Bird of Time

Ortwin

User
Ach mit Akku, dann ist doch alles schön.:cool:
 

akzo

User
Nase voll

Nase voll

hallo ihr Staubnasen, :D:D

ich habe auch die Nase voll Balsastaub :p....war wohl heute für alle der " Staubtag "

also auch Rumpf und SL verschliffen, 2 mal mit Balsafix gestrichen und wieder verschliffen...bähhh
PICT0038.JPG

bring so
PICT0039.JPG

die rechte Fläche mit Störklappe wiegt
PICT0040.JPG

die linke hat 2g mehr :rolleyes:..na, da werden wir wohl noch was machen können ;)

lg hotte
 

kioto

User
Hallo,

Auf

http://www.outerzone.co.uk/download_this_plan.asp?ID=2093

findet sich der Originalplan sowie der Zeitungsartikel von 1979. Der Flächenentwurf basiert angeblich auf einer Auslegung von Wolf Hirth aus der Vorkriegszeit.

Noch was am Rande. In der Baubeschreibung wird zum Kleben der Rippen Cyanidkleber und Backpulver (Backing Soda)? empfohlen. Backpulver als Filler?

Fluggewicht soll 1160g sein. Da bin ich leider drüber :-(
 
N'Ahmd!

die linke hat 2g mehr :rolleyes:..na, da werden wir wohl noch was machen können ;)

Das ;-)

(Aus der englischen Wikipedia, dort im Augenblick nicht verlinkt, stammt von Wwcsa~commonswiki)

[edit:]
Backpulver als Filler?

Ja, vor den Glaskrümeln namens "Speedy Combine" wurde das immer wieder mal empfohlen. Allerdings kaufe ich mir "Speedy Combine" im 25kg-Sack à 25.- Euri. Für meine Strahlkabine. Was ich zum Sekundikleben brauche, zweige ich von dem ab, was zum Strahlen nicht mehr so recht taugen mag und drum in die Mülltonne kommt ;-)

servus,
Patrick
 

akzo

User
:: Das ::

hallo Patrick, Du machst mir ja Mut :D:D

lg hotte
 

akzo

User
der Fisch ist geräuchert
IMG_20160407_165537.JPG

an der HR - Anlenkung habe ich die Gabel rausgeschmissen, weil sie an der Beplankung geschliffen hat und durch einen Kugelkopf ersetzt, habe nun eine wirklich spielfreie Anlenkung ;)

Die Stahldrähte für die Anlenkungen habe ich auch gegen gedrillten GFK-Stahl ausgetauscht.
Macht bei gleicher Länge sagenhafte 20g weniger.

lg hotte
 

KaiT

User
.......oh, Du bist ja mit dem Rumpf schon durch!! Ich habe mir gerade auf dem Heimweg im Baumarkt etwas Balsaholz für den Rumpf gekauft. Geht jetzt auch gleich los. Ich werde 2 Rümpfe basteln, mit und ohne Motor.
Nachdem ich gestern Eure Gewichtsangaben gesehen hatte, habe ich heute mal nach dem Rohbaugewicht meines letzten, 2004 ( auch nach Plan ) gebauten BoT geschaut. Der Vogel wog ohne Bespannung und ohne RC Innereien 965g.
So, nun aber ab in Keller;).

Grüsse, Kai
 

akzo

User
Hallo Kai,

es freut mich das wir dich wieder angestoßen haben ;)

zum Gewicht :rolleyes: ist ja kein Wettbewerb :D aber ich habe ja auch ein paar Messungen gemacht.

Fläche ohne Bespannung aber mit elektr. Störklappen
PICT0043.JPG

Rohbau
Flächen ohne Störkl. 510g, Rumpf 283g, HLW 42g = 835g........gewonnen :p:D:D:D

( endlich mal wieder.....beim Weitpinkeln mit dem Nachbarn verloren, :cry: er hat es bis auf die Schuhe geschafft, ich nur in die Hose :D )

Aber wie sagt Ortwin immer, eine Stunde mehr schleifen lohnt :cool:

frohes Schaffen, lg hotte
 

kioto

User
Hallo Kai.
Wenn Du nach Plan baust, kannst Du das Balsa selbst aussuchen. Das im Baukasten ist meistens zu schwer und auch noch unklug gewählt. Die Rippen für die Tragfläche 3mm Balsa ultrahart, den Holm aus Weichholz ähnlich Linde.
 

kioto

User
Heute am Sonntag hatte ich wieder Zeit, weiterzubauen.
Ja, ich weiß, man soll nicht im Frühjahr anfagen Modelle zu bauen, hat sich halt so ergeben :-((

Da ich auf dünne Carbonrohre warte, mit denen ich die Anlekung des Pendelruders sicherer machen will, habe ich mir die Tragfläche vorgenommen. Eigentlich wollte ich die linke Fläche heute halbweg fertigstellen, aber ich brauche wohl doch 2 Tage dafür, weil ich auch noch Störklappen von Horizon einbauen will.

Die Rippen sind nicht unbedingt sauber gestanzt, eine war so untermaßig, die musste ich neu machen. Die Carbonrohre für die Flächensteckung habe ich durch ein Alu Rohr ersetzt, dass ich auf 6,5 aufgebohrt habe. Die Enden habe ich mit einem kleinen Holzpropfen verschlossen.

Die Carbonteile waren mir zu klapprig, hatte auch Angst, dass sie bei Belastung von innen nicht halten uns ausserdem habe ich ein Teil verbaselt.

Zum Einbau habe ich 2 Lehren gemacht, eine für die schräge Rippe und eine für den Flächenstahl.

Die Segmente zwische den Holmen an den Holmrohren verfülle ich nach und nach, erst der kurze Holmverleimer und die alle A Rippen mit den Balsateilen zwischen den Holmen, dann den langen und gleichzeitig das innere Segment mit Balsa und Epoxy füllen, dann das nächste, ist ja einseitig offen, das dritte kann eigentlich frei bleiben und zuletzt an der Flächenwurzel. dann gehts auch mit 5 Min Epoxy und ohne Stress und Kleisterei.

Die Vorderkante der unteren Beplankung habe ich mit je einer 3mm und 5mm dicken Leiste unterstützt, dann konnte ich bequem mit Ponal Express leimen.

Auf die Störklappe habe ich ein 1,5mm Birkesperrholz Streifen mit Epoxy aufgeklebt. Die Ränder der Lagerschiene mit Tesa abgeklebt und Sparsam! Epoxy, ging ganz gut. Das Teil wird Parallel zum Holm eingesenkt. Da im Hinteren Teil nicht so viel Last ist, brauche ich die Rippen wohl nicht zu verstärken? Dann muß noch eine Umrandung rum, damit die Folie hält. Die Kabel werden vorn an der Unterseite in den Rumpf rausgeführt und können dann durch die Akkuklappe (hoffentlich bequem) gesteckt werden. An sich hasse ich dass und baue überall selbstständig steckenden Verbindungen ein, meisten mit D-Sub 9 oder 15, aber hier war wenig Platz und es sind ja auch nur 3 Pole pro Fläche.

Den Holmknickverstärker habe ich noch mal mit 2mm Sperrholz aufgedoppelt, da die Stanzung ziemlich untermaßig und schlecht ist. Daher auch die Anweisung, mit Epoxy zu kleben. Bei Sperrholz und Kiefer halte ich eigentlich nicht so viel davon, Epoxy hält auf glattem Sperrholz manchmal nicht so gut (meine Erfahrung). Eine saubere Fuge mit gutem Kaltleim gefällt mir besser.

BoT-023-k.jpg

BoT-024-k.jpg

BoT-025-k.jpg

BoT-026-k.jpg

BoT-027-k.jpg
 

Anhänge

  • BoT-028-k.jpg
    BoT-028-k.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 55

KaiT

User
...gestern habe ich ein altes Foto meines ersten BoT, der ab 1993 flog, herausgesucht. Dieses Modell wurde aus einem Bausatz, den damals Hannelore Becker aus Saarburg?? vertrieb, gebaut. Und das flog damals schon super gut!!! Ich hoffe mal, das ich den aktuellen Bot optisch etwas besser hinbekomme;). Das Holz für die Höhenleitwerke habe ich gerade ausgeschnibbelt. Es geht voran.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Bird of Time 1993.jpg
    Bird of Time 1993.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 63

kioto

User
Die linke Fläche ist halbwegs fertig, die rechte geht dann hoffentlich schnellen, weil ich ja schon weiß, was ich machen muss.
Ich habe die innerste Rippe mit 3mm Pappel verstärkt und vorn und hinten eine Verstärkung angebracht, die den Dübel und die Schraube der Flächenbefestigung aufnehmen soll. Hoffentlich hält der ganze Krempel so, wie ich mir das denke.
Die Rippe im Knick habe ich verdoppelt, um die Beplankung besser zu verkleben. Am Randbogen habe ich noch eine kleine Minirippe im Strak dazugemacht, um problemloser die Beplankung zu verkleben.
Der Randbogen aus Balsa-Eiche ist eigentlich für den filigranen Flügel viel zu massiv. hätte ihn gleich aus weichem Balsa machen sollen, so werde ich ein paar Erleichterungsbohrungen anbringen. Ist aber mehr Kosmetik als wirklich sinnvoll.

BoT-029-k.JPG

BoT-030-k.jpg

BoT-032-k.jpg

BoT-031-k.jpg
 

Ortwin

User
Ich habe bei dem zweiten Flächensatz die letzte Rippe des Rechteckflügels aufgedoppelt und einen zusätzlichen Rippenaufleimer angebracht, um eine größere Klebefläche für das Bespannmaterial zu erhalten. Die Bespannung (Koverall) hat sich bei Flügelpaar Nr. 1 im Knickbereich auf der Oberseite gelöst. :rolleyes: Jetzt haben die Rechteckteile und die Außenteile je einen Rippenaufleimer.
 

kioto

User
Hallo Ortwin,
Ich werde die Rippenaufleimer an der Knickstell zusätzlich etwas breiter machen.
 

akzo

User
Hallo zusammen,

es wird ja fleißig gebaut.

Ich hatte heute einen kleinen Ausrutscher :mad: habe für die Flächenbefestigung 3mm Gewindehülsen eingeklebt und die sind mit Sekundengel vollgelaufen, obwohl ich gestern die Hülsen von unten verschlossen hatte damit dies nicht passiert.

Als ich die Schrauben wieder ausdrehen wollte habe ich den Kopf abgedreht :cry: zuerst war mir noch unklar warum aber dann lagen die vorbereiteten Gewindehülsen brav unter einen Putztuch und ich habe die falschen gegriffen.

Die Pleite
PICT0044.JPG

jetzt muss Plan "B" her :confused:

Der Rumpf wird morgen mit Klarlack überzogen

PICT0045.JPG

die Störklappen sind auch fertig

PICT0046.JPG

dann noch die Servos rein und gut iss.

Das HLW baue ich nun zu dritten mal, die Pendelanlenkung hat nicht gefallen.

lg hotte
 
Hallo,
Lese hier gerade zufällig mit.

@akzo
Das Missgeschick sollte sich mit nem Lötkolben lösen lassen,einfach die Schraubenstummel mit nem Lötkolben ordentlich heiss machen.Sollten sich dann mit ner Zange rausdrehen lassen,oder Schlitz sägen und mit Schraubendreher.

Gruss Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten