Big Excel 4004 oder Prolution 4004

Excel 4004 vs. Alpine 4001

Excel 4004 vs. Alpine 4001

Hallo,

habe derzeit eine Alpina 4001 der ersten Generation im Einsatz, welche im Laufe der Jahre ganz schön gelitten hat (gebrochener Rumpf, gestauchter Flügel,...-immer wieder repariert) aber nachwievor in meinen Augen der beste Alltagsflieger ist.
Nach langer Ersatzsuche, welcher dann auch elektrifiziert werden soll -hab ich eben diese Excel 4004 ins Auge gefasst.
Entscheidend für mich war das V-Leitwerk:
Etwas andere Optik, noch nie ein V-Leitwerk-Segler gehabt -einfach mal was Neues :) .
Ein weiterer Grund war, dass ich wegen eines geplanten Projektes die oben genannte Antriebskonfig. (Kontronic 600/18, 6,7:1, Jazz Regler) erworben habe, diese bei mir nun rum liegt weil der Projekt-Segler nicht lieferbar ist :mad: .

Frage an dieser Stelle:
Sind die Alpina 4001 (Urversion ohne Störklappen) und die Excel 4004 vergleichbar (Einsatz nur in der Ebene geplant-Also kein Hangkantenfräsen)?
Beim Antrieb waren 2x 3Lipos 4000 geplant mit einer 18*9. Wäre das bei der Excel auch OK?
(Bin nicht wirklich ein E-Spezialist :confused: -Ehrlich gesagt, wird erst mein zweiter E-Segler nach einem Last Down XXL welcher fertig gekauft wurde)

Grüße

Paddi
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Paddi,

Deine Konfiguration klingt gut, damit hat der Flieger sicher genug Dampf für nen flotten Steigflug.
Wegen Vergleich mit der Ur Alpina. Ich hab z.Zt. ne Alpina Magic im Einsatz,
will mir aber auch noch den/die Excel 4004 dazu gönnen. Mit der Ur-Alpina dürfte der Flieger absolut zu vergleichen sein. Zumindest was ich gesehen habe reicht das für das fliegen in der Ebene allemal. Und die Flächen machen auf mich einen sehr stabilen Eindruck! Man kann auch ganz gut Kunstflug mit ihm machen. Laut Testbericht tut ihm dabei aber ein Mehrgewicht in Form von SubC Zellen im Vergleich zu den leichteren Lipos scheinbar ganz gut. Ich will meinen mal mit 16 GP 2200 fliegen, Motor und Regler gleich wie Du, allerdings meiner halt mit dem 5,2:1 Getriebe. Ich habe mein Einsatzgebiet auch in der Ebene.
Klar, zu den neuesten Alpinas mit Carbon Master Edition Flächen etc. wirds schon noch einen Unterschied geben, aber ich denke der Excel soll hierzu auch keine direkte Konkurrenz darstellen.
 
Hallo Fliegerdidi (und natürlich auch alle anderen),

danke für deine schnelle Antwort. Habe gerade einen kleinen Rückschlag gehabt:cry: .
Mein Händler sagte mir vor 5 Minuten, der/die Excel ARC-Version ist nach Weihnachten -die ARF-Version sogar erst ab Ende Januar lieferbar -also nix mit Weihnachtsgeschenk.

Deine Akkuidee werde ich mir auch noch überlegen. Die LIPO-Variante kommt noch aus dem Vorprojekt, da war jedes Gramm zuviel -macht sich ja auch ein bischen finanziell bemerkbar.

OT: Kannst du mir mal deine Bezugsquelle für die Akkus per PN zukommen lassen, wäre super!!

So long

Paddi
 
pspieth schrieb:
Hallo Fliegerdidi (und natürlich auch alle anderen),

danke für deine schnelle Antwort. Habe gerade einen kleinen Rückschlag gehabt:cry: .
Mein Händler sagte mir vor 5 Minuten, der/die Excel ARC-Version ist nach Weihnachten -die ARF-Version sogar erst ab Ende Januar lieferbar -also nix mit Weihnachtsgeschenk.
...

Laut Lieferstatus im Internet hat Bichler den Excel 4004 als ARF-Version noch vorrätig.

http://www.modellbau-bichler.com/product_info.php?products_id=6615
 
Tony schrieb:
Na dann hat sich die 4120er Reihe erledigt weil 49,6mm.
Ist der Spant dort größer,da Stef_LS schreibt er hätte einen 4120 drin gehabt.


MfG
@ Tony
sorry das ich mich erst jetzt melde.
Habe den 4120 etwas nach hinten versetzt eingebaut, ist sehr eng mit den Anschlusskabeln, aber es past.
Der Axis hat ein Konisches Motorschild!
Ich glaub vorne sind es weniger als 49mm.

@ Pennstar2
Hatte modell schon eingemottet, kann aber nicht lesen was es für ein Motor ist, ich schau mal ob ich die Rechnung vom Reisenauer noch finde.
 
...hab einen, jipppi.......!

...hab einen, jipppi.......!

Hallo,

@mschlelein:
Danke für deinen Tip, habe dort bestellt und 2 Tage später auf Rechnung das Paket bekommen. Klasse Service!!!
Einzig eine Kleinigkeit, statt dem bestellten ARF kam der ARC-Bausatz. Kurze Überlegung, kurzes Gespräch mit dem Lieferanten, habe Bausatz behalten. Zuviel abgebuchter Betrag wurde sofort gutgeschrieben. So hab ich die Möglichkeit der individuellen Farbgebung und der Differenzbetrag zur notwendigen Folie gibt schon das erste DIGI-Flächenservo:) .

Von dem Bausatz bin ich absolut hinundweg. Wirklich gute Qualität und Verarbeitung. Werde mich ab heute Abend ranmachen.

Danke nochmals für die Tips...!

Patrick
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Patrick,

Glückwunsch! Kannst ja wenn Du ihn fertiggebaut hast nochmals kurz berichten. Und später natürlich auch nochmal wenn Du ihn eingeflogen hast.
Grüßle
Dieter
 
Hallo Patrick.

Gern geschehen und jederzeit wieder.
Die Jungs sind für mich immer die erste Anlaufstelle, grad weil ihr Service sehr gut, schnell und reibungslos ist. (Und meist sind sie auch die günstigsten ;-) )
Ich war auch sehr begeistert und bin es bis heute noch. Auch wenn ich leider noch nicht so oft zum Fliegen kam.
Mittlerweile habe ich auch ein Vario (Telario Talk) und ein V-Kabel von SM-Modellbau für die Störklappen drin, um alle Funktionen mit meiner EVO 9 nutzen zu können.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Fertigstellung und bin auch mal gespannt wie begeistert du am Ende sein wirst.

Gruß
Matz
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Sodelle, ich meld mich nochmals wieder. Konnte gestern eine DVD mit einem Bericht über den Excel 4004 ansehen. Also ich muss sagen, hat mir sehr gut gefallen. Der Appetit wird immer größer. Der Flieger wurde dabei mit 1-2 Schritten Anlauf vom Piloten selbst geworfen, völlig problemlos. Auch das hat mir imponiert. Flugbild ist Klasse, die gezeigten Kunstflugfiguren waren auch sauber und gelandet hat er ihn fast im Schritttempo und direkt "bei Fuß".
Es wurde auch berichtet, daß es sich um ein sehr gutmütiges Modell handelt. Das kommt mir natürlich auch sehr entgegen, denn sooooo lange flieg ich doch noch nicht.
Wollt ich nur noch mal loswerden.
Allen Excel 4004 Piloten viel Spaß mit dem Flieger, ich hoffe, ich gehöre auch bald zu diesen dazu.

Gruß
Dieter
 
Zurück zur ursprünglichen Frage

Zurück zur ursprünglichen Frage

Hallo Leute,
um zur ursprünglichen Frage zurück zu kommen, beide Modelle sind bzgl. Vorfertigungsgrad identisch. Der Prolution ist eher der Großsegler im eigentlichen Sinne, also große Strecken überwinden, schön großräumig geflogen macht er am meisten Spaß. Der Excel ist eher der wendigere Zwecksegler, der auch gut floatet. Aufgrund des Gewichtsunterschieds fliegt die Prolution etwas schneller, macht dafür aber auch besser Strecke. Der von Simprop vorgeschlagene Antrieb ist auf jeden Fall gut abgestimmt, 2-3 Schritte, Motor an und die große Luftschraube zieht die Modelle aus der Hand. Ob V- oder Kreuzleitwerk ist Geschmacksache, die Prolution zeigt etwas mehr Charakter (worüber auch mehr diskutiert wird), die Excel kann mit der Alpina auf jeden Fall auch mithalten und durch die unten angeschlagenen Wölbklappen wären Störklappen wirklich überflüssig.

Gruß Markus
 

Olli77

User
Hallo Markus,
wie hast Du denn den Excel 4004 Motorisiert? Wieviel Lipo Zellen sind nötig damit man einen guten 30° Steigwinkel erreichen kann?

Gruss

Olli
 
Ich fliege den von Simprop vorgeschlagenen Original-Antrieb mit nur 12 Zellen Sanyo RC 2400. Damit bist Du schon von 30° nicht so weit entfernt, mit 4S Lipos von 3200-4300mAh geht´s natürlich auch. Die Akkurutsche kann für beide Akkutypen aufgebaut werden. Gruß Markus
 

Olli77

User
Hallo Markus,
vielen Dank schonmal für die Infos. Wie schwer ist Dein Excel denn Flugfertig? Ich suche halt noch was nettes fürs Thermikfliegen und bin mir nicht so sicher ob der Excel 4004 wirklich so gut in der Thermik geht. Evtl. hast Du ja noch ein paar Infos bezgl. Thermikempfindlichkeit und Zufriedenheit Deinerseits...

Viele Grüsse

Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten