Bowlus Baby Albatross Lasercut oder Datei

Hallo zusammen

Wer hat denn eine Bezugsquelle für einen Lasercut oder eine DXF-Datei für den Bau eines Bowlus Babys ??
Spannweite sollte zwischen 3 und 4 Metern liegen und da fällt Decker vermutlich schon raus.

Wer hat denn den Flieger schon gebaut und fliegt ihn noch ?

Liebe Grüße
Humpty
 
Hallo Humptybump,

endlich lese ich, daß ein Modellflugkollege diesen schönen Flieger bauen will. Ich baute das Modell vor gut 2 Jahren mit einer Spannweite von 412 cm ganz händisch auf, jede Rippe und jeden Spant ausgesägt, geschliffen (so wie früher) und eingepaßt. Die Flügel, Leitwerk und Rumpf wurden mit 0,4 bzw auch mit 0,6 mm Sperrholz beplankt. Das Rad unterm Rumpf ist für einen Koffer mit Rollen gedacht, solches baute ich schon öfter bei Oldies ein. Das Profil ähnelt einem dünnen Clark-Y, das Höhenruder führte ich als Pendelruder aus. Flügel und Leitwerk sind mit Oracover antik bespannt, das Holz wurde dunkel gebeizt und anschließend das ganze Modell mit Clou Holzsiegel lakiert. Das Fliegen und Steuern machte keine Probleme. Die EWD betrug 3,5 Grad. In der Luft haben die Flügel viel Ähnlichkeit mit denen des Grunau Baby`s das ich mit 5,5 m Spannweite habe.

Während eines guten Thermikfluges geschah es dann, der Flieger hatte reichlich Höhe erreicht und ich habe vermutlich in dem Stress das Höhenruder zu sehr gerissen, ein Flügel brach an und und die Steuerung war nicht mehr gegeben, es ging im Trudel nach unten. Der Kontakt mit dem Kartoffelacker lies den/die Flügel durchbrechen und aus war´s.

Die gebrochenen Flügel liegen z Zt auf dem Dachboden der Garage, ich werde sie mir wieder im kommenden bzw übernächsten Winter vornehmen.

Gruß Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten