BL Motor gesucht für Calmato 40 Sports

Hi,

ja weisst du ich fliege jetzt schon 10Jahre, aber immer noch zieht es mich bei so schönem Wetter zu Seglern. Hab auch eine Eigenbau Extra mit 26ccm da, aber ich bin halt mehr der Segler Fan.
Langsam, unkompliziert und fliegen lange. Zum Relaxen optimal und auch für anfänger natürlich wenn mal ein Bub mal fliegen möchte;). Der Calmato macht sicher spaß,
aber bei nur ca. 10min Flugzeit ist der Spaß auch schnell vorbei. In der Zeit wo ich die Akkus lade fliege ich gemütlich meinen Segler....

Gruß

Waldi
 
Naja, 10 Minuten Thrill oder 1 Stunde eingeschlafene Füße :D jedem das seine hehe.

Nein ich versteh dich, klar finde ich das schon reizvoll wenn man so ganz ohne Antrieb rumfliegen kann und das noch nahezu unendlich aber die richtig guten Thermikflieger sind viel zu groß für mich und die kleinen fliegen einfach nicht lang und ich komm damit nicht wirklich klar. Habs nur am Sim probiert aber es will mir nicht gelingen mit den Seglern, zu viel "Technik"

Bei meinen Motormodellen geb ich Gas und schon gehts aufwärts und gut is ... wenn nicht grad die RC Mucken macht *grml* Der Flieger hängt noch immer, meine Hände sind komplett offen, mein Kopf dröhnt und mir tut alles weh, seit 3 Tagen versuch ich jeden Tag den Flieger runter zu bekommen ohne Erfolg.

lg
 
Woher weißt du denn welchen Antrieb der hat? Seh ich da nirgendwo ;)

Ich flieg vorerst wie gesagt mit 4s @ 900 kV mit der 12x6er das sollte für gemütliche Runden reichen, mehr ist mir eh noch zu häftig am Anfang.

Akku ist heut gekommen, der sollte deutlich besser rein passen als der SLS den ich zum Testen hier habe. Jetzt muss ich noch den SP auswiegen, ist im Moment noch etwas zu weit vorn aber ich hab noch das ganze Blei drinnen ;)

Gewicht ist im Moment bei ziemlich ganz genau 2500 g denn der neue Akku wiegt etwas weniger als der SLS mit dem ich gewogen hab, da waren es knapp 2600 g, das Blei kommt noch weg und dafür kommt noch Empfänger und Kabel dazu also wird es bei 2400-2500 g genau passen, Schub-Gewichtsverhältnis etwas über 1 also durchaus brauchbar glaube ich, jedenfalls am Papier. Hoffe mal ich bekomme sie bald startklar, im Moment kämpfe ich aber mit meiner Gesundheit.

lg
 
Hi,
steht bei voller beschreibung.
Ist ein Turnigy 50-55 mit 600kv.
Ist von den Daten her wie meiner
wiegt auch 300gramm der Motor. Er Fliegt mit
6s 4000´er Lipo´s. Das Modell wiegt von ihm
2600gramm. Mein Antrieb sollte morgen kommen.
Dan werde ich nächste woche auch mal fliegen.:D

Der Daumen reitzt mich schon =)

Gruß

Waldi
 
Hehe ;)

ich hab am Fr. meinen Akku bekommen, ist jetzt mal ein Zippy 5000 mAh 4s geworden, der passt von Größe und Gewicht wie erwartet ganz genau, Blei kommt raus und dann wird alles nochmal gemessen und verwogen.

Gestern konnte ich den Motor endlich testen, hab Stecker umgelötet auf 4 mm und alles verkabelt. Motor läuft aber wenn man apprupt Gas weg nimmt und gleich wieder Gas gibt dann ruckelt der Motor kurzm das ist nicht gut. Ich habe mal an Staufenbiel gemailt und werde heute nochmal mit deren Einstellungsempfehlungen (Timnig high, kein softanlauf, keine bremse usw.) einen Test machen. Der Akku kanns eigentlich nicht sein, der Motor zieht max. 60 A und mein Akku liefert immerhin 100 A.

Ich denk es liegt nur am Regler, ich muss ihn mal neu programmieren und hoffe damit ist das Problem gelöst. Dann wird die Woche die neue Halterung gebaut, das Material hab ich schon vorrätig. Wenn ich es schaffe alles fertig zu bauen kann ich ev. am Wochenende einen Testflug riskieren denn da hätte ich Zugang zu einem geeigneten Gelände.

lg
 
hi,

bei mir ist der Antrieb erst heute gekommen. Ich werde mich wohl heute Aben/Nacht;)
hinsetzen in meiner warmen werkstatt und mal weitesgehend alles Fertig machen.
Am Wochenende wirds dann wohl so weit sein.

Gruß

Ewald

PS: der motor ist ein ganz schöner klotz mit seinen 288gramm:D
 
Dir gehts gut ;) Ich kann noch nicht fliegen, einerseits weil ich jetzt noch auf Empfänger warte und andererseits weil ich auch noch immer keinen Platz zum Fliegen hab.

Ich bin auch noch sehr unsicher, ist mein erstes großes Holzmodell, bisher bin ich ja nur mit dem kleinen Schaumsegler geflogen der jetzt (noch immer) im Baum hängt.

lg
 
Hi,

dan such dir nen verein wo du sicher Fliegen kannst. Lass dir dein Modell am Besten von einem
Erfahrenen Kollegen einfliegen....Eine schaumwaffel ist ein großer unterschied, den Calamto kann man auch nicht so langsam Fliegen wie eine Schaumwaffel...Wiegt ja auch was...
Ich hab gestern den Motor eingebaut, mache nachher mal ein Photo


Gruß

Waldi
 
So,

nun endlich alles Fertig:D
Hier auch die Versprochenen Bilder vom Motoreinbau
und vom innenausbau. Hat alles Perfekt gepasst.
Den Motor hab ich nur für eine Sekunde mal unter
vollgas laufen lassen, hab da fast angst das der Ganze
Spannt abreisst. Hab ihn Verklebt und seitlich
mit insgesamt 4 Schrauben nochmal verschraubt.

Gruß

Waldi
 

Anhänge

  • IMG_4070.jpg
    IMG_4070.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_4073.jpg
    IMG_4073.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_4067.jpg
    IMG_4067.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 36
Ja klar, ohne Unterstützung trau ich mich da nicht ran, andererseits ist das Modell ja nicht neu sondern gebraucht und von meinem Bekannten (von dem ich es hab) bereits eingeflogen.

Ich bin im Zwiespalt, einerseits denk ich mir etwas Hilfe könnte nicht schaden andererseits hab ich die Erfahrung gemacht dass ich alleine besser klar komme weil mich das meistens nervös macht wenn wer zu schaut. Ich bin schon ettliche Stunden am Sim geflogen also generell glaub ich schon zu wissen wie so ein Teil fliegt bzw. geflogen wird meine einzige Sorge ist eigentlich die Landung da ich nicht weiß ob ich mit der Art Fahrwerk klar komme. Bisher bin ich meist Modelle mit Heckfahrwerk geflogen, da muss man nicht unbedignt grade aufsetzen. Bei der Calmato muss man doch recht gerade kommen und vorallem sollte man dann auch kein Übergewicht bekommen usw.

Auf den Videos rumpelt die selbst auf unebenem Gelände recht unbeeindruckt dahin aber ich trau dem nicht, bin da schon etwas skeptisch.

Gestern hab ich jedenfalls den Motor nochmal getestet, hab jetzt alle Einstellungen nochmal angepasst aber leider ruckelt der Motor noch immer wenn ich das Gas abstelle und dann schnell wieder Gas gebe. Hab keine Idee, hab nochmal an Staufenbiel gemailt, ich hab jetzt nur die Befürchtung dass ich noch einen Regler brauch, das kostet wieder ne Stange Geld :(

lg
 
Hmm,

naja ich meinte eig. das dir jemand das Modell komplett einen Flug mal einfliegt.
Wenn du denjenigen gut kennst der dir den Calmato gegeben hat, frag ihn doch.
Früher hab ich immer meine Modelle von unserem Vereinsvorsitzenden mit dem
ich 10jahre geflogen bin einfliegen lassen. Leider kann ich mit ihm nicht mehr fliegen †

Ein Drei-Bein Fahrwerk ist eig optimal. Da kann der flieger auch kaum nach vorne kippen.
Ich habe damit sehr gute erfahrungen gemacht und bevorzuge lieber dieses.
Auch der Start geht sehr gut damit, bei den 2-Bein Fahrwerken kann der flieger ausbrechen
oder durch den Wind eher zur seite gedrückt werden....

Naja mach mal und Probier einfach mal:D

Gruß

Waldi
 

Rolf D.

User
Einfliegen und fliegen überhaupt

Einfliegen und fliegen überhaupt

Hallo Nightstalker (scheinbar hast du ja keinen richtigen Namen)

allem Anschein nach bist du bisher irgendwo wild Schaumwaffel geflogen, und jetzt hast dein erstes Holzmodell.
Nichts gegen Wild fliegen - mache ich auch hinterm Haus, jedoch hoffe ich für dich das du eine Modellflugversicherung hast - keine Haftpflicht sondern Modellflugversicherung, denn ohne fliegen gehen ist unverantwortlich.
Dann wegen deinem Modell einfliegen, da dir die Erfahrung fehlt, denn echt fliegen ist etwas ganz anderes als Simulator fliegen, suche dir einen Verein und lasse dir dort helfen .
Alles andere ist für dich und deine Umwelt nicht gerade von Vorteil.
Gruss
Rolf
 
Hallo Nightstalker (scheinbar hast du ja keinen richtigen Namen)

allem Anschein nach bist du bisher irgendwo wild Schaumwaffel geflogen, und jetzt hast dein erstes Holzmodell.
Nichts gegen Wild fliegen - mache ich auch hinterm Haus, jedoch hoffe ich für dich das du eine Modellflugversicherung hast - keine Haftpflicht sondern Modellflugversicherung, denn ohne fliegen gehen ist unverantwortlich.
Dann wegen deinem Modell einfliegen, da dir die Erfahrung fehlt, denn echt fliegen ist etwas ganz anderes als Simulator fliegen, suche dir einen Verein und lasse dir dort helfen .
Alles andere ist für dich und deine Umwelt nicht gerade von Vorteil.
Gruss
Rolf

Hi Rolf,

ich bin der Heinz, soll ja kein Geheimnis sein ;)

Ich fürchte du hast da etwas falsch verstanden bzw. vielleicht auch in der Eile nicht alle Beiträge gelesen.

Ich bin sehr verantwortungsbewusst von da her kommt es für mich garnicht in Frage diesen Flieger "wild" zu fliegen nicht nur wegen dem besagten Risiko sondern auch weil ich in der "Freien Wildbahn" kaum eine geeignete Piste finden werde auf der ich damit starten und landen möchte.

Was ich schon mache, wie du auch, ist Schaumwaffelwildfliegen, dagegen kann man wie du richtig festgestellt hast nicht viel sagen sofern es auf Privatgrund passiert bzw. man den/die Grundbesitzer kennt und auf seine Mitmenschen achtet.

Flugerfahrung habe ich nicht nur am Simulator, wie gesagt ich bin schon diverse Schaumwaffeln geflogen, habe im Moment eine Mini Swift von Hobbyking (die leider im Baum hängt ... ), einen Nuri XXS und einen Nuri "LightCat" mit BL Antrieb (geht senkrecht und ist alles nur nicht gutmütig).
Vor dem Fliegen und auch dem Erstflug mit der Calmato hab ich nur desshalb bedenken weil es eben mein erstes Holzmodell ist und ich bammel habe dass ich gleich alles hin mache. Das muss nicht sein aber was weiß man schon. Natürlich wird der Erstflug auf Vereinsgelände gemacht, ob von mir oder dem Vorbesitzer wird sich zeigen, erstmal muss ich das Problem mit dem Motor gelöst bekommen :(

lg Heinz
 

Rolf D.

User
Erstflug

Erstflug

Hallo Heinz,
hast recht ;-) manchmal sollte man sich mehr zeit nehmen zum lesen dann erkennt man alle Info.
Was deinen Calmato betrifft, wie ich es sehe hast du ja Flugerfahrung, ausser das das dein erstes Holzmodell ist und es dreibein Fahrwerk hat. Was das Holz angeht - Flieger ist Flieger, ob Holz - Schaum - CFK - GFK sie haben alle eines gemeinsam, entweder sie fliegen oder sie fliegen nicht.
Wg. dem Dreibeinfahrwerk - was Bodenstart angeht - es gibt nichts schöneres wenn das Bugrad angelenkt ist. Vollgas - und wenn er bits fahrt hat langsam kleines bits höhe ziehen, und wenns Bugrad abhebt, einfach mehr Höhe - alles andere ist danach wie bei jedem anderen Flieger auch. Anschliessend gucken das auf Höhe kommst austrimmen und dann mal Gas weg und gucken wie er sich verhält.... paar Landeanflüge und dann runter mit der Kiste. Beim Landen einfach drauf achten, wenn du kurz vor dem Boden bist - gaaaanz kleines bits Höhe ziehen das er zuerst mit den Hinterrädern und dann mit dem Bugrad aufsetzt ;-)
Dann klappt das alles gaaaanz entspannt und locker.
Wiegesagt Flieger ist Flieger - runter kommen sie alle, ich würde ihn selbst einfliegen an deiner Stelle. Denn Erfahrung hast ja genug ausser mit dreibeinfahrwerk.

Gut Flug
Gruss
Rolf
 
Wie sagt ma so schön, durchs Reden kommen d' Leut zam ;) und da du als Bayer ja ein halber Österreicher bist :rolleyes: versteh' ma uns da schon glaub ich!

Ich denk auch dass ich den Erstflug lieber selbst mach, am liebsten ganz allein, da hab ich keinen Druck und niemanden der guckt und drauf wartet dass was hin wird *gg*
Danke jedenfalls für deine TIpps für Start und Landung, genau da war ich nämlich etwas unsicher denn wie du richtig sagst, mein erster Flieger mit richtigem Fahrwerk.

Na dann sag ich mal Glück ab, gut Land ;)
 
Hi,

also ich habe jetzt nochmal gewogen. Ich konnte den Flieger zumindest um 100gramm leichter machen:D. Den Empfängerakku hab ich ganz nach vorne gesetzt, das hat sich ausgeglichen durch den 100gramm Leichteren Brushless.

Ich komme jetzt auf 2,8KG. Achja, LS habe ich jetzt eine 11x8drauf bei nur 36Ampere und guten 3kg
standschub. Die lasse ich erstmal drauf, damit die Flugzeit besser ist.

Gruß

Waldi
 
Hi,

ich hab heute den Erstflug geamcht:D, guckux aus RCN war auch dabei.
Also, Start völlig unproblematisch und gleich nach 5m abgehoben
Trotz dem etwas schwrerem Abfluggewicht. Der Flieger geht
ca. 100m Senkrecht hoch bevor er ins Torquen kommt.
Ich bin begeistert, fliegt auch im Langsamen Flug unproblematisch.
Mit einer etwas Größeren Latte würde er endlos Senkrecht gehen,
aber das brauche ich garnicht. Das Landen geht auch Total easy, mit
etwas gegenwind kommt er ganz Langsam rein.

Bilder folgen noch:)

Gruß

Waldi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten