Big Plank Brettnurflügel mit 2 m Spannweite

Einspruch. QR differenzieren ist bei einteiligen Elevons nicht sinnvoll, weil es einem Mischer von Quer auf Höhe gleichkommt. Also hat man bei normaler Differenzierung nichts anderes, als immer automatisch Höhe zum Querruderausschlag beigemischt. Damit ist dann Rollen-Fliegen erledigt und im Rückenflug ist die Wirkung des "Mischers" auch noch falschherum. Wer nur sanfte Achten am Hang fliegt und sonst nix, der darf differenzieren, bis er in den Kurven nicht mehr ziehen muss. Wer auch mal was anderes fliegen will, der lässt die Finger davon. Manche Bretter fliegen sogar etwas angenehmer, wenn man genau falsch-herum differenziert, damit sie bei QR-Ausschlag nicht zu viel Fahrt verlieren.
 
Servus,

Habe auch einen Big Plank mein einziger Nurflügel .
Von Nurflügel hab ich nicht viel Ahnung nur das man die QR leicht nach oben stellt dürfte bei dem Profilverlauf klar sein kann mich aber auch täuschen ....
Was mir aber sehr gut gefällt ist neben dem aktuell sehr niedrigen Preis die Verarbeitung des Bausatzes alles dabei und sauber gemacht .

Bei dem Kurs kann gut sein das noch ein weiterer Plank ins Haus flattert :D

Guten Start in die Woche

LG Martin
 

niemand

User
Hallo Zusammen,

jetzt klinke ich mich hier mal ein, ich hab jetzt auch so ´ne Planke :cool:

Die Flächen waren ratzfatz fertiggestellt, nur der Motoreinbau macht mir noch Kopfzerbrechen.
Die vorgesehene Lösung mit dem Zugantrieb ist ja schwerpunkttechnisch besser, ich habe mal das ganze provisorisch auf die Schwerpunktwaage gelegt.
Wenn ich einen 165g Motor vorn montiere, benötige ich noch 580g Akku/Blei vorn
Bei Montage dieses Motors als Pusher benötigt das Brett ca. 840g vorn, das Abfluggewicht steigt also um rd. 300g.

Mittels Schablone und SP/Profilsehne habe ich ermittelt, dass der Schubvektor bei platt am hinteren Spant angeschraubtem Motor genau durch den angenommenen Schwerpunkt geht, insoweit wäre ein Druckantrieb machbar.

Jetzt meine Frage: hat das schon mal jemand ausprobiert und fliegt die große Planke :cool: mit Druckantrieb?

Beste Grüße aus Essen
Jörg
 
Kenne keinen der den Big Plank mit Pusher betreibt. Habe meinen wie in der Bauanleitung eingebaut und verwende einen 3S5200 Akku. Da passt der Schwerpunkt genau.
 
Ja, aber das Original "Little Plank" war für Pusher gemacht.
Als Erbe davon hat die Big Plank noch die in der Tiefe verringerten Ruder an der Innenseite.
Sehe da jetzt nicht so das Problem, leichter Motor und alles andere so weit es geht in die Nase.
Wir eben etwas lauter und bei knappem Schwerpunkt könnte ich mir vorstellen dass du die Schwerpunktänderung der Klappluftschraube mehr merken wirst.
 

niemand

User
Ja, aber das Original "Little Plank" war für Pusher gemacht.
Als Erbe davon hat die Big Plank noch die in der Tiefe verringerten Ruder an der Innenseite.
Sehe da jetzt nicht so das Problem, leichter Motor und alles andere so weit es geht in die Nase.
Wir eben etwas lauter und bei knappem Schwerpunkt könnte ich mir vorstellen dass du die Schwerpunktänderung der Klappluftschraube mehr merken wirst.

Danke Martin,
das war genau mein Gedanke, wir sind "The Little Plank" Ende der 70´er geflogen und hatten damals keine sinnbringende Möglichkeit der Motorisierung - bleischwere Motoren, alles sündhaft teuer usw..

Die große Planke ist jetzt quasi eine Erinnerung an meine Jugend, nur eben in altersgerechter Größe ;) - deshalb auch die Idee der originalgetreuen Motorisierung als Pusher.

Jetzt hoffe ich nur, dass sich doch noch jemand meldet, der das schon ausprobiert hat.......
 
Interessant ist das Grupp keinerlei Modellpflege betreibt,
der aktuell ausgelieferte Bausatz hat noch die gleichen Probleme wie die ersten Bausätze,
beispielhaft Passung der Haube ist noch genau so mies wie hier im Baubericht im Post 3 im April 2016 schon gezeigt ...
 

niemand

User
Interessant ist das Grupp keinerlei Modellpflege betreibt,
der aktuell ausgelieferte Bausatz hat noch die gleichen Probleme wie die ersten Bausätze,
beispielhaft Passung der Haube ist noch genau so mies wie hier im Baubericht im Post 3 im April 2016 schon gezeigt ...
Tja Johannes, das Problem hatte/habe ich auch - mein erster Rumpf plus Haube (Bild) ging an Herrn Grupp zurück, der mich sogar aufgrund meiner Reklamation per email zurückgerufen hatte.
Das Thema "Service" ist also durchaus als positiv zu bewerten!


DSC_8963b.JPG
Der zweite Rumpf mit Haube ist aber leider nicht wesentlich besser, aber ich ignoriere das jetzt - erneut aus eigener Tasche Porto zu zahlen und keine wesentliche Verbesserung zu erreichen - ich bin´s leid.
 

Anhänge

  • DSC_8963b.JPG
    DSC_8963b.JPG
    255,6 KB · Aufrufe: 67
Das ist aber schon sehr merkwürdig da wir in unserem Verein einige Planks haben und bei allen war die Haubenpassung perfekt. Siehe #60. Bei einem Modell für 100€ waren wir sehr erstaunt über die Verarbeitung. Man sollte sich vielleicht mal überlegen was so ein Modell kosten täte wenn man es selber baut. Holz,Folie usw. Was ich da an den Fotos so sehe ist das für einen gestandenen Modellbauer eigentlich nicht der Rede wert und in kürzester Zeit behoben. Wie gesagt das ist meine Meinung und ja ich fliege mehrere Modelle von www.gruppstore.de und war immer begeistert von der Bauausführung den es wurde sich Gedanken gemacht um zufriedene Endkunden zu haben. Nichts für ungut aber jeder hat seine Meinung.
Gruß Klaus
 

niemand

User
Das ist aber schon sehr merkwürdig da wir in unserem Verein einige Planks haben und bei allen war die Haubenpassung perfekt. Siehe #60. Bei einem Modell für 100€ waren wir sehr erstaunt über die Verarbeitung. Man sollte sich vielleicht mal überlegen was so ein Modell kosten täte wenn man es selber baut. Holz,Folie usw. Was ich da an den Fotos so sehe ist das für einen gestandenen Modellbauer eigentlich nicht der Rede wert und in kürzester Zeit behoben. Wie gesagt das ist meine Meinung und ja ich fliege mehrere Modelle von www.gruppstore.de und war immer begeistert von der Bauausführung den es wurde sich Gedanken gemacht um zufriedene Endkunden zu haben. Nichts für ungut aber jeder hat seine Meinung.
Gruß Klaus

Meine Planke scheint wohl aus einer Charge mit etwas nachlässigerer Endkontrolle zu sein - deshalb schrieb ich ja auch, dass ich Rumpf/Haube nicht nochmals einschicke. Ganz klar, wenn ich mir die Menge des verbauten Materials ansehe, ist die Qualität besonders unter dem Aspekt des Preises ok.

Ich werde wohl die Verglasung vorsichtig vom Rahmen lösen und den Rahmen beischleifen und die Haube nochmals aufziehen.

Die Modelle, die auch ich von Grupp bisher gesehen habe, waren von der Verarbeitung tadellos, da gebe ich Dir recht - und der Service (s.o.) ist auch erstklassig. Ich hake das diesmal unter einmaligem Ausrutscher ab und damit gut.

Zurück zum Ausgangsthema: Die Planke in Pusher-Konfiguration.......
Ich schraub´ gerade den Motor hinten an und werde mir das beim Erstflug mal ansehen - wenn´s schlecht läuft, kann ich immer noch auf Zugantrieb wechseln. Wäre zwar schade, ich hab schon so viele Nurflügel mit Zugantrieb, da wäre das mal anderes.
 
Klaus, den Preis habe ich nicht gemacht, den macht Grupp ...
und
das Teil kostet deutlich mehr als 100€, 186€ mit Porto wenn ich mich richtig erinnere und nirgendwo stand das zweite Wahl geliefert wird ...
ich habe eben auf der Homepage geguckt, okay jetzt gibt es einen Aktionspreis - aber auch da steht nix von 2. Wahl oder B-Ware ...
die Haube ist auch von zwei gestandenen Modellbauern nicht zu reparieren, wenn man die Haube an sich einzeln bekommen würde könnte man es richten, an der fertigen mit dem Rahmen verklebten Haube ist der Zug abgefahren,
die Gefahr die Haube beim Ablösen vom Rahmen zu beschädigen ist groß ...

übrigen auch am Modell in Post 60 passt die Haube nicht wirklich sauber auf den Rumpf ....

ich würde mich immer hüten den anderen, bei denen das Modell ja im Keller liegt, zu erklären was Sache ist,
mag ja sein das deine gekaufte Ware in Ordnung war, meine ist es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

niemand

User
Johannes, ich bin auch mit der Haube an zweiten (Austausch-)Rumpf immer noch unzufrieden und ganz Deiner Meinung, das sollte auch bei einem 119€ Flieger nicht sein - aber eben deshalb schicke ich das Ding nicht nochmals zurück (5.99€ plus Karton basteln etc.). Der Rest ist durchaus anständig verarbeitet.

Die Haube ist mit so einem spröden Kleber aufgezogen - ich hoffe, das ich das herunterbekomme und den Rahmen passen schleifen kann.
 
bei mir müsste ich einen neuen kleineren Rahmen bauen,
die Haube steht unten über, genauso wie bei dir,
ich denke wenn ich den Rahmen unten so schleife das mit Haube nix übersteht ...
muss die Haube auch hinten "los" und vorne über dem Rahmen abgesenkt und auch 2mm nach hinten geschoben werden,
wenn die Haube beim Lösen vom Rahmen reißt hast du wirklich richtig Spass,
dann machst du wahrscheinlich ein positiv und ziehst dir eine neue Haube ....

das ist es mir bei so einem Modell nicht wert ...
 
Ich lese hier sehr zu meiner Belustigung🤣 mit. Das Problem mit dem Spalt ist eigentlich für einen Modellbauer
einfach zu lösen. Da ich dieses Problem auch sah, bzw. mir der Magnet nicht ausreichend erschien, habe ich
diese Lösung (siehe Bilder) gemacht. Das funktioniert bereits seit 3 Jahren und bei meinem neuen Big Plank,
den ich diese Woche erhalten habe, wurde das ohne groß zu schauen ob der Spalt passt oder nicht, auch so praktiziert.
7120.jpg


7121.jpg


7122.jpg


Einfach gelöst und hält bombenfest. Ist eben keine Schaumwaffel wo man mit Sekundenkleber viel
kaschieren kann 😂.
Einfach mal das Hirn wirken lassen, bevor man alles schlecht redet.
Danke an Grupp-Modellbau für dieses tolle Modell und das auch derzeit noch zu einem SUPER Preis.
 
lass bitte dein Hirn für mich wirken,
meine Haube hat keinen Spalt sondern sie ist vorne zu groß und steht über den Rumpf über, etwa wie am Modell in Post 60 aber nicht so schlimm wie in Post 68 ...
komm sag die Wahrheit, wie lösen deine beiden Schrauben oder alternativ dein Hirn, das Problem das die Haube eigentlich zu groß ist und vorne über den Rumpf übersteht?
 
lass bitte dein Hirn für mich wirken,
meine Haube hat keinen Spalt sondern sie ist vorne zu groß und steht über den Rumpf über, etwa wie am Modell in Post 60 aber nicht so schlimm wie in Post 68 ...
komm sag die Wahrheit, wie lösen deine beiden Schrauben oder alternativ dein Hirn, das Problem das die Haube eigentlich zu groß ist und vorne über den Rumpf übersteht?
 
Im Post 68 steht die Haube nicht nach vorne über, sondern hat nur einen Spalt🧐. Bilder genau anschauen.
Das hat nichts mit Hirn zu tun sondern mit Beobachtungsgabe🤣.
Aber manchmal sagt der Name schon viel Schr...Wi.....
schönen Abend noch
 
mich wundert allgemein, dass es hier offensichtlich Hellseher gibt, die sogar die Haube meines Modells in meinem Keller beurteilen können ohne es je gesehen zu haben,

aber Hellseher und Klugscheißer gibt ja hier mittlerweile genug ...

meine Haube hat keinen Spalt sondern steht über, bei normalen schlanken Rümpfe hätte man Angst das der Klappropeller drin hängen bleibt ....
 

niemand

User
Im Post 68 steht die Haube nicht nach vorne über, sondern hat nur einen Spalt🧐. Bilder genau anschauen.
Das hat nichts mit Hirn zu tun sondern mit Beobachtungsgabe🤣.
Aber manchmal sagt der Name schon viel Schr...Wi.....
schönen Abend noch

Bester Namenloser,

genau hinschauen, lesen, Gehirn einschalten und dann posten - die Haube ist umlaufend im vorderen Bereich 1-1,5 mm zu breit, einfach weil der Haubenrahmen vor aufkleben der Haube nicht hinreichend angepasst wurde. Das war der erste Rumpf, der zweite ist etwas besser.

Glaub´ mir, bei meinen Voll-GFK Fliegern habe ich das so nie akzeptiert - da konnte ich aber entsprechend nacharbeiten. Das ist aber eine andere Preisklasse...... deshalb kann ich hier darüber hinwegsehen, ist ansonsten ein schön gemachter Flieger, vor allem für den derzeitigen Preis.

Btw: Haubenbefestigung mit Schraubenkopf und Schlüsselloch haben wir schon vor 35Jahren gemacht, als es noch keine guten bezahlbaren Magnete gab. Ist hier als Sicherung eine gute Idee, löst aber das Kernproblem nicht.

Gruß
Jörg
 
danke Jörg

halte mich bitte auf dem Laufenden wie deine Demontage der Haube vom Rahmen geklappt hat ....

so ins blaue geschaut ist mir im Moment das Risiko zu groß dass mein "Schaden", wie oben schon geschrieben, größer wird
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten