BID2NFC als Nachrüstlösung

Die Stellen sind eigentlich egal, da ich nur 1 zu 1 lesen und schreiben wie das eprom mache. Das Format wird nicht ausgewertet.
Ich habe meinen nfc Leser im Gehäuse hinter das Display gelegt. Nichts was extern Rum liegt.

Gruß Ralf
 

onki

User
Hallo,

ich konnte das BID2NFC nun auch versuchsweise in meinen zweiten Twin BID Lader einbauen.
Die landläufig erhältlichen NFC Reader Module auf Basis des RC522 von NXP sind doch recht sperrig.
Aber es gibt eine kleinere Alternative bzw. eine mit separater Antenne.
http://www.ebay.de/itm/111961999186

Mit diesem Modul ist es problemlos möglich, die ganze Sache mit dem Pro mini huckepack ins Gehäuse unterhalb des Etiketts einzubauen.
Dazuhab ich den Aufkleber entfernt und beidseitig eine Aussparung in der Größe der Platine ausgefräst. Die erste Bewährungsprobe für meine neue Proxxon MF70.
Wenn man den Aufkleber vorsichtig entfernt und später wieder neu mit Doppeltape versieht kann man von der ganzen Modifikation nix sehen.
Da ich ein Freund von Abwärtskompatibilität bin, möchte ich auch weiterhin die BID-Stecker nutzen können. Die KAbel vom Modul innen herausschauen zu lassen war für mich nur die zweitbeste (aber mit weitausweniger Fummel-Lötarbeit verbundene :rolleyes:) Lösung.
Deshalb hab ich in Fummelarbeit dünne Kabel an die beiden I2C Leitungen an der Buchse im Gerät angelötet und über einen 2-fach Schiebeschalter trennbar vom Pro mini gestaltet, weil es sonst einen Systemfehler gibt wenn der Pro mini abgeschaltet ist. Hatte zuerst nur die Betriebsspannung des Pro mini geschaltet was aus den genannten Gründen nicht funktioniert weil beim einstecken eines BID-Chip ein Systemfehler auftritt.

Ralf hatte mit den großen Platinen in der Nähe der beiden Drosseln Reichweitenprobleme mit den Tags.
Das kann ich mit den kleinen Platinen so nicht beobachten.

Bilder vom Umbau gibt es in Kürze auf meiner HP, wenn ich die richtigen Schiebeschalter eingebaut hab.

Gruß
Onki
 

boesibua

User
Endlich setzt jemand diese Idee um....

Endlich setzt jemand diese Idee um....

Hallo zusammen,

Seit ich vor nunmehr fast 4 Jahren den ersten NFC mit meinem damaligen HTC ONE ausgelesen habe will ich dieses Feature an meinem Ladegerät haben. Auf jeder Spielwarenmesser habe ich gesucht ob es das denn endlich irgendwo gibt, aber nichts :-(

Die BID Chips fand ich immer sehr gut, nur das Kabelzeugs hat mich immer abgehalten einen BID Lader zu kaufen.

Deshalb:

DANKE, dass ihr den "Großen" zeigt was ich als User mag, aus Mangel an Elektronikkenntnissen aber nie umsetzen konnte. Ich hoffe wirklich dass ich diese Technik vielleicht nun endlich bald kaufen kann damit neben den Einstellungen auch das Akkumanagement besser wird.

Top! Bitte weiter so!

Stephan
 

onki

User
Hallo Stephan,

danke für die Blumen. Schön das ich auch extern die Bestätigung bekomme, dass so ein System toll ist und nicht nur auf die vermeintlichen Profis hören muss, die das als unnötig abtun und weiterhin von Hand einstellen und Strichlisten zur Registrierung der Ladezyklen führen:rolleyes:.
Der Revo Bump ist ein guter Ansatz aber eben eine externe Kiste.
Solange das nicht direkt im Gerät integriert ist bleibt das ein Flop. Display für so etwas ist im Handy NFC-Zeitalter unnötig weil man die Tags auch mit einer einfachen App dafür managen kann.
Es gibt auch schon Eigenbau-Lösungen, die den Bump im Modell erkennen und als Jeti-Telemetrie an den Sender weitergeben.
Damit kann man dann den AkkuTyp am Sender ablesen was für Helipiloten mit vielen Akkus sicher nett ist.
Also entweder MPX gibt BID frei und schaut nach einer drahtlos Umsetzung ähnlich dieser oder sie hängen sich an BUMP.
Ich hoffe nicht, dass die Hersteller wieder so arrogant sind und meinen jeder können sein eigenes Ding machen. Das sollte dann gezielt ignoriert werden.
Es wäre völliger Blödsinn absolut allgemein gültige Parameter für Akkus, die recht überschaubar in der Zahl sind in proprietäte Lösungen zu gießen.
Der Tag lönnte mühelos in die LED-Füllstandsplatinchen integriert werden, die jetzt schon fast an jedem Akku serienmäßig drin sind.

Die BID2NFC Lösung ist bisher nur mit dem Twin BID-Lader von Robbe / MPX getestet. Mit dem I4 gibt es Probleme, die vermutlich nur über einen Optokoppler zu lösen sind (Lesefehler).
Das liegt eben daran, dass Robbe nur Kistenschubser bei den Ladern war und die Geräte von verschiedenen OEM-Herstellern stammen die das mit dem BID etwas anders gelöst haben.

Die Abschaltung mit dem Schiebeschalter ist auch nicht zwingend erforderlich. Wenn man einen Tag mit Akkudatum 2100 erstellt und den einliest. schaltet sich der I2C Bus automatisch ab, bis wieder ein valider Tag eingelesen wird.

Gruß und ein schönes Adventswochenende
Onki
 

flymaik

User
rainer ich zolle hier ebenfalls meinen Respekt:cool:

ja, das jetzt noch für den next.gen2

Mir fehlen da einfach das Wissen und die Grundlagen.
es reicht vllt. grad noch für einen Nachbau.
 
Falls jemand eine Idee hat, wie das Ganze auch mit einem Schulze next bzw. next2 funktioniert, bin ich für sachdienliche Hinweise dankbar.

Vielleicht kannst Du mal Schulze anmailen. Da er noch Service für seine Lader macht, gibt er vielleicht die nötigen Infos raus.

Gruß
Meinrad
 

onki

User
Hallo Meinrad,

das hab ich schon erfolglos gemacht.
Dadurch, dass ich nun zwei Lader des gleichen Typs habe, sind meine Schulze notgedrungen auf der Abschussliste.
Einer ist schon hier verfügbar.

Ich hab gestern die RC522 Reader mit externer Antenne bekommen, die sind aber emfangstechnisch nicht der Bringer (auf dem Level wie die Dinger mit der großen Platine, die es zuhauf in der Bucht gibt).
Glücklicherwesie konnte ich noch welche des ersten Typs ergattern mit dem kleinen Board und integrierter Antenne. Die werd ich dann ersatzweise einbauen in Lader Nr. 2.

Gruß
Onki
 
Hallo Rainer

Schade, ich dachte, dass er da entgegenkommender wäre. Ich habe immer noch zur vollsten Zufriedenheit meine beiden NG-2 in Betrieb und wüsste nicht, womit ich sie ersetzen sollte. Ich habe mich auch an das BID so gewöhnt, dass ich bei der Nutzung meines kleinen Einfach-Laders immer wieder feststelle, wie "altmodisch" das manuelle Einstellen der Ladeparameter eigentlich ist.

Das Ganze ist ein sehr ambitioniertes Bauvorhaben, meine Hochachtung, aber letztendlich ist es schon ein enormer Aufwand, um die Steckerei zu umgehen. Nachdem mein erster Stecker nach Jahren den Geist aufgegeben hatte, ein Kabel war gebrochen, habe ich den zweiten mit Heißkleber ausgegossen, der hält nun schon "gefühlt" ewig, so dass ich mir nicht sicher bin, ob sich der Aufwand, den Du treibst, lohnen würde. Als anspruchsvolles Bastelprojekt natürlich immer, Respekt!

Meine Probleme mit dem BID waren daher weniger hardwaremäßig, sondern eher aus der Tatsache heraus, dass Robbe einerseits die Finger darauf hielt, andererseits nie die Software weiterentwickelte. Allein schon die Editierbarleit der Aufzeichnung, die Möglichkeit, eine vorzeitige Beendung des Ladevorganges trotzdem zählen zu lassen usw. hätten diese ansich gute Idee weitergebracht.

Ob MPX das nun weiterpflegt, weiß ich nicht, darauf angesprochen, bekam ich keine befriedigende Antwort.

Meinrad
 

onki

User
Hallo nochmal,

da die Reichweite der NFC-Module mit abgesetzter Antenne überraschenderweise recht überschaubar war, musst ich hier nochmal ran an meinem zweiten Lader.
Nachdem der Verkäufer in der Bucht mir andeutete, dass noch Platinen von dem kleinen Einplatinen-Modul verfügbar waren, hab ich kurzerhand noch welche bestellt.
Mir ist schleierhaft warum die kleinen, vollintegrierten besser arbeiten als die großen vollintegrierten, die es zuhauf gibt wie auch die Lösung mit separater Antenne. Aber egal.
Gestern sind die Platinen gekommen und ich habe sie sofort in meinen zweiten Twin-Lader eingebaut. Was soll ich sagen, es funktioniert auch prima. Ich kann sogar meine 23mm Tags verwenden , die am Akku klebend mit dem Standard-Leser nicht auszulesen sind.

Nun hab ich zwei WBID-Lader, einen für daheim ohne Schiebeschalter und einen am Platz mit Schiebeschalter zur Deaktivierung des WBID. Das aus dem Grund weil der Tag zur Deaktivierung (Akkujahr 2100 eingestellt) mit Sicherheit am Platz verschlungenen Wege gehen und nicht mehr auffindbar sein wird. Die Gefahr besteht daheim nicht und hier sind auch genügend Tags verfügbar:D.
Es reicht übrigens ein einpoliger Schiebeschalter weil eigentlich nur die I2C-Datenleitung (SDA - grün) getrennt werden muss um den WBID abzuschalten.

Nun bin ich bestens aufgestellt mit meinen zwei Ladegeräten und kann ganz entspannt warten, bis die Hersteller endlich aufwachen und eine vollintegrierte, wie auch immer geartete Lösung anbieten. Es gibt sicher noch mehr Parameter, die auf dem Chip gespeichertt werden könnten (Einzel, Ris usw), das könnte aber problemlos auf der BID-Speicherstruktur aufbauen.
Mal sehen wie es mit dem Revo Bump weitergeht. Solange das nur als separate Box umgesetzt wird bleibt das eine Totgeburt. Falls von denen aber ein brauchbarer, bezahlbarer Lader in der Liga des Twin kommt, bappe ich halt REVO Bumps auf meine Akkus.
Und das zahlreiche Feedback über meine Homepage zeigt mir, dass BID bzw. WBID eine Menge begeisterter Nutzer hat und somit eine sehr gute Zukunft.
Meine beiden Schulze-Lader werde ich verkaufen, einer ist schon weg.

Ich hoffe das MPX mal mit seinen OEM-Herstellern (SJ) redet und mittelfristig beim BID die Kabel kappt.
Der Aufwand das fest zu integrieren ist recht überschaubar und mit ein paar Kniffen in der Firmware (unterschiedliche I2C Adressen für BID und WBID Chip) könnte es eine friedliche Koexistenz zwischen den beiden Technologien geben.
Eine Handy-App zur Programmierung und Kontrolle der Tags wäre fein, Ralf hat da offenbar auch schon was am Laufen. Klappt bei mir leider nicht, da mein Samsung Galaxy A5 keine Mifare Classik 1k Tags unterstützt (wie viele andere Samsung Handys auch).
Und die Vielfalt bei den Tags mit viel Speicher ist auch sehr überschaubar. Aber wenn es eine Alternative zum Mifare Classic 1k gäbe ist das sicher auch ein Weg, denn der ist auch nicht mehr ganz so taufrisch und sicher.
Interessant wären auch winzige Glas-Tags, die man im oder am XT-60 Stecker integrieren könnte sowie ein Smartes Ladekabel, das eine Antenne integriert hätte.

Ideen gibt es noch jede Menge dazu. Einige sind sogar schon umgesetzt worden (auf Bump-Basis).
https://www.rc-thoughts.com/2016/12/rc-thoughts-rfid-sensor-now-revo-bump-compatible/
Tero möchte auch als kommendes Projekt den Junsi 4010 auf Revo Bumps aufrüsten, also eines der größten Gebrechen dieses Laders beheben.

Gruß und ein schöne WE
Onki
 

Steffen

User
Nachdem der Verkäufer in der Bucht mir andeutete, dass noch Platinen von dem kleinen Einplatinen-Modul verfügbar waren, hab ich kurzerhand noch welche bestellt.
Moin Onki,

mir gefällt Deine Lösung extrem gut, bisher fand ich BID immer doof wegen der zusätzlichen Stecker. ich wollte immer auf ein Signal, dass dem Akkustecker aufgeprägt ist, aber so ist das noch besser, weil es keine Energie vom Akku braucht.

Da möchte ich mir nun auch einen BID-lader zulegen, und bräuchte nun die RFID-leser. Welche sind das genau? und welche Label dazu? Dann muss ich mich nicht auch nochmal durchprobieren :-)

Danke und feine Weihnachten
 

onki

User
Hallo Steffen,

die Stecker waren mit eine Motivation für diese Idee (aber nur am Rande).
Als Lader ist bisher nur der TwinBID 1000W getestet. Da es OEM-Geräte sind, könnte das Schreib-/Lesehandling bei anderen BID-Ladern anders sein.
Diese NFC-Leser haben sich als die Besten erwiesen weil uach kleine 23mm Tags damit am Akku lesbar sind.
http://www.ebay.de/itm/232165882499?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Die großen Leseplatinen, die zu dutzenden in der Bucht zu haben sind, sind nach meinen Erfahrungen nicht so gut wie diese kleine.

Als Tags empfehle ich onMetal Tags da die zum Betrieb auf metallischen Oberflächen bestens geeignet sind:
http://www.ebay.de/itm/10-x-NFC-Coi...-Outdoor-1k-/332030343276?hash=item4d4e8cf86c

Gruß und schöne Weihnachten

Onki
 
NFC Umbau

NFC Umbau

Hallo,

es kann fast jeder NFC Leser verwendet werden, die Hauptsache ist nur das es sich um den RC522 Chipsatz handelt. Bei den NFC Chips gehen alle Mifare Classic 1k Chips. Die Handyapp ist jetzt auch fast fertig, link kommt gleich. Leider geht das Nur ab den Samsung Galaxy S5, andere noch nicht getestet. Leider können viele Handys die Mifare Classic nicht.

Ich habe meine Sensoren beide hinter das Display mit Heißkleber geklebt, so sind keine Fräsarbeiten nötig.
20161226_132119.jpg


Software ist jetzt auch überarbeitet, nun auch Leonardo und Arduinos mit m168 möglich

Hier noch ein kurzes Funktionsvideo:

Gruß Ralf
 

Steffen

User
Als Lader ist bisher nur der TwinBID 1000W getestet. Da es OEM-Geräte sind, könnte das Schreib-/Lesehandling bei anderen BID-Ladern anders sein.
Ich brauche wirklich kein kW auf dem Lader :-), mein Ziel ist der D7.
Bauteile bestellt, wenn ich sie in Betrieb habe melde ich mich.

(Mist, wieder ein neues Projekt... ;-))
 

onki

User
Hallo Steffen,

gib auf jeden Fall Bescheid wenn es geklappt hat.
Der I4 soll Problematisch sein wegen Hardwareproblemen.

Gruß
Onki
 
Es sollten jetzt beide Lader gehen.
In der V1.3 funktioniert Byte,Block und Komplettes lesen/schreiben.
Teilweise bei manchen Ladern ist ein Optokoppler nötig, bzw ein Widerstand von ca 330 Ohm(getestet funktioniert, warum auch immer)
Den Code hab ich unter dem alten Link.
der D7 sollte jetzt auch gehen.

Edit:

Gerade getestet, Schulze geht auch, muss aber der Chip vorformatiert werden
 

Steffen

User
Moin,

ich habe es getestet.
Leider geht es mit dem D7 nicht, es blitzt kurz ein BID-Screen auf dem Display auf und verschwindet wieder und es gibt mehrere Warn-Piepse des D7.

Zugriffe auf I2C sehe ich, allerdings nur receiveEvent mit 0.

Benutzt habe ich einen Teensy 2 mit 3,3V, andere 3,3V-Arduinos habe ich gerade nicht zur Hand...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten