BIRD OF TIME (Dynaflite): Lieferant in Deutschland?

pazzopilota

User gesperrt
hallo Bertram...

hallo Bertram...

hoi,

mein Händler (hopemodell.ch) hat BOT-Bausätze von Greatplanes UND von Simprop - welchen soll ich nehmen?

Bertram

...nimm den Bausatz von GREATPLANES, ist viel aber relativ leicht zu bauen & fliegt super, ich hatte vor 12/13 Jahren mal so ein Teil für einen Kunden bei SAFALERO (Pianoro bei Bologna) besorgt - wir legten uns auch eigens ein Hochstartseil zu :cool: - wenn ich endlich die Foto´s wiederfinde, stell´ ich sie hier rein...:rolleyes:

Andy
 
So,

mein Bird of Time war nun auch endlich mal in der Luft!

Bei so einem Vogel muss ja auch das Wetter mitspielen, denn die Herbststürme sind nicht so der ideale Einsatzbereich für so einen Zwei-Achser. Normalerweise fliege ich ja deutlich flottere Modelle und die auch eigentlich von einer Kunstflugfigur in die nächste... doch der Bau des Bird of Time hat sich echt gelohnt! Ich freue mich schon auf den nächsten Sommer und auf die entspannten Thermikflüge mit dem Modell.

Bot-1.jpg


Bot-2.jpg


Gruß

Sven

PS: @Bertram: Great Planes Bausätze werden ja auch von Simprop vertrieben. Im Falle des BOT denke ich auch, das Simprop / Great Planes in dem Fall identich mit Dynaflite ist. Bzw. ich bin mir auch ziemlich sicher, das in allen Fällen Dynaflite auf dem Karton stehen wird!

Es gibt noch weitere BOT Versionen. Irgendwo in diesem Thread findet man dazu auch links. Dort gibt es das Modell auch in alternativen Größen. Doch "original" ist meiner Meinung auch nur die Dynaflite Version.
 

GertS

User
Hallo BOT-Gemeinde

Hallo BOT-Gemeinde

Habe mir den Dynaflight besorgt und möchte ihn gerne mit teilbarer Tragfläche aufbauen wegen des Transports.
Am Liebsten wär mir die Teilung in der Mitte. Bin für jeden Tip dankbar.

Grüsse,
Gert
 
Schaut ja auch nicht schlecht aus , würde ihm aber Querruder einbauen (habe ich auch eingebaut) bei dem Film konnte ich nicht eindeutig erkennen ob da welche vorhanden sind.
mfg
werner
 
Hi,

das im Video ist aber kein originaler Bot, sondern eine vergrößerte Version. Hier im Thread findet man auch irgendwo den Link zu einem amerikanischen Händler, der den Bot in alternativen Größen und Auslegungen vertreibt. Ich bin beim durchstöbern des Thread jedenfalls mal drauf gestossen, habe dann aber doch einen originalen Dynaflite Bot gebaut.

Gruß

Sven

PS: Die Querruder vermisse ich ehrlich gesagt nicht. Das Modell ist auch mit Höhe / Seite erstaunlich wendig und die Flugleistungen sind ausgezeichnet. Bei anderen Modellen bevorzuge ich auch einen deutlich schnelleren und dynamischeren Flugstil. Trotzdem ist es natürlich problemlos möglich, den Bot mit Querrudern auszurüsten. Bei Paf gitbt es in den Neuheiten gerade ein zeimlich ähnliches Modell mit 4-Klappen Flügel. Dieses Modell ist meiner Meinung nach ganz klar vom Bot abgeleitet.

Hier der Link: http://shop.strato.de/epages/61316787.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61316787/Products/ALBATROS-RETRO-MINI

Ich finde das Modell durchaus interessant, doch durch Rohrholm und GFK-Rumpf, sowie eben den 4-Klappen Flügel ist es für meinen Geschmack keine Alternative, wenn man einen "Echten" Bot möchte.
 

GertS

User
Hi,

hab meinen Bausatz (BOT von Dynaflite) am Wochenende mal inspiziert und war ziemlich platt als ich das Sperrholz gefunden hab wo die angewinkelten Verstärkungen drin sind. Das Teil ist der absolute Schrott, total krum und kreuz und quer gerissen. Absolut nicht zu gebrauchen. Ich werd mir die Teile wohl selbst aus nem neuen Stück Sperrholz sägen müssen. Bei allem was ich hier so gelesen hab ist das aber wohl kaum die Normalität, oder??? Trotzdem ärgerlich, da ausgerechnet diese Teile die Winkel der Tragflächen vorgeben.:mad:

Grüsse,
Gert
 
Holzquallität

Holzquallität

Wie ich vor Jahren den Baukasten bekommen habe , wahr ich auch nicht von der Passgenauigkeit und Quallität der Stanzungen begeistert.
Manches Balsaholz hab ich nachgekauft und neu ausgeschnitten. Ich hab halt angenommen die Stanzwerkzeuge sind nicht meht so gut erhalten , halt abgenützt.
Mit etwas zusätzlichem Bauaufwand, bekommt mann trotzdem einen schönen Flieger.
Leider hat noch kein Anbieter einen Frässteilebausatz im Angebot , die Leisten und Bretter könnten ja zugekauft werden.
mfg
werner
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Emblem "Bird of Time"

Emblem "Bird of Time"

Nebenbei bemerkt: Wenn jemand eine Grafik für das Emblem "Bird of Time" braucht, als Vorlage für den Schneidplotter oder für Decals usw., hier gibt's die!;)
 
hab meinen Bausatz (BOT von Dynaflite) am Wochenende mal inspiziert und war ziemlich platt als ich das Sperrholz gefunden hab wo die angewinkelten Verstärkungen drin sind. Das Teil ist der absolute Schrott, total krum und kreuz und quer gerissen. Absolut nicht zu gebrauchen. Ich werd mir die Teile wohl selbst aus nem neuen Stück Sperrholz sägen müssen. Bei allem was ich hier so gelesen hab ist das aber wohl kaum die Normalität, oder???

Willkommen bei der Bird of Time Holzbaukasten, ;) aber ja das ist der absolute Dynaflite Standard, etwas besseres hatt mann bis Heut noch nicht geliefert. Ich habe bereits drei BOT's aus dem Baukasten gebaut aber alle drei hatten drittklassiges Sperrholz, und manchmal viel zu schweres Balsa drin.
Aber nach dem Holz-austausch und viele Bastelstunden wird es ein Pracht Bird. :D
 

PeterKa

User
Also wir haben im Verein 5 BOT von Dynaflite gebaut. Das Holz und die Stanzungen waren ziemlich ok. Ich habe allerdings auch das eine oder andere Teil ersetzt. Das passiert mir allerdings bei fast allen Bausätzen und ich nehme das überhaupt nicht mehr wahr. Außerdem, bei max. 90 Euro pro Kasten kann man ruhig mal ein paar nicht so pralle Teile wegstecken. Denk ich mir so ;-)

PeterKa
 
Hm...

dann hatte ich wohl einfach Glück. Ich hätte Bilder von den Holzteilen machen sollen, denn die waren wirklich gut! Absolut sauber gestanzt. Lediglich an den kleinen Sperrholz Dreiecken für den Knickbereich der Tragfläche musste ich nachschleifen. Ansonsten waren alle Teile super!

Eventuell gibt es mittlerweile ja einen neuen Satz Stanzwerkzeuge? Ich habe meinen Baukasten aus dem Simprop Vertrieb, Mitte 2012 erhalten. War natürlich ein Dynaflite Baukasten.

Gruß

Sven
 

GertS

User
Stanzteile

Stanzteile

Sooo, hab Simprop mal ein paar Bildchen zukommen lassen. Man will sehen ob noch was in der Teilekiste ist. Simprop meinte sie könnten das Teil auch besorgen, aber das würd dann vor Februar 2013 nix weils halt aus USA kommt. Auch wenn der Baukasten "nur" schlappe 100€ kostet find ich kann man davon ausgehen das die Teile in Ordnung sind.
 

GertS

User
???

???

Sehe ich das richtig, das die ersten Rippen der Tragflächen aufgeschnitten werden müssen um im Bereich der Wurzelleiste die Sperrholzstreifen einzubauen?
Der Bauplan und die Beschreibung sind ja wohl das allerletzte, selbst wenn man einigermaßen des Englischen mächtig ist:confused:

Grüße,
Gert
 
Sehe ich das richtig, das die ersten Rippen der Tragflächen aufgeschnitten werden müssen um im Bereich der Wurzelleiste die Sperrholzstreifen einzubauen?
Der Bauplan und die Beschreibung sind ja wohl das allerletzte, selbst wenn man einigermaßen des Englischen mächtig ist:confused:

Ja das siehst Du vollkommen richtig, ist auf dem Bauplan doch gut zu erkennen. ;)
 

GertS

User
???

???

Was meinen die denn mit a width of 3-9/16"?????
Soll man da über die ganze Länge der Planke von 24" eine Schräge schneiden??
An einem Ende 3/16" am anderen Ende 9/16" breit??

❏ ❏ 2. Trim a piece of 1/16" x 4" x 36" balsa
sheet to 24". Save the cutoff piece for use later. Trim
this 24" piece to a width of 3-9/16". Pin this
leading edge sheeting over the inboard panel plan
with the aft edge of the sheeting flush with the aft
edge of the spar line.
 
Hallo Gert,

mach Dir doch nicht selbst probleme, indem Du die Zollmasse umrechnest... wofür soll das gut sein? Zum zuordnen der Bauteile kannst Du die Stückliste nutzen. Ansonsten baue das Modell einfach nach Plan.

Deine Frage bezieht sich übrigens auf den Zuschnitt der unteren Beplankung. Die schneidest Du einach dem Plan entsprechend zu und hebst den Rest des Brettchens für die oberseite auf. Das alles ist aus 1,5mm Balsa.

Wenn Du ein wenig Erfahrung im Aufbau von Holzmodellen hast, wirst Du keine Probleme haben, denn der Plan ist super! Ich habe das Modell jedenfalls gebaut, ohne auch nur einen Blick in die Anleitung zu werfen. Bei Zweifeln findest Du hier im Thread schon auf alle Fragen eine Antwort. Einfach mal von Anfang an überfliegen und Du weisst, worauf Du achten mußt.

Gruß

Sven

PS: Das Modell ist eben ein klassischer Holzbausatz und nicht mit modernen Rohrholm Konstruktionen vergleichbar. Aber gerade darin liegt ja der Reiz, oder?
 

GertS

User
ich baue ja nur Holzmodelle da es für mich schöner ist was selbst gebautes zu fliegen anstatt "Tüte auf, Akku laden, fliegen..."
wär nur schön wenn wenigstens ein paar Schnitte im Bauplan wären, das vereinfacht die Sache ungemein. Hab hier ja ein paar hilfreiche Fotos und Kommentare gefunden, die einem weiterhelfen ohne das man sich lange den Kopf zerbrechen muss was wie wohin gehört. Will den BOT als E-Segler bauen :cool:mit "serienmässigen" Wings ohne Klappen und Querruder. Ich weiss nur noch nicht so recht welchen Motor ich einbauen soll? Der Vogel soll ja nicht allzu schwer werden, nur halt eben das er gut startet.

Grüsse,
Gert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten