Bilder vom Speedcup in Laucha

f3d

Vereinsmitglied
Geschwindigkeiten

Geschwindigkeiten

Hallo Speedfreunde und Speedinteressierte,

die Geschwindigkeiten, die bei Weltrekordversuchen und Bedingungen geflogen wurden muss man vor dem Hintergrund der verschärften Bedingungen sehen und bewerten.

Bei Geschwindigkeiten im WR Modus muss die Messstrecke von 200 m von jeder Seite schon 100 m vorher in der richtigen Höhe 5-35 m und gerade durch Tore geflogen werden - d.h. es ist min. eine Strecke von ca. 500m waagrecht zu fliegen. Vor diesem Hintergrund sind über 400 km/h und mehr schon brachial !!! Die sog. Geschwindigkeiten direkt nach dem Sturzflug beim Einbiegen in die Messstrecke liegen nach meinen Radarmessungen ca. 50 -80 km/h darüber !!!:D :D :D :D

Nicht abwertend aber bei DM Bedingungen muss der Pilot sein Modell durch die 200m Messstrecke fliegen ohne Höhenbeschränkung und alleine das Auslösen der Messelektronik entscheidet über die Gültigkeit.

Dies zur Info und Interpretation der Geschwindigkeiten, die da von einigen Piloten und Modellen erzielt wurden.

Sowohl im Verbrenner als auch im E Bereich sind daher gemessene Geschwindigkeiten auf dem WR Kurs von knappen 400km/H schon sensationell.

MFG Mr. f3d
 
Kurze Meldung. Roland und ich haben gestern erst um 21:15 Uhr die letzten Kisten, Pylons u. sonstigen Teile verladen. Schneller ging der Kursabbau einfach nicht. (Zum Glück hatte ich eine Taschenlampe mit). Abreise war dann um 21:30 Uhr. Und da standen dann noch knapp 400km auf dem Fahrtenbuch die es zu bewältigen gab. Für Roland irgendwas um die 450 (Offen im Healey). Siggi ist auch nur ein paar Minuten früher weg, da er eine noch weitere Fahrt (bis nach München) hatte und heute wieder um 5 raus musste.

Mit kleinem Zwischenstopp in Königs Bulettenbraterei bei Apolda weil der Magen knurrte und einem 45min Zwangsstopp auf einem Rastplatz, weil mir beinahe die Augen zugefallen sind, war ich dann trotz recht schwerem rechten Stiefel erst irgendwann um 2:35Uhr zuhause. Also seht es uns nach, wenn die (Online) Ergebnisse erst heute Abend kommen.

WR Versuche Zwischeninfo:

Elektro. So wie es aussieht: Stefan Penz ("steve"). :) David Dzida konnte zwar im letzten Flug nochmal von links ebenfalls mit über 406 nachlegen (ca. 0,6 km/h schneller als Stefan, muss ich nachschlagen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe !!!), schaffte aber von rechts keine Messung mehr bevor der Akku platze. Bei allen die in diesen späten letzten Minuten noch dabei waren stand die Spannung ins Gesicht geschrieben. Es fehlte nur ein Wimpernschlag, dann hätte David das ganze noch einmal gekippt. Das hatte keiner für möglich gehalten was David da nochmal aus seinem ca. 1,2kg Flieger herausholte. Wirklich Spitzenleistungen von beiden!!!

Verbrenner gab es keinen neuen Weltrekord. Die Grenze von 343,92 war einfach wie verhext. Es wollte trotz mehrfachem ankratzen auf wenige Zehntel km/h einfach nicht gelingen diese Grenze zu überwinden. Die FAITAI Truppe schraubte was das Zeug hielt. (us 3 Motoren mach 1 usw.). Joachim Weirichs Material war dazu zwar in der Lage, aber irgendwo steckte immer ein Gremlin. Das Potential ist definitiv da den Rekord zu knacken! Er legte den neuen Deutschen Rekord auf das Niveau des Weltrekords.

Fazit: Es wird wohl sowohl Elektro u. Verbrenner spätestens morgen wieder in den Kellern geschraubt - schätze ich. ;)

Eins steht schonmal fest. Es war einfach ein Klasse Wochenende, trotz der enormen Anstrengungen die damit verbunden waren. Trotz aller Höhen u. Tiefen! Ich danke hier nochmal jedem der irgendwie und irgendwo mit angepackt hat! Wirklich ein Bombenwochenende. Eine Klasse Platz! Sau gut! Da werden sich alle beteiligten sicher lange dran erinnern. :) Vor allem ein großes Danke schön an RC Network, die die Veranstaltung materiall und finanziell unterstützen!


Gruß
Mario

Soweit in der Kürze. Jetzt muss ich erstmal was frühstücken.
 

H-D-N

User
Hallo Speedfreaks
Bin extra aus Berlin bei Schweine - Kälte und Nebel :mad: mit der Guzzi am Sonnabend angereist.
Wollte das Treiben um die Speed - Fliegerei und die Piloten endlich mal live erleben.
Die Mühen haben sich wirklich gelohnt, tolle Modelle und
super nette Leute.
Da bekommt mann wirklich bock mal mitzumachen.
Danke für den schönen Sonnabend !
Gruß an alle und nicht nachlassen
Heiner de Niro / Berlin
 
Hallo Speedfreunde,

ich möchte mich auch beim Veranstalter der Organisation und allen Helfern die daran beteiligt waren bedanken. Hartmut, Mario und Roland, Ihr habt super Arbeit geleistet und es war wirklich ein geiles Wochenende.


grüße
david
 
f3d schrieb:
Nicht abwertend aber bei DM Bedingungen muss der Pilot sein Modell durch die 200m Messstrecke fliegen ohne Höhenbeschränkung und alleine das Auslösen der Messelektronik entscheidet über die Gültigkeit.
MFG Mr. f3d


Hallo Männer's, und Frauen, es waren ja auch einige vom anderen Geschlecht, zumindest als Helferin mit am Start.

Mr F3D, es gibt natürlich auch eine Höhenbeschränkung bei dem DM Läufen. Der Sensor löst eben nur ab einer Höhe von ca 35m aus, wenn Du also zu hoch fliegst, gibt es eben keine Messung. Als die Meßanlage im konzept entstanden ist, haben wir überlegt ob wir für die WR-Versuche am einflug in die 100m-Stecke nicht auch eine Meßbox plazieren sollten. Aus Kostengründen wurde das aber verworfen und für eine Sicht-Peillösung mit Helfer entschieden. Zumal ja sowieso bei WR-Versuchen 2 zugelassene Sportzeugen anwesend sein müssen, dann kann man die ja auch gleich "nützlich" einsetzen :)

Kaum war es 3:41 heute morgen war ich auch schon wieder dahein und um 3:53 im Bett gelegen.

Ich möchte mich an dieser Stelle mal bei allen Piloten für Ihr sportliches und Kooperatives Verhalten bedanken. Eine tolle Veranstaltung, lebt nicht alleine von der Oraganisation, sondern in großem Maße auch von den Teilnehmern. Danke an Euch.

Gruss

mm
 

178

User
Hallo Leute,
als Teilnehmer der Verbrennerfraktion möchte ich natürlich selbst nochmal den Blick darauf lenken. Seitens der Favoriten wurde viel gearbeitet und hart um den Rekord gekänpft. Ich war bei jedem Flug von Joachim , Rolf und Peter am mitfiebern. Es war eine klasse Veranstaltung an der auch die Verbrennerfraktion gezeigt hat dass hier noch mehr geht. Ich selbst hatte einen Riesenspass bei der DM und bin nur knapp an meinem persönlichen Ziel (300km/h) vorbeigeflogen. Da die Entwicklung der Elektrokomponenten durch den Boom am Modellbaumarkt sicher gepuscht wird und bei der Verbrennerfraktion diese Entwicklung eher rückläufig ist haben die erzielten Geschwindigkeiten von Dag, Kasumi, Rolf, Bernd und den anderen für mich natürlich einen besonderen Stellenwert. Eine Gratulation alle Piloten die richtig schnell waren!
Ich freu mich auf Laucha nächstes Jahr!
Fliegergrüße Harry
 

f3d

Vereinsmitglied
Bilder Speedcup

Bilder Speedcup

Hier noch ein paar Bilder

IMG_1018.JPG

IMG_1072.JPG

IMG_1074.JPG

IMG_1076.JPG

IMG_1077.JPG

IMG_1078.JPG

IMG_1093.JPG

IMG_1047.JPG

IMG_1050.JPG

IMG_1058.JPG

IMG_1058.JPG

IMG_1020.JPG

IMG_1007.JPG

IMG_1022.JPG

IMG_1024.JPG

IMG_1049.JPG

IMG_1060.JPG

IMG_1059.JPG

IMG_1051.JPG

IMG_1094.JPG

IMG_1116.JPG

IMG_1110.JPG

IMG_1108.JPG

IMG_1109.JPG

IMG_1105.JPG

MFG Mr. f3d
 
Hallo Speedgemeinde,

der Wettbewerb war sehr schön! Vielen Dank den Organisatoren und Helfern die in so kurzer Zeit dies ermöglichten! Die Stimmung unter den Piloten war sehr gut, fast schon familiär. Allen ein dickes LOB.

image0006.jpg
Harry hat gut lachen.

image0004.jpg
Kasumi wirft Weirich Speeder ab

image0001.jpg
Speedteam Gerd und Karin grüßt Euch ALLE!
 
bilder

bilder

noch ein paar bilder, damit die verbrennerjungs nicht immer sagen, sie kämen zu kurz.
hab grade gemerkt, dass ich vor lauter dummschwatz den wir 2 immer hatten, gar nicht dazu gekommen bin, auch kasumis flieger mal abzulichten.... :(
 

Anhänge

  • 100_1493.jpg
    100_1493.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 85
  • 100_1497.jpg
    100_1497.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 79
  • 100_1498.jpg
    100_1498.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 90
  • 100_1499.jpg
    100_1499.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 93
  • 100_1505.jpg
    100_1505.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 76
  • 100_1540.jpg
    100_1540.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 223
  • 100_1538.jpg
    100_1538.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 101
  • 100_1537.jpg
    100_1537.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 72
  • 100_1525.jpg
    100_1525.jpg
    57 KB · Aufrufe: 80
  • 100_1512.jpg
    100_1512.jpg
    58 KB · Aufrufe: 75
  • 100_1587.jpg
    100_1587.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 65
  • 100_1563.jpg
    100_1563.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 67
  • 100_1547.jpg
    100_1547.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 76
  • 100_1545.jpg
    100_1545.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 75
  • 100_1543.jpg
    100_1543.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 79
So ein schönes Wochenende ist zu ende!

auch von mir ein paar eindrücke!

k-IM002023.JPG

k-IM002027.JPG

k-IM002029.JPG

k-IM002033.JPG

k-IM002034.JPG

k-IM002035.JPG

k-IM002036.JPG

k-IM002037.JPG

k-IM002041.JPG

k-IM002042.JPG

k-IM002043.JPG

k-IM002045.JPG

k-IM002046.JPG

k-IM002048.JPG

k-IM002049.JPG

k-IM002054.JPG

k-IM002055.JPG

k-IM002056.JPG

k-IM002058.JPG

k-IM002064.JPG

k-IM002066.JPG


vielen Dank nochmal an Stefan! Ein super Helfer !

Großes Lob auch noch mal an die Organisation!
Ich freu mich schon auf den nächsten Speedcup.

mfg
Sascha
 
Hallo zusammen,

weitere Bilder aus Laucha:

Mehr oder weniger alle Piloten hielten sich strikt an die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbeschränkung. Also, solange die nicht aufgehoben wird, wird das nichts mit den 400 km/h. Bitte Michi, besorg Dir ein anderes Shirt.

Speedcup_Laucha_2008 064.jpg

Der "Parc Fermeé" während des ersten Weltrekord-Durchgangs am Samstag Nachmittag

Speedcup_Laucha_2008 073.jpg

"Scheffe" bei der Arbeit.

Speedcup_Laucha_2008 075.jpg

"Arbeitslose" Speeder während der WR-Durchgänge. Keiner dachte nur im geringsten daran, an seinem Flieger zu schrauben. Die Spannung war einfach zu groß.

Speedcup_Laucha_2008 082.jpg

Die Schnellsten nach den Weltrekordversuchen am Samstag mit den Organisatoren des Speedcups Laucha 2008. An dieser Stelle, ein herzliches Dankeschön für Euren vorbildlichen Einsatz.

Speedcup_Laucha_2008 090.jpg

Was machen Speeder am "Feierabend", klar sie fliegen noch 'ne Runde.

Speedcup_Laucha_2008 097.jpg

Der zweite WR-Block am Sonntag. Langeweile kommt hier nicht auf. Kaum ist der eine gelandet, startet schon der nächste. Die "Fluglotsen" Siggi, Mario und Roland hatten alle Hände voll zu tun. Deswegen heisst diese Veranstaltung ja auch Speedcup :D.

Speedcup_Laucha_2008 101.jpg

Wenn man diese Gesichter sieht, glaubt man nicht, dass es hier um den Titel des Weltrekordhalters geht. Einfach :cool:

Speedcup_Laucha_2008 118.jpg

Drei der vielen Sieger dieses Wochenendes. Spass hat es gemacht.

Speedcup_Laucha_2008 143.jpg

Der Schnellste der Saison 2008. Herzlichen Glückwunsch Steve, Du hast es wirklich verdient.

Speedcup_Laucha_2008 175.jpg

Das schelmische Lächeln von Siggi kann nur bedeuten, dass er nächste Jahr beim Speedcup 2009 selbst mitmischen wird, bei der Antwort auf die immer wiederkehrenden Frage "Wer ist der schnellste im ganzen Land?".
Täusche ich mich oder hattest Du nicht den Bauplan eines sehr schnellen Nuris in der Hand ;). Man darf gespannt sein.

Vielen Dank an alle Organisatoren, Helfer und Teilnehmer, die die Deutsche Meisterschaft F3S-Speedcup 2008 letztendlich doch noch zu einem wirklich tollen Jahresevent gemacht haben. Wir sehen uns hoffentlich alle wieder im nächsten Jahr. Bis dahin,

Viele Grüße,
Steffen

PS. Ganz besonders möchte ich mich bei David Dzida bedanken, dass er, obwohl selbst im Wettkampfstress, mir im 2. Durchgang als Helfer zur Seite stand. So schnell wie mit Dir bin ich noch nie geflogen. Hoffentlich hast Du nächstes Jahr wieder Zeit :). Wir sehen uns in Nördlingen.
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Super Bilder!

Super Bilder!

Also die Bilder sind schonmal eine super Entschädigung für alle daheim gebliebenen. Vielen Dank an die Fotografen.

Steve, ganz grosse Leistung die du da gezeigt hast! Durfte ich mich ja schon in Osnabrück von überzeugen.

Ich würde ja jetzt den anderen Siegern gratulieren, aber die offiziellen Ergebnisse sind noch nicht Online. Mario, ich gucke da mal in deine Richtung :D :D

Lass uns nicht weiter schmoren. ;)

Gruß

Stefan
 

steve

User
show-down in der Abendsonne

show-down in der Abendsonne

Mario Roos schrieb:
WR Versuche Zwischeninfo:

Elektro. So wie es aussieht: Stefan Penz ("steve"). :) David Dzida konnte zwar im letzten Flug nochmal von links ebenfalls mit über 406 nachlegen (ca. 0,6 km/h schneller als Stefan, muss ich nachschlagen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe !!!), schaffte aber von rechts keine Messung mehr bevor der Akku platze. Bei allen die in diesen späten letzten Minuten noch dabei waren stand die Spannung ins Gesicht geschrieben. Es fehlte nur ein Wimpernschlag, dann hätte David das ganze noch einmal gekippt. Das hatte keiner für möglich gehalten was David da noch mal aus seinem ca. 1,2kg Flieger herausholte. Wirklich Spitzenleistungen von beiden!!!

Hallo Speedfreunde,
das letzte Wochenende war für mich der Jahreshöhepunkt: Super Organisation, spitzen Gelände, ein Wetter wie bestellt und die Teilnehmer vom Feinsten. Besten Dank noch mal an alle, die mitgeholfen haben so etwas möglich zu machen.

Der letzte Durchgang für die Rekordversuche am Sonntag war die absolute Nerven-dehn-und-zerreis-Probe. Wind mit fast 30-40 km/h aus einer Richtung, die Sonne schon bedenklich niedrig und der erste Dunst stieg bereits auf. Dann noch den einen Anflug fast aus der Sonne... Alle sagten, dass wird nichts mehr. An sich sinnlos…

...aber man kann nur gewinnen. :)

Wegen dem Wind und der Sicht war dies die Taktik: Beim ersten Lauf wurde der Flieger so getrimmt, dass er bei dem Wind nach dem Abfangen wirklich absolut gerade durch die Messtrecke flog. Mit dem zweiten Akku im zweiten Versuch ging´s dann so: Die ersten Durchflüge mit dem noch vollen Akku gegen den Wind, nach der ersten guten Messung bei nachlassenden Akku dann mit Rückenwind. So bleibt man nahe am Durchschnitt und vermeidet spektakuläre Durchflüge mit einem irren Speed bei Rückenwind - nur dann leider ohne Messung - braucht dann dazu aber unnötig viele runs und gegen den Wind schleicht man dann nur so vor sich hin. ;)
Dann noch die üblichen 45° beim Vorbeiflug am Sensor.

Die Taktik ging auf und als die Zeiten eine nach der anderen angesagt wurden, fiel sehr viel Anspannung von mir. Das war vielleicht ein Stunt.:cool:

Ist übrigens kein bla-bla sondern Kai (Amagedon) kann´s bestätigen. Er war beim letzten Rekordversuch der Caller und mit ihm wurde es auch vorher so besprochen.

Zum Rekordversuch von Samstag: Nach dem ersten Rekord bekam ich leichte Zweifel, ob alles im technischen Rahmen war. Das Gewicht war seeeehr knapp am Limit. Eine endgültige Aussage war aus mess-technischen Gründen vor Ort jedoch nicht möglich. Es war also nicht zu schwer oder so, sondern diese Aussage war zu diesem Zeitpunkt schlicht nicht möglich, da das Modell noch nie vermessen worden war. Der Hayabusa wurde CAD-konstruiert und bei Reinhardt Ecker präzise gefräst - aber soll man es drauf ankommen lassen? :confused: Und wenn nur irgendwo etwas zuviel "dran geschliffen" wurde! Was also machen...? Ganz klar - auf Nummer Sicher gehen und noch mal einen Rekord fliegen mit einem Modell, dass dann mit einer gewissen Sicherheit im Rahmen lag.;)

Um etwas leichter zu werden, wurde alles rausgeräumt, was entbehrlich war. Man glaubt gar nicht, was sich da summiert. So ein Aufkleber bringt es doch glatt auf 4g. Akkufolien schon mal 20g. Leichter Empfänger ohne Gehäuse noch mal 10g weniger etc. Am Ende wurden dann noch diese kleinen Ecken angeklebt, mit denen die Fläche noch um eine satte Reserve vergrößert werden konnte. Die Rechnungen schauten beruhigend aus. Man wird sehen, ob es reicht....
Drückt mir mal alle kräftig die Daumen.

An dieser Stelle auch noch einmal recht herzlichen Dank an die Firma Lehner, die mir sehr kurzfristig 10s-Antriebe zur Verfügung stellte und mich sehr gut beriet. :)

Beeindruckend war auch das Engagement von Heino Jung, der nie müde wurde alles zu tun, um uns und seine YGE-Steller zu betreuen - und das bis in die Dunkelheit hinein. Habe dabei eine Menge gelernt. Wettbewerbe sind da 10 x besser als Messen.;)

Der Firma Avionik/Markus Controller bin ich auch sehr dankbar, dass ich nach einem Ausfall so rasch Ersatz bekommen konnte.

Super fand ich auch den Service von SLS (stefans lipo shop) der ebenfalls sehr kurzfristig alle denkbaren Akku-Kombis lieferte.

Leider konnte ich den 10s-Antrieb nicht einsetzen, da es ein Summierung von Problemen ab. Es fehlte mir - wie auch der Konkurrenz - die Zeit für ausführliche Tests.
So konnte ich nur mit meinen Trainingsmodell antreten – na ja, hat ja gereicht;)
Das war wieder mit dem treuen 3516er Powercroco ausgerüstet, der schon in Dachau und Osnabrück alles abräumte. Da hat das Power-Croco Forum eine super Arbeit geleistet. Vor allen ist der Antrieb sehr langlebig. 3 stramme Wettbewerbe plus endlose Trainingsflüge mit dem ersten Prototypen. Das muß man erst mal toppen.

Beim Rekord wurden auch die ältesten 4400er Seahans eingesetzt, die ich schon die ganze Saison bei allen high-speed-loggs im 6s-Bereich eingesetzt habe. Das nenn ich mal einen robusten Lipo.

So, nun warten wir mal auf die offiziellen Ergebnisse der technischen Jurry...

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

User
Heizfolien

Heizfolien

Detlef schrieb:

Hallo Detlef,
es sind die von Conrad mit der Nummer 53 28 78-15 mit 12V und 12W. Sie sind selbstklebend und wegen der steifen Trägerfolie können sie den Schrumpfschlauch ersetzen. Sie bieten einen guten mechanischen Schutz. Ich habe je Lipo zwei Folien eingesetzt. Sie heizen an 3s den Lipo auf in rund 30min auf ~ 50° vor. Hängt aber von der Aussentemp. ab und muss beobachtet werden da die Temp. zwar langsam aber sicher doch in Richtung der 60° läuft. Wenn nur eine Folie angebracht wird, sollte es für 40° reichen und dann problemlos laufen.

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten