BK Phönix Sea Hawk Scale EDF ARF 1600 mm

Leider habe ich schon die Info von Final Modellbau bekommen, dass das JTM Fahrwerk nicht mehr bezogen werden kann. Sehr schade. :(
 

max-1969

User
Ich habe ein paar Mal hier im Thread von dem Fahrwerk gelesen und dass es in der Hawk keine Probleme bereiten würde. Sonst würde ich auch lieber etwas mehr Reserve nehmen. Ich schaue mich dann mal nach etwas stärkeren Fahrwerken um, wo die Laufrichtung der Mechanik richtig herum ist.

Wenn jemand noch einen Tipp hat außer dem JP Hobby ER-120, das ich bereits kenne, wäre ich dankbar.

Hallo Julian!

Wie schon geschrieben, habe auch ich das JTM ER10-90 Fahrwerk in der Hawk verbaut (habe die Hawk aber leider verkauft) und es gab keine Probleme
mit dem Fahrwerk in der Hawk(meine Hawk hatte 6kg). Ich habe mein Fahrwerk damals von mlhobby.com gekauft, der es aber mittlerweile auch aus dem Programm genommen hat.

Man kann, soweit ich mich erinnern kann die Verfahrrichtung der JTM umbauen. Das hilft aber bei der Hawk nicht, da die Beine so dick sind, dass Sie dann gegen den Stellmotor laufen und das somit nicht funktioniert. Beim Bugfahrwerk klappt das, was man auch auf den Bildern von Dennis sieht, weil hier die Kulisse höher baut. Somit bleibt in den Flächen nur der Einbau, wie in Dennis auf den Bildern gezeigt hat (hab ich auch genauso gemacht).

Ich habe damals auch noch gleich das JP ER120 mitgekauft und hatte so die beiden Fahrwerke im Vergleich.

Ich würde Dir in jedem Fall zum ER-120 raten. Es macht nochmals einen stabileren Eindruck als das JTM und kostet ziemlich das gleiche.

Und nur nebenbei ... ich habe damals auch das JTM wegen der 230g Angabe gekauft:cool: .... mit meiner Waage hatte es dann 265g mit Controller :rolleyes:... die 230g sind ohne Controller .... das JP hat 280g mit Controller ... also nur ganze 15g Unterschied.

Nur so nebenbei, weil ich damals wirklich viel gesucht habe .... auch das Mini SLR, welches bei von einem bekanntem Modellbaugeschäft mit 218.4g angegeben wird wiegt dies nur ohne Controller :p

Hoffe das hilft Dir weiter.

Hier noch die Fotos vom Einbau damals ....
 
Hallo Markus,

vielen Dank für deine Hilfe. Dann ist jetzt das JP Hobby ER-120 ganz oben auf der Liste. Es ist aber auch nur schwer zu bekommen.

Wo ich etwas stutzig bin, ist die Fahrwerksbeinaufnahme mit 12mm. Die Originalbeine der Hawk haben ja 10mm. Wie bekommt man dann die Beine am besten montiert? Im Originalbein ist unten ja eine Art Adapter angebracht, oder? Hat der ein Gewinde oder ist der per Madenschraube gesichert? Muss man den dann austauschen, damit das Montagestück vom FW Bein von 10 auf 12mm kommt? Habe sowas noch nie machen müssen. Vielleicht hat da jemand noch einen Tipp.

Ich hoffe dann, dass ich irgendwo ein ER-120 herbekomme. Ich finde es nur bei Ebay aus China und bei Turbines-RC in Frankreich, dort aber auch nicht lieferbar, bzw. nur auf Nachfrage.
 

Ja, ist richtig. Aber das kommt aus Singapur. Möchte ich nicht. Da hat man dann bestimmt noch Zeitaufwand und Kosten beim Zoll etc.

Wahrscheinlich wird es das JP Hobby ER-120. Das soll wohl ab nächste Woche wieder bei Turbines RC in Frankreich verfügbar sein und kostet 189€ für alle drei Mechaniken inklusive Controller-Box. Das werde ich wahrscheinlich bestellen. Da passen mit Adapterring auch die originalen 10mm Beine rein und die Mechaniken sind nicht reverse. Außerdem ist das für 10/15Kg ausgelegt.

Die Fragen zum ER-120 hat Turbines RC sehr schnell beantwortet. :)
 
Hallo Julian!

Ist ja sehr schön geworden, das zahlt sich aus.
Hatte auch mal die Hawk und habe mir die Arbeit nicht angetan. :rolleyes:

Finde ich schade, dass Phönix selbst hier nicht mal ein anderes Design rausbringt.

Hast Du mal gewogen, ob Du schwerer oder leichter geworden bist?

Hallo Markus,

ich habe die Hawk gerade mal gewogen. Mit den etwas leichteren Hacker Topfuel 12S 5000 kommt meine Hawk aktuell auf 6.549g.
 

max-1969

User
Hallo Markus,

vielen Dank für deine Hilfe. Dann ist jetzt das JP Hobby ER-120 ganz oben auf der Liste. Es ist aber auch nur schwer zu bekommen.

Wo ich etwas stutzig bin, ist die Fahrwerksbeinaufnahme mit 12mm. Die Originalbeine der Hawk haben ja 10mm. Wie bekommt man dann die Beine am besten montiert? Im Originalbein ist unten ja eine Art Adapter angebracht, oder? Hat der ein Gewinde oder ist der per Madenschraube gesichert? Muss man den dann austauschen, damit das Montagestück vom FW Bein von 10 auf 12mm kommt? Habe sowas noch nie machen müssen. Vielleicht hat da jemand noch einen Tipp.

Ich hoffe dann, dass ich irgendwo ein ER-120 herbekomme. Ich finde es nur bei Ebay aus China und bei Turbines-RC in Frankreich, dort aber auch nicht lieferbar, bzw. nur auf Nachfrage.

Hallo Julian!
Also MLHobby hat das ER-120 zwar im Shop aber offenbar auch nicht lieferbar.
Bezüglich der 12mm Aufnahme und 10mm Beine. Ich würde hier einfach ein Stück von einem 12/10mm Alurohr abschneiden, und längsseitig schlitzen, damit es gut gespannt werden kann. Sollte dann gut klappen. Hab aber auch schon gesehen, dass man das Fahrwerk gleich mit 10mm Aufnahme bestellen kann, hab mir aber nicht mehr gemerkt, wo das war.
 

max-1969

User
Hallo Julian!
Also MLHobby hat das ER-120 zwar im Shop aber offenbar auch nicht lieferbar.
Bezüglich der 12mm Aufnahme und 10mm Beine. Ich würde hier einfach ein Stück von einem 12/10mm Alurohr abschneiden, und längsseitig schlitzen, damit es gut gespannt werden kann. Sollte dann gut klappen. Hab aber auch schon gesehen, dass man das Fahrwerk gleich mit 10mm Aufnahme bestellen kann, hab mir aber nicht mehr gemerkt, wo das war.

Hi,

das ER-120 hat bei Turbines RC immer 12mm Aufnahmen. Es liegt sogar ein passender offener Ring bei, mit dem man problemlos 10mm Beine montieren kann. Gestern habe ich für viel Geld neue Akkus bestellt (Autsch, große Lipos sind verdammt teuer...), daher ist das Thema elektrisches Fahrwerk aus finanziellen Gründen doch erstmal wieder auf Eis. Wenn ich das Thema angehe, wird es aber auf jeden Fall das ER-120. Danke nochmal für eure Tipps und Hilfe. :)
 
Flugbilder

Flugbilder

Hallo,

ich wollte ja noch Bilder im Flug meiner umfolierten Phönix Hawk nachreichen. Bitteschön. :)

H-17-min.jpg
H-18-min.jpg
H-8-min.jpg
H-12-min.jpg
H-22-min.jpg
H-23-min.jpg
H-28-min.jpg
H-29-min.jpg
H-30-min.jpg
 

Waldy74

User
Phönix Hawk

Phönix Hawk

Hallo Julian, vom Design schaut sie wie die neue große
Phönix Hawk aus, gefällt mir sehr gut. Eine Frage
in die Runde! Hat sich den schon jemand mit der neuen
großen Phönix Hawk beschäftigt? Da wäre doch
bestimmt möglich mit Impeller zu fliegen, da sie ja
für Turbine Angebot wird.
Gruß Walter
 
Gruß euch,

ich bin nun auch im erlauchten Club der Seahawk Besitzer, auf Grund der Ausschnitte nehme ich an, ich habe die Seahawk, die ursprünglich Dirk alias Puma96 hier vorgestellt hat.
Sie flog auch prima, mit 120er Jetfan, Open Duct, etc. bis sie mir bei der dritten Landung etwas durchgesackt ist, weshalb sich alle drei Fahrwerksbeine verabschiedet haben. Zugegeben, da hat bestimmt schon einer der zahlreichen Vorbesitzer dran gewerkt, denn wirklich stabil waren die ohnehin nicht mehr.

Könnt ihr mir alternative Fahrwerksbeine empfehlen, die in das originale EZFW und die Schächte passen? Hab den Thread nun drei mal auf und ab gelesen, ich finde nur Infos zu komplett anderen Fahrwerken die offenbar auch andere Aufnahmen haben.

Und weil die Hawk so schön ist, anbei noch ein Bild nach meinem Erstflug.
IMG_20200805_185420.jpg

Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph
Hätte noch für die Hawk Federbeine, (Original) bei bedarf melden,
Höhenruder Seidenruder noch vieles mehr....!

Gruß
Dieter
 

Noodl

User
Hallo,

hat schon wer der den Stream-Fan 100mm 1170kv eingebaut?
Gibt es da evtl. schon ein paar Erfahrungen? Von den Daten her schaut der eigentlich ganz gut aus. ca. 6,1kg an 10s bei 115A.

LG
Manfred
 
Guten Morgen zusammen,

Hat schon jemand das original Fahrwerk gegen das elektronische mit Bremen von der 1meter 75 Version getauscht? Die Maße sind ja gleich. Finde die Bremse sympathisch, da wir nur einen sehr kurzen Platz haben.
Ich plane mit einem 100er Wemotec an 12 S.
Mal sehen wie der Vogel damit geht.
Grüße Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten