BL-Regler ohne angeschlossenen Motor als bec nutzen?

Es funktioniert im Prinzip schon, aaaber so ein ESC laedt beim Anschliessen der Batterie erstmal die Kondensatoren, d.h. hoher Einschaltstrom. So ein Standardschalter fuer die Empfangsanlage koennte da schnell Schaden nehmen. Wenn dann die Stromversorgung untwerwegs ausfaellt, ist das nicht so optimal....also entweder einen hochstromfaehigen Schalter verbauen oder wie gewohnt mit dem Batteriesteckverbinder arbeiten.
 

PeGru

User
Guter Hinweis, vielen Dank.

Zur Erklärung:
Bin dabei einen Retro-Segler zu elektrifizieren. Gebaut 1968/69, GFK- Rumpf (Polyester), damals Digi 2+1,
Hochstart oder mit einem steckbaren Cox- Pylon auf der Rumpfoberseite. Flog mit gestecktem oder
abgezogenem Motor ohne umzutrimmen mit identischer Schwerpunktlage.

IMG_20211023_082331.jpg
IMG_20211023_082341.jpg



Der Cox soll durch einen kleine BL- Motor ersetzt werden. ESC und Flugakku im Rumpf. Durch die Minikomponenten
der modernen 2G4 Anlagen ist da genügend Platz. Das zuvor notwendige Blei ersetze ich durch den Flugakku, der
soll beim Fliegen ohne Motor in der Nase verbleiben. Pylon steckbar, die Steckung soll gleichzeitig die elektrische
Verbindung zum Motor herstellen.

Mal schauen, wie ich das umsetze.

Gruß Peter
 
Es funktioniert im Prinzip schon, aaaber so ein ESC laedt beim Anschliessen der Batterie erstmal die Kondensatoren, d.h. hoher Einschaltstrom. So ein Standardschalter fuer die Empfangsanlage koennte da schnell Schaden nehmen. Wenn dann die Stromversorgung untwerwegs ausfaellt, ist das nicht so optimal....also entweder einen hochstromfaehigen Schalter verbauen oder wie gewohnt mit dem Batteriesteckverbinder arbeiten.
So wie ich das verstehe wird da kein Schalter verwendet.
Lediglich der Akku angesteckt - und was nicht da ist geht auch nicht kaputt...;)
Falls du den Akku mit Regler und Schalter meinst - der ist ja, wie erwähnt, für die Werkbank und die fällt eher nicht runter.
 

PeGru

User
👍

Ist auch schwierig an den vorhandenen MS- Führungsbuchsen eine Zuleitung zu verlöten.
Zudem ist der Übergang von Federstahl zu Messing nicht ideal. Und wie Du sagt - dritter Kontakt müsste
auch noch eingebaut werden.
Bei den zu erwartenden Strömen reicht ein passend versenktes MPX- Stecker/Buchsenpaar.
Gruß, Peter
PS: Der Cox- Pylon hat natürlich seine Aufgabe schon lange erfüllt und darf aufs Altenteil.
 

PeGru

User
Habe inzwischen den BL- ESC ohne Motor als BEC getestet. Funktioniert, kein Problem und keine
ungewöhnliche Signale. Der steckbare Motoraufsatz erfüllt seine Aufgabe. Klappluftschraube im Zulauf.

Emil_3a.jpg

Emil_2a.jpg

Emil_1a.jpg


Danke nochmals an den RC Flying Doc für die freundliche Überlassung der
Druckdatei für den Motoraufsatz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten