Bilder passend fürs Forum skalieren

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Wer kennt das nicht. Man hat ein Bild und will es ins Forum einstellen. Leider ist es noch viel zu gross und die maximale erlaubte Grösse ist auch nicht auf Anhieb zu erreichen.

Heute habe ich ein Tool endeckt, das genau das kann. http://www.nsonic-net.de/index.php?option=content&task=view&id=296&Itemid=52

Auszug aus der Beschreibung:
Mit dem JPGCompressor kann man viele Bilder in einem Rutsch auf eine bestimmte Größe herunterrechnen. Dabei kann man nicht nur eine maximale Pixelgröße angeben sondern auch eine maximale Dateigröße in Kilobytes!
Gelesen werden Bitmap (.BMP) und JPEG (.JPG, .JPEG) Dateien. Bei JPEG-Dateien werden die evtl. vorhanden EXIF-Daten in das konvertierte Bild übernommen, sie gehen also nicht verloren beim verkleinern.

edit: Es ist keine Installation nötig, und läuft direkt von einem USB-Stick

Gruss
Uwe
 
Wer kennt das nicht. Man hat ein Bild und will es ins Forum einstellen. Leider ist es noch viel zu gross und die maximale erlaubte Grösse ist auch nicht auf Anhieb zu erreichen.
Dann nehme ich einfach mein uralt-bewährtes IrfanView und ruck zuck habe ich ein kleines, passendes Bildchen...
Nichts für ungut! Dein Programm ist bestimmt auch gut.
Gruss Jürgen
 
Jürgen N. schrieb:
und ruck zuck habe ich ein kleines, passendes Bildchen...

Ein kleines Passendes Bildchen, bekommt man mit so ziemlich jedem Grafikprogramm, mehr oder weniger, schnell hin.

Für einen Baubericht in einem Forum, oder der eigenen Webseite, einen ganzen Stapel Bilder verkleinern, da habe ich bei meinem bevorzugten Grafikprogramm schnell die Nase voll.
 
Andreas Schneider schrieb:
Ein kleines Passendes Bildchen, bekommt man mit so ziemlich jedem Grafikprogramm, mehr oder weniger, schnell hin.

Für einen Baubericht in einem Forum, oder der eigenen Webseite, einen ganzen Stapel Bilder verkleinern, da habe ich bei meinem bevorzugten Grafikprogramm schnell die Nase voll.

Genau, das Problem hatte ich auch. Wenn ich für meine Homepage 30 Bilder mit Fireworks kleiner machen muss dauert das ewig.
Ich habe dann die Bilder einfach immer in orginal Grösse gelassen und verkleinert allerdings sah das auch nicht wirklich gut aus.

MfG,

Niklas
 
Ich habe dann die Bilder einfach immer in orginal Grösse gelassen und verkleinert allerdings sah das auch nicht wirklich gut aus.

Das sind dann die Websites wo die Bilder zeilenweise auf dem Bildschirm erscheinen. Und der Datentransfer steigt ins unermessliche. Für Leute mit begrenzten Datenvolumen ein Horror.
 
Genau, das Problem hatte ich auch. Wenn ich für meine Homepage 30 Bilder mit Fireworks kleiner machen muss dauert das ewig.
Ich habe dann die Bilder einfach immer in orginal Grösse gelassen und verkleinert allerdings sah das auch nicht wirklich gut aus.

Das ist aus zwei Gründen der denkbar schelchteste Weg, den man gehen kann.

Erstens weil die Bilder für den Download viel zu groß sind und zweitens weil die Bilder dann vom Browser verkleinert werden und der kann die Pixel nicht interpolieren. D.h. er läßt einfach weg, was ihm zu viel erscheint und die Bilder sehen dann hinterher richtig übel aus.

Auf diese Weise hat keiner was davon, wenn man ein mehrere Mb großes Bild hernimmt, das in Wirklichkeit maximal 200 kB groß sein müßte. Für die meisten hier gezeigten Bilder reichen sogar weniger als 100.
 
Geiles Programm!

Ich bin eben mal dazu gekommen, das auszuprobieren, das hat was.
19 Bilder mit einer Größe von 2598 x 1944 bei etwa 2,5 Mb konvertiert in 1024 x 768 bei 150 kb und im zweiten Durchgang Vorschaubilder erstellt mit 200 x 150 bei 40 kb.
Das ganze hat etwa zwei Minuten gedauert.
 
Mein Tipp:

Photo Gadget :)

Kost auch nix und man muss nicht noch extra ein Programm öffnen sonder kann direkt im Explorer verkleinern !!
 
Beispiel
 

Anhänge

  • K1024_DSCN1956.JPG
    K1024_DSCN1956.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 34

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
TinyPic: Auch nicht schlecht.

Mir gefällt aber im JPGCompressor die Möglichkeit einen Rahmen und Text hinzufügen zu können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten