter in gehandelten Listen wieder findet.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Peter Stegemann, ja ich habe mich nicht genau ausgedrückt. SEPA Mandat und Lastschriftmandate ist korrekt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten