Black Week / Black Friday

wadwer1

User
Edouard,
kann dir nur beipflichten. Hinter all diesen "Erfolgen" (Amazon, Microsoft, Booking.com und und und ) steht jeder Einzelne von uns.
Unreflektierte Entscheidungen mit dem Ziel der Maximierung des Lebensstandards, nichts Anderes, ich nehme mich da nicht aus.
Kleinigkeiten: wer hinterfragt schon die ökologischen Folgen von simplen "Retouren", da werden 2 Paar Schuhgrößen bestellt, mit
der Option der kostenlosen Rücksendung.
Oder der Riesenaufschrei jetzt mit den Energiepreisen: was konnte denn Besseres passieren als Land und Leute mal wachzurütteln, den
eigenen Verbrauch zu minimieren, nur schade dass es über den Preis läuft und nicht über die Erkenntnis "Klimafolgen".
Oder die E-Mobilität, ein Massenphänomen, was "gut" sein muss, weil es Politik und Hersteller predigen. Abgesehen von den realen Umweltschäden die die Produktion und der Betrieb eines E-Autos generieren, wer musste alles bei der Herstellung und Produktion der
verbauten Technik Lebensraum und Lebensqualität opfern, in den meist armen Herkunftsländern.

Aber hier werden die Batterieautos aus Steuergeldern gesponsort, muss also was Gutes sein. Dass wir damit keines unserer Verkehrsprobleme in den Griff bekommen, interessiert Niemanden. Gute Prämie - "ich kauf mir ein E-Auto" - und wieder spielt der Mammon die Hauptrolle bei Entscheidungen.
Und damit sind wir wieder beim Ausgangsproblem, Black Friday, Schnäppchenmentalität.
Das wird der Menschheit ihr eigenes Grab schaufeln.

Gruss
Werner
 

Gast_74695

User gesperrt
Aber hier werden die Batterieautos aus Steuergeldern gesponsort, muss also was Gutes sein. Dass wir damit keines unserer Verkehrsprobleme in den Griff bekommen, interessiert Niemanden. Gute Prämie - "ich kauf mir ein E-Auto" - und wieder spielt der Mammon die Hauptrolle bei Entscheidungen.
Durch die lobbybedingten Prämien und Steuervergünstigungen wurde natürlich auch ein Beifang bei den Konsumverwahrlosten realisiert. Aber das ist mit dem Wegfall der Hybrid-Förderung hoffentlich Geschichte.
Abgesehen von den realen Umweltschäden die die Produktion und der Betrieb eines E-Autos generieren, wer musste alles bei der Herstellung und Produktion der
verbauten Technik Lebensraum und Lebensqualität opfern, in den meist armen Herkunftsländern.
Deine Wahrnehmung ist möglicherweise etwas einseitig ;) Dieses Projekt kennst du sicher? Und es ist nur eine von ganz vielen Sauereien, mit denen wir langsam mal aufhören sollten.
 

Gast_10135

User gesperrt
solange in Städten Straßen zu Fussgängerzonen zurückgebaut werden, solange in Städten Straßen zu Fahrradwegen zurückgebaut werden, solange in Städten immer mehr Parkraum entfällt, wird man sich wohl seine Dinge immer öfter im Internet bestellen. Es gibt im Internet ein breiteres Spektrum an Produktauswahl, günstiger, und einfacher zu bestellen als in die City zu fahren.
Das dabei viele Geschäfte in der City pleite gehen ist halt so gewollt. Das tut mir zwar leid, ...... aber da bin ich mir auch der Nächste ;)

Internet-Bestellung vs. beschränkte Auswahl im Geschäft, schlechte Parkmöglichkeit, teure Parkmöglichkeit, verfahrendes Benzin/Diesel/Akkukapazität, erhöhter Zeitbedarf, eingeschränkte Öffnungszeiten uvm., ..... das geht eindeutig für die Internet-Bestellung aus. Das wird auch nicht mehr durch die meist gute Beratung im Geschäft aufgewogen.
 
Zurück zum Thema Black Friday:

Händler/Hersteller beschließen eine Maßnahme zur Förderung der Profite.
Bevölkerung fährt drauf ab, als würde etwas verschenkt.

Wer zahlt letztlich die Zeche, mal abgesehen von der Umwelt?
 

Gast_10135

User gesperrt
Das ist doch gut so! Wo werden in München gleich wieder die höchsten Ladenmieten gezahlt?
Tja, .... ist halt nur München ...... ;)
??? und was ist gut an den höchsten Ladenmieten ??? Somit sind das dann auch die teuersten Geschäfte !!!
Erkläre mir doch bitte was du daran gut findest.
Es sei denn du findes es prima in dem teuersten Geschäft in der Fussgängerzone ein überteuertes Produkt zu erwerben, welches du anderorts für die Hälfte kaufen kannst, ..... einschl. kostenfreien Parken vor der Tür.

Dann ein anderes aktuelles Beispiel, ..... eine alteingesessene, über Generationen vererbte, Weinhandlung an einer gut befahrenden Verkehrsader. Diese Verkehrsader wird nun Fussgängerzone. Da jedoch Weinkisten aus einer Fussgängerzone eher schlecht abzutransportieren sind, haben die Geschäftsleute eine begründete Sorge am Fortbestand ihres Geschäftes.
 
Weinkisten aus einer Fussgängerzone eher schlecht abzutransportieren sind
War da nicht mal was mit Drohnen? Oder Roboter der Marke U.S. Robotics?

Wo man ja eh nicht mehr mit dem PKW ins Dorf fahren soll/kann/darf, sondern sich vom Aal bis zur Zitronenpresse im Netz, gerne auch am Schwarzen Freitag (inklusive ca. ein Woche davor und danach), bestellen und sich Frei Haus abliefern lassen kann. Billiger als im Konsumtempel bzw. in der Fußgängerzone, welche ja so teuer geworden sind, das die Geschäfte dort eines nach dem anderen schließen.
Wie siehts denn dann auf den Strassen aus?
Die wenigen Menschen welche noch auf der Strasse herumlaufen sind... Rentner? Die an verschlossene Supermarkt und Kaufhaustüren rütteln? Mit Helm und 70ziger Jahre Schulterpolster... falls mal eine der vielen Drohnen runter fällt?
Und auch die Fußgängerzonen? Leer und verlassen, weil da ja keiner hinzugehen bzw. radeln braucht. Ha, da lohnt es sich auch nicht die Blinden Schaufenster zu putzen und Werbeplakate für den "Black Friday" aufzuhängen: Roboter und Drohnen sind Werberesident (trotz oder wegen KI). Und da in den Mülleimern keine Pfandflaschen mehr zu holen sind, womit sich der 0815 Rentner seine Rente aufbessern könnte, ist der auch nur sehr schwer für den "Black Friday" zu begeistern, denke ich mal.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Für alle, die 3D drucken: Extrudr hat stark reduzierte Preise. 3 Rollen Greentec Pro Carbon zum Preis von 2 ist super. PLA ist sogar 40% günstiger und das ohne vorab Preiserhöhung.
Von der Qualität her ist Extrudr sowieso top!
Danke für den Tipp!! Ich habe die Aktion dann auch bei 3DJake gefunden und meinen Vorrat aufgestockt. 50€ gespart, ist doch mal ein Wort.

Von 30 Beiträgen haben drei die Frage des TS zum Inhalt gehabt, der Rest hat sich in Philosophien und Statements zum Sinn und Unsinn von Rabatten ergangen. Social Media at it's best 🤭
 

Steffen

User
Das heißt, ich brauch nur Rabatt anzubieten, schon habe ich mehr Umsatz? :confused::(
solange Du Umsatz, Marge und Gewinn durcheinander wirfst, vermutlich nicht.
Die Konzepte gehen doch beim Mainstreammarkt auf, sehen wir nachweislich seit n jahren in den USA und hier waren es damals die verkaufsoffenen Samstage im Advent.

Die Käufer sind nunmal so, dass sie dann noch was anderes mitnehmen, warum sollte ich mir verbieten das dann zu nutzen?
 

Holze01

User
Und auch die Fußgängerzonen? Leer und verlassen, weil da ja keiner hinzugehen bzw. radeln braucht.
Das ist die Frage aller Fragen. Wenn die Städte dann endlich den PKW-Verkehr ausgerottet haben - wer will dann noch was in den Städten? Dann aber kommen die Stadtmenschen mit ihren Schwerst-Geländewagen aufs Land um da zu zeigen dass es sie noch gibt. 😎
 

wadwer1

User
Das ist die Frage aller Fragen. Wenn die Städte dann endlich den PKW-Verkehr ausgerottet haben - wer will dann noch was in den Städten? Dann aber kommen die Stadtmenschen mit ihren Schwerst-Geländewagen aufs Land um da zu zeigen dass es sie noch gibt. 😎
Ja so weit sind wir ja heute schon. Ich nehme mal Saarbrücken, weil es mich betrifft. Die Saarbrücker Parkplatzverwaltung (Privatunternehmen) hat die Preise für ihre Parkhäuser dermaßen hochgeschraubt, dass jegl. Einkaufen perse schon teuer wird. Parallel dazu hat die Stadt die öffentlichen Bezahl-Parkplätze gnadenlos zusammengestrichen. Freies Parken gibts nicht mehr. Für mich bedeutet das, seit Jahren: kein Theaterbesuch mehr, kein Arztbesuch, kein Weihnachtsmarkt, kein Kino, kein Shopping, kein Gastronomiebesuch - nichts mehr innerhalb Saarbrückens. So einfach ist das. Ich mache um dieses Stadtgebiet einen Riesenbogen, fahre dafür die kleinen Städte in der Umgebung an.
Und ich bin beileibe nicht der Einzige, der so denkt und handelt.
Folglich kann man erhebliche Ladenleerstände in der Innenstadt beweinen - die ständig mehr werden.
 

flymaik

User
kein Theaterbesuch mehr, kein Arztbesuch, kein Weihnachtsmarkt, kein Kino, kein Shopping, kein Gastronomiebesuch
Für sowas meiden wir seit Jahren das Auto, obwohl wir bis vor ein paar Jahren noch ein kosenfreis Parkhaus hatten.
Viel zu nervig. Hauptsächlich nehmen wir das Rad und geben sie gesparten Kosten lieber mal als Trinkgeld weiter. Das ist in einer Kleinstadt schon viel entspannter und in einer Großstadt würde ich das erst recht so machen. Dann auch in Kombination mit den Öffis.
 

e-yello

User
Kommt drauf an, ..... Öffis in der Großstadt sind auch schnell mal sehr speziell. Ich für mein Teil meide diese erfolgreich sein nunmehr fast 40 Jahren.

mfG,
Harald

Na... das erfolgreiche Meiden eines Mobilitätskonzeptes legt natürlich nahe dass man dann ganz besonders gut über eben jenes Konzept urteilen könne...
Sieht man deutlich auch drüben beim Erfahrungsaustausch zu den E-Fahrzeugen..dort wird das seit Jahren auch so praktiziert....je weniger eigene Erfahrungen desto dominater der Auftritt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_10135

User gesperrt
Na... das erfolgreiche Meiden eines Mobilitätskonzeptes legt natürlich nahe dass man dann besonders gut über eben jenes Konzept urteilen könne...
Sieht man deutlich auch drüben beim Erfahrungsaustausch zu den E-Fahrzeugen..dort wird das seit Jahren auch so praktiziert....je weniger eigene Erfahrungen desto dominater der Auftritt....
Nunja, um Erfahrungen und Urteilsvermögen mit, und um das Thema, Öffis zu besitzen bedarf es nicht immer der tägl. Nutzung dieser. Ebenso beim eAuto.
Ich muss auch nicht unbedingt einen 2-strahligen-TurbinenModellJet mein Eigentum nennen um zu erkennen das das nichts für mich ist.
Insofern solltest Du vielleicht "kleinere Brötchen" mit solchen Behauptungen backen. keep cool 😜

kleiner Denkanstoß:
Der Restaurantkritiker ist der bessere Koch ?
Der Theaterkritiker ist der bessere Regisseur ?
uvm.

Was hat deine persönliche Anfeindung mir gegenüber nun eigentlich gewinnbringendes für diesen Thread gebracht ?
 

e-yello

User
Nunja, um Erfahrungen und Urteilsvermögen mit, und um das Thema, Öffis zu besitzen bedarf es nicht immer der tägl. Nutzung dieser. Ebenso beim eAuto

Nein... täglicher Nutzung bedarf es wohl nicht ... eine 40 -jährige grundsätzliche Verweigerung würd aber auch nicht wirklich für eine sachliche korrekte Beeurteilung helfen..

Naja.. wie auch immer... wenn man für sich in Anspruch nimmt alles immer hinterfragen zu wollen und dann erst zu urteilen...
Dann möge man doch auch Jenen die eben Öffis und E- Fahrzeuge nutzen ..zugestehen dass sie durch eigene Erkenntnis aussagekräftige Erkenntnisse ziehen können...?.....und am Ende diese gar nutzen und teilen wollen...und dabei keine Beschränkungen ihrer "Brötchengrösse" durch Aussenstehende ohne eigene, reale Erfahrung zum Topic akzeptieren wollen..?

Ach ja... wo siehst du eine persönliche Anfeindung... wir diskutieren nur..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten