BID2NFC als Nachrüstlösung

Hallo Steffen,

Ich denke du hast nicht die neue Version, hab ich aufgrund eines Fehlers momentan wieder rausgenommen.
Schick mir doch bitte mal deine Mail per PN, dann kann ich dir eine Neue Version schicken, durch das log lässt sich dann hoffentlich feststellen woran es scheitert
 

Steffen

User
Ich kann schon mal berichten, dass man bis auf weiteres tunlichst nicht mit dem RFID-Leser an das D7 gehen sollte.
Ich habe leider beide BID-ports tot, keine Chips mehr möglich.

Aktuelle Vermutung ist die, dass ich den Arduino am PC hatte und gleichzeitg am D7. Vermutlich habe ich irgendwann den D7 abgeschaltet und dann ist potentialmäßig alles möglich zwischen PC und D7.
Letztendlich ist jetzt die SDA-leitung dauerhaft hart auf lo und kein BID kann mehr benutzt werden. Vermutlich Prozessorschaden im D7, der dierekt mit seinen I2C-Leitungen am BID-port liegt.

Wenn man also am D7 den RFID-Leser hat und gleichzeitig zwecks Debugging oder Programmierung am PC hat, sollte man unbedingt eine galvanische Trennung vorsehen.
 

onki

User
Hallo Steffen,

das ist echt blöd mit deinem D7.
Als kleine Aufheiterung kann ich berichten, das die WBID Lösung auch erfolgreich an einem Triple BID Lader läuft (benötigt halt drei solcher Module).
Das wurde mir zumindest berichtet.

Gruß
Onki
 

Steffen

User
das ist echt blöd mit deinem D7.
Ähm, ja.
Aber da findet sich was.

ich würde als nächsten Schritt eine kleine Platine machen, mit der man eine galvanische Trennung bekommt.
Eigentlich würde ich das immer als sinnvoll ansehen, wenn man jemals auf die Idee kommt gleichzeitig am PC zu sein.

Ich würde mal einen größeren Stapel Platinen machen lassen, wenn Interesse besteht, sonst fädel ich mir nur selbst welche...
 

pipif

User
Hi all and Onki
Thanks for this tread , i juste realised RFID for Power Peak , it' s work perfectly .
Great systeme :)
Paul










WP_20170114_004.jpg
 

boesibua

User
Einfach geil......

Einfach geil......

Hallo zusammen,

ich habe ja bereits bekundet wie genial ich das finde..... nochmals DANKE für die Arbeit die ihr hier reinsteckt!

Wenn es doch jetzt eigentlich schon "serienreif" ist, hat dann Multiplex zwecks Umsetzung schon angefragt?
Oder habt ihr die Lösung den Leuten von Multiplex schon gezeigt und zum Kauf angeboten so dass die das Vermarkten dürften?

Es wäre halt echt mega wenn das wirklich so weitergetrieben würde dass ich das mittelfristig auch als Endkunde kaufen könnte :-)

Mit bewundernden Grüssen,

Stephan
 

onki

User
Hallo Stephan,

der Löwenanteil stammt von Ralf und der soll entscheiden was letzlich daraus wird. Ich hab ja lediglich die Idee und einen groben Ansatz gegeben.
Und wenn Multiplex auch nur über ein halbwegs brauchbares Produktmanagement verfügt, lesen die hier sicher mit.
Ob die Ladegeräte aber weiterentwickelt werden wissen die Götter. Ich hab da so meine Zweifel.
Das sind schließlich alles OEM-Geräte. Und MPX hat sich vermutlich günstig die Rechte daran geschossen und ist nicht sicher das weiter zu entwickeln.

Aber toll wäre es dennoch wenn BID drahtlos weiter ausgebaut wird.
Hab mir den REVO-Bump mal genauer angesehen und bin alles andere als begeistert. Da wird ein Tag verwendet, der zwar mit Samsung Smartphones lesbar ist (die hier verwendeten Mifare Classic 1k mögen viele Samsungs nicht) aber das Ding hat viel zu wenig Speicher (144 Byte - BID benötigt schon 255) um alle wichtigen Daten zu speichern. Der WBID Tag kann 1 kByte.
Da kann ich bei einer Neuentwicklung wirklich nur den Kopf schütteln. Daher hoffe ich mittlerweile, das der Bump eine Totgeburt wird.
Alle Akkus sind was die Kennzahlen angeht gleich und haben immer die gleichen Informationen (Zelltyp, Anzahl, Kapazität etc.) sodass am BID Format nicht viel ergänzt werden muss (vielleicht noch die Ris der Einzelzellen als "Qualitätsmerkmal").

Ich freue mich über jede Rückmeldung (ggf. mit Ladegerätetyp) alleine schon um den ewig Gestrigen zu zeigen, dass es Sinn macht die Ladeparameter direkt aus dem Akku zu beziehen und nicht im Ladegerät einstellen zu müssen.

Gruß und ein schönes WE
Onki

P.S. Wäre es vielleicht für euch hilfreich wenn die Sache nochmals als Magazinbeitrag veröffentlicht wird oder reicht euch der Fred hier?
 

flymaik

User
Ich denke, ein zusammenfassender Magazinbeitrag, wäre sehr gut.
Ich warte im Moment, das die Reader kommen, dann werde ich mich auch daran versuchen.
 
Servus zusammen,
Ich freue mich über jede Rückmeldung (ggf. mit Ladegerätetyp) alleine schon um den ewig Gestrigen zu zeigen, dass es Sinn macht die Ladeparameter direkt aus dem Akku zu beziehen und nicht im Ladegerät einstellen zu müssen.
Am besten hier im Forum.

Aber toll wäre es dennoch wenn BID drahtlos weiter ausgebaut wird.
Definitiv, interessant währe alledings den Chip zu wechseln, um zu allen Smartphones kompatibel zu sein.

P.S. Wäre es vielleicht für euch hilfreich wenn die Sache nochmals als Magazinbeitrag veröffentlicht wird oder reicht euch der Fred hier?
Geht das als fixierten Beitrag auf der ersten Seite hier im Tread ? weis nicht ob das möglich ist...

Giebts noch Ideen zur Verbesserung ? Habe jetzt wieder mehr Zeit :-)

@Onki Danke für deine Mühe in Sachen Anleitung und evtl Magazin Beitrag

Grüße Ralf
 

onki

User
Hallo,

OK - dann kümmere ich mich um einen Magazinartikel.
Muss aber erst noch um entsprechenden Zugang bitten.

Kann aber noch ein paar Tage dauern denn jetzt steht erst mal unser Fassdaubenrennen auf der Agenda. Da muss ich noch einiges auswertetechnisch vorbereiten.

Dann werde ich auf das Thema Zusatz-LED (Pin 13 ist ja leider beim ProMini belegt) und Jahr 2100 Chip nochmal eingehen.
Wie missionskritisch ist eigentlich der Reset-Pin am Leser? Den hab ich nassforsch an den RST-Pin am Arduino angeschlossen sollte aber laut Code an Pin 5.

Da ich Galaxy A5 Nutzer bin, wäre ein Wechsel auf ein anderes NFC-System sicher ein Gewinn (Samsung unterstützt Mifare Classic nur selten), gerade vor dem Hintergrund einer Smartphone-App.
Hier brauchen wir aber genügend Speicher und auch die Unterstützung seitens der Hardware und Arduino. Da wird die Luft schon dünn.
Ich hänge nicht wirklich an den Mifare Classic 1k aber der Ersatz sollte in etwa gleichwertig sein. REVO Bump ist für mich keine Option da dessen Speicher viel zu klein ist.
Bei der Auswahl des Tags sollten wir auch ggf. auf andere Bauformen achten. Wäre superklasse so einen Tag auch als Glastag zu bekommen. Der könnte dann in das Ladekabel mit integriert werden. Da kenn ich aber nur welche auf 125kHz Basis, die nutzen wir in unseren Geräten. Das ist aber nicht NFC weil nicht 13,56 MHz.

Wie sind eure Erfahrungen mit den RC522 Lesern? Bei mir tut nur der kompakte, schwer zu bekommende einwandfrei mit 23mm Tags am Akku. Der Leser-Typ mit separater Antenne sowie die große Leserplatine mögen nur die 30mm on Metal-Tags. Unterlegen mit Doppeltape bringt auch nicht viel und geht bei meinen Akkus nicht immer weil es in meinen Rümpfen z.T. recht eng zugeht.

Gruß
Onki

P.S. Ralf - ich hab dir für all deine Arbeit zu danken.
 

Steffen

User
Wie sind eure Erfahreungen mit den RC522 Lesern? Bei mir tut nur der kompakte, seltene einwandfrei mit 23mm Tags am Akku.
Also ich habe die kleinen noch nicht bekommen und erstmal einen von den üblichen größeren von eBay im Betrieb. Der geht problemlos bisher.

um die Probleme mit dem D7 zu beseitigen gehe ich auf Optokoppler. Prinzipiell sehe ich da eh als sinnvoll an, denn sobald man mal mit dem PC zum Debuggen oder neu flashen an den Arduino geht, ist das Risiko eines BID-port kills recht hoch, da zumindest beim D7 der Port direkt und ohne Treiber auf den Prozessor geht.
Erstaunlich, dass die nicht öfter abrauchen...

Wäre die Frage, ob ich dann gleich mal Platinen mit dem Optokoppler und dem ATMega baue, an den dann nur noch der RFID-Leser dran muss.

Wie wäre denn da wohl das Interesse?
 

Steffen

User
Wie missionskritisch ist eigentlich der Reset-Pin am Leser? Den hab ich nassforsch an den RST-Pin am Arduino angeschlossen sollte aber laut Code an Pin 5.
Der Reset-Pin wird nicht wirklich von der library verwendet. Er wird schlicht und einfach beim Init des MFRC522 kontrolliert und im Falle low auf High gesetzt.
Besser als andersrum, dann gäbe es einen Reset des Arduino :-)

Verwendet wird er nicht und könnte daher auch einfach stumpf auf VCC gesetzt werden.

Nachdem ich den D7 aufgegeben habe und jetzt einen Twin 1000 habe, mache ich jetzt noch eine feine Verfeinerung des BID2NFC. Stay tuned ;-)

Wenn jemand noch rauskriegen würde, wie der D7 geht ohne zerstört zu werden, wäre ich aber sehr daran interessiert...
 

onki

User
Hallo,

ich bin von einem User angesprochen worden, ob es machbar ist, die Speicherstruktur auf die Lösung von Tero (rc-thoughts.com) anzupassen, damit die NFC-Sensoren auch im Modell ausgelesen und na die Jeti-Funke gesendet werden kann.
Ich bin da etwas skeptisch weil die ganze Speicherhaltung geändert werden müsste.

Es wäre aber sinnvoll mal eine Speicherstruktur zu definieren.
Es geht um Akkus und die sind von den zu speichernden Werten herstellerübergreifend alle gleich (zumal die meisten "Hersteller" die auch nur umlabeln).
Sinngemnäß geht es um:

Akku-Namen
Hersteller
Technologie
Zellenanzahl (ggf. noch Zellenspannung und Lagerspannung)
Innenwiderstand (ggf. der Einzelzellen)
Lade / Entladestrom
C-Rate(n)
Anzahl Ladungen und Entladungen
Erst-Nutzungsdatum (bzw. Kaufdatum)
letzte eingeladene Kapazität (und ggf. Datum)
letzte entnommenen Kapazität (und ggf. Datum)
Durchschnittswerte Laden/Entladen (ob das sinnvoll ist weiß ich nicht)
Alarmschwelle Entladen (in maH oder %Restwert)
...

Falls ich was vergessen hab, bitte nachtragen.

Wir sind hier am Anfang der Technik und haben die Möglichkeit hier mal was zu definieren umd es ggf. etwaigen Nachahmern zu vereinfachen.
Die Technik ist zu simpel für unterschiedliche Strukturen.
Durch ein entsprechendes Speichermanagement wäre die BID oder Bump-Kompatibilität nach wie vor gegeben.

Gruß
Onki
 

Steffen

User
ich bin von einem User angesprochen worden, ob es machbar ist, die Speicherstruktur auf die Lösung von Tero (rc-thoughts.com) anzupassen, damit die NFC-Sensoren auch im Modell ausgelesen und na die Jeti-Funke gesendet werden kann.
Ich bin da etwas skeptisch weil die ganze Speicherhaltung geändert werden müsste.
Klar, warum nicht? Im RFID hat man die Daten die man selber als sinnvoll ansieht und je nach Auslesegerät blendet man in die passenden Strukturen ein.

In BID ist doch eine Checksumme? Die müsste man halt selber berechnen, sonst wird immer abgelehnt :-)
 
Du kannst immer ausgeben wie du willst, du musst halt nur für das jeweilige System das richtige Format und die richtige CRC angeben. Was man braucht ist eine Struktur mit genug Reserven, um jederzeit um Werte zu erweitern. von den 1024 bytes im Mifare sind noch knapp 900 frei :-).
Steffen greift ja momentan das mit auf. Die frage ist nur welche Hardware und welche Möglichkeiten gewünscht sind. Was ich auf alle Fälle will ist das ESP8266 Zu integrieren. Somit kann man per Webinterface schön den Lader vom Wohnzimmer aus beobachten.

Grüße Ralf
 

onki

User
Hallo,

ich hab in der Zwischenzeit einen Magazinbericht zu dem Thema erstellt.
Ich hoffe der wird dann demnächst von den entsprechenden Redakteuren veröffentlicht.
Gibt es sonst noch aktuelle Entwicklungen oder Verbesserungen?

Gruß
Onki
 
BID2NFC funktioniert an MPX Power Peak E7 nicht

BID2NFC funktioniert an MPX Power Peak E7 nicht

Ich finde die BID2NFC-Lösung Klasse und habe sie für mein MPX Power Peak E7 nachgebaut; war kein Problem. Das E7 ist ein halbes D7, die Software ist identisch.
Leider funktioniert es nicht! Beim Anstecken an den BID-Anschluß passiert zuerst gar nichts. Wird ein Tag/Chip an den Leser gehalten, blitzt genau wie bei Steffen am D7 eine Fehlermeldung auf, das E7 piepst und im Display erscheint der zuletzt im Gerät angewählte Speicher.
Anschlüsse und Funktionen habe ich mit den entsprechenden Arduino-Sketchen überprüft, scheint alles OK.
Irgendwo ist der Hund begraben; da ich aber kein ausgefuchster Arduino-Experte bin, finde ich den Fehler nicht. Wer kann mit weiterhelfen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten