Big Plank Brettnurflügel mit 2 m Spannweite

Guten Morgen
Also ich sehe nicht das die Haube im #68 nach vorne übersteht. Ich habe bereits 4 Modelle für Vereinskollegen gebaut und kann es einfach nicht bestätigen. Es kann vielleicht schon mal vorkommen das bei den Herstellern aus dem Land der längsten Mauer der Welt ein Ausreißer dabei ist aber wir reden hier über ein Modell das in der jetzigen Auktion 120€ kostet. Hatte schon Modelle in Voll-Gfk von Herstellern Made in .......... die echt Übel waren wo wir von einem hohen 4stelligen Betrag reden. Ob Hellseher oder Klugscheißer würde mal über die Wortwahl nachdenken nur so ein Gedanke. Es ist ein schönes Hobby das sich auch nicht jeder leisten kann und sollte an erster Stelle stehen. Habt noch einen schönen Tag und ein tolles Wochenende vielleicht im Bastelkeller und erfreut euch am Erschaffenen.
Gruß Klaus
 
warum stellst du unsere Erfahrung zur Passung der Haube an unseren Modellen schon wieder in Frage?
warum versuchst du uns als Deppen und Lügner darzustellen?
wenn du anderen die Empfehlung gibst über das was sie schreiben nachzudenken fasst dich an deine eigene Nase ...

ich glaube dir auch, dass ihr im Verein vier Modelle habt die in Ordnung sind und rede dir nicht dagegen oder schreibe etwas zu diesen Modellen in deinem Verein, aber es gibt halt auch Modelle die nicht in Ordnung sind

wieso können hier einige Spezialisten offensichtlich Modelle außerhalb ihres direkten Sichtfeldes beurteilen?
wie macht ihr das?
seid ihr Hellseher
ich würde mir diese Kompetenz auch gerne erarbeiten, vielleicht hilft es beim Lottospiel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Ei ei ei was denn hier los ?
Nach dem Motto ruhig bleiben es liegt in der Natur der Sache das wenn einmal was schief geht, ist die Gefahr groß das nochmal was
passiert.....
In Post #68 irritiert mich das das eine Bild exakt dem anderen gleicht !

Hab jetzt gleich mal bei meinem neuen Plank geschaut da sieht es gut aus .
Denke ich werde den heute gleich mal zammbappen (bayrische Audrucksweise für montieren )
Lg Martin
 

Anhänge

  • 20211203_092154.jpg
    20211203_092154.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 114
hier mal Fotos wie es bei mir aussieht

okay der eine oder andere hat ja die Fähigkeit von München oder Hamburg in meinen Keller zu schauen und wussten das in meinem Keller ein Rumpf mit guter Hauben Anpassung liegt ..., für diejenigen sind diese Bilder nicht neu ...

ich hoffe einer der Besserwisser hat den Arsch in der Hose und kommt bei mir vorbei und bringt das mal eben in Ordnung, kann ja nicht so schwer sein für einen Modellbauer habe ich ja jetzt über zwei Seiten hier gelernt

ich mache dann eine Fotodoku dazu damit alle mal was lernen ...


BP 01 klein.jpg
BP 02 klein.jpg
BP 03 klein.jpg
BP 04 klein.jpg
 
Nun, da ist er Hersteller eindeutig in der Pflicht.
Egal zu welchem Preis, das ist Murks und gehört korrigiert.
Nennt man Service...sicher kann mal was durchrutschen und keiner wird jeden Baukasten kontrollieren - aber wenn es bekannt wird muss man schon angemessen reagieren.
Das Mindeste wäre dass ein paar Tiefziehteile den betroffenen Kunden zur Verfügung gestellt werden damit man den Fehler selbst korrigieren kann. Das Optimum wäre neue fertig aufgebaute Hauben die passen nachzusenden.
 
danke, das sehe ich auch so,
sicher kann man bei der kleinen Stückzahl jeden Bausatz kontrollieren, letzten Endes sind Rumpf mit Haube, zwei Flächenhälften und eine Seitenleitwerk zu kontrollieren, mehr Teile hat der Bausatz ja nicht, wird aber leider nicht gemacht,

ich warte ja auf die User "flaying man" und "sag die Wahrheit" und deren Angebot die Haube mal einfach so und schnell mit wenig Aufwand in Ordnung zu bringen,
oder doch nur Besserwisser und Klugscheißer?
 
Du hast ja Recht, trotzdem, reg dich ab.
Denn nüchtern betrachtet ist es rein zeitlich nicht drin gelieferte Ware vor Weiterverkauf zu kontrollieren.
Kostet Zeit und die ist Geld, wir reden nicht nur von diesen Baukästen, solltest du bei allem Ärger nicht außer Acht lassen.
Ein irgendwo (Fernost?) billig produzierter ARF Satz ist nun mal kein Bentley oder Bugatti...
Wir sind heute nicht mehr bei den Margen mit denen die Hersteller unserer Jugendzeit rechnen konnten - und da gab es auch Probleme...

Oder anders ausgedrückt - früher hast du selbst murksen dürfen und heute nehmen dir die Chinesen diese Arbeit ab.:D
 
Hallo Zusammen

Meiner ist schon erfolgreich geflogen. Bin von den Flugeigenschaften begeistert. Mein Setup sieht so aus:

Schwerpunkt nach Angabe. Ruderneutrallage/ Einstellung Verlauf des Profiles folgend, Motorsturz 5 Grad, kein Seitenzug. Motor D-Power 35-8
Akku 3S /5000. Da mit Power im Überfluss.
Bei Vollgas habe ich 25 % Tiefe beigemischt ( Jeti) sonst macht er aus dem Start heraus gleich einen Looping.
Alleine werfen kein Problem, zieht aus dem Stand einfach aus der Hand raus. Flugeigenschaften mehr als harmlos. Spricht sehr leicht auf Termik an.
Mein Seitenleitwerk befestige ich vor dem Zusammfügen der Tragflächen mit zwei 3 mm Senkkopfschrauben an der rechten Flügelwurzel. Dazu habe ich Einschraubgewindemuttern in diese eingelassen. Geringer Aufwand bei der Montage aber sehr effektiv.
Gruß Hans
 

Anhänge

  • 1638528794134.jpg
    1638528794134.jpg
    429,3 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Infos,
kannst du uns bitte noch sagen welchen Propeller du geflogen bist und ob mit dem 3S/5000 noch zusätzlich Blei nötig war ...
 
Du hast ja Recht, trotzdem, reg dich ab.
Denn nüchtern betrachtet ist es rein zeitlich nicht drin gelieferte Ware vor Weiterverkauf zu kontrollieren.
Kostet Zeit und die ist Geld, wir reden nicht nur von diesen Baukästen, solltest du bei allem Ärger nicht außer Acht lassen.
......... und heute nehmen dir die Chinesen diese Arbeit ab.:D

gerne zwei sehr unterschiedliche Dinge die der Leser deines Post nicht vermischen sollte

1) der Bausatz hat ein Qualitätsproblem bei dem die meisten davon ausgehen das ich das bei dem Preis hinnehmen muß oder aber der Verkäufer das nicht hätte fixen können ....
bekommt ihr auch euer Geld fürs nix tuen?
nur mal so im BGB geguckt, der Verkäufer ist verantwortlich für mittlere Art und Güte ... nicht für Murks

2) es gibt hier Mitglieder die ihren Senf zu Sachen dazu geben die sich noch nicht mal gesehen haben ... und ja das ärgert mich deutlich
das ich mich von Jungs belehren lassen muss wie man ein Problem fixed ohne das derjenige das Problem überhaupt besichtigt hat ... ärgert mich deutlich
das ich dafür auch noch als dumm darstellen lassen muss ... weil ein normaler Modellbauer das hätte leicht richten können ... ärgert mich deutlich
das andere Mitglieder solche Jungs noch in Schutz nehme ärgert mich deutlich
 
Naja, schlechter Stil ein Zitat (nicht gekennzeichnet!) so zu ändern dass es aus dem Zusammenhang gerissen ist.:mad:
Aber ich ( und ich glaube jeder hier) hat mittlerweile verstanden dass der Stachel bei dir sehr tief sitzt.
In einer perfekten Welt käme das Problem nicht vor.
Allerdings wird auch hier im Forum keine Lösung dafür aufpoppen - und der Lösungsweg ist ja bekannt.;)
 
danke, das sehe ich auch so,
sicher kann man bei der kleinen Stückzahl jeden Bausatz kontrollieren, letzten Endes sind Rumpf mit Haube, zwei Flächenhälften und eine Seitenleitwerk zu kontrollieren, mehr Teile hat der Bausatz ja nicht, wird aber leider nicht gemacht,

ich warte ja auf die User "flaying man" und "sag die Wahrheit" und deren Angebot die Haube mal einfach so und schnell mit wenig Aufwand in Ordnung zu bringen,
oder doch nur Besserwisser und Klugscheißer?
Lieber Schrottwichtel,
ich habe dir weder Hilfe angeboten noch werde dies tun. Ich habe mit den Bildern nur eine Hilfestellung gegeben und aufgezeigt wie ich mein Problem gelöst habe. Besserwisser und Klugscheißer ist dein Wortschatz, behalte ihn einfach für dich.
Weshalb hast du nicht wie "niemand" einfach den Rumpf an Grupp-Modellbau zurück geschickt?
Dann müsstest du dich hier nicht so künstlich aufregen.
Danke Martin, ich denke du hast die richtigen Worte gefunden...
 
Hallo Schrott Wichtel
Benutze eine Aeronaut 13x6,5 dabei zieht der Motor bei vollem Akku 42 Ampere.
Schwerpunkt konnte ich ohne Bleizugabe mit dem Akku einstellen.
Gruß Hans
 

niemand

User
Hallo Zusammen

Meiner ist schon erfolgreich geflogen. Bin von den Flugeigenschaften begeistert. Mein Setup sieht so aus:

.......
Gruß Hans

Hallo Hans,

Dein Schriftzug auf der Tragfläche sieht ja klasse aus - hast Du da drauf ein "copyright" ;) oder magst Du mir vielleicht verraten, wie ich auch an sowas komme?

Beste Grüße aus Essen
Jörg
 
Hallo Jörg
Hast ne PN.
Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meiner ist auch fertig und wartet auf den Erstflug, habe meinen ohne Antrieb aufgebaut und mit einer Schleppkupplung ausgestattet. Kenne das Modell von mehreren Flieger Kollegen und die sind alle durchaus begeistert für ein 2Meter Brett in der Preisklasse. Und nun mal ganz ehrlich seht euch Bausätze von anderen Großen Herstellern an da kann es einen auch schlecht werden, da sehe ich bei so einen schönen Preisgünstigen modell drüber hinweg.

Wünsche euch trotzdem allen einen schönen 4. Advent und ein schönes Fest mit euren liebsten und natürlich ganz viel Spass Mit dem BigPlank
20211122_224749.jpg
20211122_225140.jpg
20211122_224749.jpg
20211122_224741.jpg
20211118_221114.jpg
20211122_224754.jpg
20211122_225140.jpg
20211117_063043.jpg
20211122_224749.jpg
20211122_224741.jpg
20211118_221114.jpg
20211122_224754.jpg
20211122_225140.jpg
20211117_063043.jpg
20211122_224749.jpg
20211122_224741.jpg
20211118_221114.jpg
20211122_224754.jpg
20211122_225140.jpg
20211117_063043.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten