Billig-Schaumwaffel (F-16 von HK) aufgepimpt...

Danke für die Hilfe. Wir werden es angehen.

Gehe euch ab jetzt auf die Nerven. Da es mein erster Selbstbauimpeller ist, hoffe ich auf etwas Unterstützung.

Besten Dank im vorraus :cool:

LG Frank

Danke Thobi
 
Hallo,
habe meine F-16 auch mal ausgepackt und wollte nun zur Verstärkung für den Einlaufkananal zum drauf landen,
R&G GLASGEWEBE 80G/1LFM SILAN INDUSTRIE KÖPE
bestellen. https://www.lindinger.at/de/zubehoe.../rg-glasgewebe-80g-1lfm-silan-industrie-koepe
Wäre diese Matte die richtige Stärke und Flechtart um es auch um Rundungen zu laminieren?
Wollte dies mit Eze-Kote aufbringen, oder sollte man dafür nur Epoxy Harz nehmen?
Danach glattschleifen, zweimal Eze-Kote noch drüber und dann evtl. mit Kunstharzlack aus der Dose komplett überlackieren.
Oder ansonsten, welches von diesen Sets hier im JePe Shop könnte man stattdessen nehmen?
http://www.jepejets.com/jepeshop/85-buildingfinishing-foam?
 
Mit EZ-Kote habe ich keine Erfahrung, 24h Harz HT2 ist jedenfalls das richtige zum Beglasen. 80g Gewebe dürfte den Einlaufkanal sehr robust machen. Beim Beglasen mit Epoxy tupfe ich nachdem das getränkte Gewebe aufliegt so viel Harz wie möglich mit Klopapier wieder weg. Es sollen nur die Stränge getränkt sein, nicht die Zwischenräume. Diese kann man viel gewichtssparender mit Leichtspachtel, z.B. dem von Jepe, füllen. Um die Oberfläche glatt zu bekommen würde ich erst mit 80g Gewebe beschichten, dabei sorgfältig überschüssiges Harz entfernen, einen Tag später nur ganz leicht schleifen so dass nichts mehr absteht und dann noch eine Lage 25g Gewebe drauf, ebenfalls gut abtupfen. Noch einen Tag später Leichtspachtel einmassieren und mit leichter Hand glattschleifen. Wenn du schon dabei bist und Gefallen daran gefunden hast, kannst du auch den ganzen Flieger mit 25g Glas beschichten. Autospachtel ist nicht geeignet, der wird so hart dass man eher das Gewebe durchschleift als die Spachtelmasse (und ist bleischwer).

Gruß Nicolas
 
Okay, danke dir.
Dann werde ich noch 25g/m2 GFK Matte mitbestellen und diesen Styrophor- Leichtspachtel :
https://www.lindinger.at/de/?sViewport=detail&sArticle=9706760&sSearch=Deluxe+WonderFill+Spachtel
Werde das mal mit Eze-Kote, an einem Probestück testen, das Zeug ist ja eigentlich zum laminieren gemacht, und soll sogar noch etwas leichter werden.
Wenn ich dann alles schön glatt bekommen habe, bekommt sie noch ne dünne Schicht weiß oder grau Kunstharzlack drüber gesprüht. Muss ich mich noch entscheiden, da man grau ja bestimmt nicht so gut sieht. :)
 
Das Video zeigt das Beglasen auf Balsa. Funktioniert das ebenso mit Eze-Kote auf Schaum?

Meine F-16 ist auch da. Dann legen wir mal los :cool:

LG Frank
 

discus

User
Hallo Frank das geht auch auf Schaum.Man kann auch Aqua Treppenlack nehmen,geht genau so gut und gibt es in jedem Baumarkt.Ich werde eine 40 Körper Flies nehmen,habe damit schon meinen grossen Habicht beglast.

gruss Roland
 
Danke discus.

Also besorge ich mir 25g/m² Gewebe und Aqua Treppenlack.

Ich habe festgestellt das die Talerons nicht negativ geneigt sind wie es sein soll.
Wie habt ihr das gelöst?


LG Frank

@ maddyn, müsste man mal rechnen. Kommt drauf an was du, welches Gewebe und Harz/Lack/eze-kote, verwendest
 
siehe unten

Danke discus.

Also besorge ich mir 25g/m² Gewebe und Aqua Treppenlack.

Ich habe festgestellt das die Talerons nicht negativ geneigt sind wie es sein soll.
Wie habt ihr das gelöst?

Na klar sind die negativ geneigt. Schau mal die Bohrung innen in dem kleinen Holzstück, die ist im Holz außermittig, und nach oben gerichtet. Die Bohrung im Holzstück außen sitzt tiefer.
Ist ein wenig frickelig hinein zu bekommen, geht aber.:)


LG Frank

@ maddyn, müsste man mal rechnen. Kommt drauf an was du, welches Gewebe und Harz/Lack/eze-kote, verwendest
 
Also das vorbereitete Loch etwas Auffeilen, Hülse rein, gut.

Verschiebe ich nicht den eigentlichen Punkt an dem das Taileron sitzen soll?
Hmmm, eigentlich gibt mir ja das kleine Plättchen auf der Innenseite des Rumpfs die Führung...
Sollte also gehen.

Mal sehen wass ich passendes habe.;)

LG Frank
 
Das kleine Holzplättchen ist nur mit chinesischen Gummikleber fixiert. Werde dies entfernen und habe noch ein Carbonröhrchen mit 3mm Innen-Durchmesser gefunden und werde das dort dahinter genau in dem Winkel einharzen, und danach mit Epoxy das Holzplättchen wieder im passenden Winkel an die alte Stelle kleben. :)
 
Habe fertig...

Habe fertig...

sooo... Oli Wennmacher ist wohl aus dem Urlaub zurück denn gestern lag ein Päckchen mit zwei MiniFan Evo vor der Kellertür. Superschnelle Lieferung. Da ich die beiden Impeller separat im Webshop bestellt hatte (erst einen komplett montierten und dann, nachdem ich in meinem "Motorenkruschtelschrank" noch einen HET 2W-20 gefunden habe, nochmal einen lose), habe ich mich ganz besonders über die 5 € Portoerstattung in dem Päckchen gefreut.
Sehr nett und nicht selbstverständlich !!
Also Laschen gekappt und den Impeller eingeklebt. Der Regler sitzt in der Aussparung direkt davor und die Kühlrippen liegen optimal im Luftstrom. Sieht man leider auf dem Bild nicht.
1-IMG_0506.JPG

Hier die finalen Daten:
Antrieb: MiniFan Evo mit HET 2W-20
Akku: SLS Quantum 4S 2200 40C
Regler: Turnigy 60A
5 Servos (2xQR; 2xHR; Seite, Regler)
Anlage. Spektrum DX 18
Gewicht flugfertig: 1008g (inkl. 20g Blei im Heck)

Heute war sie dann natürlich "fällig". Also raus auf den Platz und ab in die Luft mit dem Ding - Hopp oder top...
Um es vorwegzunehmen: TOP !!! Ich bin restlos begeistert. Sie ist zwar noch etwas kopflastig aber das macht nichts. Handstart ist völlig unkritisch. Zwei aufgeklebte Schleifpapierstückchen sind aber nicht verkehrt. Man kann den Rumpf dann deutlich besser greifen, vor allem, wenn man sie alleine werfen muss.
Ich glaube zwar, einigermassen gut werfen zu können, habe aber als "Mode1 fliegender Linkshänder" immer einen Heidenrespekt davor, Modelle beim Erstflug selber zu werfen. Meist fehlen die paar Zehntelsekunden, bis die Hand am Höhenruderknüppel ist...:cry:
In der Luft geht die Kleine wie auf Schienen und fühlt sich wie ein doppelt so großes Modell an. Das angelenkte Seiteruder ist empfehlenswert - langsame Rollen über 200m Länge und Messerflug sehen einfach geil aus.

Zu hören ist ausser einem leisen Rauschen nichts, was für den Antrieb und die saubere Kanalauslegung spricht.
Mit dem MiniEvo geht sie die ersten 2min endlos senkrecht und bei gemäßigtem Umgang mit dem Gas komme ich auf etwa 5 min Flugzeit. Was will man mehr - vor allem bei 25 € für den Bausatz :D.

Schwerpunkt habe ich irgendwo zwischen 85 und 90mm ("dicke-Finger-Methode"). Im Heck sind 20g Blei und sie ist noch etwas kopflastig - zu sehen an der HR Trimmung auf dem einen Foto.

Hier für alle, die noch am basteln sind, hier ein paar Bilder vom Erstflug, die hat meine Frau Regine aufgenommen hat:
1-IMG_6629.JPG 1-IMG_6681.JPG 1-IMG_6676.JPG 1-IMG_6666.JPG1-IMG_6650.JPG1-IMG_6649.JPG

Fazit: die Anschaffung und auch der Aufwand für das folieren haben sich 100% ig gelohnt. Was ich noch ändern muss, ist die Haubenbefestigung - da sitzen meine Magnete noch nicht richtig und ich brauche zur Sicherheit einen Tesastreifen. Haube im matschigen Acker suchen macht bestimmt keinen Spass.
Ausserdem werde ich noch die typischen "F-16 Finnen" unter dem Heck montieren, da die Tailerons beim Landen nicht viel Platz zum Gras haben. Mal sehen, wie ich die stabil festbekomme.
Nummer zwei geht auch schon der Fertigstellung entgegen, bekommt aber nur Tailerons. Bis ich allerdings das Farbschema fertig habe, gehen noch ein paar Tage ins Land. Die Schnippelei der Konturen ist echt zeitraubend. Vom Versuch, das so wie beim Vorbild hinzubekommen, habe ich mich nach dem ersten Höhenruder verabschiedet. Jetzt gibt es ein "so einigermaßen ähnlich".
Bei Nummer drei nehme ich was einfacheres...;)
1-IMG_0512.JPG

Herzliche Grüße und hoffentlich habt Ihr mit Euren F-16 genauso viel Spass wie ich mit meiner !
Michael
 
  • Like
Reaktionen: hps

hps

Vereinsmitglied
Hallo Michael,
also erst mal herzlichen Glückwunch zum Erstflug und ein Kompliment für die schön gebauten und super folierten Modelle. Auch das Design der entstehenden zweiten F-16 gefällt mir außerordentlich gut - super :cool:. Ich wünsche dir noch viel Spaß und Freude mit deinen tollen F-16!
Jetgruß Peter
 
Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch zum Erstflug.
Meine ist noch schwer in der Mache. Glas ist drauf, Querruderservos sitzen, HLW-Servos sind bestellt, waren mir ausgegangen, Seitenruderservo sitzt auch.

Jetzt muss erstmal ein Eimer Farbe herhalten. ( Das gibt wieder was, ich wiederhole mich ungern, aber... Farbe und ich, wir werden in diesem Leben keine Freunde mehr ):D

Was mich jetzt ein wenig irritiert: Wie holst du bei einem 70er EDF, der diesen Vogel senkrecht schiebt, 5Min aus nem 2200er Akku.
Meine andere Kiste ( HK-Vampire ) fliege ich mit dem Mini-Fan mit einem 5000mAh 4S, und komme auf 4:30, dann wird es aber Zeit zum Landen, macht also ca. 60 - 62A, wenn man die Restkapazität noch berücksichtigt.
Allerdings wird das Gas da rein digital betrieben. Beim Start Vollgas, und zur Landung wieder Gas raus, dazwischen wird peinlichst darauf geachtet nur ja das Gasknüppelpotentiometer nicht unnötig zu verschleissen.
Bei Jet ist Gas wegnehmen echt keine Option:D:D:D:D

Bei mir wird jetzt der FMS 6S EDF Einzug halten. Dazu habe ich einen 6S 3000mAh vorgesehen, der passt prima vorn rein ohne Änderung.
Mein Kollege hat den Rumpf vorn ein wenig geweitet innen, da kommt ein 6S 4500mAh rein.
 
Schöner Feierabend Flieger :-)

Schöner Feierabend Flieger :-)

Hallo Michael,

alles sehr schön gemacht und dazu gut Foliert. Ich fliege seit ca. 3 Jahren die F22 von HK mit dem Mini Fan Evo 2W20 an 4S/2200. Kofferraum auf, Flieger in die Luft, Kofferraum wieder zu und wie immer von unten aus der Hüfte geworfen. Einfach mal fliegen ohne viel aufbauen.

VG
Heiko
 
Hallo Michael,

Glückwunsch zum Erstflug. Echt super gelungen die erste F- 16 :cool:

Die 2. in deiner Reihe gefällt mir persönlich etwas besser.

Jetzt verrate uns noch die Ausschläge von deiner 1. F-16 :p

LG Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten