Bosch PBD40 Tischbohrmaschine Erfahrungen

jmoors

Vereinsmitglied
Ich habe eine ganz normale Bosch-Bohrmaschine in einen Ständer gespannt. Das funktioniert gut und die Drehzahl wird elektronisch geregelt. Kein Riemen, denn man umstellen muss, etc. Das Bohrfutter eiert auch nicht und der Ständer ist sehr stabil. Hat alles zusammen rund 120€ gekostet.
 

BNoXTC1

User
Die Scheppach kostet komplett €120.. da brauch ich nicht mit nem Ständer u einer Handbohrmaschine rum tun :)
 
Habe mein Bosch drehrad angepasst da ein drehkreuz mir zu klein war
20231211_155751[1].jpg
 
Ich habe meiner Bosch auch ein Röhm-Bohrfutter gegönnt. Allerdings war das auch dringend nötig, weil sich ein Bohrer mit dem originalen Bohrfutter mit viel Spiel versehen war. Angeblich ist das Serienbohrfutter auch nicht für Tischbohrmaschinen gemacht. Das Spiel hat sich jedenfalls deutlich verringert. In Anbetracht dessen, dass die Maschine schon etwa 250,-€ kostet und das Röhm-Bohrfutter noch einmal mit etwa 70 Euro zu Buche schlägt, kann man sich auch gleich die Anschaffung einer teureren/besseren Alternative überlegen.
 
Das sollte keine Kritik an Dir sein. Vielmehr ein Hinweis an die, die auf der Suche nach einer Tischbohrmaschine sind. Bei der PBD40 können noch zusätzliche Kosten auf einen zukommen.
 
Also, ich habe die PBD40 seit etwas mehr als 10 Jahren (damals 190 Euro). Ist bei mir eine von den Maschinen, die immer noch wie neu aussehen, weil sie so selten benutzt werden... Was mich wundert: Damals war eigentlich der Hauptkritikpunkt an der Maschine das bauartbedingte Verkanten des Bohrers - in Alu oder gar Messing kann man mit meiner kein Loch bohren, das tiefer als der Bohrerdurchmesser ist, und schon bei Hartholz merkt man, wie sich bei tieferen Bohrungen die Reibung an den Bohrerflanken erhöht (wobei man da allerdings im Gegensatz zu Metall noch mit laaangsamem Bohren weiterkommt, wenn es auf die Lochform nicht allzu genau ankommt). Meine über 30 Jahre alte Interkrenn für damals 150 D-Mark (Spindelvorschub und der verpönte Riemenantrieb) hat solche Probleme nicht...
Ich denke zwar, dass Bosch im Laufe der Jahre ein bisschen Modellpflege betrieben hat, aber zumindest das (billige) Vorschubprinzip mit der Zahnstange an der Grundsäule (und die daraus resultierende Hebelbelastung) ist ja unverändert. Offensichtlich spricht zumindest hier im Thread aber niemand mehr über Verkanten - Frage daher: Kann es sein, dass bei mir gar nicht der ganze Maschinenkopf, sondern nur das Bohrfutter bzw. der Bohrer verkantet (oder auch "nur" unrund läuft) und das per Futterwechsel zu beheben wäre? Mit dem Futter bin ich eh nicht zufrieden, wobei mich da speziell die idiotisch geringe Spanntiefe stört (13 mm oder so; weiß nicht, ob das nicht mittlerweile bei neueren Maschinen in der Modellpflege behoben wurde). Zweiseitige Zentrierbohrer zB kann ich da gar nicht einspannen, weil schon die Zentrierspitze zuviel Futtertiefe "verbraucht". Welches Röhm-Futter wäre denn da zu empfehlen?

Tschöö
Stephan
 
Servus Stephan,
ich habe mir da ein paar Tuning-Tipps aus YouTube gegönnt und bin auf folgendes Bohrfutter gestoßen:

Röhm Schnellspann-Bohrfutter 1,0-13mm 1/2Z.x20 - Art.Nr. 871050

Bei Alu hatte ich auch meine Probleme. Trotz Körnung und Schraubstock sind mir die Bohrer da auch mächtig aus der Mitte gelaufen. Jetzt, mit dem neuen Bohrfutter, müsste ich es noch einmal probieren.

Thomas
 
Direkt mal vorschnell bestellt ;) - eigentlich wollte ich noch fragen: Wie tief kann man denn bei dem Röhm-Futter den Bohrer einspannen (also von Backenspitze bis "Boden")? So uuungefähr würde mir reichen. :)

Tschöö
Stephan
 
Bin jetzt seht zufrieden mit der Bosch .
Hatte ein saulen bohr maschine , auch mit rohmfutter , war nicht verkerht , aber dass gewicht von 29kg hat mich jetzt gestört.
Er war zugross um immer auf dr tisch zu stehen , und musste dan immer wieder rauf und runter gesteld werden .
Der bosch ist erheblich kleiner und leichter.
 
Direkt mal vorschnell bestellt ;) - eigentlich wollte ich noch fragen: Wie tief kann man denn bei dem Röhm-Futter den Bohrer einspannen (also von Backenspitze bis "Boden")? So uuungefähr würde mir reichen. :)

Tschöö
Stephan
Hallo Stephan,
Habe gerade mal einen Bleistift ins Röhm-Bohrfutter gesteckt. 2,5 cm tief bis zum Boden. Je dünner der Bohrer ist, desto "tiefer" steckt er drinnen, weil sich die Backen ja nach unten schließen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Thomas
 
So, heute bei dem schönen Wetter habe ich endlich mal das neue Futter auf meine PBD 40 montiert (meine Werkstatt ist über die Wintermonate nur "notdürftig“ beheizt, daher war in Januar/Februar die Motivation nicht soo groß). Die Rundlaufgenauigkeit hat sich gefühlt etwas verbessert (noch nicht gemessen), allerdings merkt man, wenn man ein bisschen am Bohrkopf rüttelt, immer noch, wie innen die Achslager schlackern (Es gibt wohl Leute, die auch die getauscht haben, was mir aber zu viel Punk wäre). Dank der spitzen Futterbacken lassen sich jetzt auch kleinste Bohrer einspannen. Alles in allem eine graduelle Verbesserung, die die Maschine aber eigentlich nicht wert ist - dann lieber doch gleich was Anständige(re)s kaufen.
Erstaunt war ich, dass das werksseitig verbaute Bohrfutter tatsächlich auch ein Röhm war. Allerdings ein Supra SK-E, das eigentlich für Tischbohrmaschinen gar nicht geeignet (schlagbohrfest, 0,35 mm Rundlaufgenauigkeit), wenngleich nicht mal billiger als das neue, ist.

Tschöö
Stephan
 
Habe der rohm auf mein Bosch slag bohr maschine montiert.
Der BD 40 hat bei mir kein merkbares spiel auf die lagers .
Habe mir heute noch ein klemm vorrichtung besteld in China mit 46 mm
Wil nog ein art tischen machen auf halbe höhe besser zu konnen bohren in modellbau bereich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten