BO 209 nach Schmalzgruberplan (VTH)

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Rainer

Zunächst mal Danke, dass Du uns an dem Bau Deiner Monsun teilnehmen lässt.

Wenn ich aber daran zurückdenke, dass ich die 209er in den Achtzigern in sieben Tagen und Nächten flugfertig gebaut hatte, dann darfst Du wirklich Gas geben. :D ;)

Das war aber unter Anleitung eines Kollegen, der damals Modelle professionell aus Holz baute. Wenn es pressierte waren das zwei bis drei pro Woche. ;)

Wie auch immer, ein schönes Bauprojekt und Bruno Schmalzgruber schaut bestimmt "von oben" interessiert zu. Immerhin ist der Bau der ersten Monsun nach seinem Entwurf bald dreißig Jahre her....

Frage: Wer baut sie als Erster elektrisch? :)


Edit: In der Gruppe habe ich eine Antwort zu dem Thema Kabinenhaube, Motorhaube geschrieben.
 
RC-Einbau...

RC-Einbau...

Hallo Claus, danke für den Hinweis auf Ulmer.
Ich habe von meiner Firma momentan "Freizeitentzug", weil der Kunde mit Auftrag droht... Auf den Autobahnen zwischen Frankfurt und Rüsselheim finden im moment immer wieder Facebook-Parties statt, und man verabredet sich dann so zum kollektiven Stau.

Back to topic... Ich habe die Schleppkupplung verbaut und rate momentan, wie ich den RC-Teil verbaue. Durch den 500ml Tank weiss ich noch nicht, ob ich den vor den Flügel legen soll, oder auf einem Brett über den Flügel in den Schwerpunkt lege.
Die Servos für Höhen- und Seitenruder sollten ursprünglich hinten im Rumpf auf ein 6 mm Sperrholzbrett zwischen die mittleren 2x 3mm Rumpfgurte geleimt. Dort hätte ich dann von aussen Zugangsdeckel geplant.

Ein Besuch bei einem Fliegerkollegen am Wochenende wurde ich auf eine Drahtseilanlenkung für das Seitenruder aufmerksam. Als "Ruderhorn" sollte dann auf diese Aluscheibe Nr. 1244 dienen.

Das würde bedeuten, dass ich den Tank nach vorne legen müsste und das Servo von unten über die Fläche zugänglich hätte.
Ob ich dann damit auch noch das Bugrad drehen könnte... Da kam mir dann die Idee, diesen langen Doppelarm der DES-Servos mit Gestängeanschlüssen zu versehen und den Draht durchzuziehen.

Das sind aber im Moment nur Ideen..:rolleyes:

In einer schlaflosen Nacht gestern habe ich dann meinen JETI-Empfänger so programmiert, dass ich zwei Klappenservos und zwei Querruderservos ode weitere Elektronik nutzen kann. Nur funktioniert bei der FX-18 der LAND-Schalter (Kanal 8) dann nur zur Hälfte... Das heisst, wenn ich LAND schalten will, bewegen sich die Klappenservos bis max. halbe Klappenstellung, das Höhenruder wird erwartungsgemäß beigemischt. Nutze ich allerdings den Schieber auf Kanal 6, den ich im Empfänger mit Kanal 8 (und dort Servoreverse) verbunden habe, funktioniert's wie ich das eigentlich wollte, aber ohne Tiefenruder.:cry:
Mit den bekannten Mischern in der FX-18 hätte bei der Betätigung des LAND-Schalters nur ein Servo reagiert.
Bei der Schleppkupplung geht ja auch der Servoweg von -100 auf +85% auf Kanal 5. Die 85% hatte ich als Begrenzung programmiert, bevor mir das Servo die Kupplung aus dem Sperrholz drückt. Aber die Hebel öffnen und schliessen sich vollständig, sodass das Seil ausklinken sollte.

Wegen dem Landeklappen-Problem habe ich im Futaba-Forum schon einen Fred laufen, der mich aber immer noch nicht zum gewünschten Ziel bringt.

Für die Kabinenhaube habe ich jemanden im Verein, der mir die ziehen will. Die Beleuchtungselektronik kommt dann auch aus seiner Schmiede.

Insgesammt fehlen über den RC-Einbau sämtliche Informationen im Bauplan. Deshalb hatte ich mir ja von den Profis hier noch einige Vorschläge oder Hinweise erhofft...
Vielleicht hat noch jemand die eine oder andere Idee;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Rainer

Hm, soweit ich mich erinnere hatten wir die Standard-Servos für H- und S-Servos unter dem Cockpit über Kopf eingebaut und zwar auf Höhe der Tragfläche zwischen Holm und Endleiste. Das Bugfahrwerk weiß ich nicht mehr genau. Zwei Stahldrähte in Bowdenzug vom Seitenruderservo nach Vorne, war glaube ich die Lösung. Unterhalb des Tanks wurden die nach vorne geführt, soweit ich mich erinnere. Sind halt doch viele Modelle auf der Werkbank gewesen, seit damals. :)
Vielleicht hat jemand im Forum Kontakt zu Peter Mudring. Der könnte das noch wissen.
 
Da ist Platz!

Da ist Platz!

Hallo Claus!

Danke für den Tipp! Ich hab's mir gerade angesehen. In dem Bereich sitzt ja auch jetzt die Schleppkupplung. Allerdings muss ich an die von oben ran.

Morgen baue ich mir da ein Brettchen wo ich die Servos einbauen kann. Ich muss es dann so hoch einbauen, dass da der Bowdenzug für das Bugrad noch nach vorne passt. Selbst die Empfängerakkus könnten da Platz finden. Damit könnte ich evtl. den Schwerpunkt später etwas korrigieren.

Langsam kommt Licht uns Dunkel. An den Spannten werde ich dann noch kleine Brettchen anbringen, die ein Verbiegen der Anlenkung verhindern.

Ich mache morgen mal Fotos vom aktuellen Stand.
 
Konstruktionsfehler?

Konstruktionsfehler?

Hallo zusammen,

nachdem ich heute die Spantenpaare Nr. 3 (Cockpit-Spanten) gesägt und locker gesteckt habe, bin ich nun ein wenig ratlos...
Die Spanten Nr.4 sind breiter als die Nr. 3...
comp_IMG_4302.jpg
Ich habe im Plan nochmal die Spantenrisse gemessen und auch die Zeichnungen von Nr. 3 und 4 übereinander gelegt... Tatsächlich soll hier der Cockpitspannt jeweils 3 kleiner sein!

Ist das ein Konstruktionsfehler? :confused::confused:

Mir scheint, als müßte ich dann beim zusammenfügen der Rumpfhälften insgesamt 6 mm auffüllen. Hinzukommt, dass dann im oberen Bereich die beiden Rumpfgurte nicht passend verleimt werden können, sondern dort ein Spalt entsteht.

Auf der Draufsicht des Plans ist der Sperrholzspannt Nr. 4 auch 3mm kürzer, laut Spantenriss 3mm drauf.

Gibt´s dfafür einen erklärbaren Grund?
Wie kürze ich dann den Spannt Nr. 4, wenn der auf der Seitenkonstruktion schon verleimt ist? :cry:

Wie doof ist das denn! :mad:
 
3x abgeschnitten...

3x abgeschnitten...

;)

Jetzt sind die Spanten jeweils 3mm schmäler, passen mit den Cockpitspanten und der Abdeckleiste oben überein.
Ausserdem habe ich noch einen Ausschnitt für den Tank in der Mitte gesägt...
Ich hoffe nur, dass ich da jetzt nichts nochmal heraustrennen muss.

Das Auflagebrett für den Tank und die Stromversorgung werde ich auch nochmal entsprechend kürzen müssen.

Hoffentlich gibt's keine weitere bösen Überraschungen:eek:
 
Wow,
ich kanns kaum fassen, es gibt noch mehr Monsun Liebhaber...
Es wird wohl auch mein Winterprojekt. Der PLan hängt schon länger an der Wand....
Berichte weiter!

Heiko-L
 
Unterschiede

Unterschiede

Uih... habe lange nicht mehr hier reingeschaut!

Die Masschine vom Johannes Schmid ist kleiner, leichter, etwas moderner gebaut, als die Schmalzgruber-BO. Die liesse sich locker mit E-Antrieb ausbauen und fliegen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind bei der kleineren Variante sogar geteilte Flächen im Plan vorgesehen.

Die Kabinenhaube ist wohl in schwarz, undurchsichtig, und bei der Schmalzgruber-Variante ist die halt tiefgezogen aus VIVAK. (So mein Plan, es zu machen).

Den Plan an sich kenne ich sonst leider nicht. Das ist das, was ich mal in einem der Hefte "Bauen und Fliegen" über das Schmid-Modell gesehen hatte.

Zum aktuellen (Still-)stand meiner BO:

Ich habe die Rumpfhälften weitgehend fertig, muss die aber nochmal verstärken und nachleimen, da mir beim Einpassen der RC-Platte zwei Klebestellen aufgegangen sind.
Eigentlich wollte ich das kommende verlängerte Wochenende nutzen, um hier weiter zu bauen. Aber da haben sich wieder Arzt-Termine und ein neuer Elektroherd eingeschlichen... :cry:
Der Bautisch ist auch vom Zaunkönig blockiert.
Dafür habe ich den Bautisch jetzt auf meinem "Frästisch 3XL" aufgebockt, damit ich den aus dem Keller fahren kann, wenn ich mal an die Weihnachtsbeleuchtung ran will :rolleyes:

Bild folgt... :D
 
Hi!
Der Plan ist ja recht übersichtlich, aber einzig die Haube bzw. das Tiefziehen schreckt mich noch etwas.
Ich habe noch einen Killerhai auf dem Werktisch, er muss noch fertig werden, dann gehts los.

Gruß
Heiko-L
 
Aktueller Stand

Aktueller Stand

Sorry, wenn ich jetzt erst wieder in diesen Thread einsteige.

Also: Diesen Freitag bekomme ich (endlich) die Elektronik für die Beleuchtung. Somit kann ich mich dann den Leitwerken widmen und weiss, wie gross ich da die Schlitze und Bohrungen für Kabel und LED's machen kann.

Im Augenblick habe ich nur die Hälften der Grundgerüste vom Rumpf locker zusammengeklemmt. Das wird demnächst verklebt und die Ruderanlenkungen verlegt, bevor ich das verkaste.

Weiter stehen auf der Agenda die Bugsektion mit Motorspant, Das Löten der Schalldämpferanlage (mache ich mit einem erfahrenen Metaller, der auch selber Modellmotoren baut).

Diesen, sagen wir mal "Herbst", weil der Sommer ja ausgeblieben ist - werde ich noch die Formen beginnen. Mein Heissdrahtschneider funktioniert jetzt und mit der Dekupiersäge bin ich jetzt auch schon "per Du".

Für die Kabinenhaube werde ich noch eine neue größere Tiefziehanlage bauen, die von einem elektrischen Tischgrill beheizt wird.
Meine Backofen-Form reicht nicht für die Kabinenhaube.

Die Motorhaube aus GFK ist da von der Theorie das geringere Übel. Hier schneide ich die Form aus Sperrholzspannten, die dann mit Styrodur gefüllt und verschliffen werden.

Bei der Kabinenhaube suche ich noch nach einem Lieferanten, der transparenten, verformbaren Kunststoff auch in passender Grösse für die Tiefziehkiste liefern kann. Mit 250 mm Breite komme ich sicher nicht sehr weit.

Es gibt also noch einiges zu tun.... ;)
 
Hi!
Der Killerhai ist nun seit heute fertig. Demnächst Erstflug. Nun kommt die Monsun und viele Fragen.
Welchen Vorteil habe ich, wenn ich den Rumpf in 2 Hälften li/re baue? Das ist doch einfacher in einem Stück, oder?
OK, gerade muss er sein, aber mache ich mir damit nicht das Leben unnötig schwer? Ich habe mir immer eine Mittellinie auf die Helling gezeichnet, auf der dann die Spanten erstmal sitzen. Damit wird der Rumpf gerade.

Ich bin am Überlegen, on es Sinn macht, den Rumpf in Stegbauweise entstehen zu lassen. darauf könnte man dann auch beplanken.
Welchen Motor willst du einbauen? Bei mir ist ein ZG23 arbeitslos. Welche Lampen hast du vorgesehen? Ich will auch eine Beleuchtung einbauen.
Die Motorhaube wird wohl bei mir in Positivbauweise entstehen, wenn der Rumpf soweit ist. Das habe ich mal bei einer Bronco auch so gemacht und wurde super, allerdings mit viel Schleiferei.

Ich muss mir mal demnächst zusammenstellen, was ich Balsahoz brauche. Wie dick ist bei dir die Rumpfbeplankung/Flächenbeplankung?
Ich habe zwar den Plan, aber nicht die Stückliste dazu.:-(

Liegt bei dir der Auspuff im Rumpf oder unter der Haube? Wie baust du die Fahrwerke?
Wäre nett, bnald wieder von dir zu lesen, ev. mit Fotos.... :-)

Viele Grüße

Heiko-L
 

RcHolzi

User
Hallo monsun-Freunde,

ich bin nun neu hier im Forum und habe Eure interessanten Beiträge zur Monsun gelesen. Vor drei Jahren hatte ich ähnliche Probleme wie Ihr mit den Bau einer „Schmalzgruber Monsun“. Fertigstellung war März 2011. Erstflug war dann im Juli darauf.
Wie hattet Ihr das mit den Motorhauben gelöst? Ich war in der glücklichen Lage eine Haube von Bruno zu haben, da ein Fliegerkollege vor ca. 25 Jahren diese wunderschöne Maschine bauen wollte und nach den Rohbau vom Rumpf wieder damit aufhörte. Aber er hatte glücklicherweise damals eine Kabinenhaube und eine Motorhaube besorgt. Ich habe mir erlaubt diese Motorhaube abzuformen, damit ich mir eine leichtere und individuelle zeihen kann. Ich wollte die Haube auch zum aufklappen haben, damit man an den Motor und an das Tankventil kommt. Vor kurzem habe ich wieder eine gefertigt, diese Haube wiegt 182 Gramm wenn sie aus der Form kommt.
Wenn jemand ein Ersatzteil benötigt oder sonstige Fragen hat, meldet Euch bei mir.
Hier sind ein paar Bilder von der Monsun.
http://www.msc-naabtal.de/00000198700c25b0c/03c1989f0d09a3407/index.php
Text einfach in die Browserzeile kopieren.

Viele Grüße

RcHolzi
 
Monsun Schmalzgruber Bauplan x 1,5983

Monsun Schmalzgruber Bauplan x 1,5983

Hallo Monsun Fans,
ich habe mir den Plan von Schmalzgruber besorgt um mir einen neuen Schlepper zu bauen.
Rumpf ist beim Lackierer.
Für die nächste Sasion bin ich dann gut gerüstet.
 

Anhänge

  • 20130730_012941_resized.jpg
    20130730_012941_resized.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 217
  • 20130712_144944_resized.jpg
    20130712_144944_resized.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 126

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Nun sind fast zwei Jahre ins Land gegangen. Rainer, was ist inzwischen aus dem Modell geworden?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Eckart

Interessant das Du ausgerechnet jetzt nachfragst. :)

Nachdem mir vor ein paar Tagen der Blatt zwei des Planes und eine Kopie der handgeschriebenen Bauanleitung von Bruno in meiner Werkstatt "begegnet" ist, habe ich mir beim VTH den Bauplan bestellt. Blatt 1 finde ich einfach nicht mehr.
Tja, das wird wohl ein "Nebenbei"-Projekt in diesem Winter werden. Nachdem jetzt einige Jahrzehnte vergangen sind, will ich mal wieder eine 209 fliegen. Natürlich elektrisch und ich werde die etwas modifizieren.
Die hier beschriebenen Fehler im Bauplan hatten übrigens damals zu einer deftigen Diskussion von Peter und Bruno geführt. Am Ende behielt Peter recht, wie man ja heute noch sieht. Der Plan hat soweit ich mich erinnere drei Fehler.

Irgendwann in den letzten Jahren habe ich mir mal Tragflächenkerne geschnitten. Die sind auch wieder aufgetaucht. Ich denke das wird diesmal eine Styro-Fläche. Ob mit Abachi oder Balsa beplankt, weiß ich noch nicht.

Nur eines ist sicher. Dieses Mal baue ich sie nicht innerhalb einer Woche. ;)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@ Claus
Ja, schön, dann mach' mal!;)

Muss ja nicht schnell gehen, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden (wieder 5 € für's Phrasenschwein? :))
Aber vergiss bitte trotzdem nicht, ein paar interessante Baufortschrittfotos zu posten.

Wenn Du später mal Deko für die Bo 209 brauchen solltest, weißt Du ja, wo Du was finden kannst. Beispielsweise hier...

Eigentlich schade, dass sich Rainer nicht zu Wort meldet, obwohl er doch noch am 19.08.2014 um 23:29 Uhr noch online war.:rolleyes:
 
Sorry Leute!

Sorry Leute!

Ich habe aus gesundheitlichen Gründen und Arbeit an dem Projekt nicht weiter arbeiten können.

Die Rumpfhälften habe ich schonmal zusammengeleimt, aber noch nicht verkastet. Der Motor-Spant muss komplett überarbeitet werden. Ich habe mir inzwischen bei KHK den Motorspant-Satz für den DLA32 vom Merlin gekauft, aber noch nicht eingepaßt.

Ich melde mich, sobald ich wieder fit bin.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten