big TANGA-f3j

liwwuu

User
pics
 

Anhänge

  • IMG_6021.jpg
    IMG_6021.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_6026.jpg
    IMG_6026.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_6030.jpg
    IMG_6030.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_6031.jpg
    IMG_6031.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_6035.jpg
    IMG_6035.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 125
Tanga F3J erster Wettbewerbseinsatz

Tanga F3J erster Wettbewerbseinsatz

Stefan Böhlen gewinnt die Schweizer Meisterschaft im F3J.
Der Tanga F3J hat sich somit ein erstes Mal bei einem Wettbewerb bewährt.
 

Anhänge

  • f3j sm gross148.jpg
    f3j sm gross148.jpg
    88 KB · Aufrufe: 79

Hano

User
Momentane "STILLE"---

Momentane "STILLE"---

Hallo, liebe F3J-Freunde und alle anderen.

Ich musste eine Rüge einstecken, es gäbe keine Indo's mehr zum TANGA-F3J. Das muss ich leider bestätigen und zur Kenntnis nehmen.
ABER, es hat auch seinen Grund. BRETA hat die Produktion verlegt. Dabei gab es ein
"accident", bei dem die Rumpfform des TANGA-F3J schwer beschädigt wurde. Nach der Bestandsaufnahme hat man sich, vernünftigerweise, für einen Neubau der Form entschieden. Das dauert. Sobald wieder Info's kommen, werde ich dies hier melden.

Bis dahin
und
Hauts ma nix zsamm...

sagt Euch Euer
 
@Hano,

gibt es News betreffend des Tanga F3J?? Hat Breta die neue Rumpfform endlich fertig:D:D und ja, Weihnachten rückt ja mit riesen Schritten näher, weiss sonst nichts wo ich mir schenken sollte.... ausser dem F3J Tanga;):cool:

gruss dänu
 

Hano

User
Hallo "Schlatti"...

Hallo "Schlatti"...

Also "Neues" gibts zwar nicht, aber die Formen sind fertig und es wird schon wieder produziert! Es wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis die ersten ausgeliefert werden.
Bis Weihnachten wird sich's aber sicher ausgehen,

das wünsch ich Dir und ALLEN die drauf warten!

Wenns dann soweit ist, hauts ma nix zsamm!!!...

Euer
 

Sunman

User
Hallo Hano, hallo zusammen,

ich will ihn schon gerne fliegen, aber nicht nur mal am Knüppel haben, weil ich überzeugt bin, dass in dieser Klasse der Unterschied nicht mir einmal steuern erkennbar ist. Also schau mer mal, wann er verfügbar ist und dann werden wir sehen ;)

Zu den Wölbklappen: Ich habe erfahren, dass die Klappen des Tanga 90cm lang sind. Die Tiefe unterstelle ich jetzt mal identisch/ähnlich wie bei anderen Modellen. Nachmessen bei meinen Fliegern ergab: 70cm beim Cluster, 73cm beim Satori und 79cm beim Orca. Damit hat der Tanga F3J zwischen 10 und 20% mehr Klappenfläche als die Konkurrenz. Das spricht natürlich für ein gutes Bremsverhalten.

Also, ich bin gespannt :)

Hallo Darius,

hast du den Tanga F3J jetzt mal geflogen oder weißt du etwas neues von den Flieger ? Leider findet man sehr wenig Informationen darüber.

Lg Jürgen
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,

leider nein, habe aber gestern mal ein wenig rumtelefoniert und hoffe dass bald mal einer Verfügbar ist. Alles was ich so höre finde ich schon sehr schön..
BTW, der Rumpf auf den Bildern oben sieht doch sehr nach Satori aus, aber da geben sich die Modelle ja nicht mehr viel ;)
 
Tanga F3J

Tanga F3J

Na dann geht mal bei Aer-O-Tec auf die Hp. Stefan hatte mir Vorgestern geschrieben das die lieferzeit für einen bestellten Tanga F3J ca 8-9 Wochen dauert.
Ich denke das ist doch recht fix.

BTW, der Rumpf auf den Bildern oben sieht doch sehr nach Satori aus, aber da geben sich die Modelle ja nicht mehr viel ;)

Naja es könnte aber höchstens das vordere Rumpfboot identisch sein, Satori 3 teilige Fläche und KLW, Tanga 2 teilige Fläche und VLW.
MfG Rene Mark
 

Hano

User
TANGA-F3J --->SATORI

TANGA-F3J --->SATORI

Hallo Freunde des TANGA-F3J.

Nachdem ich die Flügel und das Leitwerk zum TANGA-F3J "verbrochen" hatte, hab ich die Entwicklung des dazupassenden Rumpfes Martin RALIS von BRETA überlassen, ihm aber die Parameter dazu vorgegeben.
Seit einigen Tagen weiss ich nun, dass Martin den Rumpf des SATORI einfach angepasst hat. Dass das nicht verkehrt war zeigen ja die Ergebnisse.
Ich selber flieg ja nun zum Spass auch so ein Ding, ebenso unser Sohn. Als NICHT-Wettbewerbspilot kann
ich halt nur meine Befriedigung darüber zum Ausdruck bringen, dass es mir immer wieder Spass gemacht hat, das "Ding" auch bei leisesten Bedingungen oben zu halten und auch immer wieder oben zu landen, ich flieg ja nur am Hang und ich freu mich jetzt schon auf die kommende "Saison" um am Hang zu entspannen!!!

Also, hauts ma nix zsamm...

Euer
 

Sunman

User
Vergleich mit anderen F3J Modellen

Vergleich mit anderen F3J Modellen

Hallo,

auch wenn Hanno nicht auf Vergleiche mit anderen guten F3J Modellen eingehen möchte, es wäre trotzdem sehr interessant gerade darüber etwas mehr zu erfahren, denn auf das kommt es ja bei so einen Modell an! Gut aussehen tut er, ich denke gut gebaut ist er auch, wär halt wirklich toll wenn man mehr info über den Flieger hätte.

Lg Jürgen
 

Hano

User
Hallo Sunman und auch die dies wissen möchten/müssten:

Hallo Sunman und auch die dies wissen möchten/müssten:

Also, ich möchte hier nur ein Staement eines leider schon verstorbenen Freundes wiedergeben:

Hans sagte mal bei einer Diskusion über "Leistung"

ALLES WAS SCHÖN IST, FLIEGT AUCH SO. , ein Gesetz der Aerodynamik.

Dem ist wohl nichts hinzu zufügen, meint Euer
Hano
und hauts ma nix zsamm..., wär schade um jedes schöne Stück.
 
Hallo Sunman.
Danke für deinen Link-hinweis auf mein You-Tube Video.;)
In unserer Modellfluggruppe existieren bereit's 5 Tanga F3J.

Meiner sieht so aus.

Happy Landing
 

Anhänge

  • PB260006.jpg
    PB260006.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 109
  • PB260009.jpg
    PB260009.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 110

Sunman

User
Hallo Sunman.
Danke für deinen Link-hinweis auf mein You-Tube Video.;)
In unserer Modellfluggruppe existieren bereit's 5 Tanga F3J.

Meiner sieht so aus.

Happy Landing


Hallo,

wirklich sehr schöner Flieger, und tolle technische Daten. Wir hätten alle hier gerne etwas mehr info´s über Fluggewicht, Stabilität, Flugverhalten ect. Wäre wirklich toll von dir, wenn du uns etwas über deine bzw. eure Erfahrungen mit dem Tanga f3J mitteilen könntest.

Besten Dank im voraus....

Ciao Jürgen .. ;-)
 
Technische Ausrüstung Tanga F3J

Technische Ausrüstung Tanga F3J

Hallo,

wirklich sehr schöner Flieger, und tolle technische Daten. Wir hätten alle hier gerne etwas mehr info´s über Fluggewicht, Stabilität, Flugverhalten ect. Wäre wirklich toll von dir, wenn du uns etwas über deine bzw. eure Erfahrungen mit dem Tanga f3J mitteilen könntest.

Besten Dank im voraus....

Ciao Jürgen .. ;-)

Hallo Sunman (Jürgen)
Es gibt Leute die gehen einer Arbeit nach. Und wenn sie in der Tourismus- Branche tätig sind (wie Ich zum Beispiel) und Tag und vor allem Nacht's arbeiten kann ich mich leider nicht immer um mein Hobby bzw. um solche Dinge wie Foren kümmern.

Deshalb die späte Antwort. So, nun zu deinen Fragen.
Alle Tanga's in unserer Modellfluggruppe sind alle gleich aufgebaut. Nur die Empfänger sind je nach dem ob 2,4 GHz oder 35MHz anders, das heisst:

Version: F3J Carbon, Verarbeitung Hervorragend

Servos:
Querruder: Graupner DES 448 BB MG Digi-Servo, 42 Ncm
Flaps: Graupner DS 3288 BB MG Digi-Servo, 64 Ncm
Seite/Höhe: Graupner DES 488 BB MG Digi-Servo, 26 Ncm
Servos mit Servobefestigungsrahmen montiert.
www.servorahmen.ch/index.php?show=92
Empfänger: Weatronic 2.4 Dual FHSS Dual Receiver smart 8 oder ein Baugleicher 35Mhz.
Stromvers: 5 Eneloop Zellen 2000mAh

Fluggewicht so ausgerüstet: 2200g

Der Tanga F3J kann wirklich extrem langsam geflogen werden. So wie auf dem Video ersichtlich.

Den vergleich zum Satori habe ich leider nicht da ich weder einen im Flug gesehen, noch je einen in den Händen hatte. Aber das kann man ja nachholen.

Gruss Breithorn66
 

Darius

Vereinsmitglied
Einstellwerte

Einstellwerte

Hallo zusammen,

der Tanga F3J liegt jetzt auf meinem Bautisch..naja eigentlich ist er fast schon wieder runter :)
Morgen soll Erstflug sein. hat einer der Piloten mal ein paar Einstellwerte für mich? Schwerpunkt soll um die 106-110 liegen, passt das?

Sehr schön gemacht der Flieger! Am Querruder hat meiner RDS und dank der Ober'schen Rahmen war das Installieren diesmal schneller als die Wölbklappenanlenkung.. Langsam werden RDS Anlenkungen zur Routine, allerdings nur mit Zusatzsystemen wie dem von Sven Hollenbeck oder eben von Ober Modellbau. Die Originalen sind mir zu aufwändig.
Wie auch immer, bin gespannt auf morgen. Details dann irgendwann im Aufwind ;)
 
Einstellwerte TANGA F3J

Einstellwerte TANGA F3J

Hallo Darius
Hier meine persönlichen Einstellungen, wie ich sie fliege. Die Werte sind immer innen an den Rudern gemessen. Schwerpunkt 107 mm. Wie mein Tanga F3J fliegt, kannst du auf dem Video von Breithorn66 sehen. Habe mittlerweile 6 Tanga F3J gebaut und diese Werte eingestellt. Habe mit diesen Einstellungen gute Erfahrungen gemacht, aber selbstverständlich muss jeder Pilot die richtigen Einstellungen/Werte für sich herausfinden.

Einstellungen Wert
Strecke
Höhe +/- 11 mm
Seite +/- 12 mm, 30 % differenziert
Quer + 20 mm, - 14 mm
Flaps + 6 mm, - 4 mm

Thermik
Höhe +/- 11 mm
Seite +/- 12 mm, 30 % differenziert
Quer + 20 mm, - 14 mm
Flaps + 0 mm, - 0 mm
Mischer, Quer / Seite 35 %
Flaps - 2 mm
Quer angepasst an die Flaps

Speed
Höhe +/- 11 mm
Seite +/- 12 mm, 30 % differenziert
Quer + 15 mm, - 6 mm
Flaps + 4 mm, - 2 mm
Flaps + 2 mm
Quer angepasst an die Flaps

Butterfly
Höhe - 7 mm
Seite +/- 12 mm, 30 % differenziert
Quer + 10 mm
Flaps max. Ausschlag nach unten

+ = Ausschlag nach oben / - = Auschlag nach unten

Freundliche Grüsse Ulrich Bohren
 

Darius

Vereinsmitglied
Danke Ulrich!

die 107mm habe ich gestern auch als am angenehmsten empfunden. Bei den Klappeneinstellungen bin ich noch am spielen. Das Profil scheint eine recht hohe Wölbung zu haben, daher habe ich in der Speedstellung mehr entwölbt. Im Schuß läuft er auch noch nicht soo 100% da ist mit dem Satori im Moment noch mehr drin. Allerdings habe ich mit dem Tanga jetzt grade mal so 30 Starts gemacht. Das Themikkreisen ist allerdings echt klasse!

Warum differenzierst Du das Seitenruder? ich hatte nicht den Eindruck, dass er wegtaucht oder steigt..
 

Sunman

User
Tanga F3J

Tanga F3J

Hallo,

ich hab meinen jetzt eingeflogen bei wirklich bockigen Wind, Schwerpunkt hab ich dafür auf ca. 106-107 mm gelegt was auch für diesen Wind ganz gut war, weiter vorne bringt es wirklich nichts, verliert sonst deutlich an Leistung. Also ich muß sagen der Tanga geht Hammermäßig geil ;-) auch im Vergleich zum Satori den ich vorher hatte. Setzt sich viel besser gegen den Wind durch und macht sehr gut Strecke und das auch ohne zuätzlichen Ballast! Abfluggewicht war jetzt 2190 gr bei 78dm². Super angenehm zu fliegen und zu Landen, kannst du stehen lassen ohne Abriß und voll steuerbar. Also in der Kürze gesagt macht Spaß hat sehr viel Potenzial, kann ich nur empfehlen..

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten