Bin Anfänger und benötige Starthilfe

ich würde mir einfach etwas anständiges kaufen und die Finger von Spektrum und dem ganzen illegalen Orange Müll lassen.
Schon lange nicht mehr so einen Blödsinn gelesen. Orange Empfänger sind überhaupt nicht illegal. Und vor allem funktionieren sie tadellos. Die kriegst du sogar mit eingebauter Telemetrie für 15 Euro. Und die Reichweite ist zumindest bei mir höher, als bei meinem Orginal Spektrumempfänger mit Satellit. Wichtig ist nur, das man darauf achtet, auch wirklich DSMX Empfänger zu kaufen. DSM2 ist Käse und hat mich schon einen Flieger gekostet.
 

GC

User
Hallo Norbert,

ich wohne ganz in Deiner Nähe und evtl. können wir einmal gemeinsam fliegen gehen. Allerdings habe ich keine Ahnung von Spektrum, denn ich fliege Graupner hott.

Vielleicht ist es ganz gut, dass das Binding noch nicht geklappt hat, denn beim Erstflug solltest Du jemanden dabei haben, der Dir hilfreich zur Seite stehen kann, damit die Überlebenschancen des ansonsten recht stabilen Easy Gliders gewahrt bleiben.
 
Hallo,
ich möchte mich bei allen bedanken, die mir so schnell und unkompliziert geholfen
haben mein Problem zu lösen.
Ich werde mir jetzt einen dementsprechenden Empfänger zulegen und melde mich
dann demnächst, um den Erfolg zu verkünden.

Aller Anfang ist schwer !:)

Gruß
Norbert
 
OrangeRX sind also ein von Spektrum zertifizierter, legaler Nachbau?

Quelle??
Orange hat nichts mit Spektrum zu tun. Das behauptet weder Hobbyking, noch habe ich das gesagt. Hobbyking weist sogar extra darauf hin, das Orangeempfänger nichts mit Spektrum und der Firma Horizon Hobby zu tun haben. Die verwenden lediglich das gleiche Sendeprotokoll. Und es sind auch keine Nachbauten, sondern eigenständige Produkte. Oder erkennst du irgend eine Ähnlichkeit zwischen einem Spektrumempfänger und einem Orangeempfänger?

Mit meiner Aussage, das die Empfänger nicht illegal sind, wollte ich lediglich darauf hinweisen, das man diese ganz offiziell, sogar in Deutschland kaufen kann, ohne das es den Gesetzgeber oder den Zoll interessiert.
 
Hallo,
ich glaube mich heute schon drei oder viermal bei den Helfern bedankt zu haben.
Anscheinend spinnt mein Rechner, er zeigt mir manchmal nichts an, ein anderes mal hat es anscheinend doch geklappt.

SORRY!

Gruß
Norbert:cool:
 

matx

User
Könnten die einigen wenigen Spektrum-Hasser, die hier nur Grütze schreiben, offenbar auch keine Ahnung haben, bitte mal die Finger still halten? Es geht hier um einen Einsteiger, den muss man mit dgl. Müll nicht verunsichern. Das Nicht-Binden ist geklärt und hat doch mit Spektrum an sich überhaupt nichts zu tun! Davon ab gibt's keinen Grund, dem TS Spektrum madig zu machen, ich finde das ehrlich gesagt voll daneben! Nicht jeder kann (und will) sich das Beste vom Besten gönnen. Schon gar nicht zum Einstieg, erst recht nicht beim Epo. Da gibt's viel schlechteres was man nehmen könnte.

Meine DX8 mit Telemetrieempfängern funktioniert übrigens ausgezeichnet, auch in Voll-CFK, mit 300km/h, im Hotliner in 300m Höhe. Wenn bei mir mal was nicht funktioniert, denke ich als erste Ursache über das zwischen den Ohren nach.

Aber klar, wer jeden Fehler oder gar Absturz der Funke zuschreibt, der wird mit Spektrum nicht glücklich. Mit Graupner ebenso wenig, auch mit Futaba nicht. Scheiße wird's dann nur bei Jeti, da hat man leider keinen Grund mehr, an der Absturzursache "Pilot" zu zweifeln.

Lieber TS, lass Dich nicht verunsichern. Mit Deiner DX6i hast Du ein zuverlässiges und gut funktionierendes Modell, mit einem dazu passenden Empfänger wird auch der Flieger ordentlich funktionieren.
 
Orange hat nichts mit Spektrum zu tun. Das behauptet weder Hobbyking, noch habe ich das gesagt. Hobbyking weist sogar extra darauf hin, das Orangeempfänger nichts mit Spektrum und der Firma Horizon Hobby zu tun haben. Die verwenden lediglich das gleiche Sendeprotokoll. Und es sind auch keine Nachbauten, sondern eigenständige Produkte. Oder erkennst du irgend eine Ähnlichkeit zwischen einem Spektrumempfänger und einem Orangeempfänger?

Mit meiner Aussage, das die Empfänger nicht illegal sind, wollte ich lediglich darauf hinweisen, das man diese ganz offiziell, sogar in Deutschland kaufen kann, ohne das es den Gesetzgeber oder den Zoll interessiert.

Du glaubst aber nicht im ernst, das Spektrum erfreut darüber ist, das Orange (oder Lemon) billigste RX mit SP-Protokoll verkauft!

Die würden mMn lieber selbst das Geschäft machen!

Wo haben die Chinesen das Protokoll her? Gehackt oder lizensiert?

Hat schon jemand einen Clon-RX von Jeti, Graupner, MPX etc. gesehen?

Ist aber auch egal, ich hab mit SP nix am Hut und werde es nie haben!

@matx, ich bin kein Spektrumhasser, aber ich mag das Clonezeug aus China nicht!
 
Du glaubst aber nicht im ernst, das Spektrum erfreut darüber ist, das Orange (oder Lemon) billigste RX mit SP-Protokoll verkauft!
Es spielt doch keine Rolle, was ich glaube. Wenn es Spektrum nicht passt, dann steht es ihnen doch frei, etwas dagegen zu unternehmen. Andere Firmen machen das ja anscheinend, wenn es von deren Empfängern keine Nachbauten gibt. Oder für die Chinesen lohnt es sich einfach nicht, Jeti, Graupner oder Futaba zu kopieren, weil sie da nicht soviel verdienen können wie mit dem Spektrum Protokoll. Solange sich Spektrum nicht wehrt, steht es doch jedem frei legale und offiziell angebotene Empfänger zu kaufen. Von der Qualität können sie auf jeden Fall allemale mit Orginal Spektrumteilen mithalten.
 

madmao

User
Hallo zusammen,

wollte nur auch mal kurz ein bisschen Senf dazugeben. Die DX6i ist für den Zweck mehr als ausreichend. Das sich ein DSMX-Sender und ein DSM2 Empfänger nicht binden lassen ist ja mittlerweile auch geklärt. Bitte hört mit der Legalitäts-Diskussion von "Nachbauten" in diesem Thread hier auf, das ist nicht im Sinne des Threadstarters, macht das doch bitte unter Cafe-Klatsch untereinander aus.

@Norbert: Ich hoffe du hast Erfolg und viel Spass am neuen Hobby, auch wenn dein Start etwas harzig verläuft. Melde dich einfach wieder wenn es nötig ist.

Grüsse

Florian
 
Hallo,

habe mir jetzt einen "richtigen" Empfänger, einen Orange R620x besorgt.
Hiermit hat das binden nur Sekunden gedauert.
Nun kann es los gehen.:cool:

--------------------
Hallo Gerhard "GC" melde dich doch bitte einmal bei mir.
-------------------

Gruß Norbert
 

GC

User
Du hast meine Tel. Nr per PN. Es kann losgehen:)
 
habe mir jetzt einen "richtigen" Empfänger, einen Orange R620x besorgt.
Au weia, wenn das nicht mal gleich wieder Ärger gibt. Wie konntest du es wagen, einen nachgebauten Empfänger zu kaufen.:mad:

Nein, aber mal im Ernst. Herzlichen Glückwunsch. Die DSMX Empfänger von Orange sind wirklich nicht schlecht. Ich habe in meinem Schaumflieger den gleichen drin. Sogar gleich integrierte Telemtrie hast du mit an Bord. Und das funktioniert völlig problemlos. Auch die Reichweite ist wirklich einwandfrei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten