BL Motor gesucht für Calmato 40 Sports

Hm ja das mit dem Fön hat mir der Kollege auch geraten, hab ich gestern auch versucht, die Folie wurde (wie es ja sein soll) weich und hat sich ausgedehnt, konnte die "Falten" bzw. "Blasen" dann auch schön "herumschieben" aber weder so noch nach dem Auskühlen gingen die weg :(

Hab eigentlich nur eine Blase am Höhenleitwerk wirklich raus bekommen, die am Rumpf die leider nicht hübsch sind haben sich nicht beeindrucken lassen, kanns sein dass sie Folie da einfach zu locker ist oder schrumpft die bei mehrfacher Wärmebehandlung immer weiter? Das tut sie nämlich bei mir nicht, vorher wird sie weiter und dann ist sie genau so locker wie vorher ... hm

lg
 
Hi,

hast du deine Calamto schon geflogen?
Bist du eig. bei den 2,4-2,6KG geblieben?
Meine Calmato als Hochdecker wiegt stolze 2,9KG
Leider mehr als ich dachte, aber die Waage zeigte mir das...
Mein Antrieb bringt ca. 2KG Standschub hoffe mal das reicht:D

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_4051.jpg
    IMG_4051.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 54
Hi,

zum fliegen dürfte es schon reichen ;)

Ich hab meine boch nicht gewogen, hab noch nicht alle Teile beisammen und demnach konnte ich auch noch keine Tests machen. Heute habe ich LS und Spinner montiert, jetzt fehlt noch eine "neue" Motorhalterung und dann muss ich noch ein paar Kabel umlöten.

Ich hoffe dass mein Empfänger morgen kommt dann hab ich glaub ich das wichtigste beisammen.

Lg
 
Hi,

wie hast du bei dir eig. das mit dem Akku gelöst? Hast du einen
zusätzlichen schacht gemacht, oder nimmst du einfach die Fläche
zum Wechsel ab? Bei mir hat das so genau gepasst, hab nur eine Strebe
ausschneiden müssen innen. Da ich den hochdecker habe ist es recht
einfach die Fläche kurz abzuschrauben. Schwerpunktmässig war bei
mir kein Blei Nötig, der Motor wiegt aber auch 400gramm....
 

Anhänge

  • IMG_4056.jpg
    IMG_4056.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 39
Da meine ja mal ein Verbrenner war ist da auch die Tankflasche vorne drinnen gewesen, die hat der Vorgänger mit Schaum ausgekleidet und die dient nun als Akkuschacht ;)
Natürlich muss man jetzt die Fläche abnehmen wenn man an den Akku will, ist aber auch nicht so viel Arbeit, 2 Schrauben unten auf und fertig. Der Vorgägner hatte scheinbar auch versucht die Akkus im Modell zu laden, er hatte 2 Stecker in den Rumpf verbaut aber das hat sich wohl nicht bewährt weil er sie einfach abgezwickt hat ;)

Der Regler (Turnigy Plush 80A) liegt bei mir vorne unterm Akkuschacht im Rumpf, so ist der Weg zum Motor "vorschriftsmäßig" kurz, ich weiß nur noch nicht wie ich den Regler da befestige, man kommt da nicht wirklich dazu, ich musst ihn schon mit einem Stück Einziehdraht da hineinfädeln :rolleyes: Vorher war das recht russisch gelöst, der Regler war unten an den Rumpf geklebt. Geht auch, kühlt auch besser aber schön ist was anderes.

Alles in allem passt das eig. ganz gut, ich brauch mehr gewicht vorne, mein Motor wiegt ohne allem rund 177 g also mit Träger, LS und Spinner komm ich wohl immer noch deutlich unter 300 g

Ich werd bei Gelegenheit mal Fotos machen dann wird das deutlicher.


Ich hab aber auch noch ein paar Fragen:

1.) wie hast du bzw. wie habt ihr eure 2.4 Ghz Empfänger montiert, insbesondere die mit 2 Antennen? Ich werd so einen nutzen und weiß nicht recht wie ich das anstellen soll dass ich beide Enden der Antenne aus dem Rumpf bekomme, die sind doch recht kurz. Ich hab schon überlegt sie unten raus zu führen, da müsste ich eben 2 Löcher machen.

2.) Was für einen Motor hast du da drann und welche LS verwendest du? Ich hab den Dymond Master HQ 3650 von Staufenbiel und eine Graupner 12x6 CamProp LS, dazu einen Spinner in weiß passend zum Flieger ;)

3.) Wie würdest du / ihr die LS montieren, ich habe sie mit Spannkonus auf die Motorwelle montiert, ich finde das besser denn so ist der Motor selbst hinten in der Halterung gut geschützt, kann also maximal die Welle verbiegen. Manche sagen aber wieder dass genau dass dann häufig passiert und es umgekehrt besser wäre weil da weniger passiert? Ich glaub aber dennoch dass die Welle das geringere Übel ist?! Je nach dem wie ich es mache muss ich noch eine neue Motorhalterung bauen bzw. einen Spant an dem ich diese befestige, die Halterung ist ja da...

4.) Hat jemand die Calmato mit 2 QR Servos aufgebaut? Ich würde das gern machen aber ich weiß nicht so recht wie ich das angehe, ist auch mein erstes richtiges Holz Modell und es ist ja schon fertig gewesen als ichs bekommen habe ;)

lg
 
Hi, also

1.) Ich habe immer noch das unkomplizierte 35MHZ Band ;), da hab ich die Antenne
oben ans Seitenruder geführt.

2.) Motor ist ein Retroteil, Robbe-Keller 50/11 (Bürsti:D) in Verbindung mit 6Lipo-Zellen
und einer 11x7, Später wenn der Motor nicht zu heiss wird eine 12x7

3.) LS habe ich mittels ALU Spannkonus fest gemacht. Die Welle ist ja Stahl so solte erst das
ALU im Notfall nachgeben

4.) Querruder hab ich nur ein Servo, meiner meinung nach sind 2 Servos auch eher unnötig.
im landeflug sollte er nicht alzu schnell sein, ist ja auch ein Trainer

Ich hab bei mir den Tank raus gemacht und den Boden mit Schaumstoff ausgelegt, von oben ein Klotz zum Sichern und gut ist...:D

Den Motor hab ich einfach auf den Verbrennerspannt mittels einer Gas-Wasser schelle festgezogen...

Ich freu mich richtig auf den Erstflug, dennoch scheinen mir 2kg Standschub bei 2,9kg etwas schwach.....

Gruß

Ewald
 
Hm so so ;)

Ja ich hab auch noch 35 Mhz aber rüste jetzt meine Anlage zusätzlich mit Ghz Modul aus um eben bei den künftigen Modellen Ghz zu nutzen.

Ein Bürstenmotor, drum ist der so schwer, vermutlich könntest du da noch einiges an Gewicht sparen, so ein BL Motor kostet ja nicht die Welt und die China Regler ja auch nicht hehe.

11x7 klingt ok, 12x7 ist aber viel, ich werd mal 12x6 probieren, sollte bei meiner Kombi rund 2.9 Kilo Schub geben damit komm ich zumindest auf ein Verhältnis von 1 was für Senkrecht reicht.

2 Servos sind nicht nötig das stimmt aber präziser ist es schon und die Klappen-Funktion wär später sicher interessant.

Also wie gesagt, ich denk der Schub reicht bei dir schon aus, aber siehst du ja eh, die Startbahn sollte lang genug sein und wenn sie abhebt dann ist alles gut ;)

lg
 
Hi,

also ich Probiere es mal aus. Aber ich glaube das ist echt etwas zu wenig.
Ich gug. mich jetzt mal nach nem Antrieb mit ca. 1KW um, das ist dan
wahrscheinlich in ner Notsituation die bessere Wariante. Zudem wie du sagst
bei der größe 2,9KG also schwerer als die Verbrennerversion ist wohl auch etwas
kritisch....naja aber mit nem 1KW Antrieb wird das was:D

Gruß

Waldi
 
Also ich hab ca. 600 W, wenn du mit 1000 nicht hoch kommst dann solltest du den Anker einholen ;)
 
Na versuch doch mal DriveCalc ;)

Ein Plettenberg Orbit 20-14 würde an 6s mit der 12x7 APC-S rund 5 kg Schub bringen, das wär doch was oder? 1500 W Leistung in etwa. Damit dürfte der Calmato aber etwas übermotorisiert sein.

Ein Pichler Pulsar 60 mit 11x7 würde auch gehen, immer noch fast 4 kg Schub.

Also alles ab 3 kg Schub sollte für den Trainer eigentlich reichen hab ich mir vielfach sagen lassen, für 3D fliegen ist der ohnehin nicht gedacht, da kommen dann andere Antriebe aber auch andere Maschinen zum Einsatz.

lg
 
Hi,

ja irgendwo ist auch zu viel des guten. 1:1 im verhältnis zum schub ist absolut ausreichend.
Der AL-4260 kann mit einer 13-14x8 nah an die 4Kilo Kommen bei 6s. Damit geht der Calmato Senkrecht. Und der Motor kostet nur um die 45€:). Ich möchte ja keinen schlepper;)
Wobei mit ner größeren latte sollte selbst das gehen.

Ich will es ja nicht übertreiben, sonst fliegt der Rupf ohne Fläche
durch die gegend:D

Gruß


Waldi
Waldi
 
So hier sind mal die versprochenen Bilder:

Offener Rumpf von unten in richtung Nase
6527851cti.jpg


Akkuschacht im Detail, unten der Regler
6527852dfc.jpg


Nase von vorne
6527853mwf.jpg


Nase von der Seite
6527854ool.jpg


Am letzten Bild sieht man an der Motorhalterung vorne eine paar (;)) Beilagscheiben, die habe ich verwendet um die LS mal zu Testzwecken installieren zu können, ich will nun eben hinten eine dickere Platte verwenden um den Abstand auszugleichen.

lg
 

FamZim

User
Moin

Wenn die Rumpfseiten doch bis vorne gehen, mach DA doch einen Spannt rein für den Motor.
Die Verbrenner hatten auch oft nur eine Hartholzleiste rechts und links, und den Motor da drauf -----
Wen DIE Seiten stabiel genug sind ???
Dann kann das ganze Motor-halter-gedöns wieder raus :D

Gruß Aloys.
 
Das gedöns ist doch nicht übel, damit lässt sich der Motorsturz und zug einfach mit Beilagscheiben einstellen und die Seitenteile sind zwar stabil aber ich kenn mich schon, die landet sicher mal auf der Nase beim landen und dann ist der hintere Spant denk ich stabiler... oder es geht nach hinten los weil's mir dann den Rumpf hinten zerlegt... hm!?

lg
 
Hi,

Ich finde das übrigens ne coole idee mit dem Einstellen vom Sturz.
Ich werde mir aber einen Normalen spannt zu den Seitenteilenmachen.
Den Sturz übernehme ich einfach vom Verbrennerspannt.
Hab mir heute den o.g antrieb bestellt. :D
Seit ewigen zeiten mal ein BL, sonst hab ich immer
sehr gerne meine Bürstis verwendet...

Gruß

Waldi
 
Na, hast du deinen Antrieb schon bekommen?

Ich widme mich jetzt wieder der Calmato .... leider ... Warum leider? Nun ich klage mal mein Leid ...

Bin ja im Besitz der Hobbyking Mini Swift, die kommt ja serienmäßig im "Doppelback" sprich alle Schaumteile für einen 2. Flieger sind dabei. Ich hab mir jetzt extra aus HK einen stärkeren Motor, einen 12A Regler, Servos und auch noch ein komplettes Umbaukit auf 2.4 Ghz (FRSKy) bestellt. Nach 4 Wochen sind vorige Woche alle Sachen gekommen und ich hab mich drann gemacht den Flieger fertig zu stellen. Am SA wollte ich den Motor einbauen (alles andre war fertig) und als ich den Motor testen wollte ist der mal eben in Flammen aufgegangen :cry:

Nun gut, frustiert davon hab ich beschlossen den Regler (um zu sehen ob der OK ist) in die alte Mini Swift zu bauen und da war alles ok (gsd), dann hab ich noch die Fläche aus der neuen in die alte gebaut (2 QR Servos) und mich noch daran gemacht meine RC Anlage umzurüsten. Bin bis 5 Uhr früh gesessen und hab alles fertig gemacht....

Gestern sind wir fliegen gegangen, ich bin gestartet, alles war schön (mit 2.4 Ghz und 2 QR Servos), wollte eine kurze Runde drehen um alle Servos zu kontrollieren und sehen ob alles passt, bin links weggedreht, bin eine Rolle geflogen um die QR zu testen (ob Diff. passt usw.) wollte nach der Rolle über dem Waldstück wieder in einer Linkskurve hereindrehen um zu landen und Plötzlich, ca. 30-50 Meter von mir entfernt über dem Wald verlier ich an Höhe, gibts doch nicht. Hab Vollgas gegeben aber keine Chance. Der Flieger ist abgeschmiert und runter gefallen wie ein Sack Erdäpfel und genau mitten im Wald im Geäst eines ca. 15 m hohen Baumes gelandet und dort hängt er nun seit gestern 16 Uhr.

Der Akku ist schon mal sicher ex., nun hoffe ich dass es nicht regnet und ich es heute irgendwie schaffe zumindest meine ganzen neuen Komponenten zu bergen (neuer Regler, neuer Empfänger, neue Servos usw.). Netterweise ist beim Absturz die Kabinenhaube runter gefallen, das einzige was die Elektronik vor Regen schützen würde :mad::cry:

Es ist echt zum heulen, jetzt hab ich 4 Flieger die alle nur zu 70 % flugfertig sind und bei meinem Truggy hats mir den Regler zerlegt, da wart ich auch auf Ersatz der kommt zwar aber wann ist die Frage.

Ich könnte ... ja eh schon wissen...


Nun werd ich also an der Calmato weiter machen, fliegen kann ich sie zwar noch länger nicht (Vereinssuche usw.) aber wenigstens fertig machen und mal "Gas geben" will ich jetzt, Teile sind alle da, muss nur noch den Spant machen und dan iiiirgendwie eine Motorhaube abformen. Rest ist eigentlich nur Lötarbeit.


lg
 
Hi Grüß dich,

hmm hört sich ja echt nach ner Pechsträhne an:( Mir ging es ne Zeit lang auch so,
10 Halbfertige Flieger im Keller und immer gabs Probleme. Eines Tages hab ich so ziemlich alles
rausgeschmissen und mir immer nur dan einen Flieger besorgt, wenn ich auch alle Teile dafür habe:D

Muss auch sagen das ich auch deutlich Penibler geworden bin, weil meistens ein dummer fehler von mir schuld am crash war....:D

Am week hatte ich sehr viel Spaß, habe gestern noch meinen neuen Simprop UR-Excel von 1991
eingeflogen. Gleich beim ersten Steigflug ganze 20min in der ebene in der Thermik geschraubt:)

Selbst ohne Thermik mit den Alten NICD Akkus mit nur 1400mA/h kann ich so rund 40min geniessen...

Zu deiner Frage, der Antrieb ist noch nicht da, hatte ja auch zum Week hin bestellt.

Auch mal ein Bildchen vom Excel, hatte sehr lange nach so einem Tollen Thermik Segler
gesucht, da sag ich glatt noch mal danke an Kreidler;)
 

Anhänge

  • attachment.jpg
    attachment.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 35
Naja das mit den halbfertigen Modellen ist eher so gewachsen, anfangs hab ich mir einen einfachen Schlepper aus Depron gebaut (eigenbau) den hab ich nie fertig gemacht weil ich keine Zeit und kein Geld dafür hatte, hab zwar alle Servos und Motor schon gehabt aber dann aufgehört.

Dann wollte ich mit einem Schaummodell richtig anfangen, lies mich zu einem Nurflügler mit BL hinreißen und musste leider feststellen dass ich damit garnicht klar komme, war viel zu schnell und giftig für mich also landete der auch "in der Ecke" und ich hab mich dann 2-3 Jahre lang nur auf Cars konzentriert. Hab dann immer wieder überlegt mir einen Easy Star zu holen aber der Preis hat mich immer abgeschreckt und die Größe war mir auch unsympathisch, wollte was für die Hutablage.

Dann hab ich voriges Jahr im Winter von der Mini Swift von Hobbyking gehört und war sofort begeistert, leider war wie gesagt Winter und das Modell lange ausverkauft aber als es wieder lagernd war hab ich sofort 2 bestellt (für mich und einen Kollegen). Was soll ich sagen, wir haben relativ schnell bei eisigen Temperaturen die ersten Flugversuche gemacht und mit dem Teil bin ich sofort "warm geworden". Fliegt sich echt easy für die Größe (ok ich hab viel Simulatorerfahrung usw.) und sogar bei Wind kann man damit noch einigermaßen gut fliegen.

Naja und da in dem Baukasten ein 2. Flieger (ohne Elektrik usw) enthalten ist war klar dass ich den ebenfalls aufbauen will (mit stärkerem Antrieb usw.) Naja man sieht ja was draus geworden ist...

Zwischenzeitlich hab ich mir die Calmato gekauft und da hab ich 2 Nurflügler dazu geschenkt bekommen weil der Besitzer keine Verwendung dafür hatte, so hab ich die Calmato + 2 Nuris für 60 € bekommen, da konnte ich nicht nein sagen.

Den alten Nuri hab ich vor 2 Wochen mal mitgenommen um ihn nochmal zu testen und er ist sogar ein stück geflogen aber der Schwerpunkt war total daneben (hat nur runter gezogen) also wollt ich wieder landen, leider hat aber der Kleber mit dem die Ruder angeklebt waren über die 3 Jahre beschlossen einfach nichtmehr zu kleben und die Folge ist wohl klar ... naja jetzt hab ich noch eine Baustelle.

Im moment hab ich also keinen Flieger der fliegt, außer einen Nuri ohne Antrieb aber damit fang ich nix an, ich mag keine Modelle ohne Motor.


Dein Segler ist auch nicht schlecht aber auch Segler sind nicht so meins, zwar fällt die Mini Swift auch unter die Kategorie aber mal ehrlich, mit 60 cm Spannweiter segelt es sich nicht sonderlich lang.

lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten