Blanik L13 in 3 m - Der Winter wird lang

Genau! Richtig :p

Fläddy kommt ins Cockpit!
Wenns nach meinem Sohn gehen würde, müsste ich auf den 2. Sitz noch Shaun das Schaf plazieren. Aber ein freches Stofftier reicht.. sonst gibts nachher nur Abstürze! :eek:

k-20140802_235601.jpg

Mittlerweile habe ich auch einen guten und preiswerten Lack beim Bauhaus im Kfz Bereich gefunden: Alufelgen Lack. Da kommt später noch Klarlack zum Schutz drüber!

k-20140822_125129.jpg

Hehe... lang dauerts nicht mehr mit dem Winter!
 
Nu mal Butter bei die Fische!

Nu mal Butter bei die Fische!

Der Lack ist drauf und sie darf sich endlich der Sonne zeigen! :D

k-20140808_095752.jpg

Der Erstflug ist mittlerweile auch durch..hehe! In Dänemark war die Blanik das erste mal in der Luft und hatte auch ein kurzes Gastspiel bei der Eurotour F3F in Hanstholm :cool:
Hier auch bereits mit dem "scale" Design.
 
Hallo,

Glückwunsch zum Erstflug, Euer Blanik ist wirklich schön geworden in einer tollen Größe.

Was wiegt er so ca.? Braucht sicher wegen der Vorpfeilung einiges an Blei in der Nase.

Gruß Detlef
 
O-Ton Kumpel Jens

O-Ton Kumpel Jens

Nabend!

Jens sitzt gerade mit einem frischen Pils neben mir und will auch mal was sagen :D

"Ihr wisst ja, der Winter wird lang und insofern bin ich zuversichtlich, das Projekt plan- und fristgerecht zum Sommer 2021, Spaß 2018, abzuschließen. Bin zurzeit leider stark beansprucht duch andere Dinge. Nichtsdestotrotz fly on und happy landings!"

Jens


So, endlich ist die Tastatur wieder in meiner Gewalt! hehe
Gewicht ist ca. 3,2 kg. Müsste aber nochmal exakt nachwiegen, da meine präzise Waage nur ein kg schafft und der Rumpf etwas mehr wiegt.
 
Daten und Fakten

Daten und Fakten

Nabend,

jetzt isses wirklich zu kalt zum Fliegen, ob wohl wieder ein langer Winter naht?
Und die Blanik ist ja nun fertig, was nun?

Aber erstmal wollte ich mich mal zum Gewicht der Blanik melden. Genau gewogen hatte ich bisher noch nicht und war jetzt doch ziemlich erstaunt was die Kleine auf die Waage bringt. Beim Fliegen fühlt sie sich an wie zarte 3 - 3,2 kg, aber die Digitalanzeige spricht eine andere Sprache: 4006 g mit Kohlesteckung, 4500 g mit Stahlverbinder..eieiei!

Wen es interessiert, hier mal die Einzelwerte:
Fläche links 841 g
rechts 829 g
Rumpf, satte 2091 g
Höhen-LW 2 x 62 g + Steckung 6 g
Steckung Carbon Durchmesser 14 mm, 115 g
In Stahl 609 g

Vielleicht liegts ja am Profil, aber die Blanik fühlt sich leichtfüßiger als 4 kg an und reagiert auch schön direkt auf die Ruder. Auch mit dem Stahlverbinder läßt sie sich gut in der Thermik kreisen und bringt durch das leichte Zusatzgewicht noch mehr Spaß beim Abturnen. Wobei ich noch vorsichtig bin bei Ablassern von über 250 m Höhe, die Flächen biegen sich bisher auch nur dezent.
Da werden noch ein paar Flugstunden kommen wenn alles gut geht! ;)

Dann bis bald,

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten