BO 209 nach Schmalzgruberplan (VTH)

Bugrad Anlenkung

Bugrad Anlenkung

Hallo zusammen! Jaja... Es ist viel Zeit vergangenen, aber nun habe ich noch zwei Wochen von diesem verlängerten Wochenende mit "U".

Gestern habe ich am Rumpf weiter gearbeitet und das Servobrett mit den Leitwerks-Servos und der Doppelstromversorgung vorbereitet.
Im Augenblick quälen mich zwei Punkte am Bug vom Rumpf.

  1. Wie bekomme ich den Motorspant richtig fest?
  2. Die übliche Anlenkung des Bugrads vorne mit den Bowdenzügen erscheint mir wabbelig...

Ich will kein zusätzliches Bugrad-Servo einbauen. Nun war der Gedanke, vom Servobrett im hinteren Drittel unter der Kabinenhaube einen Stahldraht nach vorne zum Bugrad zu legen. Der Draht ginge unterhalb des Servobretts knapp über der Tragfläche nach vorn. Die Servos sind von unten von der Tragfläche zugänglich.

Der Motorträger wird wahrscheinlich durch die CFK-Konstruktion von KHK vom Merlin ersetzt und bekommt auch den Ansaugtrichter mit Servohalterung. Dadurch muss im Motorspant-Bereich ein entsprechendes Loch gesägt werden.

Bin gespannt, wie ich das jetzt löse... :confused::cry:
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Rainer

Verzichte besser nicht auf das Bugfahrwerksservo. Bis die Anlenkung vom hinteren Servobrett perfekt funktioniert und mit dem Seiteruderausschlag harmoniert, ist das große "U" vorbei. ;)

Wenn Du den Motorspant laut Plan baust, sollte er vernünftig passen. Ansonsten aufdoppeln falls er Dir zu schwach erscheint.
 
Seitenruder

Seitenruder

Hallo Claus,

ein Vereinskollege hat mir geraten, eine Seilanlenkung für das Seitenruder zu bauen, und eine Seilanlenkung zum Bugrad mit Federn.
Das scheint sinnvoll... Ich werde das Servobrett neu machen und dann das SR-Servo mittig positionieren.
Um das ganze erstmal richtig zu positionieren, werde ich wohl jetzt auch die Leitwerke bauen müssen.

Damit muss ich mir auch etwas einfallen lassen, wie ich die Verkabelung für die LED's löse. ..hm..
... da sind sie wieder, meine drei Probleme:

  1. vorne eine Baustelle,
  2. in der Mitte eine Baustelle
  3. und hinten eine Baustelle

na klasse! :cool:;):)
 

RcHolzi

User
Vergrößerung x 1,5983

Vergrößerung x 1,5983

Hallo Airborn1985,
was macht deine Vergrößerung x 1,5983? Du hast sie jetzt zwei Jahre, wenn nichts dazwischen kam. Was ich nicht hoffen will. Hast Du evtl. Bilder von der fertigen Monsun? Welches Abfluggewicht hat sie? Würde mich brennend interessieren. Ich plane ähnliches Vorgehen. Was Du da gemacht hast, unterstützt meinen Gedanken. Nur diese Umrechnung mit den vielen Kommazahlen werden mich ins Koma versetzen, ich werde einfach eine 2 nehmen, rechnet sich leichter. Nur vor den 25 kg fürchte ich mich. Eine Zulassung muss ich unbedingt vermeiden.

Viele Grüße

RcHolzi
 

PeKa

User
Motorhaube und Kabinenhaube

Motorhaube und Kabinenhaube

Hallo,
ich hätte da noch eine Motor- und Kabinenhaube in meinem Fundus. Hatte ich mir mal bei Muder gekauft da ich die BO auch bauen wollte.

Falls jemand Interesses hat bitte PN an mich.
 
Monsun Schmalzgruber Plan x1,5983

Monsun Schmalzgruber Plan x1,5983

Hallo Airborn1985,
was macht deine Vergrößerung x 1,5983? Du hast sie jetzt zwei Jahre, wenn nichts dazwischen kam. Was ich nicht hoffen will. Hast Du evtl. Bilder von der fertigen Monsun? Welches Abfluggewicht hat sie? Würde mich brennend interessieren. Ich plane ähnliches Vorgehen. Was Du da gemacht hast, unterstützt meinen Gedanken. Nur diese Umrechnung mit den vielen Kommazahlen werden mich ins Koma versetzen, ich werde einfach eine 2 nehmen, rechnet sich leichter. Nur vor den 25 kg fürchte ich mich. Eine Zulassung muss ich unbedingt vermeiden.

Viele Grüße

RcHolzi

Hallo Monsun Freunde,
meine vergrößerte Monsun ist schon 2 Jahre im Schleppbetrieb.
Ich freue mich schon auf die neue Saison.
Der ganze Plan ist zu 100% aufgegangen.
Motorleistung und Modellgewicht passen super zusammen.
Ich hatte ja das Wilga Profil genommen Flächentiefe am Rumpf beträgt 51cm und in Bezug auf Flug Schlepp und Landegeschwindigkeit voll ins schwarze getroffen.
Die Monsun fliegt wie ein Trainer.
Abfluggewicht beträgt 24890 gr. was man dem Flieger aber überhaubt nicht anmerkt.
Für mich ein runterum gelungenes Projekt.
Wenn alles gut läuft werden wir in diesem Jahr zur deutschen Meisterschaft im F-Schlepp fahren.
Baue jetzt aktuell an einen neuen Schlepper Finist SM 92 nach vergrößerter dreiseiten Ansicht mit 3600mm Sw.
Leitwerke sind schon gepresst, Spw. 1400mm Flächen werden jetzt am Wochenende gepresst.
Wenn noch Bilder gewünscht werden von der Monsun kann ich diese ja mal nachreichen.

Gruß Frank
 

Dechl

User
Monsun Schmalzgruber Plan x1,5983

Monsun Schmalzgruber Plan x1,5983

Hallo Frank,

da ich auch gerade über den Bau einer größeren Monsun nachdenke (ca.3,5m Spannweite), könnte ich noch ein paar Erfahrungswerte gebrauchen. Interessant wäre für mich Motorsturz, Seitenzug, Einstellwinkel, Tragflächen und Höhenruderprofil. Hast du die Kabinenhaube selbst gezogen und wie stark hast du das Material gewählt? Wäre auch schön, wenn du noch ein paar Bilder von deiner Monsun hier einstellen könntest.


MfG Christian
 
Monsun Bilder x 1,95583

Monsun Bilder x 1,95583

Hallo Monsun Interresenten,
hab jetzt und hoffe das es klappt einige Bilder vom Rohbau hochgeladen.
Werde dann einige nachreichen.
 

Anhänge

  • 20130730_012941_resized.jpg
    20130730_012941_resized.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 309
  • 20130712_144944_resized.jpg
    20130712_144944_resized.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 340
  • DSCI9072.jpg
    DSCI9072.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 226
  • 20130712_144935_resized.jpg
    20130712_144935_resized.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 354
  • DSCI9075.jpg
    DSCI9075.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 295
  • DSCI9082.jpg
    DSCI9082.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 283
  • DSCI9083.jpg
    DSCI9083.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 272
  • DSCI9074.jpg
    DSCI9074.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 278
  • 20120909_153701.jpg
    20120909_153701.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 297
Hallo
Ich habe eine gebrauchte Monsun gekauft, die angeblich nach dem Plan von VTH in vergrößerter Variante gebaut worden ist.
Da ich mir dafür eventuell neue Styro/Balsa Flächen fertigen möchte wollte ich mal in die Runde fragen ob mit einer sagen kann was da für ein Profil drauf ist.
Das ich mir passende schneiderippen fräsen lassen kann.

Gruß Timo
 
Hallo Timo,

ich habe den Plan von der Schmalzgruber-Monsun. Bei den Technischen Daten wird das Profil als ähnlich Ritz 2-30-12 angegeben.

Schöne Grüße
Michael
 

ka6cr

User
Hallo zusammen,

die Monsun nach dem VTH-Bauplan ist in der engeren Wahl für mein nächstes Winterprojekt. Als größte Herausforderung sehe ich das Anfertigen der Kabinenhaube.
Hat jemand evtl. noch eine passende Kabinenhaube rumliegen oder kann mir eine Bezugsquelle nennen? Gibt es vielleicht auch noch irgendwo eine Motorhaube?
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Gruß
Norbert
 
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Hallo,

wer Kabinenhauben von ausgelaufenen Bausätzen etc. sucht, kann sich an Ulmer Kunststofftechnik im schwäbischen wenden. Herr Ulmer hat hunderte von Ziehklötzen, sehr oft hat er das passende. Er hat auch für sehr viele Hersteller gefertigt und die Klötze noch bei sich gelagert.

Das ist ein sehr netter Kontakt, allerdings wartet er nicht unbedingt auf "den" Anruf wegen einer Kabinenhaube. Er hat schon immer reichlich zu tun. Man sollte ihm einfach Zeit und Gelegenheit geben, die entsprechende Unterstützung zukommen zu lassen. Er macht es gerne und ist wirklich sehr, sehr nett. Uns hat er schon mehrfach helfen können.

Hier der Link http://www.ulmer-kunststoffteile.de/

Es hilft, wenn man ihm eine Mail schickt und Daten vom Modell, oder Maße der Haube schickt. Meistens weiß er sofort bescheid, wenn er etwas passendes rumliegen hat.

Gruß

Detlef
 

ka6cr

User
Hallo,

wer Kabinenhauben von ausgelaufenen Bausätzen etc. sucht, kann sich an Ulmer Kunststofftechnik im schwäbischen wenden. Herr Ulmer hat hunderte von Ziehklötzen, sehr oft hat er das passende. Er hat auch für sehr viele Hersteller gefertigt und die Klötze noch bei sich gelagert.

Das ist ein sehr netter Kontakt, allerdings wartet er nicht unbedingt auf "den" Anruf wegen einer Kabinenhaube. Er hat schon immer reichlich zu tun. Man sollte ihm einfach Zeit und Gelegenheit geben, die entsprechende Unterstützung zukommen zu lassen. Er macht es gerne und ist wirklich sehr, sehr nett. Uns hat er schon mehrfach helfen können.

Hier der Link http://www.ulmer-kunststoffteile.de/

Es hilft, wenn man ihm eine Mail schickt und Daten vom Modell, oder Maße der Haube schickt. Meistens weiß er sofort bescheid, wenn er etwas passendes rumliegen hat.

Gruß

Detlef


Vielen Dank für den Tipp. Werde ich mal versuchen.

Schönen Gruß
Norbert
 

TSF

User
Formen

Formen

Hi,

Ich baue gerade auch diese Monsun, wäre auf der Suche nach Formen für Haube und Motorhaube. Hat die zufällig jemand und leiht sie aus ?

Gruß Thomas
 

cherry

User
...ich würde den Flieger auch noch mal gerne bauen..
Meine erste Monsun nach dem VTH Plan von Bruno Schmalzgruber habe ich
Anfang der 90er gebaut und geflogen...leider gab es kein happy end, wegen einer kalten Lötstelle
an einem Landeklappenanlenkung...
...aber es war einer der schönsten Flieger, die ich je besessen und geflogen habe..
Also wenn es noch irgendwo eine Motorhauben/form oder Kabinenhaube gibt, ich wäre interessiert...

2023-03-19_22h20_01.png

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten