Big Lift neu konstruiert !

BIG Lift 2700

BIG Lift 2700

hallo zusammen

so langsam wird es.

Bild 20.jpg

Bild 21.jpg

mfg

Armin
 
Hi Armin,

deine Big Lift gefällt mir immer besser. Werde dein "Treiben" interessiert weiterverfolgen. :D
Wenn du noch die eine oder andere Idee brauchst, laß es uns wissen.
André
 

Laddl

Vereinsmitglied
BL 2700

BL 2700

Hallo

Sehe ich das Richtig?
Es werden keine (Tragflächen-) Streben verbaut/gebraucht, somit schneller Auf- und Abbau des Modells!

SUPER gelöst!!!

Gruß
Laddl
 
...wie immer ist eurer Meinung gerne gefragt.
Moin

Sorry wenn ich dumm frage. Wie ich mir das Höhenleitwerk so ansehe: Wenn der „Quetschklotz“ mit den danebenliegenden Rippen und den beiden Holmen verklebt ist, dann klemmt der doch nix mehr. Oder die Holme „verbiegen“ und die Rippen „stauchen“ sich um die dicke des Schnittes in der Klemmvorrichtung.
Oder liegt der nur „lose“ dazwischen? (Stichwort: Vibrationen.)
:confused:

Ich kann mich den Vorrednern anschließen: Das ein oder zwei „Augen“ Patent an der (Plywood) Wurzelrippe, Schrauben durch gesteckt und mit Einschlagmuttern im Rumpf verschraubt, hat sich doch X 1000fach bewährt.
 
Ich kann mich den Vorrednern anschließen: Das ein oder zwei „Augen“ Patent an der (Plywood) Wurzelrippe, Schrauben durch gesteckt und mit Einschlagmuttern im Rumpf verschraubt, hat sich doch X 1000fach bewährt.

...ist aber auch an Hässlichkeit kaum zu überbieten...;)
Für chinesische Stäbchenbauweise ja ganz ok, aber ich kann mir da schon besseres vorstellen.
 
...ist aber auch an Hässlichkeit kaum zu überbieten...;)
Wenn schon denn schon: Schön Hässlich. :D

Für chinesische Stäbchenbauweise ja ganz ok, aber ich kann mir da schon besseres vorstellen.
Man könnte aber auch... Jeweils ein (Dural) Alublech (geschlitzt) waagerecht ins HLW verbauen, die beiden werden, sich überlappend in den Rumpf rein geschoben und mit einem (längeren) Bolzen in die Wurzelrippe vom Seitenleitwerk (Blindmutter) verschraubt.

Vorteil: 3 auf einem Streich. :)

Nachteil: Ein kleines Loch im Rumpfboden. :(

:D
 
BL 2700

BL 2700

Hallo zusammen

# Laddl : Die Klemmvorrichtung wird nur unten etwas links und rechts verklebt. der kpl. obere Bereich steht nirgens an und kann sich "frei" bewegen, sodass ich den nötigen Druck erreiche. Klar, gibt es schon Lösungen, aber warum nicht mal was neues probieren. Ich kann ja außerdem beide Varianten einbauen, sodass ich die neue Variante ohne Risiko testen kann.


#Thomas: Streben sind schon vorgesehen, aber nicht mehr in der Tragenden Rolle wie beim Orginal.

mfg

Armin
 
Hallo,


zum Thema Flächenarretierung... Darf ich mal meine Lösung sagen ..
Bei meinem aktuellen Projekt werden die Flächen auf das Steckungsrohr geschoben,
etwas verdreht, so dass die Zapfen in die Langlöcher gehen, gerade gedreht und dann
mit einem Servo gegen verdrehen gesichert.. Also ganz ohne klemmen, schrauben, usw...
Vielleicht wäre das was für dich ?
Hoffe man kann es anhand der Bilder erkennen:



2.jpg

4.jpg

2_2.jpg

20160204_145923.jpg

Grüße
André
 
Hallo Andre

super Idee, werde gleich mal mir meine Gedanken machen, wenn ich darf....

mfg

Armin

Hallo,


zum Thema Flächenarretierung... Darf ich mal meine Lösung sagen ..
Bei meinem aktuellen Projekt werden die Flächen auf das Steckungsrohr geschoben,
etwas verdreht, so dass die Zapfen in die Langlöcher gehen, gerade gedreht und dann
mit einem Servo gegen verdrehen gesichert.. Also ganz ohne klemmen, schrauben, usw...
Vielleicht wäre das was für dich ?
Hoffe man kann es anhand der Bilder erkennen:




Grüße
André
 
Wieso nicht,
Hab doch kein Patent darauf .
Darum hab ich es ja gepostet
Leg los :-)
 
Hallo Thomas,

das hast du wohl übersehen. Der Klemmklotz wird nur im unteren Bereich geklebt. Oben nicht geklebt, dadurch ist eine Klemmung ohne Verzug etc. möglich.
 
Big Lift 2700

Big Lift 2700

Hallo guten morgen

ich habe mal die Arretierung eingeaut. sieht nicht schlecht aus. Nur habe ich noch 2 Probleme die mir nicht so gefallen. 1. durch diese Art die Flächen zu arretieren kann ich keinen Kopplung für die Servos mit MPX Steckern machen. 2. Punkt was mir noch nicht so gefällt, wenn auch klever gelöst, ist das die Sicherung mittels Servo. da bräuchte ich ja jede Menge Servos.

Bild 24.jpg


mfg

Armin
 
Hallo,

wie wäre es mit einer Zunge, die aus dem Rumpf kommt und in den Flügel geht. Diese Zunge kannst du dann von unten im Flügel mit einer Schraube in einem Block sichern. Ähnlich mit dem Steckungsrohr, aber dass du so die Zunge nutzt.

Grüße Niko
 
Hi,

kommt gut. Schade dass wohl eine Zwangsteckung der elektrischen Kontakten bei dieser Methode wohl schwer umzusetzen ist. :rolleyes:
Oder kennt da jemand vielleicht auch ne Lösung? :confused:
Noch ne Frage: Wäre es bei dieser Art der Befestigung nicht sinnvoll, die Wurzelrippe aus GFK oder mit ner dünnen GFK Platte (0,5) zu beschichten - wegen der Abnutzung?

Vielleicht drehst du das Ganze noch: Nicht die Fläche von unten nach opben verriegeln sondern andersherum. Könnte sonst sein, dass irgendwann die Kabinenhaube eventuell in
Mitleidenschaft gezogen wird.

André
 

tembaine

User
Hallo

ich finde es gut und richtig, wenn man nach neuen Wegen und techn. Möglichkeiten sucht.
Bei gewissen bestehenden Lösungen, ist das "alte und einfache" vielmals das Beste.
Ich bevorzuge bei der Flächenarretierung die Variante mit einer oder zwei Verdrehsicherungen und einer Rändelschraube zur Befestigung.So ist auch die MPX Verbindung möglich.
Alles andere betrachte ich als "oversized". Die Chance ist gross, dass man sich da ein Klappermechanismus einbaut, da eine satte Befestigung nur wieder mit konstruktivem Aufwand möglich ist.

@Armin
besteht schon eine Detailansicht der Fahrwerksaufnahme?
würde mich sehr interessieren

allen ein schönes Wochenende

René
 
Hallo guten morgen
da bräuchte ich ja jede Menge Servos.


mfg

Armin

Für die Fläche eins in der Mitte, und wenn du HR auch so willst noch eins, als Menge würde ich das nicht bezeichnen..
Du willst doch was besonderes, also los !

Grüße André
 
So sieht das bei mir aus...
Adrien: Das mit dem Hebel funktioniert leider bei mir nicht, bei mir sind es Servos die die Verrieglung machen...

Drehverschluss_1.jpg

Drehverschluss_2.jpg

Drehverschluss_3.jpg



Grüße
André
 
Zeitmangel

Zeitmangel

Hallo zusammen

da ich im Augenblick keine Zeit habe das Modell selbst zu bauen, biete ich diese in der Börse an (die Konstruktion). vielleicht hat jemand Interesse das Modell zu bauen, wäre zu schade, wenn es auch meiner Festplatte "vergammeln" würde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten