Bodenfreiheit (großer Antrieb)

Hallo,

(Hoffentlich bin ich hier richtig)

Ich bin gerade dabei die Decathlon (91) von Seagull Models zu elektrifizieren.
Sie wiegt mit Akku wahrscheinlich ca. 3,9kg und hat 1,8m Spannweite.
Damit sollte Schleppen, aber auch ein bisschen Kunstfliegen möglich sein. Da ich einen neuen 6S 4000mAh 20C Akku da habe wollte ich den für das Projekt nutzen. Beim umschauen habe ich dieses Antriebsset von Natterer Modellbau entdeckt : Antriebsset 6.1XL für 6s, 157,30 € (natterer-modellbau.de) . Der Motor hat mit einer 18x10 5700g Schub bei ca. 70A (Mehr als genug Power😁), allerdings wird da die Bodenfreiheit erschreckend gering... Mit einer 17x10 dürfte es auch gehen, aber ich möchte nicht über 80A kommen. Kennt sich jemand aus? Hat eventuell jemand Werte?

Das ist mein erster großer E- Antrieb und ich kenne mich nur begrenzt aus, deshalb wollte ich mal die Profis fragen.
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,
mit einer 17x10 Zweiblatt wird idR der Motor weniger Strom aufnehmen, allerdings auch weniger Leistung abgeben. Ob das für deine Schleppwünsche reicht kann ich nicht beurteilen.
Wenns nicht reichen sollte kannst du problemlos auf eine 17x10 Dreiblatt umsteigen und wirst mit großer Wahrscheinlichkeit unter 80A Stromaufnahme bleiben.
 
Danke für eure weiteren Antworten.

@Papa14 Es sind nicht mehr als 5cm...

Über Dreiblatt habe ich noch nicht nachgedacht. Ich kann wahrscheinlich nicht einfach die Größe und Steigung von einem zweiblatt auf einen dreiblatt Prop übertragen?
 

Hans J

Vereinsmitglied
Nein!
Ganz grobe Faustformel:
Je größer der Durchmesser desto höher die Stromaufnahme
Je mehr Blätter desto höher die Stromaufnahme.
Beides gilt auch umgekehrt.

Wenn du also mit einer 18x10 Zweiblatt zufrieden bist, aber mehr Bodenfreiheit willst bei ungefähr gleichbleibendem Strom ist eine 17x10 Dreiblatt wahrscheinlich die richtige.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten