boomerang von fvk

plinse

User
Moin,

ich habe den Schulze alpha 435 in meinen Pylon 400 oder den Micro6, passen beide in den Stinger - ohne Gehäuse - aber der Schulze ist eh nur eingeschrumpft. Der Stinger ist noch kleiner als der Boomerang.

Mit dem Schulze habe ich reichweitenmäßig deutlich bessere Erfahrungen in den gleichen Fliegern gemacht und er ist deutlich kleiner.
 
Nach neusten Forumrecherchen sollen die Hecell doch nicht sooo schlecht sein. Warte allerdinges lieber noch ab, bis die Kollegen den Dauer-Praxis-Test durchgeführt haben.

In diesem Sinne

RISKLESS-fly outside the limits
 

Arno H

User
Hallo Ich habe am letzten Wochenende den Erstflug mit meinem Boomerang gemacht:

Folgende Konfiguration:
Motor: Hacker B 20 15 L (+einen Hacker Regler)
Akku: 500 mAh Nicd 8 mal
Prop: Cam Speed 4,4 x 4,7.
Servos: 2 DS 281 (Digital)
Empfänger: Graupner R700 ohne Gehäuse

Das Flugzeug macht wahnsinnig Spaß und ist absolut unkritisch im Bereich der Endgeschwindigkeit und auch bei der Landung.

Interessiert euch auch das Abfluggewicht?

Ich habe folgende Modifikationen vorgenommen:

Anlenkung des Höhenruders nicht über Bowdenzug sondern über Kohlefaserrohr (extrem leichtes) Absolut Spielfrei
Flügelbefestigung über Tesa (keine Verschraubung wie in der Bauanleitung angegeben)
Anlenkung des Höhgenruders über Alu Ruderhorn.

Arno
 

Arno H

User
NACHTRAG:

Ich habe die Hecell Zellen (8 Stück) bestellt mal schauen wie die gehen.

Mit dem Schwerpunkt hatte ich kein Problem (Null Blei mit 8 x 500 mAh NiCd-Zellen)
Der Schwerpunkt liegt bei 31-32 mm.

Mit dem Motorflansch hatte ich das gleiche Problem wie der Kollege.
Liegt an schlechter Verarbeitung im Bereich der Motorspants.
Das habe ich bei FVK auch schon reklamiert.
Meiner Meinung nach ist die beste Lösung für dieses Problem eine saubere Verarbeitung beim Hersteller.
Meine Pfuschlösung (aber funktioniert) durch Unterlegscheiben :))) ist auch nicht optimal.
Um den Kraftfluß im Rumpf keine Schwachstellen zu bieten wäre folgendes denkbar:
Die Vorderkante am Rumpf paßt sowohl vom Zug wie auch vom Sturz:
Also dies als Anschlag verwenden und Innen wir GFK und 2 K-Kleber auffüllen und gewachsten Motor reinschieben und so aushärten lassen.

Ist aber eine ganz schöne Pfrimlerei und ich habe deshalb davon abgesehen.
Mit Fräsen sehe ich da gar keine Chance (Gibt es überhaupt so lange und dünne Fingerfräser?)

Arno
 

plinse

User
Moin Arno,

gut daß du davon abgesehen hast, mit gewachstem Motor... den einzukleben.

Ich habe einige Zeit lang auf ähnliche Weise meine Spanten eingeklebt, nur daß ich einen alten Speed400 mit verbranntem Kollektor... dafür genommen habe, der ohnehin Schrott war.

Das ging so lange gut, bis etwas Epoxy sich in die Öffnungen gesetzt hat. Im Gegensatz zu dir habe ich aber einen Spant mit etwas Kleber eingeklebt und nicht die mangelnde Präzision durch viel Kleber wett machen wollen, sprich das würde dir sofort passieren. Kleister in die Verschraubungen und Lager und fertig.

Über die Kabel kannst du keine Kraft auf den Motor ausüben, über die Welle auch nicht, also herausdrehen wäre nicht, beim Herausschlagen tötest du die Lager und evt die Welle...

Die Idee den Motorspant einzulaminieren, ist herstellerseitig zwar schön, wenn die das aber nicht so ausgeführt bekommen, daß der Spant hinten flächig glatt ist, sollten sie es lassen. Soetwas nachzuarbeiten macht mehr Arbeit als einen beigelegten Spant einzukleben.
 

Xtoph

User
Hallo Arno,

mittlerweile habe ich auch 8 Hecells daliegen. Das mit dem Schwerpunkt wird dann wohl hinkommen. Ich bin schon ganz gespannt. Muss dann wohl hoellisch gut gehen.

Das mit dem Motorspant habe ich so gemacht:

Den alten bis auf einen etwa 2mm breiten Rand rausgefraest und von aussen einen neuen GFK Spant aufgeklebt.

Viel Spass
Christoph
 
@ Arno,
hatse den R700 nur aus Gewichtsgründen ausgezogen, oder passt er sonst nicht rein, bzw. stört er die Anlenkung des HR??

@all,
hat eigentlich einer von euch Bilder des fertig montierten Fliegers, zwecks RC-Anordung und -Befestigung

In diesem Sinne

RISKLESS-fly outside the limits
 

Arno H

User
Christoph
Bin auch gespannt mit den Akkus.
Gute Idee mit dem Spant.

Ach ja habe jetzt gewogen (mit vollgeladenem Akku :D wiegt er 401 gr.)

Riskless
Das mit dem Empfänger hat zwei Gründe:
1 Gewicht
2 und entscheidend das mit der Anlenkung über Gestänge hätte sonst nicht geklappt.

Bilder?
Habe keine Digitalkamera, aber schau mal ob ich keine Bilder organisieren kann.

Arno
 
Hi,
habe mir gedacht nen FUN400-23 in den Boomi reinzumachen, allerdings wiegt der etwa das Doppelte: 58g – 110g. Auch die Maße sind anders (d= 28mm ; l= 40mm) passt der da eigentlich rein? Was haltet ihr davon?

In diesem Sinne

RISKLESS- fly outside the limits
 
Geht wahrscheinlich schon, aber wenn du den erst noch kaufen mußt nimm lieber nen Hacker B20 o.ä. Durch das deutlich niedrigere Gewicht nimmt die Wendigkeit und damit der Flugspaß erheblich zu.
Für meinen Geschmack jedenfalls.
 

Arno H

User
Sehe ich genauso wie Jürgen, bei dem Flieger würde ich auch auf jedes Gramm schauen.
Zum einen bleibt er beim Landen dann beherschbar zum anderen wendig.

Ich habe jetzt meine 1100 Hecell Zellen gekriegt (Jetzt muß nur noch der Schnee wegschmelzen).
Schwarzwald = überall wo keine Straßen sind 10-20 cm SChnee. Also keine optimalen Boomerang Bedingungen hab schon voll Entzug.

Arno
 

Xtoph

User
Hallo Riskless,

mit dem Fun 400-23 wirst Du den Schwerpunkt nie und nimmer hinbekommen. Es klappt schon mit dem kleinen Hacker und den kleinen Hecells kaum.

Gruss
Christoph
 
Das würd ich so pauschal nicht sagen.
Der Rumpf ist doch recht geräumig, und in meinem Adrenalin hatte ich auch schon mal nen 400-23 drin. Mit 700AR.
 

plinse

User
Moin Jürgen,

da wäre ich mir nicht so sicher. Der Rumpf verjüngt sich nach hinten doch recht schnell, ähnlich wie beim Stinger nur nicht ganz so extrem.

Sicher, wenn du dir Packs extra dafür lötest und dann auch noch die Fernsteuerkomponenten exakt in den verbleibenden Lücken anordnest, ... wird es wahrscheinlich klappen, aber viele wollen ja die Packs universeller einsetzen...

Da sind solch größeren Rümpfe wie von Sokol oder Adrenalin doch wesentlich universeller, die gehen hinter dem Flügel fast mit unverändertem Querschnitt erst mal weiter, da kannst du dann auch den Akku leicht mal verschieben.
 
Aha,
sehe schon, das mit dem FUN400-23 war wohl doch nicht so eine gute Idee. Aber Danke für eure schnellen Antworten.
Back to Hacker B20-15L

In diesem Sinne

RISKLESS-fly outside the limits
 

Xtoph

User
Hallo Juergen + Eike,

find ich ja toll, wie Leute ueber das Modell diskutieren, die es ueberhaupt nicht haben.
Zumindest 2 Leute (die das Modell haben) in diesem Thread berichten ueber Schwierigkeiten den Schwerpunkt ohne Blei hinten hinzubringen. Beide haben wir den erheblich leichteren Hacker drin.

Tschuldigung, dass ich hier etwas deutlicher werden musste.

Gruss
Christoph
 

Xtoph

User
Hallo Juergen,

vielleicht hab ich Dich etwas heftig angewuergt.

Klar passt der Fun400 rein, 8 N700AR bringt man wohl auch rein. Das Modell mit 550 g oder mehr zu fliegen ist sicher auch kein Problem. Die 200 Watt oder mehr vertraegt die Zelle sicher auch gut.

Das Problem ist die sehr schlechte Gewichtsverteilung bei starker Motroisierung. Ich kann mir nicht vorstellen dass man den Akku gegenueber meinem Modell wesentlich weiter hinten platzieren kann (3-4mm sind vielleicht noch drin).

Somit braeuchte man bei obiger Ausstattung geschaetzte 40-50 g Blei im Heck. Der duenne Leitwerkstraeger wuerde da beim erst Einhaken der Flaeche beim Landen abbbrechen.

Am geschicktesten ist es wohl (wenn man so eine starke Motorisierung vor hat) gleich vor dem Ankleben des HLW und SLW das gesamte Rumpfheck aussen mit 2-3 Lagen Kohleschlauch zu ueberziehen. Das Gewicht hinten kann nicht schaden, man hat eine gleichmaessige Gewichtsverteilung und eine gute Anbindung der Zusatzmasse.

Gruss
Christoph
 

Arno H

User
Hallo Leute

Also ich bin ja neu in dem Pylon Bereich, aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie man da 700 Zellen reinkriegen soll und dann noch mit nem größeren Motor.

Ich war schon heilfroh, daß ich die 500 /600 /Hecell 1100 8 Stück inline reinkriege.

Wobei ich aber ehrlichgesagt auch nicht auch den letzten Millimeter Luft geschaut habe.

Aber die 700 Zellen sind soooo lang (Die längste Praline der Welt HAHA)

Ein 8 Pack 700 liegt in meinem Keller, paßt aber nicht rein.

Die Diskussion über Leute die den Fliger gar nicht haben verstehe ich nicht.
Was ist das Problem?

Ich bin sowieso der Meinung, daß Blei in einen Fluggerät eine absolute Todsünde ist (Nur Gewicht das die Zelle belastet unbd keine Festigkeit bringt.

Dann ist der Vorschlag mit der Kohle schon eher der richtige Weg.

Fliegergrüße

Arno
 
Macht nix. Ich war irriger Weise davon ausgegangen, daß der Rumpf große Ähnlichkeit mit einem Adrenalin-Rumpf hat.

Da dem offenbar nicht so ist, nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten