Blockstreifen auf Flächenunterseite - Bessere Sichtbarkeit in großer Höhe?

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

Ich bin mal gespannt wie weit ich mein XXXL sehe :rolleyes:

Erstflug wird erst an Ostern sein :cry:
Hi Asterix!

Zunächst Glückwunsch, super Farbwahl!!!! Das siehst Du sicher gaaanz weit weg noch gut.
Dann aber.....neeee gilt nicht, Ostern ist dieses Jahr so spät. Da muss der edle Flieger schon vorher in die Luft:D!

Grüssle
Didi
 
Blockstreifen an der FS 3000

Blockstreifen an der FS 3000

Hallo,

ich habe heute meine FS 3000 mit dem Design der Flächenunterseite eingeflogen.

IMG_1809-klein.JPG

Wir hatten gute Thermik und der Flieger war auch in größerer Höhe sehr gut zu sehen.

Gruß Dieter
 
hi,

wenn man nie vor sehr dunklem Himmel fliegt, ist vermutlich einheitlich dunkel (dunkelblau oder schwarz) ausreichend.

Bei unserem Mörderdunkelblau hier im Winter wäre das aber katastrophal, da wären rein weisse Unterseiten am geeignetsten, die aber bei normalem Wetter wiederum untauglich sind.

Also als Kompromiss hell und dunkel abwechselnd, optimal blankes Schwarz und Weiss. Als Breite der Blockstreifen finde ich etwa 1,5x Profiltiefe am angenehmsten.

Wer im Winter bei schlechter Sicht, aber über (reflektierenden) Schneedecken fliegt, sieht sein Modell am besten, wenn die Flächenspitzen in Fluo-Pink gefärbt sind. Diese Spitzen helfen auch sehr, wenn man mit dem gerade oben empfohlenen Zebramuster vor dem Wald am Hang oder vor brauner Wiese mit vielen kleinen Schneeresten fliegt - da wird Schwarz/Weiss schnell zur Tarnfarbe. (Für solche Zwischenfälle würde es auch ausreichen, die Spitzen oben mit knalliger Farbe zu tönen - man muss dann nur eine steile Kurve fliegen).

Ich habe es vermutlich schon ein paar mal geschrieben - unser Auge ist nicht farbkorrigiert. Vor blauem Himmel stellt es minimal anders scharf als vor rotem Hintergrund. Das führt dazu, dass man kleine rote Punkte vor mittelblauem Himmel unschärfer sieht als kleine dunkelblaue Punkte. Das gilt vor allem für die helleren Rottöne. Bordeaux-farben oder violett ist bereits wesentlich besser als ein Zinnoberrot.

Wenn es denn eine "eierlegende Wollmilchsau" unter den Flächenfärbungen gäbe, wäre es für mich: breite schwarz/weisse Blockstreifen, und das äusserste eigentlich weisse Feld mit einer helleren sehr knalligen (Neon-) Farbe.

Bertram
 
Blockstreifendisign

Blockstreifendisign

Hallo Freunde
Ich fliege meinen Xperience Pro mit folgenden Disign auf der UNTERSEITE !
Mittelteil: Orange/ Weiß. Außenflügel:Orange / Dunkelblau
Die Sichtbarkeit ist sehr gut vor allem bei Strahlenblauer Himmel Flughöhen gemessen mit Jeti Vario über 650 meter Der Kontrast war immer noch sehr gut erkennbar.
Gruß Michael
 

dazzle

User
Was ist mit Punkten anstelle von Blockstreifen?
Hat schon jemand Punkte oder Kreise auf seinen Tragflächen gehabt?
Ich weiß altes Thema aber vielleicht gibt es neuen Input ;)
in diesem Sinne
Bestes
daz
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Wenn das Thema neu aufgegriffen wird, dann sollten in der Diskussion neben Blockstreifen und Blockpunkten auch unbedingt die Eigenschaften von Blockdreiecken und Blockparallelogrammen nicht zu kurz kommen.
 

dazzle

User
😆

Genau, und nicht zu vergessen verschiedenste Motive als sogenannte Blocksymbole

Bildschirmfoto 2022-08-01 um 11.02.32.png
 
In den letzten 11 Jahren hat sich bei mir doch ein wenig getan, was Sichtbarkeit in grossen Höhen betrifft. Aber es betrifft nicht die Tragflächen... Ein Leitwerk, das komplett (alle Flächen von HR und SR!!!) in neonpink bespannt ist, ist der Wahnsinn! Das sieht man einfach von überall, auch vor gesprenkelten Hintergründen weit weg (Bergflanken mit Schneeresten, sonst der absolute Tarnhintergrund), und das leuchtet als rosa Punkt auch in allergrössten "Entfernungen"... Bei meinen Zweckseglern inzwischen Standard, und mitfliegenden Kollegen ist diese enorme Sichtbarkeit auch schon öfter aufgefallen. Neonorange und Neongelbgrün funktionieren bei weitem nicht so gut.
Einfach mal mit Bügelfolie ausprobieren!
LG Bertram
 
Ich bin gerade zufällig auf dieses Thema gestoßen.
Wie sieht’s denn aus mit Blockstreifen im Vergleich zu einer zB blauen bzw. grauen Flügelunterseite? Sind da eurer Meinung nach Blockstreifen klar im Vorteil?
 

dazzle

User
Nun ja, blaue unterseite vor blauen Himmel ist schon tiemlich Tarnstyle, das gleiche bei Grau und grauem Himmel - Es gibt ja keinen Kontrast!
Habe jetzt mit pinken (Neon ) Blockelementen sehr gute Erfahrung gemacht. Das leuchtet schön , vor allem wenn die Sonne drauf scheint :)
 
Ich bin gerade zufällig auf dieses Thema gestoßen.
Wie sieht’s denn aus mit Blockstreifen im Vergleich zu einer zB blauen bzw. grauen Flügelunterseite? Sind da eurer Meinung nach Blockstreifen klar im Vorteil?
Japp! Die Blockstreifen setzen auf ein ganz einfaches Prinzip: Kontrast. Da das menschliche Kontraste besser erkennen kann als Farben gibt es einen deutlichen Unterschied. Du kannst die Flächenunterseite in egal welcher Farbe lackieren, in einer bestimmten Höhe und bei diesigem Licht sieht das immer nur dunkel aus. Hell/Dunkle Blockstreifen erzeugen aber ein Kontrastmuster, das auch in dieser Situation noch deutlich erkannt werden kann.
 
Die blaue Unterseite ist genau wie die rote Farbe in der Höhe nur noch ein dunkler Streifen. Der Himmel im Flachland ist aber auch anders als bei Bertram in Davos, das hat er uns mit seinen Fotos eindrucksvoll gezeigt.

Von dem her muss man gucken, wo geflogen wird. Ich kann für mich kaum einen Unterschied zwischen blauen und roten Blockstreifen oder auch komplett dunklen Flächenunterseiten feststellen. Das ist alles deutlichst besser, als reines Weiß.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten