Hallo Bertram,
Das Notfallsysteme, die der Mensch auslösen muss, immer Fehlerbehaftet sind steht außer Frage. Im Umgehrschluss heißt das aber keinesfalls, man kann sie dann auch gleich weglassen. In den letzten 10 Jahren hat mir ein solches System immer zweimal meinen Schlepper gerettet. Einmal nach Sichtverlsut in großer Höhe, als ich mich mehr auf den Segler hintendran nach ausklinken konzentriert habe, das andere Mal nach einen "Sonnendurchflug".
Prinzipiell kann man das weder in die eine, noch in die andere Richtung pauschalisieren. Die Gyros, und die damit verbundenen Möglichkeiten, werden oft noch unterschätzt, meist aus Unkenntnis und haben wir noch nie gebraucht. Gerade bei dem Jetiassist nutzen die meisten lediglich den Dämpfungsmodus. Dabei kann das Ding noch mehr. Nur intensiv beschäftigen muss man sich damit. Plug und Play ist nicht.
Tschüß
Knut
P.S. Auch Trudeln muss ich, wie Failsafe etc. zuschalten, bewußt nach der Schrecksekunde ausführen. Das macht keinen Unterschied.
Und beides sollte man vorher mal geübt haben.