Black Week / Black Friday

Danke für den Tipp!! Ich habe die Aktion dann auch bei 3DJake gefunden und meinen Vorrat aufgestockt. 50€ gespart, ist doch mal ein Wort.

Von 30 Beiträgen haben drei die Frage des TS zum Inhalt gehabt, der Rest hat sich in Philosophien und Statements zum Sinn und Unsinn von Rabatten ergangen. Social Media at it's best 🤭

Sorry, der "Cyber Week Sale" dort ist nicht der Black Friday.
Gilt also nicht.:cry:

Und ob du was gespart hast, steht noch in den Sternen.
Was wir alle wissen, du hast Geld ausgegeben, weil du glaubst, dass die Preise nicht dann noch niedriger sind, wenn du das tatsächlich brauchst, wenn du es überhaupt jemals in der Menge brauchen wirst: Auch das ist eine Zukunftswette, die zweite in dem Spiel.

Es ist offenbar eine andere Profitergenerierungsmaßnahme mit Volksfestcharakter 🥳... naja, eher a là Gewinnspiel mit extra-lächerlicher Hürde, die jedem ein Erfolgserlebnis garantiert indem es die "Hürde" extra niedrig setzt:
Man muss offenbar einen bestimmten Code ("EXCYBER2022") eingeben, der einem auf der ersten Seite angegeben wird.

Fehlt nur noch, dass man ("Schutzgebühr 10,00 € plus Versandkosten") ein Anleitungsvideo auf CD bestellen kann, wo man lernt, wie man einen Code in ein dafür vorbereitetes Textfeld einzugeben hat. 🤣

Das ist dann vielleicht auch die Lösung meiner Frage, wer beim Black Friday letztlich die Zeche zahlt und die Steffen nicht beantworten kann, nur immer darauf verweist, "es funktioniere doch":

Die Antwort lautet zumindest bei Extrudr offenbar: Alle, die den Code auch dann nicht eingeben können, wenn er ihnen direkt zum Abschreiben präsentiert wird.

Ja, doch, auch ne Variante des Black Friday .... wer zahlt eigentlich die Zeche dafür? Oder ist es tatsächlich für alle gut, tatsächlich eine Win-Win-Situation?
Glaub ich ja nicht.
 

wadwer1

User
Für einen Theaterbesuch 5 oder 6 EUR zum Parken ausgeben ist natürlich furchtbar....

Meinrad
Meinrad,
erstens ist es damit nicht getan, und zweitens sind, wie geschrieben, die Parkplätze von der Stadt dermaßen zusammengestrichen worden, dass
du eh kaum noch eine Chance hast, in der Nähe einen Platz zu finden, ohne ewig zu suchen.
Und nach der Vorstellung ewig durch die Stadt zu laufen zum Parkhaus - nee. Seit Jahren wird ein vernünftiges P+R System diskutiert, aber man kommt nicht in die Pötte. ÖPNV ist nicht ausgebaut, kommen wir weder hin noch heim.

Erst werden die Parkplätze massiv reduziert und irre verteuert - DANN machen die Schildbürger sich hier Gedanken über Alternativkonzepte.
Bis ein P+R manierlich läuft sind die Leute so vergrault, dass sie die Stadt meiden. Leerstände beklagt man nämlich verstärkt nicht nur bei Geschäften (wegen Online-Handel), sondern verstärkt auch in der Gastronomie - und da spielt das fehlende Verkehrskonzept eine
entscheidende Rolle. Mit der Brechstange geht es einfach nicht.
Gruss
Werner
 

Wiolan

User
Man könnte den Eindruck gewinnen, nur um den Handel welche den Black-Friday-Week Deal anbieten, zu boykottieren, soll man den Mehrpreis freiwillig zahlen! Das ist nicht die Lösung unseres Wirtschaftsproblems und auch nicht meine !
 

Gast_10135

User gesperrt
Na... das erfolgreiche Meiden eines Mobilitätskonzeptes legt natürlich nahe dass man dann ganz besonders gut über eben jenes Konzept urteilen könne...
Ach ja... wo siehst du eine persönliche Anfeindung... wir diskutieren nur..?
"legt natürlich nahe", ..... Wissen ?, Vermutung ?, Glaube ?

Ich denke schon das ich ganz gut über Öffis urteilen kann. Dazu gehören nicht nur die sichtbaren Dinge der Öffis welche der Standarduser sieht. Jedoch ist das hier nicht das Thema.
Eröffne doch ein Öffis-Thread wenn du das ausdiskutieren möchtest.

mfG
Harald
 
Ich denke das diese "Schwarzen Freitag" Angebote nur den tatsächlichen Preis aufzeigen. Kauft man dann nicht, ist es frei nach Rudi Carrell: Das wäre ihr Preis gewesen.

Allerdings (!) habe ich hier (in NAM) festgestellt, das die Preise so ein paar Monate vorher pro Woche (hier gibt es jede Woche "Sonderangebote") immer leicht angehoben werden, so das man am dann doch fast das selbe bezahlt wie einige Monate zuvor.
Spareffekt: Ein paar Promille... okay, untere einstellige Prozent.

Auch sehr beliebt hier: Sorry, gerade eben ausverkauft. Der Stock ist so knapp bemessen das man schon morgens den Laden stürmen müsste. Der Trick: Da der Kunde eh schon im Laden steht, kauft er halt was anderes. Was nicht billig will ich ist.
Das klappt besonders gut bei Kunden die von Jot-weh-deh kommen, welche nach vielleicht X 100derten von Kilometern Staub fressen nicht einfach sagen: Pech gehabt. Kom' wir fahr'n wieder nach Hause...

Und letztlich: Oft ist es das was als Ladenhüter eh raus muss... Und wird es nicht jetzt verkauft, dann in ein paar Monaten (Januar/Februar/März).
Nur halt NOCH billiger.

Drum kaufe ich nur dann, wenn ich was auch immer brauche und mit etwas Glück ist's grad im... Sonderangebot.
 

Marc25

User
Schaut euch doch die Preise vorher in der App Keepa oder im Preisverlauf bei Idealo an.
Es gibt Produkte die wirklich günstiger sind an diesem Tag und welche bei denen man vorher tatsächlich den Preis angehoben hat.
Bsp.: NAS System von WD "my cloud expert series ex2" die war vor BF günstiger. Andere Produkte z.B. NAS von synology bekommt man nur am BF günstiger.

Gruß
Marc
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Schaut euch doch die Preise vorher in der App Keepa oder im Preisverlauf bei Idealo an.
Es gibt Produkte die wirklich günstiger sind an diesem Tag und welche bei denen man vorher tatsächlich den Preis angehoben hat.
Bsp.: NAS System von WD "my cloud expert series ex2" die war vor BF günstiger. Andere Produkte z.B. NAS von synology bekommt man nur am BF günstiger.

Gruß
Marc

Das habe ich mal gemacht. Am Beispiel des WD NAS sieht man im Preisverlauf bei idealo:

Unbenannt.JPG

Die Aussage stimmt schon irgendwie, daß das Produkt vor Black Friday günstiger war. Aber wann, wie oft und für wie lange? Die Linie zeigt signifikante Tiefpunkte vom 20.06.-30.06. und 03.11-07.11., ich würde das aber nicht als "Anhebung wegen BF" interpretieren.

Befüllt mit einer 4TB-Platte sieht die Preisentwicklung so aus:

Unbenannt.JPG
 

Marc25

User
Zu Bild 2:
Genau dieses Bsp. meinte ich. Schaue nämlich gerade nach einer WD NAS 8TB. Da sieht man im November den Preisanstieg. Mit den Prozenten zu BF landet man dann immer noch nicht beim Preisnivaus aus dem Oktober.
Sowas zu BF kaufen lohnt sich dann nicht.
Gruß
Marc
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Unbenannt.JPG


Hier stimmt Deine "Regel" aber schon nicht mehr. Bis auf zwei ganz kurze Ausreißer ist der Preis über 1 Jahr betrachtet im Moment so niedrig wie selten zuvor.

Letztendlich muß man dann kaufen, wenn man es braucht. Sollte dann zufälligerweise der Preis passen, kann man sich freuen. Darauf zu spekulieren, daß es später günstiger wird, ist müßig. Sich später aufzuregen, wenn es günstiger als zum Kaufzeitpunkt geworden ist, überflüssig.
 

Marc25

User
Ich stelle da keine Regeln auf! Und habe nie behauptet, dass es bei alle Produkten gleich ist!
Grundsätzlich wollte ich nur zwei Instrumente an die Hand geben, um den aktuellen Preis einschätzen zu können. Lohnt sich jetzt ein Kauf oder nicht!

Aber du sieht doch schön an deinem weiteren Beispiel, wie sinnvoll es ist, sich den Preisverlauf übers Jahr gesehen anzuschauen! Daran sieht man, dass es kein Schnäppchen ist!

Gruß
Marc
 

Wiolan

User
Im Grunde hinken alle Vergleiche, wenn ein Preis nicht über einen längeren Zeitraum stabil war. Gerade jetzt wo überall Preiserhöhungen seit Frühjahr umgesetzt werden, ist das eh schwierig
 
Hahaha... von wegen auf alles Lagernde.
Die Haken an der Sache stehen erst im Kleingedruckten.
Ich hatte mich schon gefreut, weil ich mir einen neuen Sender zulegen will.
Aber diese Aktion gilt nicht für mit "%" markierte Artikel. Und wenn ich das so anschaue, ist 90% des Sortiments nicht rabattiert, weil fast überall dieses %-Zeichen dran ist. Ich nenne das nicht "Black Friday", sondern "Verarsche". Sorry für die Wortwahl ;)
Beispiel : Jeti DS 24 Carbon für 2289,- € (das kostet sie regulär auch). Das günstigste Angebot liegt schon länger bei 2199,- (beim anderen großen Österreicher).
Ich werde jetzt dadurch sparen, dass ich erstmal nichts kaufe :D.
ok - bei der 30% Aktion von Revoc Taschen habe ich mir was bestellt.
LG
Michael
 

BNoXTC1

User
Aber diese Aktion gilt nicht für mit "%" markierte Artikel. Und wenn ich das so anschaue, ist 90% des Sortiments nicht rabattiert, weil fast überall dieses %-Zeichen dran ist.
Kann ich so nicht bestätigen.. aber gewissen Marken sind immer ausgenommen und mit dem % Zeichen versehen. Dazu zählt sich jeti.
was mich viel mehr stört.
der Artikel steht auf grün.. Lieferzeit aber 4-10Tage.. da gilt es auch nicht 🫤
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Bei vielen Artikeln im RC-Sektor, besonders Elektronik, sind die Margen so gering, daß Nachlässe >7%-10% meist nicht drin sind. Außer, der Händler verzichtet komplett auf seine Marge.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten