Hallo Pilot 70
Du schreibst:
Aber ich finde der Kranich brauch seine 2,9Kg.
Wenn Du den Multiplex Katalog konsultierst, wirst Du feststellen, daß der
Flamingo mit einer Abflugmasse von 2,3 - 2,6 kg angegeben ist. Der Flamingo ist die
Seglerversion des Kranich.
Das höhere Gewicht des Kranich haben ihm die Konstrukteure nicht mit auf den Weg gegeben, weil sie sich eine Steigerung der Leistungsfähigkeit versprochen hätten, sondern weil der Antriebsstrang Gewicht zollt.
Wird ein Flamingo-Besitzer diesen auf ca 3 kg "aufspecken" und eine bessere Leistungsfähigkeit reklamieren? Ich denke nicht.
Klar braucht man auch in einem Segler "Durchzug", aber ab einem bestimmten - musterspezifischen - Gewicht wird es kontraproduktiv.
Ich zweifle auch diese These an:
in Österreich läuft das Modellso viel besser in der Thermikund mann kann auch ein bisschen heizen
Ich denke, der Thermik ist's egal, wo sie wirkt, da nützt Lokalpatriotismus nicht wirklich was. Wenn Du nur die schwere Version kennst und die leichte nicht erlebt hast, ist es schwer, ein fundiertes Urteil abzugeben.
Ausserdem wäre nach Deiner These der Flamingo eine Fehlkonstruktion, weil zu leicht.
Aber das ist er nicht!
Sicher muß man sich die Frage stellen, ob man wie Gerhard Zeit und Geld investiert, um einen Kranich zu modernisieren. Wenn man diese Meinung nicht teilt ist das völlig ok. Ich flieg auch lieber meine E-Alpina.
In das bestehende Übergewicht des Kranich jedoch Leistung interpretieren zu wollen, halte ich für zumindest fragwürdig.
Happy landings,
Michael
[ 04. November 2004, 00:35: Beitrag editiert von: Michael Baer ]