Tach Alloysius
wenn Du hier schon rumrechnest, mach es bitte (fast) nachvollziehbar. Hier zB so:
- die genannten 100W/kg sind keine "Spezifische Leistung" im Sinne der Physik. Du kannst also nicht 'rumkuerzen wie:
100W/kg = 100 Nm/(s*kg) = 100 kg m^2/(kg s^3)
Ich hab die kg jetzt extra drin gelassen. Mit
1kp = 9.81N = ca 10 kgm/s^2 wird daraus dann
10 (kp m)/(kg s^2) oder so
- Bei 50% Wirkungsgrad bleiben tatsaechlich 5 uebrig, Deine Einheit von mkg pro kg, sprich m, ist jedoch falsch, egal wie ich mich verstrubbelt haben mag.
Ausserdem ist der Ansatz falsch, er ist eine Erfliegungs"tatsache", die vielleicht fuer moderne Modellsegler so gilt, um gemaechliches Steigen zu erlauben. Fuer Motorflugzeuge gilt sie sicher nicht.
Sollte Mr Know also mit den genannten 100W/kg tatsaechlich nur gemaechliches Steigen aus dem Flug heraus schaffen, empfehle ich fuer Bodenstart deutliche Aufruestung in Sachen "Ekeltrothermik" ((c) by R. Zoll, 1973)
Wolfgang