Phönix "Sea Hawk" - conversion EDF to Turbine

hps

Vereinsmitglied
Nachdem meine auf "light" getrimmte Hawk mit 90er/12S EDF perfekt flog und ich eine arbeitslose neue VT80 übrig hatte beschloss ich, die Hawk auf Turbinenbetrieb umzurüsten. Mir ist schon klar, dass die VT80 etwas überdimensioniert ist, aber als EDF'ler ist man ja gewohnt mit dem Drosselknüppel "behutsam" umzugehen ;). Außerdem fliegt eine Hawk eines Jetkollegen mit diesem Antrieb bereits über 100 Flüge; strukturell hält sie das schon aus.
Erst mal kommt der Impeller samt Regler und Schubrohr raus :):

Bild03a.JPG

Dann werden für die Befestigung der Bine Carbonplatten angefertigt, montiert und auf den original Montagehölzern verschraubt:

Bild05a.JPG

Als Tank habe ich mich für einen 2L Beuteltank entschieden. Für die Fixierung am "Hals" wurde eine Klemmmechanik gebaut, welche eine einfache Demontage und Wartung ermöglicht:

Bild10a.JPG

Am anderen Ende des Beutels wurden links und rechts je eine Öse mittels einer sehr funktionellen und starken Klemme angebracht. Diese dient dazu, den Beutel an den Seitenwänden zu fixieren. Da die Spanten aus relativ dünnem Holz bestehen, wurden die "Befestigungsspante" für den Tank an exponierten Stellen mit 1,5mm Carbonplättchen verstärkt. Mit Kabelbindern wird der Tank später an diesen befestigt.

Bild13a.JPG

Da es für die Schwerpunktsituation notwendig war möglichst viel Gewicht in die Nase zu bringen, wurden für den Empfänger- und Turbinenakku eine "Ebene" im Nasenbereich eingezogen. Dort finden dann 2 x 3.000/2S Lipos ihren Platz. Diese werden mit Klettband fixiert und zum Laden kann das ganze Brett mit den zwei Lipos mittels lösen einer Schraube entnommen werden:

Bild16a.JPG

Jetzt muss ich auf die Lieferung des Schubrohrs und der Lipos warten, um die Position der weiteren Teile hinsichtlich Schwerpunkt bestimmen zu können. Geht bald weiter!

All das ist keine große Geschichte, vielleicht hilft es aber den einen oder anderen, welcher ebenfalls über die "Turbinisierung" der Phönix Hawk nachdenkt.
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... Ja, ein schöner Luxus. Man kann je nach Lust und Laune auch aus dem Stand endlos senkrecht.:D Viel Spaß!
Servus und danke,
ja, ich hätte es wahrscheinlich nicht gemacht, wenn ich es an meinen zwei Kollegen und deren Hawk's nicht gesehen hätte. Einer fliegt sie mit P60, der andere mit VT80. Der Schwächere jammert immer wegen zu wenig Leistung :D:D:D!
Ich würde mich noch gerne als Dritter in die Formation einbringen :):


Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, viel konnte ich leider nicht machen, da das Schubrohr noch fehlt. Dieses dürfte ich aber morgen bekommen. Zumindest habe ich die Lipos bekommen. Diese wurden mit MPX-Steckern versehen und auf dem Lipo-Brett mit Klettbändern fixiert; mehr ist nicht notwendig, da die Lipos hinten durch den Spant zusätzlich gehalten werden. Der kleine Lipo ist für die elektr. Bremsen zuständig!
Dann konnte ich auch noch das komplette Kabel-Routing erledigen. Für die Empfänger-Stromversorgung habe ich mich für das neue Castle Creations CC BEC 2.0 entschieden. Das liefert an 2S min. 10A Dauerstrom - mehr als ausreichend. Ich werde auch keine Schalter vorsehen; MPX Stecker und gut ist; keep it simple ;):

Bild23a.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, heute erhielt ich auch das passende Schubrohr. Danke nochmal für die schnelle und perfekte Anfertigung des Schubrohres an Fa. AkaTec! Am Auslass wurde ein entsprechender Spant angefertigt und eingeklebt. Das Kühlrohr paßt formschlüssig durch den Spant und kann am Schubrohr noch verschoben werden, um ca. 1cm überzustehen (Ansaugung Sekundärluft). Mittels eines kleinen Alu-Winkels wird dann das Kühlrohr am Spant fixiert:

Bild25a.JPG

Durch die auf der Einlauflippe aufgeschweißten Befestigungslaschen wird das Schubrohr nun genau mit dem Auslasskonus der Bine zentriert und angeschraubt.
Nun wird auch die Bine final montiert und verkabelt. Es fehlt jetzt nur mehr die Kerozufuhr, Pumpe und etwas Elektronik. Umbau bald erledigt ;)!

Bild27a.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Ein wenig ist noch geschehen. Turbinenpumpe und Absperrhahn wurden noch verbaut und die restliche Verkabelung und Verschlauchung fertiggestellt. Im vorderen Rumpfbereich schaut es ziemlich zusammengeräumt auf :). Das elektrische eFlite 60-120 EZFW erspart natürlich auch den Luftdruckbehälter des Originalfahrwerks. Zudem ist dieses FW mit den Beinen der BH L39 auch um einiges leichter. Die Räder sind übrigens gebremst von TP-Power.

Bild55a.JPG

Ein Dank nochmal an meinen Modellflugkollegen Markus (@rollover), der für die tollen 3D Druckteile (Pumpe, Absperrhahn) verantwortlich zeichnet :cool:. CG dürfte mit etwas Kero auch genau passen. Trocken komme ich so auf 5.480g - ich denke, kein schlechter Wert. Ein paar Kleinigkeiten noch, dann gehts zum Turbinentest und nächstes WE zum Maiden nach ModelCity:

Bild30a.JPG

Schönen Abend
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
convertion finished

convertion finished

Melde Fertigstellung :D. Umbau hat also nur ein paar Tage gedauert. CG stimmt perfekt, Turbine läuft - auf gehts also zum zweiten Maiden ;). Ein paar bewegte Bilder gibt es dann natürlich auch wieder:

Bild34.JPG

Wünsche allen ein schönes WE und
Jetgruß Peter
 
Bremsen

Bremsen

Ein wenig ist noch geschehen. Turbinenpumpe und Absperrhahn wurden noch verbaut und die restliche Verkabelung und Verschlauchung fertiggestellt. Im vorderen Rumpfbereich schaut es ziemlich zusammengeräumt auf :). Das elektrische eFlite 60-120 EZFW erspart natürlich auch den Luftdruckbehälter des Originalfahrwerks. Zudem ist dieses FW mit den Beinen der BH L39 auch um einiges leichter. Die Räder sind übrigens gebremst von TP-Power.

Anhang anzeigen 1809529

Ein Dank nochmal an meinen Modellflugkollegen Markus (@rollover), der für die tollen 3D Druckteile (Pumpe, Absperrhahn) verantwortlich zeichnet :cool:. CG dürfte mit etwas Kero auch genau passen. Trocken komme ich so auf 5.480g - ich denke, kein schlechter Wert. Ein paar Kleinigkeiten noch, dann gehts zum Turbinentest und nächstes WE zum Maiden nach ModelCity:

Anhang anzeigen 1809527

Schönen Abend
Jetgruß Peter

Hallo Peter,

kannst Du mal einen link zu den Radbremsen einstellen. Ich finde nichts.

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten