Bowdenzüge in GFK-Rumpf mit PU-Schaum befestigen

Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch schon mal die Bowdenzüge in einem GFK-Rumpf (Segler) mit PU-Schaum befestigt? Also den hinteren Teil des Rumpfes ausgeschäumt?
Ist eine Idee von mir, könnte doch funktionieren. Was meint Ihr dazu? Ich hab mich bis jetzt noch nicht getraut...;)

Danke im Voraus
Gruß
Klaus
 
Habe Dir da noch eine bessere Idee

Habe Dir da noch eine bessere Idee

Grüß Dich Klaus,

habe Dir da mal einen leichteren und besseren Tipp.

Pu Schaum läuft Dir weg und ist kaum zu fixieren. Ich nehme immer ein Stück Schaumgummi. Tränke das mit 24h Harz, wringe es wieder komplett aus und schiebe es in den Rumpf. Nach dem Trocknen wunderst Du Dich wie hart das denn geworden ist. Ganz wenig Harz verwenden, das Gewicht nicht aus den Augen verlieren.

Ach ja vergess nicht die Hülle für die Antenne, nachher ist der Rumpf dicht.

Olaf
 
Hallo Olaf,

danke für den Tipp. Ich gebe zu, dass hört sich besser an.
Wie lang sollte denn das Schaumgummistück sein? Oder evtl. mehrere kleine Stücke? Ich bin mir noch nicht 100%ig sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
Hast Du evtl. ein Bild davon?
... nur wenn es kein extra Aufwand für Dich ist.

Danke auch für den Hinweis mit der Hülle für die Antenne!

Gruß
Klaus
 

Peer

User
1 cm dicke Scheiben reichen, Abstand untereinander 20 cm -
und, siehe Vorautor, zweites Leerohr für Antenne nicht vergessen

Peer
 
Ich hatte mal ein Motormodell von einem Vereinskollegen "geerbt". Da war das Bowdenzug-Außenrohr des HR eingeschäumt. Aber irgendwann hat es der Last nicht mehr standgehalten und hat sich gelöst. Was passiert ist, könnt ihr euch denken.
Also lieber richtig festkleben.

Gruß
Oliver
 
Ein interessanter Tip mit dem Schaumstoff. Das wären dann ja Rumpfspanten, bei denen die umständliche Anpass-Arbeit sehr viel geringer wäre.
Trotzdem finde ich PU-Schaum gut brauchbar für viele Zwecke im Modellbau. Man muss dem Schaum nur immer einen "Ausweg" zum Expandieren geben, dann drückt er auch nichts kaputt.
 

AndiB

User
Das mit dem PU Schaum geht und außerdem noch gut, aber über das Gewicht muss man sich im klaren sein, ich hab das mal vor ~12 Jahren mit meiner Sagitta gemacht, ging hervorragend und das Gewicht hat mich am Hang jedes mal aufs neue gefreut! Also entweder, mit Harztropfen über eine Stabkonstuktion die Züge festmachen, oder ausschäumen oder sich anderweitig gedanken machen.

Ich hatte damals drei Löcher unten in den Rumpf gebohrt damit ich mit einem Schlauch den Pu an die Stellen gebracht, beim aushärten hat es dann alles ausgefüllt. Unbedingt darauf achten, dass der PU nicht eingesperrt wird, sonst zerreist es den Rumpf!!!! Immer einen "Fluchtweg" für den PU offen lassen!

Grüße Andi
 

Gast_13084

User gesperrt
mit PU Schaum richtig geschäumt, gibt es überhaupt keine Prb. Antennenrohr verlege ich immer mit dazu, aber dieses wird bei mir im Zickzack verlegt. (mit Heissluft vorher entsprechend bearbeiten)

Klebestellen an den beiden Enden des Bowdenzuges bringen überhaupt nichts, wenn dazwischen keine Abstützungen dessen vorhanden sind, da dieser dann bei Überlastungen abreist (hülle) und der Druck/ Schub ins leere geht.


Peter
 
Hallo Zusammen,

schon mal Danke für die vielen schnellen Antworten, einfach immer wieder prima hier bei rc-network !
Falls noch was dazu kommt freu ich mich natürlich auch. Ich verfolge das Thema weiter und komme sowieso frühestens am Wochenende zum Bauen...

Gruß an Alle
Klaus
 
Hi,
nachdem schon einige gute Ansätze genannt wurden, ohne das Modell und somit die Größenverhältnisse zu kennen, würde mich nun doch der Rumpf interessieren, bzw. das Modell.
Die Sache mit dem PU-Schaum ist gewichtstechnisch vielleicht bei Modellen angebracht, die bei Sturm fliegen sollen und das Gewicht in Geschwindigkeit umsetzen können/sollen.
Bei allen anderen Modellen, die auch bei leichten Bedingungen noch gehen sollen, würde ich diese Methode verwerfen.
Gute Erfahrungen habe ich mit der Methode "Luftballon" in engen Rümpfen gehabt. Wichtig ist die Rumpfinnenseite anzuschleifen (Rundstab mit Schmiergelpapier) und anschließend noch entfetten (z.B. Aceton).
Die Bowdenzughülsen habe ich auch leicht anschliffen und entfettet. Anschließend habe ich z.B. 3Stück 80-er Glasfaserstreifen (3x1,5cm) auf den Bowdenzug gelegt und mit einem kleinen Punkt Sekundenkleber fixiert, anschließend mit Harz getränkt, dann den Bowdenzug eingeführt und zum Andrücken den Luftballon aufgeblasen (Luftballons zum modellieren).

Gruß
Herwig
 
@ Anfänger:
deine Methode geht, wenn du die Bowdenzüge an die Rumpfinnenseite kleben willst, aber mit PU-Schaum kannst du sie sozusagen "im Raum" fixieren.

Stücke von PU-Schaum, die ich schon mal in der Hand hatte, kamen mir eigentlich nicht schwer vor. Sicher sollte man nicht den ganzen Rumpf damit ausschäumen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten