Ich habe mir vor einigen Jahren auf einem Flohmarkt einen Baukasten eines Simprop Excel (der hat noch einen Holzkastenrumpf und keine Querruder) gekauft und habe, da ich vom E-Flug nur sehr wenig Ahnung habe, nun ein paar Fragen zum Antrieb an die Experten die sich mit Volt und Ampere auskennen. Der Flieger hat folgende Daten:
Spannweite 2,2 m
Fläche (nur des Flügels): 31,5 dm2
Streckung 15,36
Flächenbelastung rd. 35g/dm2 bei einem geschätzten Fluggewicht von 1100 g
Profil E205 (in Rippenbauweise)
Damals habe ich mir – von einem Händler beraten – folgende Komponenten gekauft, die ich aus Kostengründen auch verwenden möchte:
Motor: Speed 480BB Race (Auf der Schachtel sind u.a. folgende Daten aufgedruckt: Nennspannung 7,2 V; Betriebsspannungsbereich 4,8 bis 8,4 V; Leerlaufdrehzahl 27000 U/min; Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad 8,5 A; höchster Wirkungsgrad ohne Getriebe 78 %)
Getriebe: Planetengetriebe 3,8 : 1 von MP Jet
Klappluftschraube: Aeronaut Carbon 12,5 x 10 (da die LS nicht so teuer ist, würde ich falls sinnvoll auch eine neue kaufen)
Luftschraubenmittelstück: Bohrungsabstand für die Luftschraubenbefestigung rd. 46 mm
Mit dem Excel möchte ich vor allem mit Vario Thermiksegeln, d.h. der E-Antrieb soll mir nur das Hochstartgummi ersetzen (drei Steigflüge auf je rd. 150 m wären toll) und braucht weder für eine hohe Steiggeschwindigkeit sorgen noch möchte ich damit bei „toter Luft“ im Teillastbereich mit Motor einen Dauerflugrekord aufstellen. Wegen der erhofften langen Segelflugdauer möchte ich einen separaten Empfängerakku mit rd. 1000 mAh (Mignonzellen) einsetzen und somit auf BEC verzichten.
Jetzt meine Fragen:
1.) Kann (soll) ich einen 7zelligen NiMH Akku der Type „KAN 2/3A“ verwenden? Er hat 1050mAh Kapazität, wiegt nur 160 g (und hat für mich den SEHR großen Vorteil, dass er bei meinem Händler (Lindinger in Molln/Ö) als fertig verlöteter Akkupack erhältlich ist). Wäre es evtl. sinnvoller 8 Zellen zu verwenden, obwohl dann der Motor mit zu hoher Betriebsspannung betrieben wird?
2.) Welchen Regler brauche ich, d.h. wie viele Ampere sollte er auf Dauer aushalten? Kann mir jemand einen konkreten Regler ohne bzw. mit abschaltbarem BEC (wenn möglich bei Lindinger erhältlich) empfehlen, der preiswert und evtl. auch noch leicht ist?
3.) Ist die o.a. Luftschraube 12,5 x 10 für meinen angestrebten Verwendungszweck sinnvoll?
4.) Mit welcher Steigleistung und „Vollgas“-laufzeit kann ich ungefähr rechnen?
Ich würde mich freuen, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet da ich demnächst vorhabe die noch fehlenden Komponenten (Akku, Regler, Ladegerät) zu kaufen.
Harald
Spannweite 2,2 m
Fläche (nur des Flügels): 31,5 dm2
Streckung 15,36
Flächenbelastung rd. 35g/dm2 bei einem geschätzten Fluggewicht von 1100 g
Profil E205 (in Rippenbauweise)
Damals habe ich mir – von einem Händler beraten – folgende Komponenten gekauft, die ich aus Kostengründen auch verwenden möchte:
Motor: Speed 480BB Race (Auf der Schachtel sind u.a. folgende Daten aufgedruckt: Nennspannung 7,2 V; Betriebsspannungsbereich 4,8 bis 8,4 V; Leerlaufdrehzahl 27000 U/min; Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad 8,5 A; höchster Wirkungsgrad ohne Getriebe 78 %)
Getriebe: Planetengetriebe 3,8 : 1 von MP Jet
Klappluftschraube: Aeronaut Carbon 12,5 x 10 (da die LS nicht so teuer ist, würde ich falls sinnvoll auch eine neue kaufen)
Luftschraubenmittelstück: Bohrungsabstand für die Luftschraubenbefestigung rd. 46 mm
Mit dem Excel möchte ich vor allem mit Vario Thermiksegeln, d.h. der E-Antrieb soll mir nur das Hochstartgummi ersetzen (drei Steigflüge auf je rd. 150 m wären toll) und braucht weder für eine hohe Steiggeschwindigkeit sorgen noch möchte ich damit bei „toter Luft“ im Teillastbereich mit Motor einen Dauerflugrekord aufstellen. Wegen der erhofften langen Segelflugdauer möchte ich einen separaten Empfängerakku mit rd. 1000 mAh (Mignonzellen) einsetzen und somit auf BEC verzichten.
Jetzt meine Fragen:
1.) Kann (soll) ich einen 7zelligen NiMH Akku der Type „KAN 2/3A“ verwenden? Er hat 1050mAh Kapazität, wiegt nur 160 g (und hat für mich den SEHR großen Vorteil, dass er bei meinem Händler (Lindinger in Molln/Ö) als fertig verlöteter Akkupack erhältlich ist). Wäre es evtl. sinnvoller 8 Zellen zu verwenden, obwohl dann der Motor mit zu hoher Betriebsspannung betrieben wird?
2.) Welchen Regler brauche ich, d.h. wie viele Ampere sollte er auf Dauer aushalten? Kann mir jemand einen konkreten Regler ohne bzw. mit abschaltbarem BEC (wenn möglich bei Lindinger erhältlich) empfehlen, der preiswert und evtl. auch noch leicht ist?
3.) Ist die o.a. Luftschraube 12,5 x 10 für meinen angestrebten Verwendungszweck sinnvoll?
4.) Mit welcher Steigleistung und „Vollgas“-laufzeit kann ich ungefähr rechnen?
Ich würde mich freuen, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet da ich demnächst vorhabe die noch fehlenden Komponenten (Akku, Regler, Ladegerät) zu kaufen.
Harald