Bilder vom Speedcup in Laucha

Ehe..

Ehe..

...man hier was "falsches" schreibt, wartet lieber, bis die Wettbewerbsleitung was verlauten lässt.
War gestern evtl. etwas "unglücklich" bei einem der Weltrekordversuche.
Näheres können vielleicht die heutigen Besucher oder die Teilnehmer sagen.
Aber lasst sie doch erstmal nach Hause an den PC gelangen...
Grüße
Pitbull
 
Wir lassen ihnen ja Zeit.Entweder sie haben es gepackt und Feiern bis zum Abwinken oder eben nicht und trollen sich den langen Weg nach Hause und der Weg ist sehr lang.
 
stand abfahrt 18.15 uhr:

den schnellsten gemessenen flug des wochenendes hatte
Manuel Nübel mit Michael Jacobs eagle.
416km/h regelkonform- aber leider nur eine richtung.

auch beim späteren nachversuch gelang es nicht, die anlage in der gegenrichtung auszulösen, obwohl die überflüge blitzsauber und in der strecke waren.
eben künstlerpech.
somit gibt es im nächsten jahr eine weitere chance die rekordmarke auf über 400km/h zu steigern.
herzlichen dank der wettbewerbsleitung (und den jungs vom verein vor ort für ihr verständnis), die es bis heute abend ermöglicht haben, weitere weltrekordversuche zu absolvieren.
überhaupt haben diese jungs im vorfeld und vor ort einen absolut tollen job gemacht.!!!!
ich persönlich möchte ihnen dafür meine größte hochachtung aussprechen.

eagle.jpg


aktueller weltrekordler in elektrisch ist wieder der david, der noch eine kohle nachgeschoben hat. bewunderswert, wie er bei diesen geschwindigkeiten sein klitzekleines modell beherrscht - man sieht es eigentlich kaum.

ich hoffe sehr, ihm geht es nicht wie steve, dem seine ungeeichte waage zum verhängnis geworden ist - beim offiziellen wiegen war sein modell dem vernahmen nach 10g zu schwer.

das treppchen in der DM elektro:

1. stefan penz
2. manuel nübel
3. erwin schamburger

280908-1.jpg


den erfolgreichen piloten auch hier nochmal meinen herzlichen glückwunsch.

ich denke mal, es wird auch einige verbrennerpiloten geben, die sich gemerkt haben, wer da welchen platz belegt hat.
alle miteinander hatten wir trotz wettbewerb doch ein (für mich) unerwartet nettes und entspanntes wochenende.
wie sich vor ort gegenseitig geholfen wurde und wie nett man miteinander umging war schon erlebenswert - die flüge natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

das mit den ergebnissen ist da so eine sache. ich würde mir für künftige speedcups wünschen das ergebnislisten ausgehängt werden. es ist echt nicht einfach sich das zu merken. deutlich besser war es das der siggi während des fluges bei jedem durchflug die geschwindigkeit angesagt hat und falls keine auslösung erfolgte. die messanlage hatte nachmittags probleme mit anflügen von links und nicht absolut schwarzen modellen. deswegen musste am samstag auch etwas früher aufgehört werden, weil kein modell ausser die black-flame vom kasumi eine messung auslöste.

naja der steve hat den samstag abend wohl auf heissen kohlen gesessen weil er selbst vermutet hat das er beim weltrekordversuch wohl zu schwer gewesen sein könnte. (75g/dm²)

ich bin am sonntag morgen schon nach haus gefahren weil ich keine lust auf volle autobahnen hatte. daher weiss ich nicht obs geklappt hat.

wenn ja : meinen herzlichen glückwunsch steve !!!

ich habe abends lange bei ihm gestanden und den hayabusa iluminiert zum motoreinbau. wir alle haben von heino jungs lötkünsten was gelernt. vor allem steve... KEIN LÖTFETT !! oder honig :) hihi

alles in allem war es eine extrem gelungene veranstaltung. danke an das orga-team rund um mario und siggi. habt ihr ganz toll gemacht !!!

ich hoffe das ich morgen endlich diese blöde kabel für den camcorder finde. dann kann ich die daten überspielen. auf dem mini-display schauts sehr gut aus. mal sehen wie es in gross ist :)
 

f3d

Vereinsmitglied
Weltrekord

Weltrekord

Hallo liebe Speedfreunde,

hier noch eine Info zu den WR versuchen , die zu einem Zeitpunkt enstand als viele schon abgereist waren. Da überschlugen sich noch die Ereignisse.
Nach der Siegerehrung der deutschen Meisterschaft gab es noch einmal eine WR Runde in der Steve den WR von David Z. nocheinmal überbot. Sicher noch nicht bestätigt. Der Rekord von Steve vom Nachmittag war ungültig, da das Modell nur wenige Gramm zu schwer war. David hatte seinen eigenen WR vom vergangenen Jahr von 361 km/h auf ca. 387 km/h hochgeschraubt. Steve hat kleine Flächenvergrößerungen angeklebt und den wenigen Minuten alten WR von David überboten.

Eine einmalige Speedveranstaltung bei den letzten schönen Sonnenstunden im September.

Eine Meisterleistung von Siggi und Mario und den weiteren Helfern was in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt wurde. Ein versönlicher Ausklang für das Jahr 2008.

Stay tuned morgen gibt es noch Bilder.


MFG Mr. f3d
 
Speedcup...

Speedcup...

Nabend,

das muss ja echt geil abgegangen sein !!!!
Glückwunsch/ Respekt an alle Piloten !!!

....schade das der Eagel nicht zwei Messungen bekommen hat, finde es super das MrF3d mal zeigen konnte was das Ding drauf hat !!!!!! RESPEKT !!!!!


Gruß

Jens
 
Verbrenner?

Verbrenner?

Hallo Freunde

Weiss jemand, was die Verbrenner "geleistet" haben?
(Irgendwie kommt es mir vor, dass sich alle nur noch für Elektro interessieren:p )
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

wenn ich mich recht entsinne hatte kasumi am samstag ne gültige wertung: 377,7km/h

das koriose dabei war das dag exakt !!!! die gleichen werte für beide richtungen hatte. also lagen zu dem zeitpunkt beide auf platz 1.

joachim hatte samstags noch nen heftigen flächenplatzer. modell hat einiges abbekommen.

am krassesten fand ich die story mit köppis antennen :)
er hat dein faitai nicht richtig eingestellt bekommen. beim start ist der motor sauer geworden und ist ausgegangen. das modell war grad in der luft. bei der anschliessend harten landung muss wohl der empfänger der beschleunigungskraft nach vorne gefolgt sein. dabei hat er sich unbewusst beide antennen am fasst 6014 abgerissen !
dann kam der nächste start mit ohne antennen !!! der faitai flog erst normal und drehte dann voll auf rechts. so gings dann nach einem zucker balistisch in den gegenüberliegenden acker.
merke ! fasst ohne antennen geht max 20m weit :)
 

f3d

Vereinsmitglied
Speedzeiten

Speedzeiten

Hallo liebe Speedfreunde,

da die Wettbewerbsleitung / Organisation und Schreibdienst nur aus 2 Leuten bestand ( Mario/ Siggi ) war es schwierig kurzfristig ständig alle Geschwindigkeiten auf DIN A4 zu bekommen. Ich denke das wird noch kommen.
Aus meiner Erinnerung :D :D :D
Die 15 er Verbrennerklasse konnte mit Feintuning an den Motoren und neuen Resorohren von Joachim Weirich ganz erheblich die Geschwindigkeiten hochschrauben.DAG !!!!!!!!! ;) ;) Soweit ich mich erinnere waren 1 Richtung Geschwindigkeiten von kanpp 400 km/h erreicht worden im Mittel dann so in den 380 er.

Joachim Weirich war vom Pech verfolgt.

Beim Erstflug am Freitag ist die Kurbelwelle abgebrochen. Der Motor hat dann extrem hochgedreht und dann ist auch noch das Pleul abgerissen und hat den Motor innen "aufgeräumt " !!
Dann super Speed mit einem neuen Modell und Motor - Fläche aufgeplatzt und dann abgebrochen. Modell und Motor beschädigt. Ab dann musste Joachim mit dem Restmaterial viel improvisieren und schrauben. Pech ohne Ende.

Unsere Speedfreunde aus dem Bayernland hatten schon eine Hand am WR als bei "Koppi" die Düsennadelanlenkung brach und der Motor abmagerte. Schade schade schade. Das wäre ( hätte ......) der neue WR geworden.

IMG_1083.JPG

IMG_1027.JPG

IMG_1029.JPG

IMG_1030.JPG



MFG Mr. f3d
 
Zuletzt bearbeitet:

speed

Vereinsmitglied
Der Nübel und Mr. F3D

Der Nübel und Mr. F3D

Hallo Speeders,
ich finde es toll, dass der Daniel mal den Feuervogel von Mr. F3D gescheucht hat. Die Federn sind noch dran! Da kann man erkennen, was elektrisch (noch) drin ist.
Das war ein Tag vor Mr. F3Ds Geburtstag. Glückwunsch zu dem Speed von gestern und zum Wiegenfest heute!
400 sind also drin und nun... Na ja erstmal in die Akten bringen.
Auch von mir ein Dank an die Organisatoren, von denen ich ja ein paar kenne.( Midgetmustang, Mario, Siggi ...)

Otto
 
MANUEL nübel. ;)

ich fand es wirklich absolut stark, dass der micha seinen tollen vogel dem manu einfach so ohne viel federlesen in die hand gedrückt hat.
man stelle sich vor, wir hätten die idee 2 tage früher gehabt.

aber nächstes jahr ist ja wieder ein speedcup.

mein nachtrag zu den verbrennern:
die sind viel netter, als ich gedacht habe!
das ganze klima der verantstaltung war einfach klasse, wettbewerbsleitung incl. :) :) :)

und jetzt wäre es wirklich schön zu wissen, wie die elektrische weltrkordjagd denn nun (vorläufig) ausgegangen ist!

vg,
ralph
 

f3d

Vereinsmitglied
Regler auf dem Speedcup

Regler auf dem Speedcup

Heino Jung, der Inhaber und Chefentwickler der Firma YGE (Regler) war extra aus Osnabrück angereist um seine Piloten vor Ort zu unterstützen.

90 % aller E Speeder vertrauten auf seine Produkte und wurden nicht enttäuscht. Kein einziger Ausfall gab es zu vermelden und dies bei Belastungen von bis zu 10 S Lipo und bis zu 250 Amp. Dauer und erheblich darüber in der Spitze.!!!

Sonst kein Produkt ist zur Zeit in der Lage solche Leistungen zu " stehen ". Es ist hocherfreulich, dass Heino Jung ein Herz für diese Extremanwendungen hat und die so dringend notwendigen Regler für die E Piloten bereit hält. Es ist auch wieder ein gutes Beispiel von Hochtechnologie und Kundenservice made in Germany. Danke Heino!!!!!

IMG_1080.JPG
Heino Jung ( 1.er v.links ) im Fachgespräch

IMG_1088.JPG

die Piloten die auf YGE Regler vertrauen zusammen mit Heino Jung

IMG_1081.JPG

man beachte den 240 HV Regler in der Hand des Interessenten !!!! mächtiges Teil, das so manchen Akku "aufpumpte" und selbst nicht ins schwitzen kommt.
Etwas für die Leistungshungrigen - vorsicht es besteht Suchtgefahr ;) ;)

MFG Mr. f3d
 
Zuletzt bearbeitet:
zur ehrenrettung des 2. deutschen stellerherstellers:

der david dzida hatte einen kontronik-steller im flieger.
so haben sich am ende die beiden deutschen hersteller die weltrekordschlacht geliefert, denn steve vertraute auf den YGE 200FAI (HV).

auch die DM- notlösung vom manuel nübel war übrigens mit einem jive 80+ HV unterwegs. allerdings war das eine speziell auf die möglichkeiten des jive zugeschnittene auslegung.

im absoluten hochstrombereich (200 und mehr ampere) ist der heino im moment im speedbereich recht einsam.
sogar der "klitzekleine" 200FAI konnte in marcus modell mit 10S und 226A für einige sekunden umgehen. wahnsich bei einem stellergewicht von ca. 100g!
der dicke 240HV auf dem bild kann auch über 300A wenn es nicht um dauerbetrieb geht.

vg,
ralph
 

f3d

Vereinsmitglied
Bilder vom Speedcup

Bilder vom Speedcup

Hier noch ein paar Bilder ohne viel Worte :D :D :D

IMG_1099.JPG

IMG_1104.JPG

IMG_1107.JPG

IMG_1001.JPG

IMG_1002.JPG

einfügen: IMG_1003.JPG

IMG_1008.JPG

IMG_1009.JPG
IMG_1011.JPG

IMG_1012.JPG

IMG_1013.JPG

IMG_1028.JPG

IMG_1017.JPG

IMG_1019.JPG

IMG_1032.JPG

IMG_1038.JPG

IMG_1039.JPG

IMG_1041.JPG

IMG_1059.JPG

IMG_1040.JPG

IMG_1061.JPG

IMG_1069.JPG

IMG_1079.JPG

IMG_1085.JPG

IMG_1090.JPG
IMG_1024.JPG

IMG_1075.JPG

IMG_1064.JPG

IMG_1070.JPG



MFG Mr. f3d
 

M. Koch

User
Guten Morgen Speedjunkies!
Das war ein Wochenende der Extreme! Super tolle Leistungen der Piloten und vor allem der Organisation, die sich richtig ins Zeug gelegt haben und auf weniger als eine Woche eine kompletten Wettbewerb absolut professionell aufgezogen haben!
Sowohl Elektropiloten als auch Verbrenner haben ihr Bestes gegeben und die Meßlatte wieder enorm nach oben geschraubt! Auch die 400 km/h sind zumindest bei einseitigen Durchflug bei den Elektrikern gefallen! Steve flog Samstags 406 km/h und gestern hat der Eagle mal richtig Gas gegeben und ist mit Manuel als Pilot mit 418km/h durch die Messstrecke geknallt! Der absolute Hammer aber war Manuel! Zuerst seine Chimäre geschnappt (Surprise Rumpf, Raketenwurm Tragfläche, Leitwerk von meinem Raketenwurm T, Powercroco Motor), zwei gültige Durchflüge mit 384 und 385 Km/h ? und dann beim dritten Durchflug noch schnell eine 4-Zeiten Rolle auf der Messtrecke als Abschluß! Später dann schnell Michaels Eagle auf seinen Sender programmiert, ab auf die Messstrecke und 2-3 Highspeed-Trimmdurchflüge absolviert und dann knallt er das Ding mit einem Wahnsinns-Speed (418 km/h) absolut präzise wie an der Schnur gezogen durch den Kurs! Leider eben nur eine Messung von der einen Seite, da die Sensoren meist nur auf einer Seite ausgelöst hatten! Auch beim zweiten Versuch spät am Abends gab es leider nur einen Messung mit 394km/h! Bei Strömen jenseits der 200A an 10S waren leider nur ca. 6 Durchflüge möglich bevor der Regler das pulsen anfing! Schade, aber ich denke der Eagle hat trotz aller Unkenrufen von allen Seiten endlich mal sein Potential gezeigt und wird nächstes Jahr mit neuem Motor (gell Ralph :D) mit Sicherheit richtig aufdrehen! Ich hab den neuen Motor schon im Warp10 mit 10S getestet und er hat dabei ca. 7Kw durchgesetzt bei nur 2150g Abfluggewicht, was aber für mich als Pilot, der den Warp erst Freitag Abends eingeflogen hat nicht auf die Strecke zu bringen war! Vielleicht hätte ich auch einfach Manuel den Warp in die Hand drücken sollen :D ! Wenns es einer geschafft hätte das Monster zu bändigen, dann wohl er!
Insgesamt vor allem auf elektrischer Seite ein riesen Erfolg, denn die ersten drei der Deutschen Meisterschaft waren alle über 380 km/h (Steve, Manuel und Erwin)! Das zeigt das Potential, was elekrisch zu schaffen ist!
Insgesamt ein super Wochenende, das leider auch von ein paar Abstürzen überschattet war! Es war schön alle hier aus dem Forum mal persönlich kennen zu lernen!
Vielen Dank vor allem an Heino Jung, der immer mit Rat und Tat zur Seite stand (nein, ich werde nicht gesponsort :) ) und an Stefan von Stefans Lipo-Shop der die letzten Tage vor dem Speedcup noch Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt hat, mir noch Zellen für den Warp 10 und Eagle zu besorgen!
Bis zum nächsten Speedcup!
Ciao, Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten