boomerang von fvk

sd

User
Danke klar geht das in Ordnung aber warum kann ich die Bilder auf meinem PC sehen? Sind die noch irgendwo auf meiner Platte als Temp? Wenns nicht geht dann kann ich wohl in zukunft nur auf meine dann
höffentlich mal fertig gemachte Seite verweisen. Gibt es irgendwo kostenlosen Webspace wo ich die Bilder direkt einstellen kann?

[ 16. Oktober 2002, 14:25: Beitrag editiert von: sd ]
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin moin !!

Bei welchem Provider bist du?? Bei den meisten (wie T-Online oder AOL) gibt es 10MB gratis.

Sonst würde mir noch www.pixum.de einfallen. Da kannste Fotos ablegen und dann hierherlinken.

Oder Vereinsmitglied werden, dann kannste auf RCN-Webspace die bilder hochladen und gleich verlinken.

[ 16. Oktober 2002, 14:49: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 

sd

User
So probiere es jetzt mal mit arcor meinen Prov.
400_3538346264636134.jpg

wenn es geht mal bitte eine kleine Rückmeldung von euch bitte!
Wie und wo gibts denn Infos über die Vereinsmitgliedschaft das interessiert mich schon ne weile.

Grüße
Stefan

[ 16. Oktober 2002, 15:13: Beitrag editiert von: sd ]
 

Xtoph

User
Hallo,

ich hab mir jetzt auch so ein Teil gekauft und moechte auch 8xN3US reintun. Mit 4 Stk Quadratisch 2x Inline passts nicht unters QR-Servo.

@Roland

Wie hast Du das gemacht mit QR-Servo senkrecht stellen?

Steht das Servo ganz auf der Rumpfseite und zwei 3er Stangen liegen uebereinander daneben und die restlichen 2 Zellen dann irgendwie vorne?

Gruss
Christoph
 
Tach Zusammen !

@Christoph: Ich hab die N3US tatsächlich als 4x2-Pack zusammengestellt. Der Pack liegt im Rumpf zwischen dem Querruderservo und dem Motor.
Um genügend Platz für den Akku zu habe, ist das Querruderservo stehend montiert (steht auf der Flachenunterseite query zum Rumpf).

Ich werde mal versuchen ein Foto von dem montierten Querruder zu machen und hier herein zu stellen.

Tö,
Roland

[ 27. November 2002, 09:51: Beitrag editiert von: RKnospe ]
 

Xtoph

User
Hallo Roland,

danke, ist eine gute Idee. Ich habs schon verstanden. Das Foto ist nicht notwendig.

Ich wollte auch den kleinen Hacker einbauen. Nachdem Du den Schwerpunkt nicht klarbekommen hast (hinten Blei), werde ich wohl 2 3er Stangen unten legen und eine 2er Stange zentral drueber. So kommt der Akku-Schwerpunkt weiter hinter. Sollte gehen.

Gruss
Christoph
 

Xtoph

User
Hallo nochmal,

bei meinem ist die Innenseite des Motorspants ab Werk ziemlich versaut. Ein Kohleroving von der Rumpfschale ist nicht sauber abgelaengt worden und wurde auf der Innenseite des Motorspants mit festgeharzt. Jetzt sitzt der Motor mangels sauberer Anlageflaeche schief im Modell. Der Spinner steht auf einer Seite etwa 2 mm ab.

Ich bin drauf und dran den Motorspant rauzufraesen und einen neuen einzuharzen.

Oder weiss von Euch jemand, wie ich die Innenseite wieder sauber bekomme?

Danke schon mal
Christoph
 

plinse

User
Moin,

ich würde einfach dort, wo der Roving falsch sitzt, von vorne ein Loch in den Motorspant fräsen und zusehen, daß ich den Spant nicht zuuu sehr schwäche.

Bei einem Pylon400 sind die Kräfte nicht sooo imens.
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi Leutz,

habe heue mit dem Bau meines Boomerangs angefangen. Schön leicht ist er (98g), drum habe ich mir überlegt, ob es nicht ein echter "light-Pylon" werden soll (unser Platz ist eh recht kurz zum landen ...).

Was haltet Ihr von folgender Kombination:

Speed 300 6V, gekürzte Günni-Latte (4x4") und 6-7x350er NiCd ... sollte doch noch einigermaßen gehen, oder???
 

Xtoph

User
Hallo Peter,

ist vielleicht keine schlechte Idee. Aber pass trotzdem auf, dass Du Deine Servos so weit wie moeglich nach hinten platzierst. Wenn Du Dir spaeter eine staerkere Motorisierung einbauen willst wirst Du es brauchen.

Ich hab jetzt mit einem Hacker B20-18 und 7 Zellen N500AR ein Gesamtgewicht von 360g. Da muesste das Landen auf einen kleinen oder schlechteren Platz noch gut gehen.

Der Erstflug steht dank der gefrorenen Wiese noch aus. Da ist mir der Flieger zu schade.

An alle:

Eigentlich hatte ich ja vor mit 8 Zellen N3US zu fliegen, aber da ist trotz des leichten Motors kein Land in Sicht den Schwerpunkt irgendwie bleilos hinzubekommen. Ich hab 1000 versch. Akkukonfigurationen und Servopositionen ausprobiert. Nicht mal mit 8 Zellen N500AR geht es bleilos.

Meiner Meinung nach muesste die Schnauze fuer eine sportliche Akkubestueckung um mindestens 15mm kuerzer sein. Gehts Euch auch so?

Gruss
Christoph
 

Peter K

Vereinsmitglied
ich hab mal gewogen:
Modell 100g
Antrieb komplett 135g (Speed 300, Fahrtregler 10A, 6x350er)
2 Servos, Empfänger, Anlenkungen (geschätzt) 35g

==> macht zusammen 270g, das ist wirklich Pylon light! Bin gespannt, ob es funzt .. könnte von euch mal bitte jemand durchrechnen, auf welche V-max das kommen kann?

b.t.w.: wäre der Jamara 280 pro besser geeignet? Ich hab da noch einen rumliegen ...

[ 14. Dezember 2002, 22:50: Beitrag editiert von: Peter K ]
 
Die Modellbaumesse in Sinsheimrückt immer näher, damit auch meine Kaufabsicht des Boomerangs. Hab da mal ein paar Fragen:
Welcher Akku (bei HBR 20-??L) ???
Passt ein ACT DSQ8 Empfänger mit 25mm Breite in den Schmalen Rumpf ???
Und zum Abschluss, wie sind die Laaaaannngggssaaaammmflugeigenschaften beim Landen-an der Fächehängend und keine tendenz zum abschmieren oder eher giftig auf Ruderbewegungen bei wweeeeniig Speeeed ???

So das wars. Ich kanns kaum noch abwarten :rolleyes:

PS: VfB 1:0 KSC

In diesem Sinne

RISKLESS-fly outside the limits
 

Xtoph

User
Hallo Riskless,

den DSQ8 hab ich reingehalten. Den kriegst Du auf keinen Fall rein. Er ist zu lang und wuerde die Querruderanlenkung blockieren. Ich habe den Schulze apha 435 drin. Ist sehr empfehlenswert.

Entgegen obigen Beitrag fliege ich mit 7 Zellen N3US (390g). Wenn Du diesen Pack speziell auf das Modell angepasst zusammenloetest kriegst Du den Schwerpunkt bleilos bis auf ca. 3mm zu weit vorne hin (fliegt trotzdem). Mit dem Hacher 20 L 18 ist das eine eher langsame Version, jedoch mit 6 min Flugzeit.

Ich glaube eine gute und schnelle Abstimmung erreichst Du mit dem Hacker B20 L 15 und 7 Zellen N3US.

Was verstehst Du unter langsam?
Solange Du den Fleiger unter 400g hinkriegst, hat er fuer einen Pylon hervorragende Langsamflugeigenschaften. Ein Anfaengerflieger ist er aber noch lange nicht. Ich fliege auf meist auf einer mehr oder weniger gemaehten landwirtschaftlichen Wiese. Zum Landen kann man den Flieger so stark aushungern, dass er fast im Stehen in die Wiese faellt.

Wenn die Schnauze nicht viel zu lang waere, waere ich von dem Flieger absolut begeistert.

Viel Spass damit
Christoph

[ 20. Januar 2003, 19:34: Beitrag editiert von: Xtoph ]
 
@ xtoph,
erst mal danke für deine schnelle Antwort. Genau das wollt ich hören :D Ich flieg auf nem immer gemähten rasen, nur der Platz ist relativ kurz, ca. 40 :confused: m, Queranflu ist wegen Starbahn auch Lackschädigend, wenn dann noch bis zum Spätherbst das Mais steht :mad: Aber ich denk, das klappt schon :p

Alles klar dann mal so weit, werde zwecks Antrieb die Hackermenschen noch mal ausquetschen, aber der B20-15L scheint ne gute Wahl zu sein. Mit welchen Strömen ist zu rechnen??? (ich schätz mal so um 20A)

In diesem Sinne

RISKLESS-fly outside the limits
 

Xtoph

User
Hallo Riskless,

ich hab keinen Hacker B20L15 da wissen andere sicher besser bescheid. Aber bei 7 Zellen wirst Du wohl etwa bei 13-14 A ankommen (4.7x4.7 Prop). Das sind noch gesunde Stroeme fuer die N3US und 3-4 min Flugzeiten.

Wenn Du es schneller willst empfiehlt sich 8xN500AR mit obigen Motor. Dann gehen aber die Flugzeiten deutlich runter. Die Energiedichte der N500AR ist halt deutlich kleiner als bei der N3US, dafuer ist sie aber hoeher belastbar.

Gruss
Christoph
 

plinse

User
Moin,

ich habe beides ausprobiert, B20 18L und B20 15L, beide an 8 Zellen 600 AE. Der 18L ist pflegeleichter, da man einfach die 4,7x4,7 nimmt und gutgewesen. Der 15L ist etwas schneller, man sollte aber um das beste rauszuholen etwas Steigung aus dem Prop drehen, man hat dadurch deutlich mehr Flugzeit als wenn man es nicht macht und ist trotzdem schneller, weil man die Zellen nicht so sehr knechtet und der Wirkungsgrad insgesamt besser wird.

Ich würde jetzt die 500AR nehmen, denn die 600AE sehen nach einer Saison schlecht aus, die Packs haben Zellensterben.

Jetzt muß du wissen, ob du lieber den Prop jedes mal verdrehen willst oder einfach einen aus dem Karton nimmst, der 15L geht sonst nicht sonderlich besser, zieht dir aber den Akku deutlich schneller leer, den Vorteil nutzt du erst mit der Modifikation am Prop.
 

Xtoph

User
Hallo Dennis,

die Hecell werden in einigen Threads noch recht kontrovers diskutiert. Darum wollte ich sie erst mal nicht erwaehnen.

Fuer den Mutigen mit dem lockeren Geldbeutel ist das sicher den Versuch wert.

Gruss
Christoph

[ 21. Januar 2003, 22:45: Beitrag editiert von: Xtoph ]
 
Da ich noch 8x500AR zu Hause habe, hätte ich die sowieso zunächst verwendet und dann mal geschaut was denn alles in den Rumpf passt.
Nun ist halt nur noch die entscheidung zwischen 15L und 18L, aber wie gesagt werde dazu Hacker noch mal kontaktieren.
Da ja mein Empfänger (DSQ8) nicht passt, welche Empfänger habt ihr drinn???
Bin gerade dabei meine Messeeinkäufe zu analysieren, damit ich weiß, wieviel Kohle ich zur Seite legen soll.

In diesem Sinne

RISKLESS-fly outside the limits
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten