Brauche gute Tipps für Empfängerstromversorgung

onki

User
Hallo Til,

ich kann mich nur Ingo anschließen. Platz ist in der kleinesten Hütte, auch in ner DG800;).

Ich kenne (kannte) eine Schauberger DG800, die eine ähnliche Konfiguration hatte. Nachdem ein Servo abgeraucht war, ist die Stromversorgung komplett eingebrochen und die DG eingeschlagen:cry:. Und gerade Hitec HV-Servos sind sehr rauchfreudig (bei Blockierung), was ich selbst mehrfach erleben durfte.
Ich denke für so einen Pott ist der Einsatz einer sog. Powerbox (von welchem Hersteller auch immer) mehr als legitim. Soweit mir bekannt haben ein Teil von denen auch ein BEC eingebaut. Statt des GR32 würde ich dann dann eher in Richtung 2x GR12 gehen und dort das PPM-Signal an die Box leiten. Ein GR12 könnte dann in die Seitenflosse, um weg von dem ganzen Elektrosmog zu sein.
Als Angstakku tut es dann ein 2sLifePo mit 1-2,5Ah, beispielsweise ein 2s1100 LiFePo von A123. Wie gesagt, es ist eine Notstromversorgung und damit kannst du etwa eine Stunde weiterfliegen. Das sollte reichen. Mein Ventus mit 13 Servos verbraucht so 800-1100mAh.
Wenn man das BEC etwas höher als die LiFePo Endspannung setzt (z.B. 7,4V oder 8V), kann man anhand des Spannungssprungs schnell erkennen, wenn die Ka**e am dampfen wäre (was eher unwahrscheinlich aber nicht auszuschließen ist). Zudem ist jedes Servo einzeln abgesichert und im Fehlerfall passiert gar nix.

Ich selbst baue gerade eine Nummer kleiner (mit Nase, weil Klappi und Fön mir zu teuer sind). Dort verwende ich als primäre Versorgung das Regler BEC (Mezon 120) und als Angstakku nen 2sLiFePo 2500. Da ich Jeti hab, kommt die CentralBox 200 zum Einsatz (mit eingebauter MOSFET-Weiche und Strommessung).
Ein Kumpel hat gerade auch ne Schauberger DG800 auf dem Tisch (und noch andere Sachen, die irgendwie wichtiger sind - heul), den konnte ich auch von nem einfachen R14 auf eine CB200 überreden. Hab die auch in meiner ASK21 im Einsatz. Die anderen Powerboxen tun den Job mit anderen Systemen aber genau so gut mit ähnlichen Features.

Also überleg dir das mit den Boxen nochmal. Ich würd das nicht alles nur an den Empfänger anschließen sondern stattdessen lieber 2 kleine Empfänger + Powerbox verwenden.
Und Platz ist wie schon gesagt immer:rolleyes:.

Gruß
Onki
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Statt des GR32 würde ich dann dann eher in Richtung 2x GR12 gehen und dort das PPM-Signal an die Box leiten. Ein GR12 könnte dann in die Seitenflosse, um weg von dem ganzen Elektrosmog zu sein.
Als Angstakku tut es dann ein 2sLifePo mit 1-2,5Ah, beispielsweise ein 2s1100 LiFePo von A123. Wie gesagt, es ist eine Notstromversorgung und damit kannst du etwa eine Stunde weiterfliegen. Das sollte reichen. Mein Ventus mit 13 Servos verbraucht so 800-1100mAh.

[...]

Also überleg dir das mit den Boxen nochmal. Ich würd das nicht alles nur an den Empfänger anschließen sondern stattdessen lieber 2 kleine Empfänger + Powerbox verwenden.
Und Platz ist wie schon gesagt immer:rolleyes:.

Ähm, darf ich da nochmal eingrätschen? Bitte keine GR-12, wenn, dann GR-16. Das Warum habe ich hier beschrieben.
 

onki

User
Hi Ingo,

geschenkt. Bin halt schon zu lange weg von dem Zeug und hatte nicht mehr auf dem Schirm, das das Ding nur eine Antenne hat.
Die paar Kröten mehr machen den Kohl auch nicht fett.

Gruß
Onki
 

WalterH

Fördermitglied
Hallo Walter,

Der Regler hat sowieso kein BEC, gibts in der Größenordnung gar nicht.
Ich fliege in allen größeren Modellen extern BEC mit Stützakku bisher ohne Probleme. Viele Hubis machens ja auch und da ist Sicherheit auch ein gaaanz wichtiger Aspekt.
Auf ein gutes BEC vertraue ich, vor allem wenn ich zus. einen Sicherheitsakku dabei habe. Damit habe ich 2 Systeme und das halte ich schon für sicherer. Es geht mir eher darum ob und wie ich den Servo-Versorgungsstrom von der Empfängerplatine entkoppeln soll.

Ich hab ja auch nicht behauptet , dass Du einen Regler mit BEC verwenden willst. :)
Ich hab nur vorgeschlagen, dass Du ganz auf ein (wie eingezeichnet, eigenständiges separates) BEC verzichtest.
Der Grund war Deine Zeichnung in der Du eine zu komplizierte und weniger ausfallsichere Schaltung skizziert hast, als die einfachere Alternative mit getrennter einfacher Stromversorgung durch Akku in meinem Vorschlag.
Natürlich ist eine Schaltung mit Redundanz besser als eine ohne Redundanz aber dann muss es auch technisch solide ausgeführt sein.
In Deinem Vorschlag mit BEC addierst Du die Wahrscheinlichkeit von Ausfällen, was einer Redundanz entgegensteht.
Daher mein Vorschlag Nummer 2 mit einer Powerbox mit zwei Stromquellen (die natürlich eine BEC Schaltung integriert haben kann) mit Überwachung der Servoströme.
Die nachfolgenden Kommentare gehen ja in die gleiche Richtung.
Allerdings bieten Lösungen mit zwei Empfängern nur dann wirklich Redundanz wenn eine zentrale Logik den Signalweg überwacht. Ob das mit Graupner so gut realisierbar ist wie bei Jeti bleibt offen.

Edit-PS:
Ich tippe langsam wenn zwischendurch die Post ankommt ^^.
Um auf Ingos Kommentar einzugehen sollten die Empfänger, ob einer oder zwei, natürlich bei GR16 anfangen und wenn möglich schon intern Antennen-Diversity oder Empfänger Diversity wie GR32 bieten. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tillux

User
...ihr macht mich echt fertig...;)

Nein, im Ernst ich muß nochmal alles überdenken. Hab übrigens festgestellt daß diese (unsere) Hitec Servos bei Überlast einfach abschalten.

@Ingo:
es ist schon so daß da wenig Platz vorhanden ist und nach vorne darf gar nix mehr sonst kann ich ins Leitwerk Blei reinpacken. Das Gewicht wird mit dem heißen Antrieb sowieso langsam grenzwertig... Ich komme schon ohne zus. Akkus, Powerbox usw. auf mind. 16,5-17kg. Die DG verträgt einiges, ich weiß, aber einen Lipo-Atombomber möchte ich doch nicht unbedingt:D D.h. ich mache sicher ein BEC mit möglichst kleinem Stützakku. Der Rest ist noch offen, soll aber eben auch leicht sein.
Wenn sie fertig ist mach ich mal Fotos, dann wird alles klar. Ist ja nicht so daß ich mit Einbau gar keine Erfahrung hätte. Allerdings keine mit abgerauchten Empfängern oder ähnliches:D.
Wenn nötig (aber nur dann) kaufe ich dafür sogar eine Jeti, die haben doch abgesicherte Empfänger.

Lieben Gruß
 
Hallo Till,
fuer meine Faelle heisst es: keep it simple...
Ich benutze immer 2 unterschiedlich hohe Spannungsversorgungen.
Die hoehere ist der Hauptakku. Der 2te ist der back up Akku.
Beide sind mit Dioden abgesichert. Durch die hoehere Spg. arbeitet immer der Hauptakku.
Bei einem defekten Hauptakku liefert der back up Akku automatisch den Strom.
Der Hauptakku liefert bei mir 6V (das kann aber individuell eingestellt werden), der Notakku nur 4,8V (1000maH reichen).
Bei dem Ausfall des Hauptakkus habe ich nun einen richtig grossen Spgsabfall. Dieser grosse Abfall wird mir uebers Vario mitgeteilt. Solch grosse Abfaelle sensibilisieren mich,
nicht die kleinen Schwankungen. Wenn Du uebers Vario immer irgendwas mit 5,... V hoerst und dann mal ploetzlich 4,8V, dann weisst Du was zu tun ist...
Parallel dazu kommt noch ein fetter Kondensator ins System. Gefaehrdete Servos werden nocht mit Polyswitches abgesichert und gut is:-). Hauptsache dicke Kabel.
Das laesst sich auch mit BECs als Hauptquelle realisieren.
Nur meine Meinung, sehr einfach, erprobt und sicher! Und das beste es kostet fast nix:-)
Gruss
Juergen
 

Tillux

User
danke Jürgen das klingt gut. Aber, welche Servos rauchen am ehesten ab? Ich glaube das ist auch ein Glücksspiel.
... auch das Optipower Ding von Ingo ist interessant.
... Ich werde mal umplanen und das dann zeichnen.
Warum gibts eigentlich keine baukleine Powerbox mit integriertem HV BEC und Anschluß für Stützakku?
 
Servos, die gegen Block fahren, wie z.B. das Klapptriebsservo,
Schleppkupplung, Stoerklappen und Fahrwerk.
Das sind meine, die separat absichere...
Gruss
Juergen
 

Tillux

User
Hi Walter,

leider bin ich da selten unterwegs (trau mich nicht aus Bayern raus, nee Quatsch). Aber ich lade Dich zu uns auf die Segelflugmesse ein. Da fliegen wir 3-5 DG 800 und 2Stück 600er je nachdem wieviele fertig werden. Irgendwie hat unsere Gruppe eine DG Vorliebe. Und du bekommst gemütlichen Kaffe und/oder Grillwürstl, wie alle freundlichen Gesellen die uns besuchen :)

...ach ja, Fotos von der kleineren 600 gibts schon, hier :http://www.rc-network.de/forum/show...-Großseglern?p=3647969&viewfull=1#post3647969
Die anderen DG´s sollen ähnlich bis gleich werden.
 

Effe

User
Hallo Kollege
Viele Wege führen nach Rom , aber warum das Rad neu erfinden ?
Es gibt für Segler mit Klapptriebwerken seit Jahren bewährte Systeme.
Sehe da nicht warum man das beim Klappimpeller anders machen sollte.
Ausserdem hinkt der Vergleich Heli und Segler sehr stark.
Da werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Mit dem Segler bleibe ich unter Umständen mal ne Stunde oder mehr oben ( sonst brauch ich keinen ), da hab ich ganz andere
Anforderungen an meine Empfängerstromversorgung.
Und von einem Stützakku kann ich nur dringlichst abraten ! Bei der DG von Schauberger will ich doch auch mal mit
300 übern Platz nageln , da brauch ich 2 gleichgute !!!!! Empfängerakkus und nix mit 4,8Volt !!!!!
Da läuft schon ein wenig Strom bei den vielen Servos und großen Klappen wenn die Kiste richtig ran genommen wird.
Also Akkuweiche rein mit 2 gescheiten Akkus und fertig.
Da sind locker 5000Euro in der Luft !!!! Von der Verantwortung bei dem Umgang mit dem Gerät ganz zu schweigen.
Manchmal ist das einfache das bessere System.
Beste Grüße
Jörg
 

Tillux

User
Zusammenfassung

Zusammenfassung

Es geht doch um folgendes:

1. Sichere Stromversorgung
2. Blockierende Servos sollen keinen Kurzschluss verursachen.
3. Empfängerausfall soll möglichst abgefangen werden
4. Das Gewicht und die Größe soll sich in Grenzen halten

Meine Lösung nun:

1. Zwei HV Stromquellen. 1x BEC und 1x Stützakku. Beide gleichzeitig fallen wohl kaum aus, was soll da unsicher sein?
2. Keine Maßnahmen da meine Servos progr. Überlastschutz haben.
3. GR-32 Epfänger evtl. mit Satellit.
4. Ist die m.u. die kleinste/leichteste Lösung.

Ich habe den Eindruck das einige Tipgeber die Anforderungen nicht gelesen oder verstanden haben, herkömmliche Stromversorgungen kenne ich wie im ersten Post schon geschrieben.

Danke für die Tips.
 
1. Zwei HV Stromquellen. 1x BEC und 1x Stützakku. Beide gleichzeitig fallen wohl kaum aus, was soll da unsicher sein?

Falls Dein BEC ausfällt, bekommen HR und QR keinen Saft, da Diode im Weg.
Deswegen wichtige Funktionen auf zwei Stromkreise verteilen. Beide Stromkreise mit Diode trennen.

Gruß
Juri
 
Ich habe leider in den Kommentaren keinen Hinweis darauf gefunden, dass die Servos verteilt werden.
Habe vielleicht zu schnell gelesen...
Gibt es eine neue Zeichnung?

Gruß
Juri
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten