Big Plank Brettnurflügel mit 2 m Spannweite

moin...hab nun endlich auch mein Brett..
War allerdings gestern abend fast am verzweifeln...
Beim abschneiden der Nase ist gleich mal die naht Richtung kanzel aufgegangen .
Der Rumpf ist dort auch seeeehr dünn...
hattet ihr ein ähnliches Problem?
Habt ihr was verstärkt?

Nun zum mororspant...Habt ihr seitenzug oder nicht?

Danke im voraus vom neuen hier...
 
Kein Seitenzug!!! Hatte 3 Grad eingbaut, das Ding war unfliegbar. (Ging gerne von selbst in den Messerflug)
Nachdem nach zehn Flügen mein Rumpf immer mehr Probleme macht (Naht platzt auf, Einschlagmuttern verabschieden sich, Flächenebefestugung vorne ...) werde ich im Winter einen neuen Rumpf nach dem originalen Plan bauen. Ist ja nicht sooo schwer.
 
dann werde ich mich mal ans lamentieren machen....eine Rumpfnase die kaum mehr als lackdicke hat,geht gar nicht...
Schade...Hatte mehr erhofft nach dem fmt Bericht..
 
Bei meinem ist alles Ok aber die Rumpfnaht direkt hinter der Kabinenhaube muß verstärkt werden oder gleich die Tragflächen mit 4 Schrauben befestigen. Ansonsten ein schöner Feierabendflieger sehr einfach zu fliegen. Macht Spaß.
Lg Bernd
 
Ich freue mich erstmal auch positives zu hören: -)

und ich habe nicht lamentiert *lol* sondern laminiert....

2 lagen glasfaservlies in die Nase haben die Sache stimmig gemacht...

Die vorderen flügelaufnahme ist bei mir als durchgehenden Brettchen...Ich hoffe das hält, denn ich habe nur in einem Flügel ein Klötzchen, womit eine vordere Verschraubung flach fällt....

aufgefallen ist mir noch dass ich im linken Flügel 15 Gramm bleibt brauchte...

Heute ist Jungfernflug: -)
 
Erstflug....Und fast gestorben!!!!

Habe folgende Probleme...
Beim gas geben zieht er voll nach oben...
Also mehr motorsturz...liege bei knapp 4 grad...Mein Fehler...

Aber zusätzlich will er auch steigen bei Motor aus...

Gewicht weiter nach vorne?
hab bei 75 mm die Flächen waagerecht...
War davon ausgegangen dass das wohl passt...

Bitte um Ratschläge...
 

SirToby

User
Habe heute einen Flug mit dieser Schranktüre gemacht. Fliegt wie ein Sofa. Mit der angegebenen Schwerpunktlage stehen die Ruder etwas tiefer, als die Flucht der Unterseite. Und eines sollte man unbedingt vermeiden: Die etwas schnellere Gangart! Denn dann fangen die Ruder an zu flattern. Das habe ich allerdings von Anfang an befürchtet, da die Ruderhörner einfach zu nah am Rumpf sind. Eigentlich müßten sie eher mittig des jeweiligen Ruders sitzen. Interessant bei der Landung: Hier schlägt der Bodeneffekt voll zu und das Teil segelt und segelt und segelt...
 
habe ,von den 75mm ausgehend, so ausgewogen dass die Nase leicht nach unten kippt...Richtig???

Meine ruder habe ich neutral mit den angegebenen 115mm eingestellt...

Dass stetige steigen,weil vermutlich zu hecklastig, hat mich 3 Jahre meines Lebens gekostet....
(Spruch zu meinen Söhnen :"den hole ich niemals heile runter ")

landen ging nur mit extremen drücken...

motorsturz habe ich mit Unterlegscheiben auf 6 grad korrigiert...
Ich weiss nicht was ich gemessen habe,aber es waren grad mal 2 Grad:-(

Da ich eine 13x6.5 klapplatte drauf habe,wohl hoffentlich der richtige Weg...

grüssle aus Münster, Heyk ( ja,ich heisse wirklich so,und ich kann dafür nix ;-) )
 

gexx

User
Hallo Heyk,

musstest du bei motorlosen Flug voll ins das Tiefenruder greifen oder hättest du auch mit ein paar Klicks auf Tiefe trimmen können?
Vielleicht sind die 115mm nicht ganz korrekt.
Das Ding wird bei Antriebsflug von Haus aus stark nach oben ziehen, so wie fast jeder Motorsegler. Im Gleitflug sollte das aber passen.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Robert...
Auch im gleitflug musste ich voll auf tiefe drücken...
Habe vorher schon heftig getrimmt,hat aber nicht geholfen....Er nahm immer wieder die Nase hoch und wollte seitlich,ohne bevorzugte Richtung, abkippen...

Mit den Einstellungen sind ja nun schon einige geflogen...

hoffe dass ich einfach zuviel Gewicht nach hinten hatte...

Habe ihn jetzt,wie gesagt,so ausgependelt dass die Nase leicht nach unten kippt...

vorher so,dass die tragflächenunterseite absolut waagerecht stand...
 
HALLO
meiner fliegt mit dieser Einstellung gut und unkritisch Ich bin mit dem SP noch ein ganzes Stück nach hinten was die Gleiteigenschaften verbessert hat. Ich würde die Klappenstellung nochmal überprüfen man hat sich auf einer Skala schnell mal verguckt. Ansonsten wäre ich auch ratlos. Aber aufpassen der BP ist zum gemütlichen Fliegen heizen quittiert er mit flattern.
 
eine frage an die ,die Erfahrung mit dem BP haben...
Wie hängt euer Flieger beim auswiegen?

Ich hatte ihn definitiv,Zuhause auf waage nochmal kontrolliert, so eingestellt dass die Rumpf- und Flügelunterseite waagerecht standen....

Die ruder habe ich nochmals kontrolliert...
Bei sauber liegendem Rumpf lagen die Oberkanten bei genau 115 mm...

Da ich,wie schon erwähnt, ein starkes steigen bis zum abkippen ,selbst mit dem wind (lag bei ca 9kmh) fliegend(ohne motor),hatte,gehe ich von einer hecklastigkeit aus und habe ihn jetzt leicht nasenlastig ausgependelt....

meint ihr dass das der richtige Weg ist?

nebenbei,es ist nicht mein erster Flieger und auch nicht der erste nuri..
Aber so geschwitzt habe ich bei keinem :-(

gruss,heyk
 

SirToby

User
Hi Tobias,

das heißt, dass die 115mm Neutrallage doch nicht korrekt sind?
Viele Grüße
Robert

Ich habe das gar nicht nachgemessen, da mir diese Art die Ruder einzustellen, na, ich sag' mal, komisch vorkommt. Ich habe die Ruder einfach dem Unteren Profilverlauf nach fluchtend eingestellt, mußte jedoch reichlich auf tief trimmen.
 
sooooo....
Nachdem ich das Brett leicht nasenlastig ausgewogen und den motorsturz auf 6 grad eingestellt habe,ging es heute auf die Wiese...
Musste zwar immer noch leicht nach unten trimmen,aber im grossen und ganzen bin ich zufrieden: -)
 
update...
Meine ruder habe ich 2mm tiefer gesetzt...
Nun fliegt das Brett tadellos bis halbgas und beim motorlosen flug : -)

da ich natürlich immer gern selbst alles probiere,würde natürlich auch der schnellflug getestet...

Bei vollgas muss gut gedrückt werden,geht aber gut...
anstecken aus ordentlich Höhe würde mit bereits erwähntem flattern quittiert...

Also wieder nach Hause und bereits vorbereitete turbulatoren aus 2 Schichten dickerer folie (ca 0.3 mm gesamtdicke) aufgeklebt....

tadaaaaa....flattern der ruder und Flügel fast beseitigt: -)

Bilder folgen morgen..

grüssle, heyk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten