Graupner BO 209 Monsun VTH?

Dem Bausatz liegt der Plan verkleinert bei. Zusätzlich die Zeichnung zum biegen vom Fahrwerk in 1:1 und die Baubeschreibung.
Zum bauen ist ein 1:1 Plan nicht unbedingt nötig, da die wesentlichen Teile ineinander greifen, bez gesteckt werden.
Gruß
Jürgen
k-P1080678.JPG
 
Schön, dass Du den Klassiker baust. Wie werden bei dem dünnen Höhen- und Seitenleitwerken die Ruder angeschlagen? Mit Tesafilm aufgeklebt oder ist das Balsa tatsächlich geschlitzt?

Gruß Robert
 
Schön, dass Du den Klassiker baust. Wie werden bei dem dünnen Höhen- und Seitenleitwerken die Ruder angeschlagen? Mit Tesafilm aufgeklebt oder ist das Balsa tatsächlich geschlitzt?

Gruß Robert
Hallo Robert,

ich hab ein sog. Uhu-Por-Scharnier gemacht, geht aber auch mit Tesa. Zum schlitzen wird das bei dem 1,5mm Balsa bissl mühsam, denke, aber wer das will, soll machen 😀

Gruß Jürgen

k-P1080765.JPG
 
der Tipp ist eher für Eintagsfliegen brauchbar,
der Kleber ist nicht UV-Stabil und wird mit der Zeit spröde,
wenn du glück hast ist das Ruder bis zum Frühjahr schon im Zimmer abgefallen, wenn es blöd kommt fällt das Ruder nächstes Jahr einfach während des Fluges ab,

wenn bei 3mm Depron einseitig kurze Tesastreifen funktionieren klappt das bei 1,5mm Balsa auch wunderbar
 
Ich werde das mit dem UHU Por Scharnier auf alle Fälle einmal probieren 😉

@Jürgen: Würdest Du mir bitte noch verraten, welche Farben Du für die BO 209 verwendet hast?

Gruß Robert
 
Also mit Uhu-Por Scharnier kann ich auch nicht klagen. Tesa einseitig würde ich aber auch nicht machen.

@ Robert
Ich hab Farben von Vallejo verwendet. Die sind in der Beschreibung auch angegeben.
Hab ein Foto dazu, da sieht man die Bezeichnung 😉

Gruß
Jürgen
k-P1080767.JPG
 

KaiT

User
Moin,
wie sieht es denn mittlerweile mit der Verfügungbarkeit des Bausatz aus?
Ich hatte mich im Frühsommer erkundigt und nach einigen Wochen Wartezeit ohne festen Liefertermin wieder storniert.
 
Hi Leute
Hab jetzt alles da, Plan Bausatz usw.
Was mir nicht gefällt, sind die kleinen Plastikräder aus
dem Bausatz.
Hat jemand eine andere Lösung ?

Danke und guten Rutsch
Thomas
 
Kleine Räder hat z.B. Pichler, zu Breite, Achsbohrung und Gewicht kann ich leider nix sagen...



Gruß
Jürgen
 

cupra4

User
Hallo zusammen,
hab meine Monsun auch seit längerem fertig und erfolgreich geflogen...anbei noch ein paar Fotos...
Gruß
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_3632.jpeg
    IMG_3632.jpeg
    202 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_3643.jpeg
    IMG_3643.jpeg
    248,6 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_3708.jpeg
    IMG_3708.jpeg
    125,7 KB · Aufrufe: 154

cupra4

User
...zu den Rädern...ich finde die ganz ok...bisschen schleifen und etwas Farbe und gut ist...
Gruß
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_1712.jpeg
    IMG_1712.jpeg
    591,2 KB · Aufrufe: 51
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten